Rolex Klassiker im Doppelpack: Exlorer 14270 und Submariner 14060

Diskutiere Rolex Klassiker im Doppelpack: Exlorer 14270 und Submariner 14060 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier mein Versprechen einlösen, meine "neue" Submariner vorzustellen, die ich diesen Monat erst erstanden habe. Da dies die gefühlte...
E

EcoDrive

Themenstarter
Ich möchte hier mein Versprechen einlösen, meine "neue" Submariner vorzustellen, die ich diesen Monat erst erstanden habe.
Da dies die gefühlte 100ste Vorstellung wäre, hab ich gleich ein Doppelpack mit meiner Explorer (I) gemacht, die schon Mitte letzten Jahres zu mir kam.

Beide Uhren sind aus ca. dem gleichen Herstellungsjahr (ltd. Schließe: Dez. 1999 und Feb. 2000) und haben beide das Rolexkaliber 3000 mit 28800 bph, was seit 1990 so hergestellt wird.
Was beide Uhren, bzw. bisher alle Rolex gemein haben, sind der sehr angenehme Tragekomfort und der geht bei mir mittlerweile fast über alles.
Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, dass sich die ganz neuen Modelle noch etwas schöner tragen als die alten.
Aber wer will das schon wirklich und allgemeingültig feststellen, wenn er nur ein "paar" Uhren und nur zwei Arme hat. ;)

Mir gefällt an der Explorer ihre universelle Einsetzbarkeit. Ich nehm sie gerne für's Büro. Mit ihren fast 36 mm und ca. 100 Gramm (1 Glied raus) an Gewicht ist sie kaum spürbar. Das Blatt lässt sich ideal ablesen und die gesamte Uhr macht einen sportlichen, aber trotzdem "schicken" Eindruck.
Der Glasdurchmesser ist sogar 1 mm größer (30 mm) als bei der Sub (29 mm), was die Uhr größer erscheinen lässt.
Sie ist meine erste Rolex Automatik und mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
Als Chronometer läuft sie nun mit ca. 1 Sekunde im Minus pro Tag; egal wie getragen oder abgelegt.

Die Entscheidung für die Submariner ohne Datum war für mich etwas langwieriger, da ich hier dem Mythos unterlag, man benötige unbedingt ein Datum. ;)
Da dann aber zwischendurch die Datejust II mit Datum kam (https://uhrforum.de/rolex-datejust-ii-116300-silber-41-mm-t130060), entschied ich mich doch für das mehr symmetrische Blatt und das leichtere Stellen, da ich die Uhr wahrscheinlich nicht ganz so regelmäßig tragen werde.
Mit ihren 40 mm Durchmesser und grade mal 12 mm Höhe trägt sie sich wiederrum recht "klein". Rolex schafft es auch bei größeren Durchmessern den Abstand von Horn zu Horn so zu wählen, dass diese Uhren auch für schmalere Handgelenke (ca. 17 cm) prima tragbar bleiben.
Das Gewicht mit ca. 120 Gramm (zwei Glieder raus) ist etwas präsenter als bei der Explorer, aber für einen Diver immer noch sehr gering.
Die doch recht präsente Krone piekst, Gott sei Dank, nicht in den Handrücken, wie zuerst befürchtet.
Dieses Modell ist nicht chronometerinfiziert und läuft mit ca. 5 Sekunden im Plus pro Trag (aber so genau, halte ich das grad nicht nach).

So, und nun nach all dem Gequassel ein paar Fotos zur Beruhigung.

SubandEx.jpg
SubandEx2.jpg

Die Bänder sind identisch. Einzig die Submariner-Schließe ist etwas länger und hat die Taucherverlängerung.

SubandExClasp.jpg
SubExtension.jpg

Wristshots:

ExWrist.jpg
SubWrist.jpg
SubWrist2.jpg
SubandExWrist.jpg

Ich bin im Netz über Berichte gestolpert, wo am neuen Band Schweißnähte gebrochen sind und die Uhr sich vom Handgelenk verabschiedet hat. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wann das aufgetreten ist (oder wie) und was Rolex hier verbessert hat. Das neue Band gibt es ja schon ein paar Jahre.

Anyhow: Hier mal ein Vergleich beider Schließenübergänge zum Band bei der alten Submariner und der neuen Datejust II (41 mm).
Bei der Sub ist Metall rundgebogen; bei der Datejust II wurde geschweißt.

Clasps (1).jpg
Clasps.jpg

Das heisst natürlich nichts und eine gute Schweißnaht hält. Es ist aber ein potentielles Risiko grade bei Uhren für den "harten Einsatz" (wenn diese Uhren den je sehen).
Die Zeit wird es dann zeigen.

Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und vielen Dank für's Reinschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Malak

Malak

Gesperrt
Tolle Uhren. Viel spaß damit.

Mueller27

Mueller27

Hallo,

zwei wunderbare Uhren die sich gut ergänzen. Danke für deine schöne Vorstellung die die beiden "Über-Klassiker" im Größenvergleich zeigt.

Viele Grüße,
Carsten

E

EcoDrive

Themenstarter
@Malak: Vielen Dank.
@Carsten: "Über-Klassiker" gefällt mir. :-)

BSBV

BSBV

Hallo,

2 wunderschöne Uhren. Und danke für den Bericht (Infos).
Wenn ich mir Dein Foto ansehen, wo beide Uhren am Arm sind, da sieht man, das bei der Explorer ein paar mm fehlen. Die Zeigerlänge.
Diese fehlenden mm stören mich bei dieser Uhr. Warum das Rolex so macht ? Keine Ahnung. Dabei wäre es ein Leichtes das zu ändern.

fox60

fox60

so eine Submariner würde mir ja auch noch fehlen
Wobei ich- wie Du letztendlich auch- zu der Version ohne Datum und Lupe neige. Einfach schon zu oft gesehen und in gewisser Weise im direkten Vergleich zur Submariner ohne Datum nicht so harmonisch.
Aber natürlich Geschmackssache.
Glückwunsch zum Duo

Gruss
Andreas

E

EcoDrive

Themenstarter
Hallo,
2 wunderschöne Uhren. Und danke für den Bericht (Infos).
Wenn ich mir Dein Foto ansehen, wo beide Uhren am Arm sind, da sieht man, das bei der Explorer ein paar mm fehlen. Die Zeigerlänge.
Diese fehlenden mm stören mich bei dieser Uhr. Warum das Rolex so macht ? Keine Ahnung. Dabei wäre es ein Leichtes das zu ändern.
Vielen Dank.
Die Zeigerlänge ist perfekt und schließt genau mit den Stäbchen-Indizes ab. Zur Sub ist der Minutenzeiger vielleicht 0,5 mm kürzer im Verhältnis zur Minuterie. Die Länge täuscht auf den Fotos.
Wo ich Dir uneingeschränkt recht gebe, ist die Zeigerlänge bei der neuen Explorer 39 mm. Die ist wirklich allgemein zu kurz, sonst hätte ich sie mir wahrscheinlich schon zugelegt.

@Andreas: Vielen Dank. Ja, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Würden wir doch sonst alle mit den gleichen Uhren rumrennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daniel2409

Daniel2409

Gratulation zu dem wunderschönen Duo. Zwei wirklich tolle Uhren. Und zusammen mit der DJ II hast Du jetzt für jede Situation eine perfekte Uhr parat :D ;-)

Dankeschön für die Vorstellung und weiterhin viel Freude mit den Krönchen.

asam089

asam089

Die 14060 gefällt mir mal richtig gut (nodate wäre auch meine Wahl)!

Der Zweizeiler auf dem ZB steht der Sub m.M.n. einfach deutlich besser, als dieser "wall of text" bei der aktuellen.

Gratulation zu den tollen Uhren!

Gruß,

asam

Andyk29

Andyk29

2 absolute Klassiker. Tolle neuzugänge. Ich frage mich ob man sich an der Submariner eher sattsieht als an der Explorer.

E

EcoDrive

Themenstarter
Und zusammen mit der DJ II hast Du jetzt für jede Situation eine perfekte Uhr parat :D ;-)
Meinst Du wirklich? :D

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@asam: Vielen Dank.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@AndyK: Ist wirklich schwer zu sagen.

Malak

Malak

Gesperrt
Mir gefällt die Explorer schon besser. EcoDrive hat das dynamische Duo von Rolex. ;-)

grammeld

grammeld

Wunderschön, Deine Uhren und danke für dieses tolle Doublefeature:klatsch:

Gerade die Gegenüberstellung beider Modelle ist für mich sehr interessant, da ich noch plane im kommenden Jahr die Explorer I (ergänzend zu meiner Ex II) zu kaufen.

Auch wenn viele die 36 mm der alten Ex I und der Datejustmodelle als "unpassend" empfinden........ich liebe diese Uhren und finde sie unheimlich toll zu tragen:super:

Viel Spaß mit den beiden Kronen!

Gruß
Dirk

E

EcoDrive

Themenstarter
Hallo Dirk,

vielen Dank und wenn man nicht 20iger oder mehr Handgelenke hat, gehen die 36 mm prima. Wie heisst es so schön: "Eine Rolex kann nicht unpassend sein." ;)

Malak

Malak

Gesperrt
@grammeld

Hast eien PN wegen Uhrengröße.

grammeld

grammeld

@EcoDrive und Malak

Ich habe einen 17,5er Wrist und ich mag meine 116000:D

Deshalb wird die Ex I im nächsten Jahr auch kommen;-)

Bitte keine "Schwesternfotos", Erklärung siehe hier und folgende Beiträge - Jonny

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhropath

Uhropath

Glückwunsch auch von mir. Schöne klassische Sub!

Mit der Explorer werde ich hingegen nicht so warm. Da habe ich immer das Gefühl als wäre die Lünette bei der Uhr abgefallen.

Mr-No

Mr-No

ohne Lupe auf dem Glas , für mich die schönste Rolex :super:
ich wünsche dir viel Spass mit deinem Doppelpack .
Glückwunsch :klatsch:

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Schönes Duo, ich gratuliere neidvoll ;-)

Im direkten Vergleich tendiere ich persönlich eher zur Ex, obwohl mir das Datum fehlen würde.

M

McNeal

Beides Klassiker. Gratulation zu den Schönheiten.:super: Wobei bei mir als Diverfan natürlich die Sub die Nase vorn.:-D

Herzliche Grüße

Thomas

Thema:

Rolex Klassiker im Doppelpack: Exlorer 14270 und Submariner 14060

Rolex Klassiker im Doppelpack: Exlorer 14270 und Submariner 14060 - Ähnliche Themen

• Die neue Generation eines Klassikers - ROLEX Oyster Perpetual Datejust 41

Die neue Generation eines Klassikers - ROLEX Oyster Perpetual Datejust 41: Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meiner Uhrenvorstellung. Die hier vorgestellte Rolex Datejust 41 mit der Referenz 126334 ist die neue...
  • [Verkauf] ROLEX DATEJUST 16233 - Klassiker Stahl/Gold

[Verkauf] ROLEX DATEJUST 16233 - Klassiker Stahl/Gold: Ich biete hier eine sehr gut erhaltene Rolex Datejust in Stahl/Gold mit Durchmesser 36mm an. Fette Hörner, kaum Tragespuren vor allem wenn man das...
  • Rolex Submariner (14060M) – Moderne Klassik… oder klassische Moderne?

Rolex Submariner (14060M) – Moderne Klassik… oder klassische Moderne?: Liebe Freunde und Foristi, nachdem ich bei der Vorstellung meiner JLC Reverso Duoface bereits angekündigt hatte, dass es sich dort mehr oder...
  • VORSICHT! Langweiliger Klassiker! Rolex Submariner 16610

VORSICHT! Langweiliger Klassiker! Rolex Submariner 16610: Grüß Euch! Nach längerer Zeit und vielen Uhren im Wechsel, hat es mich wieder zu den Klassikern, zu den einfachen Uhren, zurückgezogen...