Rolex in den USA liegen gelassen

Diskutiere Rolex in den USA liegen gelassen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie will man denn nachweisen das die Uhr überhaupt im Zimmer lag, selbst wenn der Fall in Deutschland wäre dann würde eine Anzeige wohl schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #21
Wolf Pagode

Wolf Pagode

Wie will man denn nachweisen das die Uhr überhaupt im Zimmer lag, selbst wenn der Fall in Deutschland wäre dann würde eine Anzeige wohl schnell eingestellt .

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #22
rhazhel

rhazhel

Nummer bestätigt
Wie will man denn nachweisen das die Uhr überhaupt im Zimmer lag, selbst wenn der Fall in Deutschland wäre dann würde eine Anzeige wohl schnell eingestellt .

Besteht eine Nachweispflicht des Geschädigten? Wie wird ein solcher Nachweis erbracht? Bei einem "echten" Diebstahl oder Raub kann ich ja auch nicht zweifelsfrei nachweisen das mir die Ware entwendet wurde? Das wäre ja nur mit Zeugen oder Videoaufnahmen möglich.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #23
Osmin

Osmin

Man kann die Uhr, irgendwie, bei Rolex als gestohlen melden. Falls sie in 1-20 Jahren da evtl. mal beim Service landet gleichen sie das ab.
Im TRF gibt es ein paar Threads. Einem sorgloser Käufer wurde die Uhr von Rolex einbehalten.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #24
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Was sollte denn Rolex Deiner Ansicht nach bei einem solchen Sachverhalt machen, wenn die Uhr mal in 5 Jahren bei irgendeinem Konzi zum Service gelangen sollte? :hmm:

Ein Service dauert, man hat also Zeit.
Wenn die Uhr bei Rolex als gestohlen einliegt und beim Servicecenter auftaucht, könnte man die Polizei verständigen.
Dort wird im Rahmen einer Sachfahndung (nach Strafanzeige) festgestellt, dass die Uhr als gestohlen
gemeldet wurde. Den Rest macht die Polizei, Routine.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #25
Paulchen

Paulchen

Besteht eine Nachweispflicht des Geschädigten? Wie wird ein solcher Nachweis erbracht? Bei einem "echten" Diebstahl oder Raub kann ich ja auch nicht zweifelsfrei nachweisen das mir die Ware entwendet wurde? Das wäre ja nur mit Zeugen oder Videoaufnahmen möglich.

Klar musst du nachweisen, dass das deine Uhr ist. Wie?
Rechnung, Box und Papiere, alte Servicerechnung, Zeugen, Fotos usw.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #26
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Man kann die Uhr, irgendwie, bei Rolex als gestohlen melden. Falls sie in 1-20 Jahren da evtl. mal beim Service landet gleichen sie das ab.
Ärgerlich, aber das hilft genaugenommen nur etwas, wenn der Dieb die Uhr behält. Nach einem Weiterverkauf ist in vielen Ländern der gutgläubige (!) Käufer der rechtmässige Eigentümer (auch Schweizer Recht!).

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #27
rhazhel

rhazhel

Nummer bestätigt
Klar musst du nachweisen, dass das deine Uhr ist. Wie?
Rechnung, Box und Papiere, alte Servicerechnung, Zeugen, Fotos usw.

Mir geht es nicht um dem Eigentumsnachweis sondern um den Nachweis das eine "Unterschlagung" vorliegt bzw. ob man auch einen "Diebstahl" nachweisen muss. Meine Antwort war ein Reaktion auf die Aussage von @Wolf Pagode man könne ja nicht beweisen, dass die Uhr überhaupt im Hotelzimmer lag und damit auch eine Unterschlagung nicht nachgewiesen werden könne...

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #28
Wolf Pagode

Wolf Pagode

Die Person, höchstwarscheinlich die Reinigungkraft ,die die Uhr unterschlagen hat wird sie sicher schnell weiterverscherbeln .

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #29
Paulchen

Paulchen

Hä?
Deine Uhr lt. Rechnung rhazhel
Eingeliefert hat die Uhr bei Rolex der Panzerknacker.
Hat der Panzerknacker auch eine Rechnung?

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #30
Kemp

Kemp

Nummer bestätigt
Das ist echt blöd gelaufen, ich gehe auch davon aus das du sie abschreiben kannst.

Trotzdem würde ich in deiner Situation den Vorfall der Behörden dort melden und auch Rolex. Wenn sie doch mal wieder auftaucht, kann man die Situation dann bewerten. Wird zwar wahrscheinlich nichts bringen, aber versuchen kann man es ja trotzdem.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #31
rhazhel

rhazhel

Nummer bestätigt
Die Person, höchstwarscheinlich die Reinigingkraft ,die die Uhr unterschlägt wird sie sicher schnell weiterverscherbeln .

Exakt, die Uhr bleibt aber doch dann das Eigentum des Threaderstellers. Eine Meldung der Unterschlagung bei Rolex kann dann doch sinnvoll sein?

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #32
CanPam

CanPam

Ein Service dauert, man hat also Zeit.
Wenn die Uhr bei Rolex als gestohlen einliegt und beim Servicecenter auftaucht, könnte man die Polizei verständigen.
Dort wird im Rahmen einer Sachfahndung (nach Strafanzeige) festgestellt, dass die Uhr als gestohlen
gemeldet wurde. Den Rest macht die Polizei, Routine.
OMG, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen sollte...Nur soweit, mit der Realität hat das leider nichts zu tun...

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #33
Paulchen

Paulchen

OMG, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen sollte...Nur soweit, mit der Realität hat das leider nichts zu tun...

Kläre uns doch bitte auf.
Okay, wenn Rolex keine "gestohlene Uhr-Listen" führt ist der Rest hinfällig.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #34
rhazhel

rhazhel

Nummer bestätigt
@CanPam:

Dann ganz einfach: Wenn jemand seine Rolex auf die hier beschriebene Art "verliert" bleibt sie doch rechtlich trotzdem sein Eigentum? Wenn besagte Rolex 5 Jahre später bei Rolex auftaucht und die Seriennummer in einer entsprechenden Datenbank liegt, hat der Eigentümer, soweit ich Deine Beiträge verstehe, keine Chance mehr die Uhr zu bekommen? Muss hier nicht viel mehr der aktuelle Besitzer nachweisen woher er die Uhr bekommen hat? Wird dies dann nicht nachverfolgt. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre es doch ein einfaches Hehlerware frei zu handeln?

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #35
C

Criz

Die Uhr ist weg, also abhaken und vergessen. Anzeige gegen eine Dir unbekannte Person wegen einer möglichen Unterschlagung? Ist die Mühe nicht wert, da weder die Polizei noch das Hotel aktiv werden.
Für die Polizei bist Du ein Vegas-Tourist, der eine Unterschlagung (die er nicht beweisen kann) vorgibt. Für das Hotel bist Du ein austauschbarer Gast (sofern Du kein High-Roller bist), der dem Personal etwas unterstellt.
Da ich immer nur mit einer Uhr reise, wäre mir das Vergessen meiner Uhr quasi unmöglich. Selbst in Vegas ist mir das noch nicht passiert. 😉

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #36
VinC

VinC

Man muss bedenken das in Vegas viele komische Dinge passieren, Wechselgeld das für das Personal als Dank liegen gelassen wird und nun halt eine Rolex: wird nicht das erste Mal passiert sein und natürlich kann man eine Anzeige schreiben.

Wer nach Rechtsauffassung nun Eigentümer und wer Besitzer ist; das ist eine andere Frage. In Belgien zum Beispiel gibt es auch den gutgläubigen Erwerb, daher werden geklaute Luxusautos aus Deutschland, gerne an Mittelsmänner in Belgien verkauft um die Autos dann wieder "legal" in den Verkehr zu bringen; das deutsche Recht kollidiert hier mit belgischem Recht und das ist in diesem Fall hier zu prüfen: kann die Reinigungskraft gutgläubig Eigentümer der Sache geworden sein?

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #37
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Okay, wenn Rolex keine "gestohlene Uhr-Listen" führt ist der Rest hinfällig.

Ein englischer Youtuber hat jahrelang Videos gepostet und Aktionen gestartet, damit RLX solch eine Liste führt. Nach meinem Kenntnisstand bisher ohne Erfolg.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #38
wingcommander

wingcommander

Nummer bestätigt
Oh Mist, was ein Ärger!
Solltest du aber zu denjenigen gehören, in deren Hausratversicherung eine sogenannte Allgefahrendeckung inkludiert ist, könntest du Glück haben.
Das ist aber in der Regel nur bei sehr hochwertigen und -summigen Verträgen üblich.
Die "normale" Hausratversicherung deckt das aber nicht ab.
Drücke dir die Daumen....

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #39
G

Gast122114

Gast
[...] kann die Reinigungskraft [...]
Reinigungskräfte öffnen nicht immer alle Schränke.

Ich tippe eher auf die Person, die den Anruf vom TS entgegengenommen hat. Also Rezeption oder Housekeepingboss? Vielleicht kann der TS schreiben, was genau telefonisch besprochen wurde und, wieviele Stunden nach dem Checkout?

So oder so, wie andere schon gesagt haben, die Sache muss man abhaken.

• Rolex in den USA liegen gelassen Beitrag #40
G

Gast121842

Gast
Reinigungskräfte öffnen nicht immer alle Schränke.

Ich tippe eher auf die Person, die den Anruf vom TS entgegengenommen hat. Also Rezeption oder Housekeepingboss? Vielleicht kann der TS schreiben, was genau telefonisch besprochen wurde und, wieviele Stunden nach dem Checkout?

So oder so, wie andere schon gesagt haben, die Sache muss man abhaken.
Das wäre ja richtig perfide!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolex in den USA liegen gelassen

Rolex in den USA liegen gelassen - Ähnliche Themen

Rolex Daytona 116500LN - Made in the USA: Schönen Guten Morgen Zusammen. Kurze Geschichte was mir und einem guten Freund am letzten Samstag widerfahren ist. Kollege ruft an und erzählt...
"The world just turn to silver when..." Rolex Oyster Perpetual 41 124300- Silver Dial: Wer jetzt fantastische Bilder möchte oder die letzten technischen Details, der darf gerne die ganze Geschichte überspringen, weil hier handelt es...
Zwei ungleiche Schwestern: Vergleich Rolex Explorer II 226570WD Polar und Pagani Design PD-1682: Wie vergleicht man zwei Uhren, die preislich so weit auseinander liegen wie ein Dacia Duster und ein Bugatti Chiron? Denoch, genau wie bei den...
“After the wall was down” - Восток Амфибия 2416Б / 9370059: Servus zusammen, die meisten Uhrenvorstellungen hier im UF handeln ja nun einmal von Uhren, die etwas außerhalb von dem liegen was man früher so...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Oben