Rolex GMT: The flight destination - oder der Weg von der 16710 zur 116710LN

Diskutiere Rolex GMT: The flight destination - oder der Weg von der 16710 zur 116710LN im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo werte Uhrengemeinde, auch diese kleine Geschichte beginnt mit einem Ausflug in die Vergangenheit. 1. Eine Uhr wie ein Tresor Es war anno...
#1
CAT300

CAT300

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
276
Ort
Hinter den sieben Bergen
Hallo werte Uhrengemeinde,
auch diese kleine Geschichte beginnt mit einem Ausflug in die Vergangenheit.

1. Eine Uhr wie ein Tresor

Es war anno April 2000 als ein Artikel mit o.g. Titel meine Aufmerksamkeit erlangte.
Es wurde ein Zeitmesser für Weltreisende vorgestellt, der durch seine hohe Qualitätsanmutung und seine wertige Verarbeitung auffiel. Darüber hinaus erleichterte der Mechanismus zur einfachen und unabhängigen Verstellung des Stundenzeigers das Reisen durch mehrere Zeitzonen. Der 1955 ursächlich für Piloten entwickelte Mechanismus erfreute sich in jener Zeit auch bei Geschäftsreisenden grosser Beliebtheit.

Da ich damals im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit viel mit Lieferanten in Ostasien zu tun hatte, würde mir dieses clevere System das manuelle Errechnen der Ortszeit in Japan ersparen, bevor ich den Hörer in die Hand nahm und vergebens versuchte Kontakt aufzunehmen. So kam ich kurzentschlossen zu meiner GMT Master Ref.16710.

image.jpg

Und bewegte mich sodann in illustrer Gesellschaft :

image.jpg

Die GMT Master wurde 1955 ursächlich wohl auf Anforderung der Pan Am Fluggesellschaft entwickelt, die eine Uhr suchte, die gleichzeitig zwei Zeitzonen anzeigen kann und wurde unmittelbar danach zum offiziellen Zeitmesser der Fluggesellschaft und ihrer Piloten auserkoren.

image.jpg


Die beiden Testpiloten der "Königin der Lüfte", der britisch-französischen Concorde, André Turcat und Brian Trubshaw trugen wohl ebenfalls eine GMT Master.

image.jpg



Und auch mein Idol der 80er, Magnum alias Tom Selleck, trug eine GMT Master. Und der ja, bekanntermassen, sogar in abenteuerlicher Mission.

image.jpg

Für ein wenig Abwechslung sorgte mir dann schliesslich auch eine Lünette im "Magnum" Pepsi-Look, die ich sehr gerne im Wechsel mit der serienmässigen Schwarzen nutzte.

2. Zeitsprung!

An einem schönen Frühlingstag im Jahr 2014 überkam mich plötzlich das Gefühl, dass es an der Zeit ist meinen treuen Begleiter durch ein frischeres Modell mit dem sechsstelligen Namen 116710 zu ersetzen. Eine hochwertige Fotografie auf einer Werbeanzeige des renommierten, schweizer Unternehmens hatte, interessanterweise auf dem Weg nach Ostasien, eine Begierde in mir geweckt. Der Ablichtung der, fast unzerstörbar wirkenden, glänzenden Cerachrom Zahlenscheibe, der sattgrüne 24h Zeiger sowie das kompakte, gefällige Gehäuse mit der üppigen Krone hatten Wirkung hinterlassen. Um den Gedanken auch Taten folgen zu lassen und Fakten zu schaffen wurde die 16710 kurzerhand ins Netz gestellt und im Handumdrehen verkauft.

Loslassen fiel mir noch nie schwer!

Aber die Kontaktaufnahme zur 116710 fiel deutlich schwerer als gedacht. Sollte ich doch einem Irrtum erlegen sein? Ein Besuch beim Konzessionär mit dem festen Ziel das durch den Verkauf erhaltene Bargeld plus etwas erspartes in das Objekt der Begierde zu tauschen offenbarte... - ja was?

...polierte Mittelglieder!?

"bling, bling" - ein ganz anderer Anblick am Handgelenk als ich die letzten 14 Jahre gewohnt war.

Hmm? Vielleicht doch nicht?

Diese Verwirrung führte dazu, dass in der entstandenen Leere ein wenig mit Uhrmodellen unterschiedlichster Hersteller experimentiert wurde. Die kleine Sammlung wurde mit Leidenschaft ein wenig ausgebaut. Das hat Spass gemacht. Aber zufriedenstellend war das alles nicht...

Also wieder hin zum Händler und der nächste Annäherungsversuch...

...wow - die hat schon was...
...hmm - und so einfach abzulesen...
...toll - die Lünette rastet echt satt....

Und dann noch einer...

...Jaa - wirkt schon echt edel...
...schmiegt sich förmlich ans Handgelenk...
...oh ja - die ist wirklich schön...

...und noch einer...

...Oha - die leuchtet aber schön blau im dunkeln...
...was für eine tolle Verarbeitungsqualität...
...JA - doch, DAS ist sie!

3. Ganz kleiner Zeitsprung!

Ähm, wie muss die Karte da rein?
Ach andersherum - ah ja, Ok Danke!
Wo unterschreiben? Hier unten?
Ja, danke
Wie Bitte?
Nein, danke - Ich lasse sie direkt an!

"You've reached your flight destination!
We'd like to thank you for flying with Pan Am today."

...klang es mir noch im Ohr!

Dann riss mich die freundliche Verabschiedung der netten Dame an der Kasse aus meinen Gedanken.

Ich war wieder angekommen!

Und es hat sich viel verändert in 14 Jahren.

Spontan sind mir, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, folgende Veränderungen aufgefallen:
*gefühlt ist sie schwerer (gewogen habe ich aber nicht)
*die andere Gehäuseform, die Bandanstösse sind breiter.
*Cerachrom Keramik Zahlenscheibe mit "dickeren" Zahlen
*grüner 24h Zeiger und grüner GMT MASTER Schriftzug
*grössere Stundenindizes
*Rehautgravur
*dickere Krone
*massive Bandanstösse und Schliesse
*polierte Mittelglieder
*geniale Schnellverstellung der Armbandlänge in "halb-glied"Schritten
*...

Hier nun noch die technische Daten:
MANUFAKTURWERK
Perpetual-Uhrwerk Kaliber 3186 mit Selbstaufzugsmechanismus, GMT-Funktion
Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum. 24-Stunden-Anzeige. Gleichzeitige Anzeige einer zweiten Zeitzone durch den rasch und unabhängig verstellbaren Stundenzeiger. Automatischer Datumswechsel. Sekundenstopp für genaues Einstellen der Zeit. Offiziell COSC-zertifiziertes Schweizer Chronometer Paramagnetische blaue Parachrom-Breguetspirale, Selbstaufzugsmechanismus, in beide Richtungen aufziehend, Perpetual-Rotor.

GEHÄUSE
Oyster, 40 mm, Edelstahl 904L, verschraubter Gehäuseboden und verschraubbare Aufzugskrone, In beide Richtungen drehbare Lünette, 24-Stunden-Graduierung, Cerachrom- Zahlenscheibe, Kratzfestes Saphirglas, Zykloplupe mit zweieinhalbfacher Vergrößerung des Datums, Bis 100 Meter Tiefe wasserdicht

ARMBAND
Oyster, dreireihig mit flachen Elementen und polierten Mittelgliedern, Edelstahl 904L, Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe mit komfortabler 5-mm-Easylink-Verlängerung

FUNKTION ZWEITE ZEITZONE / GMT
Die Greenwich Mean Time (GMT), ist die mittlere Sonnenzeit am Königlichen Observatorium von Greenwich in der Nähe von London. Dort befindet sich der Nullmeridian für die Berechnung der geographischen Länge und die Einteilung der Erde in Zeitzonen. Eine zweite Zeitzone kann auf einer GMT-Master II schnell eingestellt und auf einen Blick abgelesen werden.

Und hier noch ein paar optische Eindrücke:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität, wenn im Sommer die Sonne wieder scheint liefere ich bessere nach...;-)

Danke fürs reinschauen und eine schöne Weihnachtszeit.

Gruss Archy
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
B

bigsmall

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
648
Sehr schöne Uhr und eine herzliche Vorstellung, alles Gute mit der Neuen :-)
 
#3
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.173
Ort
Lübeck
Hai Archy,
klasse Vorstellung und super Fotos. Hat mir echt Spaß gemacht.
Leider sind Uhren mit Linse nicht meins, ist aber Geschmackssache, also tolle Uhr mit Pepsi.
Gratulation und LG
Max
 
#5
P

piorob

Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
61
Tolle Geschichte - hat Spaß gemacht, sie zu lesen.
Und natürlich viel Freude an der Neuen!
 
#6
Uhrparti

Uhrparti

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
3.268
Glückwunsch zur GMT, danke für die interessante Vorstellung und die Bilder.

Wünsche dir viel Freude mit der Krone
 
#7
Flohold

Flohold

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
215
Hallo Archy,

sehr schöne Geschichte! Du hast auf jeden Fall meinen Respekt die "Alte" so schmerzfrei gehen zu lassen.
 
#8
steffGS

steffGS

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.072
Ort
Sauerland
Spannenede Geschicht und schöne Fotos - auch ohne Sonne :-)
Glückwunsch zur GMT und viel Freude damit :super:
 
#10
lowrider

lowrider

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
5.451
Ort
Bremen
Ich mag diesen pragmatischen unsentimentalen Ansatz. Weg mit der Alten - her mit der Neuen- Alles gut.
Klasse!
 
#12
CAT300

CAT300

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
276
Ort
Hinter den sieben Bergen
Danke für eure Glückwünsche - da macht die Vorstellung doppelt Spass!:super:


Sehr schöne Uhr und eine herzliche Vorstellung, alles Gute mit der Neuen :-)
Vielen Dank!


Hai Archy,
klasse Vorstellung und super Fotos. Hat mir echt Spaß gemacht.
Leider sind Uhren mit Linse nicht meins, ist aber Geschmackssache, also tolle Uhr mit Pepsi.
Gratulation und LG
Max
Danke Max,
Ja, das die Lupe polarisiert liest und hört man immer wieder.
Mich hat sie nie gestört - im Gegenteil mit zunehmendem Alter empfinde ich sie eher als hilfreich :D


Tolle Vorstellung , Klasse Krone , Glückwunsch
Dankeschön!


Tolle Geschichte - hat Spaß gemacht, sie zu lesen.
Und natürlich viel Freude an der Neuen!
Danke, werde ich haben!


Glückwunsch zur GMT, danke für die interessante Vorstellung und die Bilder.

Wünsche dir viel Freude mit der Krone
Danke für die Glückwünsche!


Hallo Archy,

sehr schöne Geschichte! Du hast auf jeden Fall meinen Respekt die "Alte" so schmerzfrei gehen zu lassen.
Hallo Flo,
Ja, nach 14 Jahren ging das plötzlich "ratz-fatz".
Man muss halt Fakten schaffen - denn dann musste ja ein adäquater Ersatz her!:D


Spannenede Geschicht und schöne Fotos - auch ohne Sonne :-)
Glückwunsch zur GMT und viel Freude damit :super:
Schön das dir die Vorstellung (auch ohne Sonne) gefällt - und Danke für die Glückwünsche.


Prima Vorstellung, schöne GMT.
Vielen Dank und viel Freude damit.
Danke - werde ich haben...


Ich mag diesen pragmatischen unsentimentalen Ansatz. Weg mit der Alten - her mit der Neuen- Alles gut.
Klasse!
Ich auch :super: - solange das nur bei Uhren so läuft ;-)


Schöner Beitrag, geile Uhr:super: gratuliere :klatsch:


Habe meine seit 3Wochen ständig am Arm:super:
https://uhrforum.de/rolex-gmt-master-ii-116710ln-t193818
Danke - tolle Vorstellung und schöne Uhr hast Du da :D
Alles richtig gemacht! :super:
 
#13
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.379
Ort
Gelnhausen
Ganz kurz und bündig: Tolle Story, sehr schön zu lesen. Und natürlich eine superschöne Uhr an der einfach alles stimmt!
Viel Spaß damit, nicht nur die nächsten 14 Jahre!
 
#14
dito

dito

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
334
Verdammt schöne Vorstellung mit sehr nett erzählter Geschichte dazu, sowas mag ich!:super:
Viel Freude an der GMT Krone.
 
#15
uarfaen65

uarfaen65

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
2.964
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die herzerfrischende Vorstellung und Herzlichen Glückwunsch zur neuen Krone, sie steht Dir ausgezeichnet...:super:

Grüße
Frank
 
#16
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.140
Ort
S-H
Tja ...was soll ich sagen ....

Unterhaltsame Vorstellung einer tollen Uhr :super:

Ob ich die andere nach 14 ! Jahren abgegeben hätte ...ich weiß es nicht.

Ich wünsche dir aber mit der neuen mindestens so viel Spaß wie mit der alten!
 
#17
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.878
Ort
dahoam
Hallo Archy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. :klatsch:

"Eine Uhr wie ein Tresor" - diese seinerzeit auf die 16710 bezogene Beschreibung passt, soweit ich das nach 1,5 Jahren mit der 116710 LN im "Tragealltag" beurteilen kann, mindestens ebenso gut auf die aktuelle Evolutionsstufe dieses Klassikers; ich selbst möchte die meinige jedenfalls nicht mehr missen und sie hat sich sehr schnell zu meiner persönlichen Lieblingsuhr gemausert. ;-)

Klasse, dass Du quasi im zweiten Anlauf dem Charme und den objektiven Eigenschaften der 116710 LN doch noch erlegen bist und ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Deiner neuen GMT- Master II mindestens ebenso lange viel Freude haben wirst wie mit dem Vorgängermodell. :super:

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die sympathische, toll bebilderte und sehr informative Vorstellung Deines Neuerwerbs. :klatsch:

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Maddin82

Maddin82

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
556
Moinsen Archy,

zu dieser Uhr fällt mir eigentlich spontan AC/DC ein. Cause I'm GMT, I'm Dynamite, GMT and I will not fight...oder war es TNT? Egal ;-)
Auf jeden Fall eine Klasse Story und Uhrenvorstellung und eine grandiose Uhr. Mal sehen wann die Pepsi Version der Neuen in Stahl auf den Markt kommt. Das wäre für mich dann auch schon wieder ein Grund zum Sparen...

Dir wünsche ich auf jeden Fall mindestens genauso viel Freude mit der Neuen, wie mit der Alten und allzeit gute Gangwerte, aber hey, wir reden von einer Rolex!

LG Martin
 
#19
CAT300

CAT300

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
276
Ort
Hinter den sieben Bergen
Ganz kurz und bündig: Tolle Story, sehr schön zu lesen. Und natürlich eine superschöne Uhr an der einfach alles stimmt!
Viel Spaß damit, nicht nur die nächsten 14 Jahre!
Danke Andi,
schön, dass sie Dir (wie mir) gefällt - vielleicht bleibt diese ja tatsächlich länger.
Das hat bisher nur eine T/H geschafft (aber das gehört jetzt nicht hierher;-))


Verdammt schöne Vorstellung mit sehr nett erzählter Geschichte dazu, sowas mag ich!:super:
Viel Freude an der GMT Krone.
Danke Matthias,
das freut mich! :-)
Freude daran habe ich jetzt schon :klatsch:


Danke für die herzerfrischende Vorstellung und Herzlichen Glückwunsch zur neuen Krone, sie steht Dir ausgezeichnet...:super:

Grüße
Frank
Dankeschön Frank,
Das finde ich natürlich auch...:D


Tja ...was soll ich sagen ....

Unterhaltsame Vorstellung einer tollen Uhr :super:

Ob ich die andere nach 14 ! Jahren abgegeben hätte ...ich weiß es nicht.

Ich wünsche dir aber mit der neuen mindestens so viel Spaß wie mit der alten!
Den werde ich haben - dankeschön Jörg,
Na ja - nach 14 war einfach Zeit für was neues - und ich wollte Zugzwang erzeugen;-)
Ist ja letztendlich auch gelungen...


Hallo Archy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. :klatsch:

"Eine Uhr wie ein Tresor" - diese seinerzeit auf die 16710 bezogene Beschreibung passt, soweit ich das nach 1,5 Jahren mit der 116710 LN im "Tragealltag" beurteilen kann, mindestens ebenso gut auf die aktuelle Evolutionsstufe dieses Klassikers; ich selbst möchte die meinige jedenfalls nicht mehr missen und sie hat sich sehr schnell zu meiner persönlichen Lieblingsuhr gemausert. ;-)

Klasse, dass Du quasi im zweiten Anlauf dem Charme und den objektiven Eigenschaften der 116710 LN doch noch erlegen bist und ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Deiner neuen GMT- Master II mindestens ebenso lange viel Freude haben wirst wie mit dem Vorgängermodell. :super:

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die sympathische, toll bebilderte und sehr informative Vorstellung Deines Neuerwerbs. :klatsch:

Viele Grüße
Thomas
Danke Thomas für deine Glückwünsche,
das mit dem Tresor stand so tatsächlich in einem Magazin. Ich weiss nicht mehr ob Werbung oder Bericht. Ich habe versucht den Beitrag zu finden - leider erfolglos.
Für mich hat es die Eigenschaften genau getroffen. Und für dich anscheinend ja auch.
Schön, dass diese auch Deine Lieblingsuhr ist.


Moinsen Archy,

zu dieser Uhr fällt mir eigentlich spontan AC/DC ein. Cause I'm GMT, I'm Dynamite, GMT and I will not fight...oder war es TNT? Egal ;-)
Auf jeden Fall eine Klasse Story und Uhrenvorstellung und eine grandiose Uhr. Mal sehen wann die Pepsi Version der Neuen in Stahl auf den Markt kommt. Das wäre für mich dann auch schon wieder ein Grund zum Sparen...

Dir wünsche ich auf jeden Fall mindestens genauso viel Freude mit der Neuen, wie mit der Alten und allzeit gute Gangwerte, aber hey, wir reden von einer Rolex!

LG Martin
Danke Martin,
Hey, und selbst schlechte Gangwerte könnten mir meine Freude nicht vermiesen:D
Ja, die neue Pepsi in Stahl - das wär schon was! Weissgold ist leider nicht ganz meine Liga.
Und bei Moinsen denke ICH immer an meinen Lieblingskommisar ;-)


Danke euch allen und viele Grüsse

Archy



----------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG

Angeregt durch den netten Herren der Pan Am auf diesem Bild hier...

image.jpg

...habe ich mal ein bisschen experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Orginalitätsfanatiker mögen es mir nachsehen!
Bandwechseln hat bei mir therapeutische Züge.:D

Und das Ergebnis finde ich echt lässig...

Danke für reinschauen - schöne Adventszeit und liebe Grüsse

Archy
 
#20
Chris123

Chris123

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
795
Ort
KRK
Tolle Vorstellung mit kleinem geschichtlichem Exkurs und herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Mir ging es da ähnlich wie dir ... zuerst trug ich die GMT Master II meines besten Freundes probe und da hat's gefunkt ... ein paar Jahre später war es dann soweit und ich konnte mir endlich meine Traum Uhr kaufen! So viel mein IG Name auch schnell: GMTfanatic :P

Ich kann dir auch Perlons empfehlen, sieht super aus an der GMT Master!

Reise viel und erlebe Abenteuer mit deiner GMT, dafür ist sie gemacht ;)

Bodensee1.jpg

Bis nach Kolumbien hat es meine auch schon geschafft, hier mit Mr.Tucan meinem pers. Uhr-Bodyguard und am schwarzen Perlon.
IMG_0829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex GMT: The flight destination - oder der Weg von der 16710 zur 116710LN

Rolex GMT: The flight destination - oder der Weg von der 16710 zur 116710LN - Ähnliche Themen

  • [Suche] Rolex Box für GMT 16750 von1984

    [Suche] Rolex Box für GMT 16750 von1984: Guten Tag, ich suche für meine GMT 16750 eine originale Rolex Box, wie sie 1984 geliefert wurde. Grüße aus Bochum Klaus
  • [Suche] Rolex Endlinks Anstösse 280 für Oyster 7836 einer GMT Master 1675

    [Suche] Rolex Endlinks Anstösse 280 für Oyster 7836 einer GMT Master 1675: Grüss Gott Suche ein paar 280er Anstösse Und würde mich sehr freuen
  • [Suche] Rolex Submariner Date / GMT-Master 2 116610LN oder 116710LN

    [Suche] Rolex Submariner Date / GMT-Master 2 116610LN oder 116710LN: Hallo Liebes Uhrforum, ich möchte mich zum erfolgreichen Studienabschluss mit etwas bleibendem belohnen. Die letzten Monate habe ich nicht nur...
  • [Erledigt] Everest "Curved End Rubber" Band für Rolex GMT Master 16710, Schwarz, sehr guter Zustand

    [Erledigt] Everest "Curved End Rubber" Band für Rolex GMT Master 16710, Schwarz, sehr guter Zustand: Ich verkaufe ein Everest Band für Rolex 5-digit Sportmodelle. Ich habe es Mitte 2017 direkt bei Everest für meine GMT Master II (16710) von 2001...
  • Welche GMT - Grand Seiko vs. Rolex ?

    Welche GMT - Grand Seiko vs. Rolex ?: Hallo werte Forianer, Ich denke über den Kauf einer GMT nach. Zur Auswahl stehen: Seiko Grand Seiko 9R Spring Drive SBGE201 und Rolex Explorer...
  • Ähnliche Themen

    Oben