Wir müssen ja nicht darüber streiten - ich bin auch Rolex-Fan, jedoch wäre ich nicht in diesem Forum, wenn mir der Blick drumherum vor lauter Ehrfurcht vor dem Genfer Wunderticker getrübt wäre. Unsere Leidenschaft hat ja auch mehr mit Emotion als mit Vernunft - im Sinne "es reicht eine Uhr zum Zeitablesen" zu tun. Und manche Marke spricht halt den einen oder anderen emotional mehr an, die andere Marke weniger oder gar nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass es keinen mir bekannten Uhrenhersteller gibt, der seine Uhren auf diese Art und Weise (Modellpolitik und -pflege, technische Entwicklung, Historie der Marke, Stiftungsgedanke) in Umlauf bringt, wie Rolex das tut. Es genügt, mal 20 Minuten vor der Schaufensterfront eines Juweliers zu verbringen, der auch Rolex führt. Wo stehen die meisten Leute wie lange? - ok, ich steh' auch länger da herum

...
Der zumindest bei den Stahlmodellen gemessen am Neupreis relativ geringe Wertverlust, die weitgehend solide Verarbeitung innen und aussen, auf Langzeitstabilität ausgerichtet, lässt sich nicht von der Hand weisen. Präzision ist nicht alles. Nicht jede Rolex läuft nur 1 Sekunde vor/nach, jedoch lassen sie sich offenbar mit entsprechender Sachkenntnis so regulieren, dass sie über lange Zeit hinweg stabil ihren Gang behalten. Meine 24 Jahre alte DateJust geht jedenfalls besser als meine neue DateJust oder andere Rolexe, die ich abwechselnd trage. Habe ich jetzt nur einfach Glück gehabt oder sind die Werke wirklich nur simpel? Wenn ja, dann sollen sie simpel sein, solange sie ihren Dienst tun. Egal, in solchen Momenten denke ich immer, ich habe trotzdem preis-werte Uhren, sie stimmen mich uhren-emotional zufrieden, rund um die Uhr sozusagen und das genügt mir.
Es gibt mindestens soviel Argumente dafür und dagegen - ich glaube, das gilt für alles Mögliche, vor allem für Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber hin und wieder erworben werden, ein wenig Luxus soll ja auch sein. Es muss ja nicht der Vollgold-Brillianten-DayDate-Klopper sein - aber eine schöne 16613 ist doch wirklich eine schöne Uhr, sie trägt sich, wie für die Ewigkeit gemacht ...
... genug geschwärmt

...