Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984)

Diskutiere Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; GMT Master – die Traveller's Watch schlechthin Die Pepsi von Rolex zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Uhren überhaupt. Deutlich zu sehen auch...
TheSeamaster

TheSeamaster

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
101
GMT Master – die Traveller's Watch schlechthin
Die Pepsi von Rolex zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Uhren überhaupt. Deutlich zu sehen auch am jüngsten Modell, das man realistisch betrachtet kaum noch unter dem doppelten Listenpreis bekommen wird. Der Grund des Hypes liegt in der Historie: Anfangs von Rolex im Auftrag von Pan Am gebaut, entwickelte sich die GMT Master über Jahrzehnte hinweg zu einer absoluten Ikone. Stars und Jetsetter beflügelten die Uhr mehr als die Piloten selbst. Auch wenn ich grundsätzlich ein Freund moderner Uhren bin – bei der Pepsi schlägt mein Herz ganz klar für die Vintage Modelle. Die spielen einfach in ihrer eigenen Liga.

Übersicht der Vintage Referenzen
Sucht man eine Vintage Pepsi oder Coke aus Stahl, stehen einem 6 Referenzen zur Auswahl: Die frühen GMT Master Modelle 6542, 1675, 16750 und 16700, sowie die späteren GMT Master II Referenzen 16760 und 16710. Die 80er Jahre sind dabei besonders ergiebig, da hier vier verschiedene Referenzen mit langen Überschneidungsphasen produziert wurden. Trotz des deutlichen Wertanstiegs der letzten Jahre sind viele dieser Modelle selbst mit Box und Papieren erschwinglicher als die aktuelle 126710BLRO – zumindest noch. Denn dank der frustrierenden Situation auf dem Neu- und Graumarkt erleben Vintage Uhren aktuell ein Revival, das sieht man deutlich an der Preisentwicklung.

Chronologie der GMT Master
Hier nun eine Übersicht aller Pepsis & Cokes von Rolex in chronologischer Reihenfolge, der Vollständigkeit halber habe ich auch noch die beiden neueren Weißgoldmodelle reingepackt. Die Jahreszahlen sind eine ungefähre Angabe, es kann durchaus sein dass Anfang und Ende einer Referenz sich +/- 1 Jahr mit den Vor- und Nachgängern überschnitten hatte, Rolex hat sich da diverse Freiräume genommen und heute können wir nur noch grob rekonstruieren. Das gleiche gilt für Seriennummern, bisschen Spielraum ist da immer. Ein wichtiger Hinweis noch an dieser Stelle: Dies sind nur die Referenzen. Nahezu alle Modelle haben zudem noch zahlreiche Unterscheidungsmerkmale, die einen großen Einfluss auf den Wert haben können, insbesondere was Lünetteneinsätze und Zifferblätter angeht. Wer dazu mehr erfahren möchte, scrollt einfach bis zum Schluss runter und zieht sich das Video rein.

pepsicoketimeline.jpg

Beuteschema und engere Wahl
Unter allen Pepsis haben mich besonders die Referenzen 1675 und 16750 aus den 70er / 80er Jahren in ihren Bann gezogen. Flaches Gehäuse, Plexiglas und vor allem Tritium Zifferblätter – all das zusammen ergibt ein unfassbar schönes Gesamtbild. Nach drei Monaten intensiver Recherche und Jagd habe ich meine Traumuhr dann gefunden: Es ist eine 16750 aus dem Jahr 1984 geworden. Leider knappe drei Jahre am eigenen Jahrgang vorbei, aber bei dem Zustand konnte ich einfach nicht widerstehen.

Liebe auf den ersten Blick – meine "Vanilla Pepsi"
Die Patina der Uhr hat mich komplett umgehauen: Original Zifferblatt mit einer gleichmäßigen, vanillefarbenen Verfärbung der Indexe und Zeiger im nahezu perfekten Zustand. Kein Bröseln der Leuchtmasse und somit kein Staub auf dem Zifferblatt. Die Lunette hat unter der Lupe leichte oberflächliche Gebrauchsspuren und das Rot fadet langsam aus, für mich absolut stimmig für das Alter der Uhr und sehr charmant. Ein Traum von Uhr mit einer sauberen Revisionshistorie bei Rolex.

Unterschiede 16750 vs 1675
Die ersten Modelle der 16750 waren optisch identisch mit ihrem Vorgänger, ab ca. Mitte der 80er unterscheidet sie sich vor allem durch die Weißgold Umrandung der Indexe und einem minimal höheren Gehäuse. Der Grund dafür ist das Kaliber 3075, das neben dem Sekundenstop erstmals auch eine Datumschnellschaltung bietet – und das ist ein echter Pluspunkt im Alltag wenn man die Uhr im Wechsel trägt. Zugegeben, bei der 16750 verzichtet man auf die unschlagbare Coolness ihres vierstelligen Vorgängers. Aber man muss dafür auch deutlich weniger investieren und bekommt eine seltenere Uhr, da der Produktionszeitraum wesentlich kürzer war. Sie trägt sich mit dem Jubilee Band bemerkenswert geschmeidig und leicht am Arm, verschwindet anstandslos unter jedem Hemd, vereint Sportlichkeit und Eleganz wie kaum eine andere Uhr und hat ein unbeschreiblich cooles Flair. Seitdem ich sie habe erschlägt mich meine Hulk förmlich – und das bringt genau die Abwechslung und Spannung in die Sammlung, die ich jedem nur empfehlen kann.

Abflug – ab zu den Fotos!
Sehr geehrte Fluggäste, schnallen Sie sich an und genießen Sie Ihren Flug durch die Galerie...



DSC02554.jpg


Details

DSC02509.jpg

DSC02513.jpg

DSC02523.jpg

DSC02530.jpg

DSC02542.jpg

DSC02573.jpg

DSC02566.jpg

DSC02564.jpg


Vergleich mit Rolex Submariner 116610LV Hulk und Omega Speedmaster Professional 311.30.42.30.01.005 Moonwatch:

DSC02540.jpg

DSC02536.jpg

DSC02535.jpg#

DSC02581.jpg


Am Arm

DSC02610_3000.jpg

DSC02603_3000.jpg


Zugabe? Sehr gerne, dann schubs ich mal den Servierwagen durchs Forum. :D

DSC02425_3000.jpg

DSC02483_3000.jpg

DSC02470_3000.jpg

DSC02497_3000.jpg


Zum Schluss noch zwei Videotipps für alle, die mehr über Vintage Pepsis erfahren möchten:






 
Zuletzt bearbeitet:
Morphosis

Morphosis

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
268
Yeahhh... gratuliere 🍾. Klasse Uhr 👍🏻 (und die anderen auch, besonders ganz rechts in grün 😃)
 
Bassman

Bassman

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
69
Danke für diese tolle Vorstellung inklusive Geschichtsstunde! :-) Die Fotos sind wirklich der Hammer und super komponiert.

Die Uhr ist natürlich auch ganz nett! ;-)
 
pasco99

pasco99

Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
182
Ort
near Ω
Booahh. Ohne Worte. Gratuliere zu diesem wunderschönen Stück 🤩
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.477
Sehr schöne Vorstellung, vielen Dank auch für den Zeitstrahl.
 
Uhrlo

Uhrlo

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
1.161
Ort
Sachsen
Auch von mir Glückwunsch, eine wunderschöne Uhr:super:
Dass in Szene setzen und die tollen Fotos zur Uhr gefallen mir auch sehr gut:klatsch:
 
Eddy

Eddy

Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.094
Ort
Ruhrgebiet
Sehr schön ... diesen Charme der alten Blätter kann einfach keine neue Uhr mehr erreichen
 
K

Kawaz

Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
4
Absolut gelungener Bericht. Unglaublich wie zierlich die 16750 im Trio wirkt. Klein aber oho :-) Perfekter Beitrag. Besser geht nimmer. Gratulation zu dieser Sammlung.
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
4.117
Ort
OWL
Tolle Uhr! Tolles Trio! Tolle Vorstellung! :super: :klatsch: :super:

Gruß
Konstantin
 
S

Starwalker

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
10
Eine wunderschöne Uhr und eine sehr schön in Szene gesetzten Vorstellung :super:.

Danke und jede Menge Spaß mit und Freude an dem guten Stück.
 
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.135
Ort
Bayern
Wunderschöne Vintage GMT :klatsch: Und traumhafte Fotos, sowas hat die schöne Uhr verdient ;) viel Freude damit und danke fürs Zeigen deiner tollen Minisammlung :)
 
BlueCuracao87

BlueCuracao87

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
116
Klasse Vorstellung. Wahnsinnig tolle Uhr und unheimlich gut in Szene gesetzt. WOW!
Vielen Dank für dieses Ereignis!
 
A

-aufgezogen-

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
81
Ja, geht's denn noch? Tolle Vorstellung einer wirklich geilen Uhr! Gratulation.
 
jkrus

jkrus

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
48
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tolle Uhr, zweifelsohne. Aber insbesondere gebührt mein Dank den tollen Fotos. Man sieht wieviel Freude du dabei hattest, die tolle Uhr in Szene zu setzen.
Chapeau :klatsch:
 
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
394
Mist, jetzt traue ich mich nie mehr, meine 1675 vorzustellen... :oops:

Selbst, wenn meine Uhr mithalten könnte (kann sie nicht), Deine Fotos liegen Welten über meinen. Drum: Glückwunsch, Respekt und (etwas) Neid. :klatsch:.

Gruß Nikolaus
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.707
Mit vintage kann ich ja nicht so viel anfangen aber diese Uhr ist echt der Hammer. Und die Fotos sowieso. Eine der besten Vorstellungen seit langem, vielen Dank.
 
schnauzi

schnauzi

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
5.553
Ort
Wien
Wunderschöne Krone, tolle Aufnahmen :klatsch:
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.187
Unerreicht sportlich-elegantes Design.
Designikone :super:
 
Thema:

Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984)

Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Rolex GMT Master II Batman 116710BLNR

    [Suche] Rolex GMT Master II Batman 116710BLNR: Hallo Freunde, Mich hat es nun auch erwischt -- Möchte obige Uhr haben und kann nicht mehr gegen den Wunsch ankämpfen. Falls ihr eine anbieten...
  • [Suche] Rolex GMT Master 16753 Root Beer

    [Suche] Rolex GMT Master 16753 Root Beer: Hallo, ich suche die oben genannte Uhr ausschließlich mit passendem Jubilee und ausschließlich in hervorragedem Zustand, unverbastelter...
  • Wie an Rolex GMT Master II kommen? "Übergangsweise" Explorer 1?

    Wie an Rolex GMT Master II kommen? "Übergangsweise" Explorer 1?: Hallo allerseits, ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Ideen und Sichtweisen zu meiner Situation mit mir teilen würdet. Vorab also schon einmal...
  • [Erledigt] Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus 1982

    [Erledigt] Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus 1982: Und noch eine darf mich verlassen! Zum Verkauf steht meine Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus ca. 1982 (7.2Mio Serial) mit Rolex Service...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Rolex GMT Master II Batman 116710BLNR

    [Suche] Rolex GMT Master II Batman 116710BLNR: Hallo Freunde, Mich hat es nun auch erwischt -- Möchte obige Uhr haben und kann nicht mehr gegen den Wunsch ankämpfen. Falls ihr eine anbieten...
  • [Suche] Rolex GMT Master 16753 Root Beer

    [Suche] Rolex GMT Master 16753 Root Beer: Hallo, ich suche die oben genannte Uhr ausschließlich mit passendem Jubilee und ausschließlich in hervorragedem Zustand, unverbastelter...
  • Wie an Rolex GMT Master II kommen? "Übergangsweise" Explorer 1?

    Wie an Rolex GMT Master II kommen? "Übergangsweise" Explorer 1?: Hallo allerseits, ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Ideen und Sichtweisen zu meiner Situation mit mir teilen würdet. Vorab also schon einmal...
  • [Erledigt] Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus 1982

    [Erledigt] Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus 1982: Und noch eine darf mich verlassen! Zum Verkauf steht meine Rolex GMT Master 16750 Matte Dial aus ca. 1982 (7.2Mio Serial) mit Rolex Service...
  • Oben