Rolex explorer

Diskutiere Rolex explorer im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, ein Bekannter hat bei der Sichtung des Nachlasses seines Vaters diese Uhr gefunden. Zifferblattaufschrift: ROLEX Oyster...
smarty

smarty

Themenstarter
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

ein Bekannter hat bei der Sichtung des Nachlasses seines Vaters diese Uhr gefunden.

Zifferblattaufschrift:
ROLEX Oyster Perpetual Explorer - Superlative Chronometer Officialy Certified - Swiss - T < 25
Durchmesser ca 36mm, verschraubte Krone mit Rolex-Logo
RefNr: 1016, SNr: 1376XXX

Rückseitig eine Gravur: von 1967

Er erinnert sich, dass sein Vater diese Uhr von seinem Großvater bekam, dieser hat sie sich zur Silberhochzeit gekauft.

Es ist kein Armband dabei und die Uhr hat einen Sprung im Glas, de Uhr läuft.

Mit dieser Uhr ist er zu einem ROLEX - Konzi in seiner Stadt gegangen um die Uhr evtl zu verkaufen.
Dieser hat ihm mit dem Hinweis auf fehlendes Armband, fehlende Papiere und dem gesprungenen Plexi 250,-Euro für die Uhr geboten.

Er hat sie erstmal nicht verkauft und sie mir gezeigt.

Jetzt zu euch:

Ist das Angebot vom Konzi in Ordnung, habt ihr Zweifel an der Echtheit.

Gruß
smarty

Anhänge

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dafür nehme ich sie auch ... :-)

Nein im Ernst, die R-Experten werden Dir hier bestimmt gleich den tatsächlichen Wert nennen können,
und ich denke mal der liegt schon höher ...

BSBV

BSBV

Ich halte sie für echt, und der Konzi, ich nehme ihm das nicht übel, ist ein Fuchs.

Eine Vollrevi wird was kosten :shock: , aber das ist sie wert.

A

andifin

so eine ist gerade im Nachbarforum in der sales-corner... - da steht natürlich auch ein Preis...

T

Tomcat1960

Gast
Also für den Tarif würde ich sie ihm auch abnehmen. Eine tolle Uhr, die zeigt, dass sie geliebt wurde ;-)

Danke für's Zeigen!

Grüße
Tomcat

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo,

Lt. Rolex Explorer I Buch von Begin ist die gleiche Referenz 1998 in Japan für umgerechnet 460 € verkauft worden.
Wenn man jetzt die Preisentwicklung für Rolex Vintages in diesem Zeitraum betrachtet, die japanische Inflation ist ja eher eine Deflation . . . o.k. - hilft vielleicht im speziellen Fall auch nicht weiter.

Ungebastelte Explorer Ref. 1016 sind auf jeden Fall selten geworden und sicher viel Geld wert.

Gruss
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_G.

Gast
In dem Zustand sind unter 1.000 Euro ein realistischer Preis - 700 bis 800 Euro, denn die Uhr hat schwere Mängel. Das Gehäuse ist in schlechtem Zustand, Krone und Tubus müssen neu, das Glas, Sekundenzeiger ohne Leuchtmasse, etc......

Die 250 sind ein Witz, wenn auch das fehlende Band und sonstiges Zubehör den Wert schmälern. Dennoch, die Uhr kriegt man wieder in einen guten Zustand versetzt.

Und echt ist sie auch - außer das Werk wurde mal ersetzt, aber Gehäuse und der Rest machen einen guten Eindruck.

EDIT: Mist erzählt, ist eine seltene Referenz - und mehr wert. Trotz alledem - der Zustand ist einzubeziehen. Marktgängig für laufgängige Uhren sind aktuelle doch um die 4.000 Euro, realistisch also um die 3.500, bedeutet hier würde ich einen VK von um die 1.500 bis knapp unter 2.000 Euro ansetzen. Problem: Selbst, wenn die noch läuft, kann die Revi sehr teuer werden, vor allem Rolex hat gerne Verschleiss im Verborgenen... In Summe ist es sicher ein besserer Deal, wenn man die Uhr von einem guten Uhrmacher mit Rolex-Originalteilen aufarbeitet. Und dann verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
aeronaut

aeronaut

Thomas;

eine revi bei Rolex wird ca. 800-900,- kosten. Oder?
Plexi von Rolex: 120,- (freier Markt 10,- Euro)
Krone und Tubus: 250,-

Fehlendes Band? Pah, so ein Ding trägt man am Vintageleder oder Nato!

700-800, dafür nähm ich sie mit Kusshand...

Die günstigste die ich auf die schnelle fand: 4150,-

T

Thomas_G.

Gast
Hab mich schon korrigiert - die Ref. hatte ich nicht einbezogen. Die ist in der Tat viel teurer, trotzdem ist der Zustand nicht gut. Insofern - siehe oben, ich habs ergänzt.

Die Revi-Kosten würde ich bei Rolex mit sicher 1.000 Euro fassen, bei einem freien mit ca. 500.

B

brainless

Die ganze Story hat aber schon etwas Gutes:

smarty weiß zu 100%, welchen Konzi er zukünftig zu meiden hat, 8-)

Volker ;-)

Micha

Micha

Ziffernblatt und Zeiger werden bei Rolex getauscht also wird es weit mehr als 1000.- Euro für ne Revi bei Rolex. Würde die Uhr zum Konzi bringen und bitten sie in seiner Werkstatt mit Erhalt der Original Teile zu revidieren. Dürfte aber auch kosten.....!

Da Revikosten unbekannt und das Band fehlt würde ich auch so 1500.- sagen für die Uhr ab 4k gibet schon komplette Uhren.

ak lg

ak lg

Ein schönes Familienerbstück mit Geschichte. Die würde ich erhalten und liegen lassen, oder noch viel lieber revidieren. Dann hat man einen zeitlosen Klassiker, der im Wert sicherlich nicht mehr sinkt. Ist doch nett das der Konzi die Uhr nicht als Fälschung ausgewiesen und eingezogen hat.:-D

Viel Spaß mit der Uhr. Für 250 Euro verwahre ich die Uhr für Dich und du kannst diese bei Gelegenheit bei mir wieder für die 250 Euro auslösen. Blos nicht verkaufen.

Grüße

André

Micha

Micha

Ist die Uhr danach nicht sogar völlig wertlos:hmm:
Immerhin hat sie dann keinen Originalzustand mehr.
Also, wertlos isse bestimmt ned, dem Sammler schmeckt das halt ned und will nicht mehr so viel für ausgeben, aber wertlos?

Deshalb, zum Konzi mit zertifizierter Werkstatt und alles abklären.

aeronaut

aeronaut

@Micha: genau so hatte ich das gemeint. Ich habe die Revision eines grünspanigen 1530 Werk beim Konzi in seiner Werkstatt angefragt; mir war es auch wichtig daß das Blatt und die Zeiger original bleiben: dort wurde mir als Maximal mögliches Ungemach 800,- Euro genannt....

Micha

Micha

Maximal mögliches Ungemach 800,- Euro genannt....
Jo, dann is ja alles tutti, nur muss bei der Ex noch das Gehäuse aufgearbeitet und das Glas ersetzt werden. Ich würde da schon beim Konzi um 1k einplanen.

Wenn es billiger wird is ja auch ned schlimm.;-)

aeronaut

aeronaut

Hast ja recht,

das mit dem Plexi würde ich selber regeln und das Gehäuse? Das geht als Patina durch.... :-)

Pascal

Pascal

..., aber wertlos?...
Wer, ausser Sammler oder "Wissende" kauft denn eine 1016? Mit 'nem SL-Blatt kannst die in die Tonne kloppen. Sicher wird sich ein Abnehmer finden, aber in meinen Augen wäre das A.tens Frevel, und B.tens flüstert der Schwabe in mir dass Du mit Sicherheit mehr für 'ne 1016 mit Tritium als mit profanem SL-Blatt bekommst. Woisch.

Thema:

Rolex explorer

Rolex explorer - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Rolex Explorer II, weiss, LC100, 06/2018, Ref. 216570

[Verkauf] Rolex Explorer II, weiss, LC100, 06/2018, Ref. 216570: Sie hat sich zu einer "Tresorqueen" (Liegt traurig im Banktresor) entwickelt und bekommt leider viel, viel zu wenig Tragezeit. Sie wurde äußerst...
  • Kaufberatung Rolex Explorer II 216570 Blattwechsel oder Tausch gegen X?

Kaufberatung Rolex Explorer II 216570 Blattwechsel oder Tausch gegen X?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang 2018 eine Rolex Explorer II mit dem schönen weißen Blatt und trage sie zu 99% der Zeit. Seit einiger Zeit...
  • [Reserviert] Rolex Booklet Manual Explorer II 216570

[Reserviert] Rolex Booklet Manual Explorer II 216570: Hallo, verkaufe ein Rolex Booklet Manual von der aktuellen Explorer II 216570 (in deutscher Sprache). Preis inklusive Versand in...
  • [Verkauf] Rolex Explorer 214270 Mk 2

[Verkauf] Rolex Explorer 214270 Mk 2: Hallo werte Foristi, schweren Herzens verkaufe ich meine Explorer. Neues teures Hobby, da muss leider ein Teil der Uhrensammlung weichen... Die...
  • [Suche] Rolex Explorer 2

[Suche] Rolex Explorer 2: Hallo Bin auf der Suche nach einer Explorer 2 Bevorzugt helles Blatt... Meldet euch gerne mit Preisvorstellung, Bilder und einer kurzen...