Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984

Diskutiere Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; zumindest etwas „Wristtime“ bekommt die alte Dame. Wenn auch nur in beruhigter Umgebung :super:
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
508B9381-9655-4047-BA92-1852D42E6FC4.jpeg

zumindest etwas „Wristtime“ bekommt die alte Dame. Wenn auch nur in beruhigter Umgebung :super:
 
PremiumSeiko

PremiumSeiko

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
84
Aber Hallo,
Das ist eine tolle Uhr. Ich wünsche dir von Herzen viel Freude damit!
Danke für die tolle Vorstellung!
Liebe Grüße aus Wien.
 
T

Traumstein

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
29
Neben der 6263 dürfte das die schönste Referenz sein, die Rolex jemals im Portfolio hatte. Der Entwurf war sicherlich gewagt, aber damals war Rolex eben noch mutig und bediente in erster Linie Träger mit nachgewiesenem Y-Chromosom-Überschuss und keine passionierten Poliertuchbügler, die ihre Explorer vor dem Händewaschen ausziehen. Heute bedient Rolex in erster Linie den Tertiärmarkt der Ingenieure, die sich auf die Konstruktion von Bankschließfächern spezialisiert haben. Und genau so sehen die Uhren auch aus: Es gibt zwar nur eine Quintessenz, aber offenbar gefühlt 327 Abstufungen gestalterischer Langeweile. Und alle sind sie im aktuellen Rolex-Katalog bildlich festgehalten. ;-) Stellte man deine Explorer neueren Modellen gegenüber, überkommen einen dieselben Gedanken, die man unweigerlich dächte, sähe man einen Mops im direkten Vergleich mit einem Wolf. Man fragte sich insgeheim, wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Glückwunsch zu diesem sensationelle Schmuckstück und vielen Dank für die tolle Vorstellung!

Neidische Grußformel

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
Danke Dir Rüdiger für die schön formulierten Worte. In der Tat, die EXII passt nicht Portfolio der „klassischen“ Rolex - passt daher, grade deswegen, gut in die Sammlung.

:prost:

freut mich wenn Uhr & Bilder gefallen .

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
10.093
Moin zusammen,
glaube das diese Uhr eine Vorstellung verdient hat :super: Eine tolle Uhr - es hat was gedauert bis ich diese in meine Sammlung aufnehmen konnte.

Bilder eigene (C) - Informationen zur Uhr aus dem Internet entnommen.

Anhang anzeigen 3909168


Die 1655, Explorer II kam 1971 auf dem Markt. Eine Uhr für Höhlenforscher und Abenteurer mit 100m Oyster-Gehäuse und innovativer 24h Anzeige, damit man auch unter der Erde die Zeiten richtige deuten konnte. Der orangene Zeiger gab ihr auch einen der Spiztnamen
"Freccione" oder "Orange Hand". Ein weiterer Spitzname war der Zusatz "Steve McQueen" obwohl kein Bild mit ihm und der Uhr bekannt wurde. Aber so sind die Dinger bei Rolex halt, es gibt für fast jede Uhr einen coolen Spitznamen.

Die Uhr war, kaum zu glauben, lange Zeit (wie die alte Daytona) ein Ladenhüter. Erst nach der Einstellung der Uhr wurde das Interesse grösser aktuell ist dies eine sehr gesuchte Referenz.

Anhang anzeigen 3909169


Wie bei allen Uhren die über mehrer Jahre produziert wurden gibt es auch bei der 1655 verschiedene Varianten. Bei der 1655 gab es Veränderungen am Zifferblatt und bei der Lünette. Im Netz gibt es zwei/drei interessante Seiten zu den Version, ich möchte diese nicht abtippen sondern verweise auf die Suche nach "Rolex 1655 Dail Variation"
Meine Version ist die "V" aus den letzten Produktionsjahren, noch mit original Blatt und wurde ca. 1983 hergestellt. 1655 welche später zur Revision gingen haben ein Tauschblatt mit SL erhalten. Damit sind die Uhren dann sicherlich wieder "alltagstauglich" aber leider ging die schöne Patina verloren.

Anhang anzeigen 3909171

Anhang anzeigen 3909174



Die 1655 ist sicherlich nicht zu selten, gut noch zu erhalten, aber im gutem Zustand leider preislich enorm durch die Decke gegangen. Auch hier trauert man der guten alten Zeit hinterher wo diese ollen Dinger noch mit Rabatt beim Händler im Regal schlummerten. Damals waren die neuen Quartz - Dinger halt In.

Ausgeliefert wurde die EXII mit dem Oyster-Band (gefaltet und später massiv) und dem modifizieren Caliber 1575 welches als 1570 gestempelt wurde.

technische Daten:
Durchmesser 39mm
Caliber 1575
AM/PM Indikator / Datum
Baujahr 1971-1984



Anhang anzeigen 3909170
Anhang anzeigen 3909189


Die neue, aktuelle EXII, hat seit der Referenz 116570 den orangenen Zeiger wieder aufgegriffen und ist aktuell ein tolles und gefragtes Sportmodell - halt eine Krone die irgendwie anders ist ...


Hier noch ein paar Bilder - Grüsse Andreas

Hier ein Bild mit dem Beiheft Explorer aus der Auslieferung und den Jahres Kalender 1983

Anhang anzeigen 3909172


Die olle EXII mit der neuen aus dem Rolex-Magazin

Anhang anzeigen 3909173
Herzlichen Glückwunsch zu der Traum Ex und danke fürs Zeigen 👍🍀😊
 
jumig

jumig

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
832
Ort
Henndorf am Wallersee / Österreich
Un-glaub-lich! Und dann noch diese wunderbaren Bilder. Wow!

Die 1655 ist meine Traumuhr. Leider waren die Angebote die ich bekam schlecht bis unverschämt. Mittlerweile habe ich mit der Suche tatsächlich aufgegeben.

Dein Modell hingegen: Tiptop. 👌🏼

Ich wünsche viel Freude mit der wahren Explorer II. 😁
 
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
Wieder mal herausragende Bilder! :super:

Ich muss mich jetzt irgendwie aus diesem Thread verabschieden, ansonsten mach ich noch irgendeinen Blödsinn.

Herzlichen Glückwunsch zu der Traum Ex und danke fürs Zeigen 👍🍀😊

Un-glaub-lich! Und dann noch diese wunderbaren Bilder. Wow!

Die 1655 ist meine Traumuhr. Leider waren die Angebote die ich bekam schlecht bis unverschämt. Mittlerweile habe ich mit der Suche tatsächlich aufgegeben.

Dein Modell hingegen: Tiptop. 👌🏼

Ich wünsche viel Freude mit der wahren Explorer II. 😁

danke Euch :prost: :super:

C5C56847-6211-4C71-8CF2-06DFB05F3432.jpeg
 
MiMü

MiMü

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ein Träumchen! Die als 77er Jahrgangsuhr… Das wäre es!

Viel Spaß mit der wunderschönen Explorer!
 
Thema:

Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984

Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984 - Ähnliche Themen

Rolex Explorer II 1655: Guten Tag liebe Gemeinde, heute habe ich eine ganz besondere Frage an die absoluten Rolex-Experten hier im Forum. Ein guter Freund möchte Ende...
Rolex Explorer II 16570 BD: Heute möchte ich euch von meinem verrückten Weg zu meiner Rolex Explorer II BD 16570 erzählen. Mit dem Thema Uhren habe ich mich eigentlich erst...
[Verkauf-Tausch] ROLEX Explorer 2 Ref. 16570 BD mit frischer Revision: Zum Verkauf steht meine ROLEX Explorer 2 ll - Ref. 16570 aus 1996 Daten: Ref.: 16570, Rolex Explorer II in schwarz Gehäusedurchmesser: 40 mm...
[Verkauf] Rolex Oyster Stahlband NEU B20-78360-20-1-E1 z.B. für Explorer 2 16570: Hallo, ich verkaufe als Privatperson ein neues, unbenutztes, sogar noch verklebtes Original Rolex Oyster Stahlband B20-78360-20-1-E1 z.B. für...
Besser spät als nie: Rolex Submariner Date 126613LN: Hallo Freunde, diese Uhrenvorstellung ist, zugegebenermaßen, etwas verspätet... Allerdings dachte ich mir: Besser spät als nie! Zur Uhr selbst...
Oben