Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984

Diskutiere Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, glaube das diese Uhr eine Vorstellung verdient hat :super: Eine tolle Uhr - es hat was gedauert bis ich diese in meine Sammlung...
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
Moin zusammen,
glaube das diese Uhr eine Vorstellung verdient hat :super: Eine tolle Uhr - es hat was gedauert bis ich diese in meine Sammlung aufnehmen konnte.

Bilder eigene (C) - Informationen zur Uhr aus dem Internet entnommen.

DSC_1156.jpg


Die 1655, Explorer II kam 1971 auf dem Markt. Eine Uhr für Höhlenforscher und Abenteurer mit 100m Oyster-Gehäuse und innovativer 24h Anzeige, damit man auch unter der Erde die Zeiten richtige deuten konnte. Der orangene Zeiger gab ihr auch einen der Spiztnamen
"Freccione" oder "Orange Hand". Ein weiterer Spitzname war der Zusatz "Steve McQueen" obwohl kein Bild mit ihm und der Uhr bekannt wurde. Aber so sind die Dinger bei Rolex halt, es gibt für fast jede Uhr einen coolen Spitznamen.

Die Uhr war, kaum zu glauben, lange Zeit (wie die alte Daytona) ein Ladenhüter. Erst nach der Einstellung der Uhr wurde das Interesse grösser aktuell ist dies eine sehr gesuchte Referenz.

DSC_1159.jpg


Wie bei allen Uhren die über mehrer Jahre produziert wurden gibt es auch bei der 1655 verschiedene Varianten. Bei der 1655 gab es Veränderungen am Zifferblatt und bei der Lünette. Im Netz gibt es zwei/drei interessante Seiten zu den Version, ich möchte diese nicht abtippen sondern verweise auf die Suche nach "Rolex 1655 Dail Variation"
Meine Version ist die "V" aus den letzten Produktionsjahren, noch mit original Blatt und wurde ca. 1983 hergestellt. 1655 welche später zur Revision gingen haben ein Tauschblatt mit SL erhalten. Damit sind die Uhren dann sicherlich wieder "alltagstauglich" aber leider ging die schöne Patina verloren.

DSC_1163.jpg

DSC_1168.jpg



Die 1655 ist sicherlich nicht zu selten, gut noch zu erhalten, aber im gutem Zustand leider preislich enorm durch die Decke gegangen. Auch hier trauert man der guten alten Zeit hinterher wo diese ollen Dinger noch mit Rabatt beim Händler im Regal schlummerten. Damals waren die neuen Quartz - Dinger halt In.

Ausgeliefert wurde die EXII mit dem Oyster-Band (gefaltet und später massiv) und dem modifizieren Caliber 1575 welches als 1570 gestempelt wurde.

technische Daten:
Durchmesser 39mm
Caliber 1575
AM/PM Indikator / Datum
Baujahr 1971-1984



DSC_1160.jpg
IMG_4924.jpg


Die neue, aktuelle EXII, hat seit der Referenz 116570 den orangenen Zeiger wieder aufgegriffen und ist aktuell ein tolles und gefragtes Sportmodell - halt eine Krone die irgendwie anders ist ...


Hier noch ein paar Bilder - Grüsse Andreas

Hier ein Bild mit dem Beiheft Explorer aus der Auslieferung und den Jahres Kalender 1983

DSC_1164.jpg


Die olle EXII mit der neuen aus dem Rolex-Magazin

DSC_1165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.110
Ort
München
Wow! Großartig!

Tolle Vorstellung, wunderbare Bilder, schöne Hintergrundinformationen.

Vielen Dank - toll zu sehen, hat mir viel Freude bereitet - viel Spass damit!
 
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
2.028
Ort
Bayern
Wundervolle Uhr, selten zu sehen! Glückwunsch dazu und freu dich immer drüber :super: Und danke für die Vorstellung :)
 
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
A

AlexanderEX2

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
1.404
Füge bitte noch die technischen Daten hinzu.
 
HanseatHH

HanseatHH

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Vielen Dank für diese schöne Vorstellung der klassischen Ex2. Du hast die Daten schön zusammengetragen und die Uhr auf tollen Fotos präsentiert. Zeig gern noch mehr von den Bildern So machen Vorstellungen wirklich Spaß :super:
 
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW
Vielen Dank für diese schöne Vorstellung der klassischen Ex2. Du hast die Daten schön zusammengetragen und die Uhr auf tollen Fotos präsentiert. Zeig gern noch mehr von den Bildern So machen Vorstellungen wirklich Spaß :super:
Danke Dir Florian :prost:
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
156
Ort
OWL
Glückwunsch! :super:

Für mich die coolste Krone überhaupt.

Besten Dank fürs Zeigen & ganz viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
Konstantin
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.619
Wow, eine Orange Hand in dem Zustand aufzutreiben ist aber schon fast wie ein Lottogewinn:shock: absolut top die Uhr.:klatsch:
Für mich eine der schönsten Referenzen die Rolex je produziert hat.
 
danielham

danielham

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
6.241
Ort
NRW

Glückwunsch! :super:

Für mich die coolste Krone überhaupt.

Besten Dank fürs Zeigen & ganz viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
Konstantin

Wow, eine Orange Hand in dem Zustand aufzutreiben ist aber schon fast wie ein Lottogewinn:shock: absolut top die Uhr.:klatsch:
Für mich eine der schönsten Referenzen die Rolex je produziert hat.

Danke Euch :prost: :super:
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
6.747
Tolle Fotos, da gewinnt die Uhr, auch wenn ich sie bisher nicht so mochte. Viel Freude N ihr und besten Dank für die Vorstellung.
 
M

Mausbiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
261
Glückwunsch zur EX2, eine traumhafte Uhr und der Zustand ist wirklich gut.

Du solltest noch die Referenz der letzten EX2 auf 216570 ändern und ruhig die 226570 erwähnen, da ihr die Phantomzeiger der 1655 und der 216570 genommen. und durch vollständige Weißgoldzeiger ersetzt wurden.
 
Star Captain

Star Captain

Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
1.384
Ort
Hessen / MKK
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu der tollen Uhr. Ich mag diese Referenz auch sehr gerne. Viel Freunde damit. Grüße, Carsten
 
Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
448
Ort
Düsseldorf
Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen, seltenen und wunderschönen Rolex. Mich würde deine persönliche Geschichte dazu interessieren. Warum gerade dieses Modell? Wie war die Suche bzw. wo bist du fündig geworden? Wäre mal ganz abwechslungsreich zu den üblichen Geschichten rund um eine neue Krone.
 
Thema:

Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984

Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984 - Ähnliche Themen

Rolex Explorer II 1655: Guten Tag liebe Gemeinde, heute habe ich eine ganz besondere Frage an die absoluten Rolex-Experten hier im Forum. Ein guter Freund möchte Ende...
Rolex Explorer II 16570 BD: Heute möchte ich euch von meinem verrückten Weg zu meiner Rolex Explorer II BD 16570 erzählen. Mit dem Thema Uhren habe ich mich eigentlich erst...
[Verkauf-Tausch] ROLEX Explorer 2 Ref. 16570 BD mit frischer Revision: Zum Verkauf steht meine ROLEX Explorer 2 ll - Ref. 16570 aus 1996 Daten: Ref.: 16570, Rolex Explorer II in schwarz Gehäusedurchmesser: 40 mm...
[Verkauf] Rolex Oyster Stahlband NEU B20-78360-20-1-E1 z.B. für Explorer 2 16570: Hallo, ich verkaufe als Privatperson ein neues, unbenutztes, sogar noch verklebtes Original Rolex Oyster Stahlband B20-78360-20-1-E1 z.B. für...
Besser spät als nie: Rolex Submariner Date 126613LN: Hallo Freunde, diese Uhrenvorstellung ist, zugegebenermaßen, etwas verspätet... Allerdings dachte ich mir: Besser spät als nie! Zur Uhr selbst...
Oben