Rolex Explorer II 16570 BD

Diskutiere Rolex Explorer II 16570 BD im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch von meinem verrückten Weg zu meiner Rolex Explorer II BD 16570 erzählen. Mit dem Thema Uhren habe ich mich eigentlich erst...
R

raeflafrentz

Themenstarter
Heute möchte ich euch von meinem verrückten Weg zu meiner Rolex Explorer II BD 16570 erzählen.

Mit dem Thema Uhren habe ich mich eigentlich erst so richtig seit letztem Jahr beschäftigt, man hatte während des Lockdowns einfach zu viel Zeit.

Ich hatte das Glück im Jahre 2002 von meinen Eltern zum Abitur eine Rolex Submariner 14060M geschenkt zu bekommen, damals konnte man die einfach beim Konzi anschauen und mitnehmen.
Ich hatte die Uhr dann seit dem jeden Tag am Arm, insgesamt also gut 19 Jahre, die Uhr wird mich auch nie verlassen, es ist einfach ein schönes Stück!

Über die Jahre haben mich immer mal wieder auch andere Modelle und Uhrenmarken interessiert, aber erst letztes Jahr ging ich dann konkret auf die Suche.
Neben einer Omega Speedmaster Moonwatch, einer Breitling Navitimer 01, sollte auch noch eine Uhr mit GMT-Funktion her.
Die GMT-Master ist natürlich kaum zu bekommen und sowieso völlig außerhalb des Budgets, also wurde die Tudor GMT gekauft, bei ihr hat es aber nicht richtig gezündet, sie ist mir auch einfach zu groß und musste deshalb wieder gehen.

So viel mein Blick dann immer mehr auf die Explorer II, da dort das gleiche Werk wie bei der GMT-Master verbaut ist, ein echtes GMT Werk also, bei dem man die Stunden separat verstellen kann.
Es war klar, dass es das ältere, bereits eingestellte Modell (16570) sein soll, unbedingt auch mit dem schwarzen Zifferblatt. Wie ihr bei meinen anderen Uhren sehen könnt, sind es bei meiner kleinen Sammlung alles „Klassiker“, zumindest würde ich diese Uhren so bezeichnen.

Ich habe dann auf der Homepage eines deutschen Rolexexperten tagelang eine wunderschöne EX II beobachtet, war aber wirklich schockiert, wie teuer diese Modelle mittlerweile geworden sind.
Dennoch habe ich den letzten Groschen zusammengesucht und zugeschlagen.
Die Uhr ist wirklich wie neu und kam mit original Box und Papieren.

Hier ist sie nun:

Rolex Explorer II aus 2006
16570
BD
Geschlossenes Gehäuse

Dazu habe ich mir noch ein Everest Kautschukband gekauft, von dem ich absolut begeistert bin, es trägt sich fantastisch angenehm, gerade im Sommer.
Das Stahlband wird natürlich behalten und im Winter wieder angelegt.

Bilder:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

A

AlexanderEX2

Ergänze bitte noch die technischen Daten damit die Vorstellung vollständig ist.

R

raeflafrentz

Themenstarter
Dann hier noch ein paar technische Daten:

40mm Gehäuse
Werk: Rolex 3185
50 Stunden Gangreserve
Saphirglas
10 ATM Wasserdichtigkeit

LouRider

LouRider

...

Ich habe dann auf der Homepage eines deutschen Rolexexperten tagelang eine wunderschöne EX II beobachtet, war aber wirklich schockiert, wie teuer diese Modelle mittlerweile geworden sind.
Dennoch habe ich den letzten Groschen zusammengesucht und zugeschlagen.

....

.... und dabei ist sie im Segment der Rolex-Sportmodelle noch eher günstig!!!

Aber erst einmal Glückwunsch zu der schönen Uhr! So die doch recht empfindliche Lünette Deiner Uhr noch die erste sein sollte, wäre sie sehr wenig getragen!

Ich hatte die Uhr bereits mehrfach und sie aber immer wieder verkauft oder eingetauscht, und ich frage mich heute, warum eigentlich. Die EXII ist eine tolle Uhr, und wenn hier noch einmal eine kommt, werde ich sie behalten.
Ich denke, es war der rote Zeiger, der mich zweifeln ließ. Und es waren immer (teils künstliche) Hypes um Submariner und kurz darauf um GMT II, von denen ich mich leiten ließ.

R

raeflafrentz

Themenstarter
.... und dabei ist sie im Segment der Rolex-Sportmodelle noch eher günstig!!!

Aber erst einmal Glückwunsch zu der schönen Uhr! So die doch recht empfindliche Lünette Deiner Uhr noch die erste sein sollte, wäre sie sehr wenig getragen!

Ich hatte die Uhr bereits mehrfach und sie aber immer wieder verkauft oder eingetauscht, und ich frage mich heute, warum eigentlich. Die EXII ist eine tolle Uhr, und wenn hier noch einmal eine kommt, werde ich sie behalten.
Ich denke, es war der rote Zeiger, der mich zweifeln ließ. Und es waren immer (teils künstliche) Hypes um Submariner und kurz darauf um GMT II, von denen ich mich leiten ließ.
Danke!
Die GMT-Master ist natürlich die erste Uhr, die einem bei Rolex in den Sinn kommt, wenn man die GMT-Funktion haben möchte, die sind aber preislich wirklich jenseits von Gut und Böse, also zumindest für mich….
Mir gefällt auch an der uhr, dass sie nicht auffällt und höchstens von Kennern erkannt wird, zudem trägt sich sich so angenehm….

PP991

PP991

Glückwunsch zur Explorer II. Toller Zustand.
Ich bin eigentlich ein Freund der Original Armbänder, aber das Everest steht ihr sehr gut und sieht sehr stimmig an deinem Arm aus.
Grüsse
Peter

R

raeflafrentz

Themenstarter
Glückwunsch zur Explorer II. Toller Zustand.
Ich bin eigentlich ein Freund der Original Armbänder, aber das Everest steht ihr sehr gut und sieht sehr stimmig an deinem Arm aus.
Grüsse
Peter
Die Submariner bleibt auch immer am Stahlband, die Explorer ist jetzt die Sommeruhr mit Everest…😀👍
Bei der Sub gebe ich dir recht, die muss an das original Stahlband…

Doppelbeg

Doppelbeg

wirklich ein schönes Stück was Du Dir da geangelt hast und auch im Punkt Band muss ich meinen Vorgängern zustimmen - essen steht ihr ausgezeichnet, das hätte ich nicht erwartet :super:.

Bulli

Bulli

Herzlichen Glückwunsch zur Rolex Explorer und danke für deine Vorstellung. Da hast Du die eine megageniale Krone geangelt, die passt zu Allem und macht immer Spass. Viel Spass mit deiner Krone. Grüße Chris

R

raeflafrentz

Themenstarter
Ich bin auch vom Band begeistert, das passt perfekt! Die Uhr selbst ist sowieso ein Traum. Viel Spaß damit!
Danke! Ich habe es jetzt ein paar Tage am Arm und es ist wirklich sehr bequem, macht die ganze Uhr auch sehr leicht…

E

Eisvogel

Sehr schöne Uhr! Das Band ist ziemlich speziell, gefällt mir aber richtig gut. Der farbliche Kontrast zwischen metallischer Lünette, eingerahmt vom Schwarz des Zifferblatts und des Bandes sieht stimmig aus!
Magst Du bitte mal die Schließe vom Band zeigen?

Schöne Grüße
Thomas

R

raeflafrentz

Themenstarter
Sehr schöne Uhr! Das Band ist ziemlich speziell, gefällt mir aber richtig gut. Der farbliche Kontrast zwischen metallischer Lünette, eingerahmt vom Schwarz des Zifferblatts und des Bandes sieht stimmig aus!
Magst Du bitte mal die Schließe vom Band zeigen?

Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
gerne!
image.jpg

Thema:

Rolex Explorer II 16570 BD

Rolex Explorer II 16570 BD - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Oyster Stahlband NEU B20-78360-20-1-E1 z.B. für Explorer 2 16570: Hallo, ich verkaufe als Privatperson ein neues, unbenutztes, sogar noch verklebtes Original Rolex Oyster Stahlband B20-78360-20-1-E1 z.B. für...
Kaufberatung Explorer 2, 16570, Modelle von 2010 und 2011: Hallo liebe Leute, auf der Suche nach einer Ex2 BD 16570 bin ich auf zwei sehr interessante Uhren gestoßen. Den Händler TempUhra kenne ich leider...
Auf die Eidgenossen ist halt Verlass! Rolex GMT Master II BLNR: Auf die Eidgenossen ist halt Verlass – Rolex GMT Master II Ref. 126710 BLNR Seit gut 24h regnet es wie aus Kübeln in der schönen Schweiz...
[Verkauf-Tausch] ROLEX Explorer 2 Ref. 16570 BD mit frischer Revision: Zum Verkauf steht meine ROLEX Explorer 2 ll - Ref. 16570 aus 1996 Daten: Ref.: 16570, Rolex Explorer II in schwarz Gehäusedurchmesser: 40 mm...
[Erledigt] Rolex Explorer II 16570 BD Revision Garantie: Ich verkaufe als Privatperson eine absolut neuwertige Rolex Explorer II 16570 aus 2006 Z-Serie im Full-Set. Die Uhr wurde im Juni 2021 bei...
Oben