Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972

Diskutiere Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Süchtigen! Eine Weile ist es her das ich hier etwas Neues vorgestellt habe... denn ich mache das nur wenn ich wirklich etwas...
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #1
Makis83

Makis83

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
700
Ort
dem Süden
Hallo ihr Süchtigen!

Eine Weile ist es her das ich hier etwas Neues vorgestellt habe... denn ich mache das nur wenn ich wirklich etwas "besonderes" ergattern konnte!
Zu aller erst muss ich leider sagen: Für diese schöne Stück Geschichte musste ein anderes schönes Stück aus meiner Sammlung gehen. Die 1680 Red Submariner! 😭
Tut etwas weh, allerdings tröstet mich ihr Ersatz sehr gut weg von ihr.

Nun zu meiner neuen auf die ich wirklich sehr lange warten musste:
"Rolex 1655 Explorer II Straight Hand - Freccione - Slim Case" - auch "Steve McQueen" genannt.

Wer jetzt denkt das diese äußerst seltene Referenz so genannt wird weil Steve McQueen eine getragen hat, der liegt damit absolut falsch. 🙄
Steve McQueen hat nie eine Rolex EX II 1655 getragen. Es gibt auch kein einziges Bild welches Steve mit einer 1655 EX II am Handgelenk zeigt, denn er trug fast immer eine Heuer Monaco.
Warum also dieser Kosenamen? man weiß es nicht. Irgendwann hat sich wohl irgend jemand mal gedacht: "Hey ich nenn diese sehr speziell aussehende Uhr einfach Steve McQueen!" ...und die ganze Uhrenwelt hat das einfach so übernommen.

Zu der Zeit als die Rolex 1655 EX II auf den Markt kam, war Steve McQueen eine Rennsport & Fashion Ikone.
01-Steve-McQueen-Watches-1000x667R.jpg

(Quelle: The modern voice of classic elegance)


Jetzt fragt ihr euch sicher:

Was bedeutet "Straight Hand" und was bitte soll "Freccione" bedeuten? wie kommt der jetzt auf "Frog Dial"?

Die Rolex Explorer II 1655 wurde von ca. 1971 bis ca. 1985 gebaut, bevor sie im Jahre 1985 von der 16550 Explorer II abgelöst wurde. Die 16550 Explorer II wurde nur eine kurze Zeit als Übergangsreferenz (Transitional) zur 16570 Explorer II gebaut.
14 Jahre sind eine lange Zeit. Dennoch gibt es eher wenige 1655 auf dem Markt. Warum ist das so?
Die 1655 EX II war schon damals eine sehr spezielle Uhr. Neu auf dem Markt musste sie sich neben den Modellen wie 1675 GMT, 1680 Red Sub oder der Double Red Sea Dweller ihren Platz erkämpfen. War aufgrund ihrer Optik allerdings eher unbeliebt und dementsprechend war die Nachfrage nach diesem Modell auch eher schwach. Heute zählt sie zu den begehrtesten Referenzen unter den Hardcore Sammlern. Rolex hat nach der 1655 EX II nie wieder so ein spezielles Zifferblatt Design auf den Markt gebracht... das wird einer der Gründe sein.


Bedeutung - Straight Hand:
Ich muss etwas ausholen. Während der 14 Jahren Bauzeit der 1655 EX II gab es 5 verschieden Ziffernblätter MK1-MK5 (und dann noch 2 Service Zifferblätter MK6 -MK7) sowie 4 verschiedene Lünetten MK1-MK4 (sowie 1 Service Lünette MK5)… sowie 2 verschiedene Versionen des Sekundenzeigers!

Lollipop Second Hand - Sekundenzeiger mit Lollipop (integrierter Lumedot)
Straight Hand - gerader Sekundenzeiger ohne Lollipop (ohne Lumedot)

Die „Straight Hand“ Versionen gab es nur die ersten 2 Jahre von 1971 bis 1972, meist in Kombination mit den Slim Cases.
Diesen Zeiger gab es auch nur in Kombination mit dem MK1 & MK2 Zifferblatt. Diese ersten / frühen Versionen der 1655 EX II sind äußerst selten und dementsprechend sehr schwierig in gutem Zustand zu bekommen.
Wer sich mal ein bisschen mit der 1655 befasst hat, der hat sicher sehr schnell gemerkt das es nur wenige gut erhaltene Exemplare (Zifferblätter und Gehäuse) gibt. Die meisten sind leider in einem sehr desolaten Zustand.
Die Schwachstelle ist die Tritium Lume. Diese bröckelt an den äußeren Dots (sehr nah an der Rehaut positioniert) durch unvorsichtige Behandlung während einer Revision ab oder verfärbt sich durch Feuchtigkeit oder bröckelt auch… bedingt durch vorangegangenem Feuchtigkeitsschaden.

Bedeutung - Freccione:
Ein sehr schönes Italienisches Wort für „Orange Hand“, also für den schönen neon orangenen 24h Zeiger der 1655. Auch hier sind die meisten sehr stark ausgeblichen und vergilbt.

Bedeutung - Frog Dial:
Die MK2 und MK3 Versionen der 1655 Zifferblätter werden auch Frog Dials genannt. Wer sich die Rolex Krone unter der 12 anschaut, wird sofort verstehen warum das so ist. Die Krone sieht nämlich aus wie der Abdruck eines "Frosch Fußes" 🐸
Diese MK2 und MK3 Frog Dials sind seltene Blätter und es gab sie nur in Kombination mit den MK1 und MK2 Lünetten.

Bedeutung - Slim Case / Fat Case:
Die 1655 gab es mit 2 Gehäuse Versionen. Slim Case von 1971 - 1972. Fat Case ab 1973 bis 1985.
Die Slim Case erkennt man an dem flacheren Kronenschutz (seitlich gesehen) und daran dass er schon von Werk aus "rund poliert" aussieht.

Die 1655 EX II hat einen Durchmesser von nur 39mm und trägt sich dadurch einfach fantastisch. An die Uhr gehört eigentlich ein Faltband... ich trage sie aus Sicherheitsgründen an einem neueren 78360 Oyster.
Ich bin sehr glücklich das ich die Chance hatte dieses sehr schön erhaltene Stück Rolex Geschichte ergattern zu können. Es hat fast 2 Jahre gedauert bis ich sie von einem meiner Kontakte endlich kaufen durfte.
Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr mit den Details gelangweilt habe 🙈

Nun zu den Daten und Bildern.

Daten zu meiner Rolex 1655 Explorer II:

Referenz: 1655 EX II
Jahr: 1972
Zifferblatt: MK II
Lünette: MK II
Kaliber: 1570
Durchmesser: 39 mm
Glas: Plexiglas
Seriennummer: 3.2 Mio

85AECC65-ED2C-4914-A2E8-B8DA4E00FF18.jpegF0E5134A-943E-4E8F-B452-E76C9E027B3F.jpeg
7737CF95-AACE-4CE3-8F4B-9A879DACFCC5.jpegB231033B-3734-4605-B11F-33EE426B8582.jpeg
320409D9-AE83-4DEF-886C-AFDB45D99E3D.jpeg6F502FA0-E65B-4402-89D1-D520679174F0.jpeg
71EC7CDA-185F-48BF-A546-DFEFE0AD9402.jpeg

Viele Grüße,

Joakim
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #2
wiesi1989

wiesi1989

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
5.432
Ort
🇦🇹
Gratuliere, sehr schöne Explorer 😍
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #3
mobtr85

mobtr85

Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
266
Ort
BaWü
Mega Uhr!

Herzliche Glückwünsche nochmals dir, Joakim :prost:
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #4
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.442
Gratuliere - sehr interessante Uhr!
Kannst Du mal - gerne auch separat - das normale Band zeigen, das zu dieser Uhr gehört?
Ausserdem würde mich die Taktrate des Kalibers interessieren. ;-)
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #5
bproof

bproof

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
647
Der Traum meiner schlaflosen Nächte😍

Glückwunsch zu diesem tollen Stück. Und besten Dank für die sehr informative Vorstellung. 👍
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #6
moby717

moby717

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
122
Wow, was für ein Sahnestück und die ganzen Infos dazu... Respekt und danke!

Da wünsche ich aber gaaanz viel Spaß und Tragezeit mit dieser Schönen!
Schade, dass die 1680 dafür gehen musste... aber das Bessere ist des Guten Feind und wenn der Dukatenesel gerade mal wieder nicht da ist wirds schwierig...

Allzeit breites Grinsen :-D
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #7
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
3.491
Sehr schöne Uhr!!
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #8
pateksammler88

pateksammler88

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
22
Wow, ein wirkliches grail piece! Jedes mal wenn ich sie live mal anlege weiß ich, dass ich mir eines Tages auch eine gönnen werde :-) Gratuliere dazu!
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #9
Superocean80

Superocean80

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
1.534
Hammer, die Krone! Absolut zeitlos vom Design her und tolle und informative Vorstellung! Herzlichen Glückwunsch :super:
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #10
wiesi1989

wiesi1989

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
5.432
Ort
🇦🇹
Ja der Steve hatte eine 5513. Die hat er seinem Stuntman geschenkt, in dessen Haus (dass bis auf die Grundmauern niederbrannte) wurde auch die Sub zerstört. Jedoch wurde sie wieder gefunden und von Rolex restauriert. Und offensichtlich wurde auch das falsche Blatt verwendet, McQueen hatte eine Two-Liner.

Breaking News: Phillips To Auction Steve McQueen's Rolex Submariner Ref. 5513
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #11
AndiWePunkt

AndiWePunkt

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
277
Ort
iGuude
Na, da hast du ja wieder ein Schmuckstück ergattern können. Herzlichen Glückwunsch, Joakim 👍
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #12
CanPam

CanPam

Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
1.103
Starkes Teil aus dem besten Jahr, ganz viel Spaß damit!
Hat mich an meine verflossene 1655 Raid erinnert, eine der wenigen Uhren, an die ich mich melancholisch zurückerinnere....
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #13
der_koelner

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.150
Wow, das ist mal ne Uhr! 🥰
Das mit dem Traum und den schlaflosen Nächten kann ich nur unterschreiben. Wenn eine Vintage Rolex dann die...neben der PanAm GMT Master....🤪
Viel Freude damit und schön behalten...
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #14
M

Mausbiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
326
Einfach nur schön. Gute Entscheidung
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #15
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
2.939
Ort
Bayern
Glückwunsch zur Kult-Explorer, tolles Stück :super:
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #16
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.817
Ort
No-go-Zone
Sehr schöne Explorer!

Glückwunsch dazu. :super:
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #17
B

BMW-Italia

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
29
Hallo Joakim, da hast du mal wieder eine Sahneschnitte ergattert ! Und vielen Dank für die interessanten Infos in der Vorstellung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser 1655 im super Zustand .

Liebe Grüße
Jürgen
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #18
mmm79

mmm79

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
3.402
Ort
Parts Unknown
Ich fass mich mal kurz 🤤🤤🤤









Glückwunsch und viel Spaß mit dieser wahnsinns Schönheit!
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #19
Jobinobi

Jobinobi

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.512
Ort
Friedrichsfehn
Herzlichen Glückwunsch, eine mega-tolle Uhr! Da kann man neidisch werden! :klatsch:
 
  • Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 Beitrag #20
Orion

Orion

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
736
Ort
Zürich
Die einzige Rolex, die mir wirklich gut gefällt! Wundervoll, meine Gratulation zu dieser schönen Uhr.
 
Thema:

Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972

Rolex Explorer II 1655 - Straight Hand - Freccione - Frog Dial MK2 aus 1972 - Ähnliche Themen

Rolex Explorer II "Freccione": Hallo, ich habe eine Frage an die Rolex Experten. Aus einer Erbmasse bekam ich eine Explorer II Rec. Nr. 1655. Die Uhr war in einem erbärmlichen...
Rolex Explorer II Ref. 1655 1971 - 1984: Moin zusammen, glaube das diese Uhr eine Vorstellung verdient hat :super: Eine tolle Uhr - es hat was gedauert bis ich diese in meine Sammlung...
[Suche] ROLEX Explorer II 16550 white Dial/Cream Dial: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich suche für eine mit schwarzem Zifferblatt ausgestattete Rolex Explorer II 16550 (Bj.1985-1988) ein Zifferblatt...
Rolex Explorer II 1655: Guten Tag liebe Gemeinde, heute habe ich eine ganz besondere Frage an die absoluten Rolex-Experten hier im Forum. Ein guter Freund möchte Ende...
Vintage: Rolex Submariner 1680 MK1 Submariner aus 1975 - Patina!: Hallo Uhrenfreunde. Ich schreibe nicht sehr viele Vorstellungen, allerdings wollte ich euch meine letzte Errungenschaft nicht vorenthalten: Eine...
Oben