Rolex Explorer I, Ref. 114270

Diskutiere Rolex Explorer I, Ref. 114270 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus, ich habe bisher keine Uhr hier richtig vorgestellt, da mich immer das Fotografieren abgeschreckt hat. Ich mache dies schon immer...
tyson

tyson

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
415
Servus,

ich habe bisher keine Uhr hier richtig vorgestellt, da mich immer das Fotografieren abgeschreckt hat. Ich mache dies schon immer ungern, egal ob Urlaubsfotos, Familienfotos oder Uhren.
Bei dieser Uhr habe ich mich allerdings kurzfristig überwunden, da sie für mich etwas ganz Besonderes ist und somit eine Vorstellung verdient hat.


Aber der Reihe nach:

Nachdem ich eigentlich mit dem Thema Uhrenkauf im Allgemeinen abgeschlossen hatte (aus Rücksicht auf mein Portemonnaie, auf den Platz in meinen Uhrenboxen und auf die Nerven meiner Frau) habe ich in den letzten Wochen/Monaten bemerkt, dass ich meine Vorhandenen Uhren momentan nicht mehr wirklich gern trage.


Dies hatte zum einen den Grund, dass ich viele meiner Uhren zu groß und klobig fand, und sie mich regelrecht beim täglichen Tragen störten, zum anderen hatte ich keine Lust mehr nach jedem Klamottenwechsel auch die Uhr zu wechseln, weil entweder das Band farblich nicht passt, diese Uhr nicht wasserdicht ist, jene nicht unter die Manschette passt, bei der anderen erst das Datum gestellt werden muss und ich fünf Minuten am Drehen bin, etc.


Vor 1-2 Jahren hatte die Abwechslung für mich den Reiz an Uhren ausgemacht und ich wollte am liebsten alle Uhren an einem Tag tragen (i. d. R. nacheinander ;-)) Nun nicht mehr...


Ich hatte mir also in den Kopf gesetzt eine Uhr für alle Gelegenheiten kaufen zu "müssen". Allerdings sprach ein "Uhrenkauf-Abstinenz-Abkommen" mit meiner besseren Hälfte dagegen, weil immer noch Anschaffungen für unser neues Haus anstehen.


Ich verkaufte infolgedessen erstmal die eine oder andere meiner Uhren, die mich überhaupt nicht mehr reizten und nur noch in der Box lagen.


Beim Recherchieren für die EINE Uhr stellte ich fest, dass ich, je länger ich suchte, meine preisliche Schmerzgrenze unbewusst immer mehr nach oben schraubte.


Also nochmal eine bisschen Schmuck und div. Kleinigkeiten verkauft und weitergesucht; aber immer noch nix gefunden. So schön die Uhrenvorstellungen im Forum auch waren, es fehlte mir bei jeder Uhr irgendeine Eigenschaft.


Dann beim Konzi wieder mal ein paar Ührchen angeschaut und -probiert. U. a. auch die neue Rolex Explorer I, Ref. 214270, die auf dem Papier so ziemlich alles erfüllte was ich suchte. An meinem Arm kam Sie mir dann aber irgendwie zu groß, zu einfach und die Proportionen nicht stimmig vor (nur mein subjektiver Eindruck).

Das Vorgängermodell schied bisher immer in den Überlegungen aus, weil die Parameter nicht passten (nur 36 mm Durchm. und zu flach). Ich hatte sie allerdings noch nie "live gesehen". Auf Nachfrage im Geschäft hatten sie "ganz zufällig" noch ein altes Modell in der Schublade, und die Verkäuferin holte es für mich hervor. Die nette Dame meinte allerdings gleich, dass dieses Modell heutztage eher eine Damenuhr ist wegen dem Trend zu immer größeren Uhren, und wollte mir das Ding ausreden.


Und dann passierte es. Es hat Klick gemacht (zuerst die Schließe am Armband und dann im meinem Kopf). Es fühlte sich an als gehörte die Uhr schon immer zu mir und sei schon mit meinem Arm vertraut (bin sonst nicht so der schnell Überzeugte).


Ich kenne das sonst höchstens von Kleidungsstücken, die man im Laden anprobiert und den Eindruck hat, sie wären extra für einen designt und geschneidert worden. Bei Uhren war es mir bisher noch nicht so ergangen.


Ich wollte sie nicht mehr ausziehen, weil ich sie am Arm beim wegschauen kaum bemerkte und beim hinschauen nicht mehr wegschauen wollte. Sie faszinierte mich sofort.


Nun gut, der aufgerufene Preis war mir dann doch zu happig und an erwähnenswerten Nachlass war hier nicht zu denken.


Also habe ich zur Abwechslung mal Geduld bewiesen (war extrem schwer) und letztendlich bei einem Händler ein tolles Angebot innerhalb meines Budgets für eine junge gebrauchte aus dem Jahr 2006 entdeckt. Dann kurz noch den Preis nach unten feinjustiert, einen Tag später mich mit dem Herrn getroffen und das Ding mitgenommen (nach der Bezahlung versteht sich ;-)).
Seitdem ist sie am Arm und bleibt auch dort.


Für mich die absolute Uhr: Tolle Optik, wider Erwarten perfekte Größe, angenehm zu tragen, wasserdicht, nicht zu häufig anzutreffen, Understatement-Faktor, traditionsreiche Marke, Manufakturwerk, nachtablesbar, zu jedem Outfit tragbar, Uhr mit eigener Geschichte, perfekte Gangwerte... Ich find sie Hammer.


Jetzt noch ein paar Bilder. Falls jemand bis hierher alles gelesen hat ist das sehr nett und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Falls nicht auch kein Problem. So bin ich die Story zumindest an geeigneter Stelle losgeworden, da in meinem Familien- und Bekanntenkreis leider keiner etwas mit dem Thema Uhren anfangen kann.


Viele Grüße


IMG_3406.JPGIMG_3409.JPGIMG_3419.JPGIMG_3421.JPGIMG_3433.JPGIMG_3444.JPGIMG_3438.JPGIMG_3442.JPG
 
sirrafi

sirrafi

Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
245
Sehr schöne Uhr - perfekt für jeden Anlass! Gratuliere!
Ein wirklich sehr interessanter Aspekt - eine Uhr für jeden Anlass - den hast Du absolut getroffen!

Was ich persönlich auch super finde: Der Vergleich "bildliche" Darstellung im Propekt zum Original - da finde ich wieder die Bestätigung das Uhren im Original viel besser aussehen - super.

Viel Freude mit dem guten Stück.

sirrafi
 
High5

High5

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.230
Genau richtig gemacht und mich persönlich hast Du mit einer schönen und passenden Geschichte "unterhalten".
Bei mir ist es meine Explorer II 16570 (WB)(2002) die genau ähnliche Gefühle erzeugte.
Die Neue würde ich genauso liegenlassen wie Du die neue Explorer I.
Beide finde ich im Vergleich zu den jeweiligen Vorgänger als aufgeblasen, nicht stimmig irgendwie wie breit gebügelt. Der vermeindliche Trend der größeren Uhren, dem Rolex auch folgt , ist aus meiner Sicht ein Weg in die falsche Richtung. Aber das ist wohlgemerkt meine Meinung und es gilt natürlich was persönlich gefällt.
Und da passt Deine Uhr für mich genau. Eine tolle Uhr. Glückwunsch.
 
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Hallo tyson,

meinen Glückwunsch zur Explorer!:klatsch: :super:
Für mich einer der schönste Uhren schlechthin, die dir wie angegossen passt.

Vielen Dank auch für deine Vorstellung, hat Spaß gemacht sie zu lesen.

Ich bin überzeugt davon, daß sie dir seeeehr lange Freude machen wird.
 
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.327
Ort
Berlin
Hey tyson,

ich habe die gesamte Vorstellung mit Freude gelesen.
Freude deshlab, weil es immer wieder toll ist, miterleben zu duerfen, wie einer von uns SEINE Uhr findet;-)

Das ist bei dir passiert und deshalb gibt es jeden Grund dir sehr herzlich zu gratulieren, was ich hiermit tue;-):super:

Deine EX (man bemerke die gekonnt eingesetzte Doppeldeutigkeit:D) steht dir wirklich ausgezeichnet;-)

Ich freue mich aufrichtig mit dir


Martin

PS und vielen Dank, dass du als einer der wenigen Rolexianer unaufgefordert an den Nightshot gedacht hast:D
du bist somit automatisch zu den NextGenRolexNightshotPeople gehoerig
 
Zuletzt bearbeitet:
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
In der Tat eine nahezu perfekte Uhr. Und die Größe steht Dir ausgezeichnet! Ich kann Deine Kaufgründe zu 100% nachvollziehen.

Gratulation zur Ex und viel Spass mit Ihr :-)

VG Thomas
 
Knorek

Knorek

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
479
Ort
Hamburg
Eine Uhr mit einer Geschichte, die ich in vielen Teilen sehr gut nachvollziehen kann.
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Klassiker, steht Dir ausgezeichnet! :super:

Beste Grüße,
Christian
 
wanfried

wanfried

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Exit" (?) - und/oder dem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk!

Auch die Vorgeschichte zu deinem Uhrenkauf ist unterhaltsam geschrieben und kommt dem einen oder anderen Uhrenliebhaber bestimmt bekannt vor.

Gruß, Wolfgang
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Auch meinen Glückwunsch, klassisch schöne Uhr und keinesfalls zu klein. Alles richtig gemacht. Viel Freude damit.

VG Plein
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Danke für die ausführliche Vorstellung
und viel Freude mit dem Klassiker.
 
HaQuiX

HaQuiX

Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
211
Ort
Hahnenbach
Glückwunsch zur Explorer.
Die alte Ex ist einfach eine geile Uhr. ;-)
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Die Uhr sieht spitze aus an deim Arm, deine Fotos sind auch ok, kein Grund nicht noch was vorzustellen.;-)
Mein Glückwunsch zu der Explorer, ne feine Uhr, ich kann das mit der Damengröße nicht nachvollziehen
auch im Chrono 24 gibt es ein Händler der die AirKing, Date und DateJust Modelle mit 34/36mm als Damenuhren
anbietet. Unverständlich aus meiner sicht, so wird er sie noch weniger los, er vergrault sich ja Kunden
mit schmalem Handgelenk.

Egal, es war und ist eine Herrenuhr, deine Ex, viel Freude mit der Uhr!:super:
 
grama73

grama73

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.159
Glückwunsch zur Uhr

Rest gestrichen, hab mich mit der 214270 vertan - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Shounen

Shounen

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.311
Ort
Austria
Herzlichen Glükwunsch.

Passt perfekt an deinen Arm und wirkt alles andere als hätte sie "nur" 36mm.
 
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.068
Gratuliere, die alte EX I ist super. Ein netter Versuch übrigens, das Thema Uhren endlich aus dem Kopf zu kriegen.;-)
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.080
Ort
Braunschweig
Mein Glückwunsch zur Krone.

Eine schöne schlichte Uhr. Manchmal ist Weniger, mehr.
 
tyson

tyson

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
415
Hallo Grama73,

ich weiss nicht wo du die Infos her hast.

Die 14270 gab es bis 2000. Meine die 114270 dann bis 2010. Die neue mit 39 mm hat die Referenz 214270. Und die Leuchtmasse von meiner ist schon richtig so :-)

s. auch uhrwald.de

Viele Grüße

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Vielen Dank auch schon mal an alle Glückwünsche. Geteilte Freude ist doch vielfache Freude...

Schau mer mal ob das mit der Exit klappt. Sollen ja schon mehrere versucht haben :-)
 
I

infamous

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
22
Hallo Tyson,

Gratulation zum Klassiker! Mit Rolex macht man ja eigentlich nie was falsch, meiner bescheidenen Meinung nach. Da du ja scheinbar auch nicht die stärksten Handgelenke hast, scheint mir die größe für deine Arme perfekt ausgesucht. Und für sich betrachtet, ist die EX1 (neben der Submariner No-Dateund der neuen Milgauss) in meinen Augen mit die schönste Rolex, gerade weil sie etwas dezenter und vom Ziffernblatt her so schön aufgeräumt ist. Tolle Uhr, viel Spaß damit!

Beste Grüße, Sascha

PS. Um mal mit dem Mythos aufzuräumen: es gibt keine Exit-Uhr, irgdendwas schönes neues wird immer wieder kommen. Ich spreche da aus Erfahrung ...:D
 
Thema:

Rolex Explorer I, Ref. 114270

Rolex Explorer I, Ref. 114270 - Ähnliche Themen

  • [Suche] ROLEX Explorer 1 (Ref. 214270)

    [Suche] ROLEX Explorer 1 (Ref. 214270): Hi! Bin auf der Suche nach der Explorer 214270 (39mm) im guten Zustand. Gern Teiltausch gegen meine Tudor Pelagos LHD. Einfach mal was anbieten. ;)
  • [Erledigt] Rolex Explorer II, weiss, LC100, 06/2018, Ref. 216570

    [Erledigt] Rolex Explorer II, weiss, LC100, 06/2018, Ref. 216570: Sie hat sich zu einer "Tresorqueen" (Liegt traurig im Banktresor) entwickelt und bekommt leider viel, viel zu wenig Tragezeit. Sie wurde äußerst...
  • [Verkauf] Rolex Explorer II (2) Zifferblatt & Zeiger SL für Ref. 16570

    [Verkauf] Rolex Explorer II (2) Zifferblatt & Zeiger SL für Ref. 16570: Guten Tag, Auf diesem Wege biete ich ein seltenes Set, bestehend aus dem Zifferblatt und den Zeigern für die Rolex Explorer 2 Ref. 16570 (SL), zum...
  • [Erledigt] ROLEX Explorer II Ref. 216570

    [Erledigt] ROLEX Explorer II Ref. 216570: ORIGINAL ROLEX EXPLORER II, Ref. M216570-0002, Oyster, 42 mm, Edelstahl Oystersteel, LC EU Die Uhr wurde 11/2013 gekauft und nur wenige Male...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex Explorer Ref. 214270

    [Verkauf-Tausch] Rolex Explorer Ref. 214270: Liebes Uhrforum, ich würde gerne meine Rolex Explorer mit der Referenz 214270 im Full-Set zum Tausch anbieten. Die Uhr wurde von mir persönlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben