Kaufberatung Rolex Explorer 214270 - Zeigerlänge - Vergleiche

Diskutiere Rolex Explorer 214270 - Zeigerlänge - Vergleiche im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Moin zusammen, ich überlege gerade meine 2 Nomos Uhren durch eine Explorer 214270 zu ergänzen. Ich hatte diese Uhr vor einigen Monaten...
M

MarkOW

Guest
Moin zusammen,

ich überlege gerade meine 2 Nomos Uhren durch eine Explorer 214270 zu ergänzen.

Ich hatte diese Uhr vor einigen Monaten schonmal ganz kurz.
Da ich aber zu der Zeit auf einem anderen "Trip" war hatte Sie gegen meine GMT und Sub keine Chancen.

Nun bin ich aber wieder stark zur 214270 hingezogen.

Die 36mm Variante wirkt an meinem 18,5 cm Wrist leider sehr verloren.

Nur habe ich nun, auch angeheizt durch die verschiedenen Posts, gesehen, dass
die Zeiger der 39mm Explorer nicht so stimmig wie bei der 36mm Variante sind :-(

Häufig wurde auch geschrieben dass diese viel zu kurz sind.

Im direkten Vergleich mit einer Sub sieht man die Unterschiede.

Aber nun habe ich auch Fotos neben einer Omega Aqua Terra gesehen wo die Zeiger ähnliche Proportionen haben.

Jetzt weiss ich nicht ob es mich auf Dauer stören könnte.

Bin so ziemlich ratlos.

Ich hoffe Ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen auch in direkten Vergleichen?

Da ich meine anderen Krönchen verkauft habe ist somit ein Live Vergleich nicht mehr das Problem ;-)

Freue mich auf eure Meinungen.

Captain Flam

Captain Flam

Eine Uhr definiert sich nicht durch die Zeiger:

image.jpg

Einreden irgendwas wäre zu kurz, kann man sich schnell.
Besonders einige Jungs haben da so ihre Probleme mit. :D

Für mich sind die Zeiger perfekt. Allerdings denke ich da auch nicht drüber nach...

Braintime

Braintime

Als ich meine seinerzeit gekauft habe, fand ich das Thema auch wahnsinnig "beunruhigend", hätte mich fast von Kauf abgehalten...:lol:

Der Captain hat vollkommen recht, die Zeiger sind perfekt - passend zur Uhr eben:super:

20140320_082354.jpg

Viele Grüße

Klaus

buzze1

buzze1

Ich hab die Uhr seit einem knappen Jahr und erfreue mich wie am ersten Tag. Die Zeiger passen perfekt. Die vermeintliche "Diskussion" gab es nach Release mW zum Stundenzeiger, ich halte die Uhr jedoch für perfekt ablesbar.

D

DailyRocker

Wenn man sich mal die ganzen Rolex-Modelle ansieht, dann reicht der Minutenzeiger so gut wie immer bis an die äußere Kante der Indizes.
Bei der ExI in 39mm jedoch nicht. Da muss ich persönlich mich fragen, wieso man da von diesem Prinzip abgewichen ist. Produktionskosten einsparen? Keinem aufgefallen? Kann ich mir bei einem Konzern wie Rolex eigentlich nicht vorstellen.
Für mich käme daher nur die ExI in 36mm in Frage. Aber ich mag es auch grundsätzlich nicht, wenn Minutenzeiger auf dem Weg zur Minuterie verhungern ;-)

B

bigsmall

Diese Zeigerfrage, ich weiss nicht:
- man hat wirklich gar kein Problem, die Zeit abzulesen, oder?
- das Zifferblatt der neuen ist noch ruhiger als das der alten Explorer.
- die Grösse insgesamt ist neuzeitlich männlich.
Alles cool!

buzze1

buzze1

wichtig ist, dass Blatt und Zeigerspiel harmonisch wirken, und das ist mE der Fall.

Anhänge

Sargnagel

Sargnagel

Eine wunderschöne Uhr, wen interessieren da 1-2 mm fehlende Zeigerlänge...? Ich frage mich manchmal, ob das wirklich ein ernsthafter Grund sein kann eine Uhr deshalb nicht zu kaufen ?

CIMG1377.JPG

Mike075

Mike075

Hallo Mark,

ich finde die Zeiger perfekt, sehr stimmig.
Allerdings hatte ich vor dem Kauf die gleichen Bedenken;-)

P1010124.jpg
P1010168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
klausthaler

klausthaler

ich finde die Zeiger perfekt, sehr stimmig.
Allerdings hatte ich vor dem Kauf die gleichen Bedenken;-)
Wahrscheinlich gewöhnt man sich recht schnell an den Anblick.
Für meinen Geschmack liegen die Zeiger zwar noch im Rahmen, könnten aber gerne etwas länger sein. Dann müsste aber der "Stundenstummel" auch länger sein, sonst stimmt das Verhältnis zum Minutenzeiger noch weniger.

Gruß
Thomas

ErimSee

ErimSee

Kann mal einer zeigen wie es aussieht, wenn der Stundenzeiger genau auf einem der Stundenindizes steht.

Ich finde die Uhr atemberaubend schön.

Mücke

Mücke

Zur Not könnte man die Zeiger vermutlich gegen die von der Submariner oder GMT tauschen.
Frag' doch mal beim Konzi nach.

Braintime

Braintime

Wenn man diese Uhr besitzt und am Arm hat, treten solche Dinge sowas von in den Hintergrund - unabhängig davon, ob sie jemals eine Bedeutung hatten oder nicht...

VG Klaus

Mike075

Mike075

Unterschreibe ich sofort, Klaus!
Mal davon abgesehen, schaue ich selten auf die Uhr um tatsächlich die Uhrzeit abzulesen:D

M

MarkOW

Guest
Ja muss euch da Recht geben ;-) Meist gucke ich wirklich nur auf die Uhr um die Schönheit zu bewundern :-)

Ist es denn wirklich möglich die Zeiger zu tauschen??

Welches Modell ist denn kompatibel und sind die SUB Zeiger wirklich länger?

Thema:

Rolex Explorer 214270 - Zeigerlänge - Vergleiche

Rolex Explorer 214270 - Zeigerlänge - Vergleiche - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Rolex Explorer 214270 - neuwertig LC 100 im Full Set - aktuelles Modell 2018

[Verkauf] Rolex Explorer 214270 - neuwertig LC 100 im Full Set - aktuelles Modell 2018: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt und biete meine neuwertige Rolex Explorer Ref. 214270 in 39 mm aus 10/2018 zum Verkauf an. Ich wollte die...
  • [Erledigt] Rolex Explorer 1 / 214270

[Erledigt] Rolex Explorer 1 / 214270: Ich verkaufe meine EX1, da ich sie eigentlich nicht trage (schade). Sie stammt aus LC170 von 7/2018!. Die einzigen Gebrauchspuren, die ich...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex Explorer 214270

[Verkauf-Tausch] Rolex Explorer 214270: Hallo Liebe Forianer! möchte nicht sehr viel zur Uhr sagen, Kaufdatum 2017.09 LC EU, Fehlerfrei, ganz ganz leichte Tragespuren am Band, sonst...
  • Mein Weg zur Rolex Explorer 214270

Mein Weg zur Rolex Explorer 214270: Hallo liebe Forengemeinde, nachdem man von mir, mal abgesehen von wenigen Verkaufstexten noch nicht viel zu lesen bekam, wird es nach aktueller...
  • [Erledigt] Rolex Explorer 214270 - neuwertig LC 100 im Full Set - aktuelles Modell

[Erledigt] Rolex Explorer 214270 - neuwertig LC 100 im Full Set - aktuelles Modell: Hallo ihr, biete meine neuwertige Rolex Explorer zum Verkauf an. Die Uhr ist erst wenige Wochen "alt", wurde aber seit Kauf täglich getragen. Der...