Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten

Diskutiere Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hier mal eine Frage für die Rolex Experten. Dieses Service Blatt ist mit einem Rolex typischen Umschlag gekauft worden, darauf ist ein längerer...
#1
BB-King

BB-King

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Ort
HH / BCN
Hier mal eine Frage für die Rolex Experten.

Dieses Service Blatt ist mit einem Rolex typischen Umschlag gekauft worden, darauf ist ein längerer Code platziert der auf die Referenznummer des Modells - Explorer 1016 verweist und ein Code W-03 der das Jahr der Herstellung angibt. Eins ist sicher 03 ist der Monat. Die Leuchtmasse ist Luminova.

Was bedeutet der W-03 Code?

In welchem Jahr wurde dieses Zifferblatt hergestellt?



Danke euch im Voraus
 
#2
thegeek

thegeek

Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
639
Ort
am Bodensee
Nach Meinung der "Fachwelt" müsste das 1995 od. 1998 sein was aber nicht sein kann da die 1016 nur bis '88 gebaut wurde... Oder es ist eine Nachproduktion... Aber warum bist du überhaupt der Meinung das das ein Produktionsdatum sei?
 
#3
BB-King

BB-King

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Ort
HH / BCN
Danke für die Meinung thegeek.

Das Blatt ist original!
Hier ein Referenzbild eines 1016 Explorer mit dem selben Blatt aus 1983 und 1984:
Quelle: VRF


oder ein extrem seltenes Beispiel aus 1991. Wobei schon ab 1990 die Explorer 14270 als Nachfolger gebaut wurde.
Quelle : VRF



Diese Blätter wurden in der Tat in den 80er, in den letzten 1016 Explorer eingebaut.
Jedoch wusste der Verkaufer nicht selbst welches Jahr dieses Blatt produziert wurde.

Persönlich kannte ich bis dato nur diese Luminova Service Blätter welche recht populär bei einer Revision eingebaut wurden/werden:



Hier einige Beispiele von Service Blaetter mit dem typischen Rolex Umschlag, welcher die Referenznummer der Uhr und das Produktionsdatum markiert hat:



Warum sollen die P-06 und W-05 ein Produktionsdatum darstellen?
Weil z.B. an den Schließen der soliden oyster Armbänder solche Buchstaben und Zahlen Codes für das Produktionsjahr stehen. Nur hier bei den Zifferblätter stehen diese Buchstaben nicht fuer die selben Jahrgänge.
Hier ein Link zu einer Schließencode Tabelle Quelle:Oysterinfo.de


Das wäre echt eine Leistung wenn jemand dieses Rätsel entschlüsseln würde, da es sonst nirgends eine Antwort zu finden ist (selbst in anderen spezi Foren und Webseiten nicht!).
 
#4
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Hallo, wenn es ein Service Blatt ist, kann 1995 durchaus stimmen.
Das Blatt in der Uhr vom VRF hat imho eine andere Typografie fällt bei sechs Uhr auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten

Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Explorer 214270

    [Verkauf] Rolex Explorer 214270: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer 214270 aus 2013. Sie ist diese Woche frisch vom kleinen Service beim offiziellen Konzi...
  • Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer)

    Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer): Hallo alle zusammen, ich bin noch relativ frisch im Thema Uhren. Mit 24 habe ich mir meine erste Uhr gekauft, damals eine Zeppelin Quartz Uhr mit...
  • Kaufberatung Rolex Explorer 1016

    Kaufberatung Rolex Explorer 1016: Liebe Forumskollegen, es hätte mich eure Meinung zu folgender Uhr interessiert: Rolex Explorer Oyster Perpetual | eBay Ich selbst habe relativ...
  • [Erledigt] Rolex Explorer I Ref. 1016

    [Erledigt] Rolex Explorer I Ref. 1016: Zum Verkauf steht meine Explorer I. Die Uhr wurde von mir 1969 bei Balser in Gießen gekauft und ist seitdem in meinem Besitz. Originalbox...
  • [Erledigt] ROLEX Explorer 1 Ref. 1016 "Hacking"

    [Erledigt] ROLEX Explorer 1 Ref. 1016 "Hacking": SELTENE GELEGENHEIT! Die Uhr ist absolut TOP in Ordnung und*in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren und läuft sehr genau und...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Rolex Explorer 214270

      [Verkauf] Rolex Explorer 214270: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Explorer 214270 aus 2013. Sie ist diese Woche frisch vom kleinen Service beim offiziellen Konzi...
    • Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer)

      Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer): Hallo alle zusammen, ich bin noch relativ frisch im Thema Uhren. Mit 24 habe ich mir meine erste Uhr gekauft, damals eine Zeppelin Quartz Uhr mit...
    • Kaufberatung Rolex Explorer 1016

      Kaufberatung Rolex Explorer 1016: Liebe Forumskollegen, es hätte mich eure Meinung zu folgender Uhr interessiert: Rolex Explorer Oyster Perpetual | eBay Ich selbst habe relativ...
    • [Erledigt] Rolex Explorer I Ref. 1016

      [Erledigt] Rolex Explorer I Ref. 1016: Zum Verkauf steht meine Explorer I. Die Uhr wurde von mir 1969 bei Balser in Gießen gekauft und ist seitdem in meinem Besitz. Originalbox...
    • [Erledigt] ROLEX Explorer 1 Ref. 1016 "Hacking"

      [Erledigt] ROLEX Explorer 1 Ref. 1016 "Hacking": SELTENE GELEGENHEIT! Die Uhr ist absolut TOP in Ordnung und*in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren und läuft sehr genau und...
    Oben