Kaufberatung Rolex EX II 16570: Worauf achten?

Diskutiere Rolex EX II 16570: Worauf achten? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo Kollegen, seit längerer Zeit hab ich ein Bild im Kopf einer Rolex Explorer II mit weißem ZB und daran ein weißes Everrest/Rubber B montiert...
Nadir

Nadir

Themenstarter
Hallo Kollegen,
seit längerer Zeit hab ich ein Bild im Kopf einer Rolex Explorer II mit weißem ZB und daran ein weißes Everrest/Rubber B montiert - das könnte die ideale Urlaubsbegleitung sein :-)

Jetzt möchte ich mir (wie schon bei meinem letzten Kauf, einer 5513) wieder euer gesammeltes Fachwissen zu nutzen machen - Danke schonmal vorab.

Worauf sollte man bei einer 16570 achten?

Ich habe natürlich schon bei Chrono24 gestöbert und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

Rolex Explorer II Stahl Automatik Ref :16570T mit Pap. von 2006 für 4.699 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Was haltet ihr davon?

Danke nochmal und viele Grüße,
Nadir

nobody2002

nobody2002

Am Logo auf der Schließe siehst du, dass es verwaschen ist und keine scharfen Ränder mehr hat --》 wurde poliert
Die Hörner sind noch wichtig aber das überlasse ich anderen. Sieht für mich ok aus. Die ganze Uhr ist aber poliert und aufgehübscht.

Eureka

Eureka

Keine Papiere und schon poliert, aber sonst finde ich sie schon schön. Wenn du eine Trageuhr für den Sommer suchst ist das sicher zu überlegen. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so hoch.

geistik

geistik

Der Schliff der Lünette ist wichtig, und der is gut. Gehäuse sieht auch gut aus. Als Trageuhr super! Ggf würde mich die doch stark polierte Schließe stören...

M

marshoppe

Zustand ist ok - wie beschrieben aber poliert. Keine Papiere. Preis geht denke ich in Ordnung. Diese ehemals ( zu unrecht) ziemlich unbeliebte Referenz hat im Preis ebenfalls mächtig angezogen. Ein Blick auf Chrono24 zeigt: Viel günstiger gehts derzeit einfach nicht mehr (Raum D, Ö, I, NL).

M

marshoppe

@Articus: zeig mal was besseres?! Alles zum gleichen Preis oder günstiger sieht schlechter aus. Und selbst wenn Du noch 500 oder 1000 Euro drauf legst, findet man aktuell bei Chrono24 keine in deutlich besserem Zustand oder sogar near NOS. Haben halt dann Papiere, aber das wars schon..
Jünger wird die Modellreihe nicht mehr - und top Exemplare abzugreifen immer schwerer.

a_denial

a_denial

Hier eine mit Papieren und Revi aus 4/2018: Rolex Explorer II Automatik 16570 für 4.900 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24 Älter zwar und minimal teurer, aber meiner Meinung nach möglicherweise die bessere Wahl. (Gehäusekanten sehen scharf aus, leider kein Olfertbild von der Schließe.) Denke, wenn Rolex-Revi, hätten sie das mitgeteilt, insofern ist es wahrscheinlich, dass ein freier dran war und sie nicht mehr leuchtet, weil 25 Jahre altes Tritiumblatt. Abwägungssache.

Articus

Articus

@Articus: zeig mal was besseres?! Alles zum gleichen Preis oder günstiger sieht schlechter aus. Und selbst wenn Du noch 500 oder 1000 Euro drauf legst, findet man aktuell bei Chrono24 keine in deutlich besserem Zustand oder sogar near NOS. Haben halt dann Papiere, aber das wars schon..
Jünger wird die Modellreihe nicht mehr - und top Exemplare abzugreifen immer schwerer.
Was "besser" ist liegt im Auge des Betrachters. Selbst meine GMT aus den frühen 80ern ist - da unpoliert - dem Originalzustand deutlich näher als die hier gezeigte 16570. Alle Schliffe und die Fasen sind noch erkennbar. Natürlich sieht man aber auch, dass sie schon getragen wurde. So etwas wäre mir immer lieber als eine auf neu gemachte Uhr, bei der im Grunde das Gehäuse systematisch beschädigt wurde. Ich würde so einen Ticker überhaupt nicht kaufen, auch wenn er noch 500 billiger wäre.

@Santo79: Die Rathnow-Uhren sind deutlich vorzugswürdig...

M

marshoppe

Da bin ich bei dir. Kaufen würde ich die Uhr persönlich auch nicht. Leider werden die Uhren die aktuell im Umlauf sind auch nicht viel besser vom Zustand wenn man ordentlich Geld drauflegt.
Ich würde an der Stelle des TS auch warten bis was in einem vernünftigen Zustand auftaucht und im Zweifel noch mal deutlich mehr investieren.

Pro One

Pro One

Manchen ist das Kaliber 3186 wichtig, dass damals in der neuen, 6-stelligen GMTII verbaut wurde und im letzten Modelljahr der 16710 und auch der 16570 auch zu finden ist. Allerdings wird für die Uhren mächtig Aufschlag verlangt. Wäre es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
A.Senna

A.Senna

Ich würde Dir von der Uhr abraten.
Mit der stark polierten Schließe, dem polierten Gehäuse und dann noch ohne Papiere ist sie deutlich zu teuer.
Wenn ich mir da überlege, dass ich meine unpolierte 2008er im Superzustand mit Rehautgravur und Full Set kaum für lediglich 700 Euro mehr losgeworden bin...
Da stimmt das Verhältnis hierzu ganz und gar nicht.

Querdenker

Querdenker

Hm,
also bei der gezeigten wäre mit Preis Leistung zu weit auseinander.....
Die Explorer wurde ja ne weile gebaut - schließt du den irgendwas aus z.b. Tritium oder ..... ??
Die Preise für gute 5 stellige sind recht nah an 6 stelligen - mit 5 Jahren Garantie.
Warum als keine neue ?

Gruß
Martin

Eureka

Eureka

Die 16570 hat stark angezogen die letzten Monate, gibts nicht mehr viele unter 5k und die meisten sind auch nicht besser.

geistik

geistik

Der TS will ne super Trageuhr, und zu diesem Zweck ist sie ideal.
Poliert - ja @Articus , aber das ändert nichts am sonst tollen Zustand des Gehäuses.

Articus

Articus

Tja, unter "toll" verstehen wir dann wohl unterschiedliche Dinge;-)

(Mal abgesehen davon, dass man auf den überbelichteten Aufnahmen sowieso nicht viel erkennt...)

M

marshoppe

Der Punkt ist, der Zustand ist ok. Sicher weit entfernt von near NOS, das ist klar. Will man sowas haben zahlt man halt locker 1,5k zusätzlich drauf oder hat Glück und schlägt bei nem Angebot von privat aus nem Forum zu. Dann muss man halt warten. Und Preise vergleichen kann heutzutage auch jeder - auch Verkäufer. Echte Schnäppchen werden eben auch selten.

Außerdem, schau dir an mit welchem Stolz viele ihre 4stelligen Rolex mit teils extrem verschwubbelten/runterpolierten Gehäuse tragen. Irgendwann sehen die Uhren halt so aus. Und davon ist das Gehäuse der Explorer noch weit entfernt. Zum Tragen sicher eine gute Uhr. Life sollte man sich das Stück halt auch noch mal anschauen.

Thema:

Rolex EX II 16570: Worauf achten?

Rolex EX II 16570: Worauf achten? - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Explorer 16570 BD

[Suche] Rolex Explorer 16570 BD: Hallo Zusammen, ich suche gerade eine Rolex Explorer II mit schwarzen ZB. Freue mich über nette Kontakt und Angebote, LG Oliver
  • [Erledigt] Rolex Explorer II WD 16570 Full-Set aus 1996 LC100

[Erledigt] Rolex Explorer II WD 16570 Full-Set aus 1996 LC100: Verkaufe hier meine Rolex Explorer II WD 16570 Full-Set aus 1996. Es handelt sich um die Variante mit weißem Ziffernblatt. Der Zustand ist sehr...
  • Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 - Bitte um Bestimmung

Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 - Bitte um Bestimmung: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein von mir langersehntes Modell zugelegt, die Rolex Explorer II Ref. 16570 mit weißem ZB. Die Uhr stammt...
  • Suche Vergleichsbild Omega Moonwatch und Rolex Explorer 16570

Suche Vergleichsbild Omega Moonwatch und Rolex Explorer 16570: Hallo zusammen, hat mir von Euch vielleicht jemand ein Vergleichsbild zwischen der klassischen Omega Speedmaster Moonwatch und der Rolex Explorer...
  • Kaufberatung Rolex Explorer II 16570 Z-Serie benötige Rat zu konkretem Angebot

Kaufberatung Rolex Explorer II 16570 Z-Serie benötige Rat zu konkretem Angebot: Hallo zusammen, schon länger bin ich auf der Suche nach einer Rolex Explorer II 16570 und jetzt hat sich in etwa 200 km Entfernung eine schöne...