Rolex Emailleschild Vintage

Diskutiere Rolex Emailleschild Vintage im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Vorab hoffe ich, dass die Frage hier passend ist. Ich habe mithilfe der Suche Funktion nichts gefunden. Ich habe vor einiger...
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #1
HannibalSmith

HannibalSmith

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Vorab hoffe ich, dass die Frage hier passend ist. Ich habe mithilfe der Suche Funktion nichts gefunden.

Ich habe vor einiger Zeit das unten dargestellte Schild gekauft weil ich es sehr schön finde/fand und es in dieser Form noch nie gesehen habe.
Die Abmessungen sind 36x50cm und ich habe bei Google neben dieser Variante noch eine grüne Version gefunden
Ich finde hierzu allerdings nirgends weitere Informationen aus welcher Zeit es genau stammt, wie es damals verwendet wurde etc.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Danke vorab und schöne Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 6A4B2E01-A84D-4B4F-944D-0A501A7C0E2A.jpeg
    6A4B2E01-A84D-4B4F-944D-0A501A7C0E2A.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 21
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #2
Donnerkeil

Donnerkeil

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
951
Ort
Kursbuchstrecke 641
Guten Morgen Stefan,

ich kann leider nichts Zielführendes zu Deiner Frage beisteuern... aber Glückwunsch zum Fund dieses dekorativen und (heutzutage) sicher seltenen Stückes!:super:

Gruß,
Michael
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #3
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.455
Ort
136.000/2020
Es wäre naheliegend, dass ein Uhrmacher das als Werbung benutzt hat. Noch profaner, jeder kann auch heute, genau wie vor 20, 50 oder 70 Jahren solche Schilder herstellen. Dem Rost nach zu deuten, ist es sicherlich älter.

Ohne jetzt irgend welche Illusionen zerstören zu wollen: Ich würde dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei historische Bedeutung und auch keinen Bezug zur Marke beimessen, sondern es als hübsches dekoratives Stück Blech ansehen. So wie es das von unzähligen anderen Marken (bspw. Coca Cola!) häufig und überall auf der Welt gibt.

Anders wäre es vielleicht, wenn man dazu einen eindeutigen historischen Befund finden kann, bspw.ein Foto von einem Geschäft, wo ein gleiches Schild hing, oder einen direkten Bezug zum Hersteller. Mit Zufall und Glück ist ja hier schon jemandem ähnliches begegnet.
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #5
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.455
Ort
136.000/2020
paar hundert wird das schon wert sein....
das grüne ist wohl aus den 50er/60er Jahren

Ni-Cola Classic Cars & Automobilia Auctions

die roten Schilder scheinen älter zu sein.....

Original Vintage Old Very Rare ROLEX Watches Ad Red Porcelain Enamel Sign Board | Vintage Enamel Signs
Nur weil das auf eBay so geschrieben steht und davon jemand abschreibt? Da wär ich vorsichtig, mal ein paar Gedanken dazu:

Wenn man ein wenig sucht, findet man eine Reihe von verschiedenen Belegen für das grüne Schild. Das kann ein gutes Indiz sein, dass diese Teile zumindest mal seriell produziert wurden (von wem auch immer). Das grüne Schild war für 111 USD bzw. 125 USD im Angebot (!), mit "paar hundert wird das schon wert sein" tu ich mich da schwer. Das Angebot auf Ni-Cola (2.262 €) kann man schon als ulkig abtun, frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein Blöder auf ...".

Für das rote Schild gibt es genau einen Beleg, der lediglich auf eine eBay-Auktion mit immer gleichen Fotos verweist.

Nun wäre es noch interessant zu wissen, ob es sich dabei um das Schild des TS handelt. Der Rost an den Ecken ist hier stärker ausgeprägt, was natürlich der Tatsache geschuldet sein kann, dass die Auktion bereits länger her ist. Vom "Fraßbild" könnt aber selbst das passen! Hat der TS das Schild aus einer anderen Quelle, spricht das dann ebenfalls nicht für ein individuell gebasteltes "Unikat", sondern eine (Klein-) Serie.

Zum Wert sagt das aber noch nichts. Wenn es zu irgend einem Zeitpunkt mal "in" war, solche Schildchen herzustellen und in Verkehr zu bringen, dann muss das noch lange nicht von Rolex initiiert oder autorisiert sein. Schilder malen darf/durfte jeder. Ähnliches fand (und findet sich sogar heute noch) als "Wohnaccessoire" in Läden, nur bei den verwendeten Markennamen ist man halt vorsichtiger geworden. Eines dürfte den meisten dieser Schildern gewiss fehlen: Der tatsächliche Bezug zur jeweils abgebildeten Marke. Sicher gibts auch Spezialisten, die solche Emaille-Werbeschilder sammeln und sich da besser auskennen.

Angebotspreise von wenig über 100 USD sprechen imho jedenfalls Bände. Mehr als einen ideellen oder allenfalls sentimentalen Wert würde ich dem hübschen Schildchen nicht zusprechen, solange es keinen historischen Bezug zur Marke gibt. Wenn man diesen findet, würde sich das Blatt gewiss wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #6
Gemalto

Gemalto

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.427
Ort
Hessen
Ich wäre insgesamt vorsichtig. Sehr viele Emaille Schilder diverser Hersteller werden ohne Lizenz hergestellt und dann künstlich gealtert.

Das Schild ist mir so nicht bekannt und wenn man danach sucht findet man plötzlich nur aktuelle Auktionsangebote der beiden Varianten:

https://www.ricardo.ch/de/a/emailschild-rolex-1206527824/

Die Webseite vintageenamelsigns ist auch absolut nicht vertrauenserweckend.

Wäre das Schild echt, würde man sich in einer Auktion übrigens drum kloppen.

Schilderjagd, alte Emailleschilder und Blechschilder | Ankauf, Auktionen, Sammler- und Fundstücke, historische Reklame. spricht aktuell von einer „Schwämme“ von falschen Werbeschildern. @HannibalSmith du kannst das Bild da vorstellen. Die werden dir sicher sagen können, ob das was ist…
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #7
HannibalSmith

HannibalSmith

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
11
Danke für eure Rückmeldungen und auch den Kontakt zu „Schilderjagd“.
Da werde ich gleich mal nachfragen, ob sie mir weiterhelfen können.

Das rote Schild sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Ich habe es allerdings erst Ende 2021 gekauft aber vielleicht war dies der Vor-Vorbesitzer von meinem Schild.
Preislich habe ich auch nur einen niedrigen dreistelligen Betrag bezahlt, wobei der Wert für mich zweitrangig ist, da ich es wie eingangs erwähnt sehr dekorativ finde und es auch schon einen schönen Platz in meiner Wohnung gefunden hat :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden falls es in dem anderen Forum mehr Informationen dazu geben sollte.

VG
Stefan
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #8
A

axelrena

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
579
Wenn man ein wenig sucht, findet man eine Reihe von verschiedenen Belegen für das grüne Schild. Das kann ein gutes Indiz sein, dass diese Teile zumindest mal seriell produziert wurden (von wem auch immer). Das grüne Schild war für 111 USD bzw. 125 USD im Angebot (!), mit "paar hundert wird das schon wert sein" tu ich mich da schwer. Das Angebot auf Ni-Cola (2.262 €) kann man schon als ulkig abtun, frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein Blöder auf ...".
warum so aggro?
paar hundert Euro werden einen Rolex Fan nicht wirklich erschrecken, kleines Service kostet mehr.
Was mich stutzig macht beim roten Schild: im einzigen HInweis-Artikel wird von Standort Jodhpur gesprochen, also Indien. Daraus kann man halt fast von einer Reproduktion ausgehen.
Es gibt aber eine sehr einfache Lösung - eine Email an Rolex direkt mit Bild und der Frage ob Rolex solche roten Schilder jemals hatte. Ich würde da nicht viel in Foren rumfragen.
ach und mrbike, Ni-Cola ist nicht irgendwer, das ist nicht ebay Kleinanzeigen sondern ein Auktionshaus mit jahrelanger Tradition, da kann man schon davon ausgehen, dass die Startpreise den ungefähren Marktwert entsprechen und die angebotenen Stücke auf Echtheit überprüft wurden.
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #9
Gemalto

Gemalto

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.427
Ort
Hessen
Daraus kann man halt fast von einer Reproduktion ausgehen.
Das hatte ich nicht einmal gesehen. Damit hat sich das Thema einfach direkt erledigt. Das Schild ist schlichtweg ne Reproduktion.
Rolex direkt mit Bild und der Frage ob Rolex solche roten Schilder jemals hatte. Ich würde da nicht viel in Foren rumfragen.
Rolex recherchiert nicht für dich alte Werbeartikel das haben schon einige versucht, du bekommst dann grundsätzlich nur Platzhalterantworten.

Ni-Cola ist nicht irgendwer, das ist nicht ebay Kleinanzeigen sondern ein Auktionshaus mit jahrelanger Tradition, da kann man schon davon ausgehen, dass die Startpreise den ungefähren Marktwert entsprechen
Naja... Selbst bei Uhren sollte man sich bei den noch größeren Auktionshäusern nicht auf die vollumfängliche Authentizität verlassen. Es gibt viele, viele Beispiele von falsch bewerteten Uhren. Wäre das ein echtes Schild, wäre das Angebot jedenfalls nicht abwegig, aber inzwischen ganz klar: das Ding ist nicht echt…
 
  • Rolex Emailleschild Vintage Beitrag #10
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.455
Ort
136.000/2020
warum so aggro?
paar hundert Euro werden einen Rolex Fan nicht wirklich erschrecken, kleines Service kostet mehr.
Das hast Du falsch aufgefasst :roll: ... ich bin nur eben nicht Deiner Meinung, übrigens auch nicht in Bezug auf Deine Aussage zu Ni-Cola.

Das Angebot wirkt in Verbindung mit der Preisgestaltung und Beschreibung auf mich komplett unseriös. Ich würde sehr gern wissen, wie bei Ni-Cola im Gegenzug der Ankaufpreis für das Schild vom TS ausschauen würde.

Ein kundiger Rolex-Fan weiß wohl zu unterscheiden zwischen Dingen, die es wert sind, hunderte oder tausende Euro dafür auszugeben, und Plunder.

Momentan geht das Schild für mich nicht weit über Plunder, oder sagen wir einfach, eine hübsche Emaille, hinaus. Auch wenn es Ni-Cola anders sehen mag. Den Beleg für irgend einen Markenbezug erbringt der Händler jedenfalls nicht. Wenn es leicht recherchierbare Angebote für 111/125 USD und einen Händlerpreis für exakt die gleiche Ware von 2262 Euro gibt, dann hat der Händler sich im besten Fall nicht schlau gemacht. Das würde sehr gegen seinen Sachverstand sprechen, handelt er doch mit solchen Schildern. Hat er das Angebot gekannt und seinen Preis so gestaltet wie angeboten, ist es in meinen Augen schon weit über das drüber, was ich mit "dreist" bezeichnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Emailleschild Vintage

Rolex Emailleschild Vintage - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1st World Problems - Omega SMP Auswahl: Hi allerseits, ich grübele seit einiger Zeit auf einem zugegeben vielleicht pille-palle "Problem" herum. Ich bin ein Freund sportlicherer Uhren...
Neues Modell "Vintage 7" Grün - jetzt erhältlich - Alexander Shorokhoff: Hallo liebe Uhrenfreunde, nachdem wir Ihnen bereits die blaue und rote Version unserer Vintage 7 vorgestellt haben, möchten wir euch heute über...
[Erledigt] Citizen Parawater Vintage Dresswatch (Referenz 62-8255): Da ich meine Sammlung (mal wieder) stärker fokussieren möchte, biete ich hier meine vintage Citizen Parawater zum Verkauf an. Wichtig vorab: ich...
Das doppelte Lottchen oder ungeplanter Zuwachs - Omega Speedmaster X-33 Marstimer, Referenz 318.90.45.79.01.003: Liebe Mitverrückte, wer meinen Werdegang im Forum verfolgt hat, dem ist möglicherweise schon aufgefallen, dass ich seit 2018 eine Omega...
Mein erster "echter Chinaböller": Machia V5.3: Heute will ich auch zum ersten Mal eine Uhr vorstellen (die aber bereits von einem Forenkollegen vorgestellt wurde). Falls ich irgendwelche...
Oben