Kaufberatung Rolex Datejust oder Explorer I

Diskutiere Rolex Datejust oder Explorer I im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; HAllo, jetzt ist es auch mir passiert und ich habe mich für Rolex begeistert. Besonders fasziniert mich die Kombination Stahlgehäuse mit...

Datejust oder Explorer? Welche Rolex in Stahl mit schwarzem Blatt soll ich nehmen

• Datejust

Stimmen: 23 31,5%
  • Explorer

Stimmen: 46 63,0%
  • Eine anderes Modell

Stimmen: 4 5,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
JoergMD

JoergMD

Themenstarter
HAllo,
jetzt ist es auch mir passiert und ich habe mich für Rolex begeistert.
Besonders fasziniert mich die Kombination Stahlgehäuse mit schwarzem Blatt.
Es hat nicht lange gedauert und ich bin bei den Modellen Datejust und Explorer I hängen geblieben.

Nach einigem Einlesen wird es eine dieser beiden werden (wenn die Box entwas leerer ist).
Kann jemand hier einen guten, günstigen Händler empfehlen.
Da ich mit Metall-Bändern nicht warm werde, werde ich wohl auch die Krone mit einem Lederband tragen. Oder trifft das bei den Rolex-Puristen auf zuviel Wiederspruch.

Bin in meiner Entscheidung ob Datejust

Bild im Rolex-Forum geliehen

oder Explorer I

Bild im Rolex-Forum geliehen

noch offen und für alle Tipps dankbar.

Grüße
Jörg

A

AM

Gast
Wenn ich die Wahl hätte, dann auf jeden Fall die Explorer I, sieht einfach nur gut aus...

falko

falko

Die Explorer ist der Klassiker und bestens ablesbar. Die DJ ist natürlich auch schön und empfehlenswert, hat aber mehr Dresswatch-Charakter. Diese Uhren am Lederband gehen imho gar nicht, zumal die Rolex zwischen den Hörnern derartig unbearbeitet und roh sind, dass es eine Schande ist. Beim Lederband fällt der Blick in diesen Bereich, es sei denn, man verwendet ein Hirsch Leonardo, von dem ich aber nicht weiss, ob es an Rolex anpassbar ist.

Carlder1

Carlder1

Explorer oder gar nicht, ist meine Meinung....wobei ich nur von den Bildern entscheinden kann. Im Zweifesfall geh zum Komzi und entscheinde dann.

XELOR

XELOR

Hallo,

wenn eine von beiden, dann die Explorer I !! Mir persönlich wäre diese aber zu klein. Mehr was für die Damen hier ;)

Jonny

Jonny

Für mich die Explorer, die hat mehr Symmetrie im ZB und macht einfach den aufgeräumteren Eindruck, abgesehen davon, dass dieses Modell auch eine tolle Geschichte hat.
Bei der Datejust stört mich das plakative Datum mit dem zu auffälligen Hintergrund und die Warze.

Lass dir beide Uhren beim Konzi vorlegen, schauen & fühlen, dann noch mal etwas nachdenken und die Entscheidung ist für dich getroffen 8-)

Captain Flam

Captain Flam

Ich finde die Datejust schöner.
Insbesondere mit diesem Metallband.

RLDJ116234BI07.jpg

In Natura wirkt sie aber schon etwas filligran.

Giovanni

Giovanni

Die Explorer hat noch die alte "blecherne" Schließe und ein gänzlich mattiertes Band. Das Gehäuse ist etwas dünner und die Hörnchen sind eindeutig schlanker. Es ist eine beinahe kleine Uhr, aber dennoch maskulin.

Die DJ ist ein kleiner Mops mit der D-förmig runden Lünette oder ein kleiner Blinker mit der weißgoldenen Lünette. Beide (Jubel oder Auster) Bänder haben ein poliertes Mittelteil. Ziffernblätter können bei ihr bis zum Abwinken durchgewechselt werden; dazu muß man mal den Katalog beim Händler durchblättern... Vom Gesamteindruck ist sie (auch) eine Männeruhr, aber man muß sie im Charakter genau auf sich abstimmen!

Also: erstmal anlegen an den Arm und dann wieder nach Hause gehen...

Rocki

Rocki

Ich kann tagsüber leider kein Ebay gucken ;-)

aber es ist ja wohl klar, dass da allerhöchste VORSICHT geboten ist.

Schon das winzige Bild, dass du hier eingestellt hast, lässt bei mir die Frage aufkommen. 1. Was hat der Verkäufer mit Stahlband (vermutlich Jubilee)?gemacht, war es schon so verschlissen, wenn ja, hat die Uhr einiges hinter sich. 2. warum steht die Krone so weit vom Gehäuse ab (runtergeschliffen)?

Die alte Datejust ist übrigens deutlich schlanker als die neue, die mir persönlich trotzdem besser gefällt.

Meine Präferenz wäre: lieber die EXI als eine alte Datejust (also 16200 usw.)

Lieber eine neue Datejust (116200 usw.) als ne Explorer...

Gruß Rocki

Verändert

Verändert

Die Frage ist, zu was Du die Uhr tragen willst: Zum Anzug passt nur DJ, zur Jeans nur EX.

gbm31

gbm31

Die Frage ist, zu was Du die Uhr tragen willst: Zum Anzug passt nur DJ, zur Jeans nur EX.

zum anzug passt die ex nicht, aber die dj passt immer.

wenn schon rolex, dann richtig ;)

nein, im ernst: ich plädiere deutlichst für die dj - die ist wirklich was fürs leben.

und vieleicht fixierst du dich nicht gleich aufs schwarze zb - in weiss oder silber macht sie sich mindestens ebenso gut.

also ab zum konzi, anlegen, und die runde machen, wer dir am meisten entgegenkommt. (auch servicemäßig!)

JoergMD

JoergMD

Themenstarter
Hallo,
die Uhr will ich sowohl im Büro zum Anzug wie auch in der Freizeit getragen werden, also die eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe jedoch nicht vor, die Uhr zum Sport, Outdooraktivitäten etc. zu tragen, da ist die Hydro doch stabiler.
Bei dem Angebot in der Bucht "stört" mich das Acryl-Glas, suche schon was mit Saphir-Glas (bei Datejust glaube ich ab 89 verbaut), das scheint mir robuster.

Grüße
Jörg

XELOR

XELOR

Ich finde das ist auch immer eine Frage des Alters, für mich mit 23 ist die DJ in dieser Ausführung eine absolute Opauhr. Klar, das ist kein Sporty, aber eine EX I empfinde ich sowohl als sportlich aber auch als zeitlos elegant. Und man kann die auch zum Anzug tragen, absolut ohne Probleme. Ich hab meine grüne SubDate auch zum Anzug an und das sieht ziemlich geil aus :klatsch::klatsch:

p.s.: Die aus der Bucht hat auch keine Papers. Dazu noch 40 Jahre in einem neuen RLX Karton. Evtl. hatte er den noch irgendwo rumliegen oder die "Originalbox aus den 70ern" war ihm zu teuer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mickymouse

Mickymouse

für mich ist die Riffellünette und das Lupendings ein absolutes nogo....

Die EXI finde ich nur noch geil!

gbm31

gbm31

DJ!

ich finde die Riffellünettte und das Jubileeband :super:

genau.

aber ich finde rolex
(*) und habe deswegen eine entsprechende seiko (hätte auch das citizenpendant genommen, aber war keins zu finden...)

* nix gegen die uhren - nur gegen die aktuelle preispolitik. und bei der alten datejust ist der halbe meter plexi nicht so mein fall...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Datejust oder Explorer I

Rolex Datejust oder Explorer I - Ähnliche Themen

• [Verkauf] ROLEX Datejust Referenz 6157 18 K DAU

[Verkauf] ROLEX Datejust Referenz 6157 18 K DAU: Hallo ans Forum ich biete hier im Forum nach längerer Überlegung meine ROLEX Referenz 6157 in 18 K an. Der Verkauf ist rein Privat ohne...
  • [Verkauf] Rolex Datejust 126300 black Jubilee

[Verkauf] Rolex Datejust 126300 black Jubilee: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Rolex Datejust 41", Ref. 126300 LC 100 Jubilee Ziffernblatt "schwarz" Dies ist ein Privatverkauf...
  • Rolex Datejust - Was haltet ihr von DIESEM Juwelier?

Rolex Datejust - Was haltet ihr von DIESEM Juwelier?: Grüße in die Runde liebe Freunde, mein Verlangen nach einer 5-stelligen Rolex Date/Datejust festigt sich. Allerdings werde ich den Teufel tun, so...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 116234

[Erledigt] Rolex Datejust 116234: Hallo, ich suche für meine Frau eine Rolex Datejust 116234 36mm mit folgenden Eckdaten: FullSet mit Rolexgarantie (ab 07/2015) LC100...
  • Armbandlänge Rolex Datejust 126334

Armbandlänge Rolex Datejust 126334: Nabend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade etwas geknickt. Ich komme gerade von meinem ersten Rolex Try Out aus...