Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen

Diskutiere Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen allerseits, meine Rolex Datejust die ich mir im Juli gebraucht gekauft habe hat einen Defekt. Im Oktober 2017 wurde eine Revision...
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Guten Morgen allerseits,

meine Rolex Datejust die ich mir im Juli gebraucht gekauft habe hat einen Defekt. Im Oktober 2017 wurde eine Revision bei einem Rolex-Konzi in Deutschland durchgeführt. Ich habe das Serviceheft vorliegen. Meine Datejust bleibt neuerdings immer stehen. Sie läuft ein paar Tage und dann bleibt sie stehen. Ich habe sie dann natürlich immer aufgezogen und 24 Std. am Tag getragen, Ich dachte, vielleicht sind nicht genug Bewegungen von meinem Arm da ich ja nachts schlafe und mich wenig bewege. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, da meine anderen Uhren auch einwandfrei laufen. Ich habe 2015 (m)eine 116610LV gekauft und sie läuft tadellos. Auch meine Uhren von Omega. Ich habe es mehrmals probiert. Mal läuft meine Datejust 2 Tage gut dann z. B. 3 oder 4 aber danach bleibt sie einfach stehen. Ich habe mir sogar einen Uhrenbeweger gekauft damit sie nachts weiterläuft und wollte gucken ob es dann keine Probleme mehr gibt. Gestern ist sie mir am Arm während ich sie getragen habe, wieder einfach stehengeblieben. Meine Garantie läuft jetzt im Oktober aus. Meine Frage: Kann ich zu jedem offiziellen Konzi gehen da ja weltweite Garantie darauf ist (oder nach Köln schicken) oder muss es zwingend der Konzi sein von der Revision aus 2017? Ich habe vor 6 Wochen mein Armband bei einem Goldschmied restaurieren lassen. Würde der Konzi sagen, die Garantie ist verfallen da das Armband von einem nicht zertifziertem Rolexhändler restauriert wurde? Natürlich könnte ich die Uhr auch ohne Band abgeben oder einschicken. Möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich nehme an der Rotor bekommt nicht genug Power um sich aufzuziehen oder was meint ihr? Das Alter? Die Uhr ist von 1979, sollte ja aber nach einer Revision wieder tip top sein.

Über eine schnelle Hilfe freue ich mich. Vielen Dank im Voraus.

Florian
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Ja, dachte ich mir, danke. Ich bin/war mir nicht sicher wie pingelig Rolex oder die Konzis sind. Natürlich hat das Band nix mit der Uhr an sich zu tun. Vielleicht sagen sie ja aber, sowie etwas gemacht wurde und quasi nicht mehr 100%ig Original ist (auch wenn es nur das Band ist), erlischt die Garantie. Alternativ: Band vorher abnehmen.

LG
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Ja Stretch entfernt und neues Gold eingesetzt. Ist noch etwas „steif“ das Band.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.947
Ort
Braunschweig
Du kannst mit der Uhr zu jedem Konzi gehen.
Was für ein Band der Uhr ist, das ist dem Konzi egal, und hat keine Auswirkung auf die Garantie.

Was jetzt genau defekt ist, da kann man nur vermuten.
Jedenfalls zieht das Werk nicht richtig auf, oder die Aufzugsfeder ist defekt.
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Danke. Ja, werde hier vor Ort wohl zu Wempe gehen. Dann muss ich sie nicht einschicken...
 
T

tbickle

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.698
Raschelt die Uhr ungewöhnlich laut bzw. spürst Du deutliche Vibrationen, wenn Du sie schüttelst?
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Nein läuft leise und raschelt nix. Der Konzi von der Revision schickt mir eine Uhrentransportbox und lässt sie abholen zur Reparatur. Alles auf seine Kosten. Ist zertifiziert von Rolex und wird sie umgehend reparieren. Mit Priorität sagt er! Sollte also somit keine 3 oder 4 Wochen dauern.:super:
 
T

tbickle

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.698
Nein läuft leise und raschelt nix.
Ok, dann sollte es zumindest nicht am Rotorlager bzw. den Lagersteinen liegen. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ich habe ohnehin nur aus Interesse gefragt, weil ich dieses Problem inzwischen schon zweimal hatte bei relativ neuen Uhren.

Gruß
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Ok Dankeschön.

Verfällt eigentlich die Garantie von Rolex wenn ein nichtzertifizierter Uhrmacher die Wasserdichtigkeit überprüft? Kann das nachvollzogen werden vom Rolex-Konzi bei Öffnung der Uhr?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.947
Ort
Braunschweig
Moin,
für den Test alleine muss die Uhr nicht geöffnet werden.
Ist die Uhr nicht dicht und es müssen Dichtungen gewechselt werden, dann wird es Probleme geben, weil Rolex an freie Uhrmacher keine Teile liefert.
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Moin BSBV,

vielen Dank für deine Antwort.

LG
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.522
Ich nehme an der Rotor bekommt nicht genug Power um sich aufzuziehen oder was meint ihr?
Vielleicht streift nur der Sekundenzeiger am Glas oder am Minutenzeiger. Ich denke eher nicht an Aufzugsproblem. Achte doch mal auf die Zeigerstellungen, wenn die Uhr vorzeitig zum Stehen kommt.
 
OQDD

OQDD

Dabei seit
27.07.2018
Beiträge
742
Ort
Frankfurt
Das wird alles wieder in Ordnung gebracht, da sehe ich keine Probleme!
Allerdings ist mir grad hier beim Lesen aufgefallen wieviel „Ehrfurcht und Respekt“ so manch ein Kronenbesitzer vor seiner Lieblingsmarke hat. Ich versuche da mittlerweile nüchtern dran zu gehen: das ist MEINE Uhr, ich habe sie ja gekauft und nicht von Rolex geliehen. Und wenn die Uhr einen Defekt hat, dann schicke ich sie auch mit rosa lackiertem Band nach Köln !!!
 
Morphosis

Morphosis

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
185
Lach, mit rosa Band sieht bestimmt klasse aus! Es ging hier nur um die Frage der Garantie und wie pingelig Rolex ist. Man weiß ja nie. :super:
 
OQDD

OQDD

Dabei seit
27.07.2018
Beiträge
742
Ort
Frankfurt
Lach, mit rosa Band sieht bestimmt klasse aus! Es ging hier nur um die Frage der Garantie und wie pingelig Rolex ist. Man weiß ja nie. :super:
Das weiß ich ja! Aber ich konnte es mir nicht verkneifen den Sachverhalt etwas überspitzt zu kommentieren :D

...jahrelange Rolex-Erfahrung...
 
Thema:

Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen

Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Datejust Medium Ref. 178240 in Stahl mit Oysterband Full Set

    [Verkauf] Rolex Datejust Medium Ref. 178240 in Stahl mit Oysterband Full Set: Hallo, verkaufe als Privatperson die Rolex Datejust Medium, 31 mm Durchmesser ohne Krone, meiner Frau im Full set. Die Uhr ist aus 2009 und hat...
  • [Reserviert] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100

    [Reserviert] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100: Hallo, zum Verkauf steht meine Rolex Datejust 36 mm Oyster aus 01.2020 blau Ref. 126200 von mir persönlich gekauft, mein Name steht auf...
  • [Suche] Rolex Datejust Ref. 116234

    [Suche] Rolex Datejust Ref. 116234: Wie bereits im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach einer Rolex Datejust mit der Referenz 116234. Die Uhr sollte mit Box und Papieren sein...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 16233

    [Erledigt] Rolex Datejust 16233: I hope it’s not a problem if I do this in English. I am from The Netherlands and my German is not that good. Working on that! For sale is my...
  • Fragen zu defekter Vintage Rolex Datejust

    Fragen zu defekter Vintage Rolex Datejust: Hallo Mitinsassen, Ich habe die folgende defekte Rolex Datejust zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlags beim örtlichen Uhrenhändler abgegeben...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Rolex Datejust Medium Ref. 178240 in Stahl mit Oysterband Full Set

      [Verkauf] Rolex Datejust Medium Ref. 178240 in Stahl mit Oysterband Full Set: Hallo, verkaufe als Privatperson die Rolex Datejust Medium, 31 mm Durchmesser ohne Krone, meiner Frau im Full set. Die Uhr ist aus 2009 und hat...
    • [Reserviert] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100

      [Reserviert] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100: Hallo, zum Verkauf steht meine Rolex Datejust 36 mm Oyster aus 01.2020 blau Ref. 126200 von mir persönlich gekauft, mein Name steht auf...
    • [Suche] Rolex Datejust Ref. 116234

      [Suche] Rolex Datejust Ref. 116234: Wie bereits im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach einer Rolex Datejust mit der Referenz 116234. Die Uhr sollte mit Box und Papieren sein...
    • [Erledigt] Rolex Datejust 16233

      [Erledigt] Rolex Datejust 16233: I hope it’s not a problem if I do this in English. I am from The Netherlands and my German is not that good. Working on that! For sale is my...
    • Fragen zu defekter Vintage Rolex Datejust

      Fragen zu defekter Vintage Rolex Datejust: Hallo Mitinsassen, Ich habe die folgende defekte Rolex Datejust zwecks Erstellung eines Kostenvoranschlags beim örtlichen Uhrenhändler abgegeben...
    Oben