Rolex Datejust 41 - Ref. 126300

Diskutiere Rolex Datejust 41 - Ref. 126300 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, heute möchte ich Euch meinen Neuerwerb vorstellen: eine Rolex Datejust 41 mit schwarzem Sonnenschliffblatt, glatter Lünette und...
YOON

YOON

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
1.348
Liebes Forum,

heute möchte ich Euch meinen Neuerwerb vorstellen: eine Rolex Datejust 41 mit schwarzem Sonnenschliffblatt, glatter Lünette und Oysterband (Referenz 126300).

4DCDFB65-A955-42C2-836A-0AD64FA7D6AA.jpeg


Zu der DJ bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Schon vergessend, dass ich mich vor einigen Wochen (nicht Monaten!) auf eine Interessentenliste habe setzen lassen, erreichte mich der Anruf des Konzessionärs im Büro. Ich hätte doch Interesse an einer schwarzen DJ mit Oysterband in 36 oder 39. Ich könnte mir beides gerne ansehen. Nachdem ich mich gedanklich und emotional sortiert hatte, sagte ich umgehend einen Besuch am folgenden Wochenende zu. Der Rest ist Geschichte...

ABAB7D9D-0B4A-4CA2-B000-E73F5FE535DF.jpeg


Zu Beginn der nun folgenden Vorstellung möchte ich erklären, dass ich mit der DJ41 mehrere hausgemachte Vorurteile über Bord geworfen habe:
  • Eine Datejust nur in 36mm: Ja, so dachte ich. Ich besitze selbst noch eine Oyster Perpetual 36 in stahlgrau und diese Größe erscheint mir an meinem Arm zu geschäftlichen oder feierlichen Anlässen im Anzug sehr passend. Bei der Wahl der DJ galt es allerdings, mehrere Dinge zu beachten: Erstens ist die neue DJ36 wesentlich filigraner gestaltet als ihre Vorgängerin. Das liegt vor allem am Design der Hörner. Zweitens wirkt die Uhr mit schwarzem Blatt und Datumslupe viel kleiner als meine Ton-in-Ton Oyster Perpetual. Drittens soll die DJ auch und vor allem zu Jeans und Turnschuhen getragen werden.
  • Keine polierten Mittelglieder: Ja, so dachte ich. Ich war immer der festen Überzeugung, dass ich keine polierten Mittelglieder möchte. Nicht wegen der angeblich höheren Kratzanfälligkeit, sondern schlicht wegen der Optik. Heute bin ich der Auffassung, dass gerade die polierten Elemente für den notwendigen Kontrast sorgen.
  • Keine Datumslupe: Auch von einer Datumslupe wollte ich immer absehen. Sie war mir einfach immer zu offensichtlich Rolex. Mittlerweile finde ich sie praktisch und das Datum als solches natürlich sowieso.
455BED1B-4FB6-4A90-AF76-ECB532AEE34D.jpeg


Der vielleicht interessanteste Fakt: trotz der Modellbezeichnung hat die Uhr nur einen Durchmesser von 39,5-40 mm. Sie lässt sich sehr gut tragen und ist wohlproportioniert. Dazu trägt auch die vergleichsweise geringer Höhe von unter 12 mm bei.

Die für mich fanz maßgeblichen Attribute sind die folgenden:
  • Meine DJ ist modern zeitgemäß: Ich will hier ausdrücklich das Attribut „modern“ vermeiden. Ich glaube, eine Rolex soll und will nach dem Willen ihrer Gestalter niemals modern sein. Sie soll sich weder Trends beugen, noch blind dem Zeitgeist folgen. Das ist genau das, was das Design von Rolex zeitlos macht und gleichzeitig bei vielen Kritikern (teilweise vielleicht zu Recht) das große Gähnen hervorruft. Ich möchte an folgenden Eigenschaften der Uhr festmachen, dass ich sie dennoch für zeitgemäß halte: Das Werk ist neu und weist mit dem 70h eine Gangreserve auf, die heutzutage bei vielen Manufakturwerken üblich ist (vgl. Tudor). Die Anstoßbreite liegt bei 21mm. Das wusste ich vorher nicht und hat mich erstaunt. Hier ist bspw. der Unterschied zu Sub oder GMT oder Daytona deutlich, bei denen eine Verbreiterung des Anstoßes von der Fangemeinde vermutlich als Sakrileg bezeichnet würde. Schließlich der Durchmesser von tatsächlich 40mm. Weder zu groß, noch zu klein und in Abgrenzung zur neuen DJ36 eine spürbare Vergrößerung. Gleichzeitig verliert die Uhr zu keinem Zeitpunkt ihre Kerneigenschaften und ihre Wiedererkennbarkeit. Eine beindruckende Modellpflege.
  • Meine DJ ist alltagstauglich: Mit Edelstahlgehäuse, 100m Wasserdichte, 70h Gangreserve, innen entspiegeltem Saphirglas, Datum, Oysterband und Oysterclasp und glatter Lünette hat die Uhr alles, was ich in meinem Alltag benötige und erwarte.
C8F29D5A-96CB-4210-BF8C-30A2395868CF.jpeg


228622D3-0834-4B33-9F5C-7462970C0EB8.jpeg


FE556B85-6A5B-4670-8810-AEB08456DFE6.jpeg


Und das habe ich mir mit Blick auf den Bestand dabei gedacht:

A8475694-3A25-4003-8108-342D15D3C3AF.jpeg

  • Links die künftigen Alltagsuhren mit Datum und jeweils 70h Gangreserve. Die Pelagos in Titan und mit 500m Wasserdichte fürs Gröbere, die DJ für den Rest. Ein unschlagbares Duo, dass einen sicher ein Leben lang glücklich machen kann. Gegebenenfalls kommt hier noch ein Uhrenbeweger…
  • Rechts dann die beiden Uhren, die nun weniger oft ans Handgelenk kommen werden. Die Oyster Perpetual 36 hat sehr wohl noch ihre Daseinsberechtigung. Sie passt perfekt zum Anzug, also zu geschäftlichen oder feierlichen Terminen oder in den Fällen, in denen man eine ganz leichte, lässige und kleine Uhr tragen will. Aufgrund der Größe und der sonstigen Optik die perfekte Understatement Uhr. Die Submariner wird die Sonntagsuhr. Ich möchte sie nicht mehr ‘rocken’. In mein Gedankengerüst passt, dass beide Uhren kein Datum haben und brauchen. Eine hohe Gangreserve brauchen auch beide Uhren nicht, da sie allenfalls punktuelle getragen werden.
Viele mögen diese Ansammlung langweilig finden. Ich habe für mich festgestellt, dass diese Art von Uhr mir dauerhaft Freude bereiten.

Viele Grüße und danke fürs Lesen.
 
Veltins

Veltins

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
634
Nicht langweilig, sondern edel. Glückwunsch zum Neuerwerb und eine weitere Uhr, die man zu allem tragen kann. Ich wäre, der Abwechslung halber, wohl auf das blaue Blatt gegangen, aber schick ist sie alle mal. Die Bilder sind übrigens ebenfalls mal wieder Weltklasse!
 
NorUhr

NorUhr

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
415
Ort
Franken
Gratulation! Die DJ 41 ist eine klasse Uhr, hab sie in der gleichen Zusammenstellung nur mit silbernem Blatt. Passt auch sehr schön in Deine kleine exklusive Kollektion. Viel Freude damit!
 
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
5.083
Glückwunsch YOON🥳steht dir gut👍🏻und nu noch ne Weiße 116500 zum Quintett🤗
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.941
Gratulation zur DJ41! Ich habe auch eine, allerdings mit blauem ZB.
Ob Deine Sammlung langweilig oder edel ist, darfst Du selbst beurteilen. Sei Dir einfach bewusst, dass die Sammlung Dir gefallen muss unabhängig davon, was der Rest der (Uhren-)Welt darüber denkt. ;-)
 
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
1.787
Glückwunsch zur DJ41!!

Das mit der Lupe und den polierten Mittelglieder kommt mir sehe bekannt vor.
 
Marchiboy300

Marchiboy300

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
506
Glückwunsch zur Uhr. Simple aber elegant. Endlich kein Bling Bling.:klatsch:
 
Nordhein

Nordhein

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
1.905
Ort
Im Norden
Starke Sammlung und eine sehr gelungene Vorstellung. Die Datejust ist eine in allen Belangen gelungen Uhr. Glückwunsch - sieht wirklich klasse aus. Danke für diese Vorstellung.
 
W

Wirbel

Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
258
Herzlichen Glückwunsch zur DJ.

Zur Lupe und den polierte Mittelgliedern hatte ich die gleichen Bedenken, heute liebe ich meine YM dafür.
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.854
Ort
Hamburg
Moin,

Danke für die tolle Vorstellung und Glückwünsch zur schönen Datejust :klatsch:

Mir gefällt die sportliche Version (glatte Lünette + Oyster) sehr gut und ich finde sie wird so noch universeller, da weniger elegant als Riffel + Jubi.

Aus deiner kleinen Sammlung gefallen mir tatsächlich auch alle 4 :super:

Viel Freude daran.

Gruß
Henrik
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
964
Herzlichen Glückwunsch, die DJ sieht mit schwarzem Blatt sehr edel aus. Mir gefällt die Kombination die du dir ausgesucht hast sehr gut, (oyster+Glatte Lünette) wobei ich die DJ persönlich mit Riffellünette am Oyster tragen würde. Was für eine Farbe hat denn das Zifferblatt deiner Oyster Perpetual? Gefällt mir sehr gut. Bringt übrigens farblich eine sehr gute Abwechslung in deiner Sammlung.
 
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8.253
Ort
Mecklenburg
Schöne Vorstellung einer schicken Krone. Meinen herzlichen Gluckwunsch und ganz viel Freude mit deiner Neuen. Chris
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
4.101
Ort
Rheinland
Meinen Glückwunsch zu dieser tollen DJ41 :super:

Meine DJ ist alltagstauglich: Mit Edelstahlgehäuse, 100m Wasserdichte, 70h Gangreserve, innen entspiegeltem Saphirglas, Datum, Oysterband und Oysterclasp und glatter Lünette hat die Uhr alles, was ich in meinem Alltag benötige und erwarte.
Woher stammt diese Info denn? Meines Wissens nach ist lediglich die Datumslupe entspiegelt.
 
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
839
Ort
Bayern
Sehr coole „Geht-immer/passt-immer-Uhr“ 8-)

Edel und dank Oyster sogar noch sportlich. Werden gefühlt grade viele Datejusts gezeigt hier im Forum - meine ist bestellt ;)

Dir viel Freude an dem schönen Stück und schicke Fotos hast du gemacht :)
 
DasUhrteil

DasUhrteil

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
113
Schöne Sammlung und tolle Vorstellung der wohl klassischsten Rolex. Ich habe selbst die DJ 41mm und bin sehr zufrieden mit ihr. Tatsächlich auch meine Alltagsuhr, wie ich finde passt sie perfekt zum Anzug.
Ich kann mir vorstellen, dass deine OP nicht mehr so viel wrist time bekommt.

Schade dass du kein anderes ZB genommen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade weil die DJ so viele Optionen ermöglicht, es frischen Wind in deine Sammlung gebracht hätte. Schwarz und Silber würden mir auf lange Sicht zu langweilig werden.
Viele Grüße und viel Freude mit der perfekten Rolex! ✌
 
Chrysipp

Chrysipp

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
132
Feine Uhr, sehr feine Sammlung. Gar nicht langweilig, eher subtil!
 
YOON

YOON

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
1.348
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Um ehrlich zu sein, ist es mir nicht in den Sinn gekommen, eine andere Farbe zu wählen. Für eine Uhr, die ich im Alltag trage und die daher zu allen möglichen und denkbaren Situationen und Kleidungszusammenstellung passen muss, ist schwarz einfach und schlagbar (wenn auch etwas langweilig). Blau sieht natürlich auch toll aus, vor allem in Verbindung mit der Weißgoldlünette und oder dem Jubilee. Ich trage aber sehr oft blaue Kleidung, so dass mir das gegebenenfalls etwas zu viel wird. Infrage wäre sonst noch silbergrau oder dunkelgrau gekommen. Beides bin ich aber durch die oyster Perpetual schon gewöhnt. Das wäre mir schlicht zu wenig neu gewesen.

Zum klassischen Anzug mit Krawatte gefällt mir die oyster Perpetual aber immer noch besser. Natürlich wird sie weniger Zeit am Arm bekommen, sie ist aber derart zeitlos, dass ich darin kein Problem sehe.

2900060

Was mich an der Uhr absolut begeistert, sind die Proportionen. Das Verhältnis zwischen Gehäusegröße, Gehäusedicke, Ziffernblattgröße, Anstoßbreite und Verjüngung am Band ist nahezu perfekt. Etwas, was die aktuelle Submariner so bei weitem nicht leisten kann. Ich werde hier mal beizeiten noch genaue Daten der Schiebleerenmessung nachreichen.

Und hier noch ein paar Eindrücke:

2900073

2900071

2900057

2900084


Viele Grüße!
 
Thema:

Rolex Datejust 41 - Ref. 126300

Rolex Datejust 41 - Ref. 126300 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Datejust (Ref. 126200 - Jubilee - blaues ZB) im Fullset inkl. Originalrechnung

    [Verkauf] Rolex Datejust (Ref. 126200 - Jubilee - blaues ZB) im Fullset inkl. Originalrechnung: Hallo, ich biete ich hier eine neue Rolex Datejust (Ref. 126200) im "Fullset" inkl. Originalrechnung zum Verkauf an. Die Uhr wurde von mir im...
  • Rolex Datejust 41 - Oyster Steel, Dark Rhodium, Jubilè Ref: 126300

    Rolex Datejust 41 - Oyster Steel, Dark Rhodium, Jubilè Ref: 126300: Da ich in Kürze einen runden Geburtstag feiere, eigentlich so ziemlich alles habe was mir wichtig ist und zur Zeit geschäftlich alles mehr als gut...
  • [Erledigt] Rolex Datejust Ref. 1603 aus ca. 1960

    [Erledigt] Rolex Datejust Ref. 1603 aus ca. 1960: Guten Tag zusammen, Ich verkaufe hier meine Rolex Datejust Ref. 1603, da ein wichtiges Projekt in meinem Leben ansteht. Ich habe einen HGU von...
  • [Erledigt] Rolex Datejust Ref. 1603 mit Restgarantie

    [Erledigt] Rolex Datejust Ref. 1603 mit Restgarantie: Guten Tag zusammen:-) Ich verkaufe hier meine Rolex Datejust Ref 1603, weil sie nur sehr sehr selten zum tragen kommt und ich das sehr schade...
  • [Verkauf] Rolex Datejust 41 - Ref 126300 - Weißes Zifferblatt - Jubilee - Glatte Lünette - LC 100 - Fullset - 07/2018

    [Verkauf] Rolex Datejust 41 - Ref 126300 - Weißes Zifferblatt - Jubilee - Glatte Lünette - LC 100 - Fullset - 07/2018: Rolex Datejust 41 Referenz M126300-0006 Weißes Zifferblatt Jubileeband Glatte polierte Lünette LC 100 Fullset 07/2018 Ich habe die Uhr im Juli...
  • Ähnliche Themen

    Oben