Rolex Datejust 36 Tapestry

Diskutiere Rolex Datejust 36 Tapestry im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag zusammen, da wir ein Forum sind und ich diesmal dringend eure Hilfe zur Kaufentscheidung benötige, bitte ich euch meine Fragen zu...
  • Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #1
Waagemann

Waagemann

Themenstarter
Guten Tag zusammen,

da wir ein Forum sind und ich diesmal dringend eure Hilfe zur Kaufentscheidung benötige, bitte ich euch meine Fragen zu folgender Auktion zu beantworten:

Rolex Datejust 36, tapestry dial, top condition, no stretch,... für 7.150 € kaufen von einem Seller auf Chrono24

Hier gezeigte Uhr ist das Objekt der Begierde.

Ich war mit dem Händler bereits in Kontakt und folgende Aussagen und ungeklärte Sachverhalte machen mich etwas stutzig:

• Eine Übergabe beim Konzi meiner Wahl ist nicht möglich, die Uhr ist bereits mit Echtheitszertifikat ausgestattet
  • Fehlende Begutachtung durch Konzi wie viel hier bereits poliert und „getunt“ wurde
  • Ich finde im ganzen WWW keine Erfahrungen zum Händler
  • original „modellspezifische Box inkl. Papiere“: Erwartet mich irgendeine Box und irgendwelche Papiere?
  • Zustand zu gut für eine Uhr mit Baujahr 1997

Bitte teilt eure Meinung mit mir, möchte mir wirklich sicher sein.

Vielen Dank bereits im Voraus und LG

Waagemann

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #2
railz

railz

Also Bewertungen gibt es auf C24 und auf google, sehen positiv aus.

Wenn ich ein Händler wäre, würde ich auch nicht bei einem Konzi übergeben, das kann der Kunde ja bei Bedarf nach Kauf dort selbst prüfen, hast ja bei C24 Zeit.

Modellspezifische Box bedeutet in meinen Augen, dass es nicht die Auslieferungsbox ist, aber eine die aus dieser Zeit stammt und zur Uhr passt, das kann man ja aber noch nachfragen was das für eine Box ist. Papiere würde ich meinen das es die originalen sind, andere machen auch keinen Sinn, aber kann man ja auch einfach nachfragen. Wenn man da keine ordentliche Auskunft erhält Finger weg.

Zustand sieht soweit ok aus von dem was man sieht, würde aber mehr Bilder anfragen wo man das Band und stretch sehen kann und ob alle Links vorhanden sind. Außerdem bessere Bilder von der Seite, der Rückseite, Werk etc. würde ich nachfragen.

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #3
Parameter

Parameter

Immerhin der Händler verfügt über ein eigenes Ladengeschäft in München, deshalb auch der Grund warum er eine Übergabe bei einem Konzi wohl ablehnt.
Glaube allerdings auch kaum das ein Konzi freiwillig Auskunft über den Zustand der Uhr macht. Vom eventuellen Überprüfen ob die Uhr überarbeitet wurde ganz zu schweigen.:hmm:

Etwas skeptisch bin ich bei den Bildern, da ich die Uhr weder von der Seite sehe noch den Bodendeckel und Band von hinten.
Das die Box und Papiere nicht abgebildet sind finde ich auch zumindest fragwürdig.
Vertrauen schaffende Transparenz sieht in meinen Augen anders aus.

So eine Uhr würde ich nur live begutachten und kaufen.

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #4
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Nummer bestätigt
Zeiger und Zifferblatt wurden getauscht. Lume ist nicht Tritium.
Sollten Blatt und Zeiger nicht getauscht worden sein, kann die Uhr nicht aus 1997 sein.

Baujahr 1997 ungefähre Angabe. Was soll das heißen?
Anhand der Papiere und der Seriennummer kann das Alter bestimmt werden.

Welchen Schließencode hat das Band, passt es vom Alter her zur Uhr?

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #5
carter

carter

Nummer bestätigt
Ich würde mich als Händler definitiv nicht damit einverstanden erklären wenn ein Kunde mit mir zu einem Konzi latschen will um eine Uhr zu begutachten. Entweder du hast Ahnung und kaufst gebraucht oder du musst halt neu beim Konzi kaufen.

Box wird nicht die mit der Uhr ausgelieferte sein. Wenn sie aber zum Modell passt ist das ja egal. Steht ja eh keine Seriennummer der Uhr in der Box. Papiere sollten natürlich von der Uhr sein.

Bewertungen sind schön und gut aber sagen nichts über die Qualität der Uhren aus. 100 Deals von rundgelutschen Zwiebeln an unwissende und super glückliche Käufer machen halt trotzdem 5 Sterne möglich. Damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf den Händler der Uhr da ich diesen nicht kenne und mir die Bewertungen nicht angeschaut habe.

Zum Zustand der Uhr kann ich nichts sagen, weil ich selbst einer dieser unwissenden Käufer wäre und deshalb nur neu kaufe.

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #6
Waagemann

Waagemann

Themenstarter
Danke für eure Antworten, dass Box und Papiere nicht abgebildet sind, missfällt mir auch.

Ich habe mal wie von @railz die fehlenden Bilder angefordert und werde diese hoffentlich bald begutachten können.

Eine persönliche Abholung wäre in Bezug auf die Distanz kein Problem. Allerdings habe ich keinen Dritten und selbst zu wenig Ahnung, weshalb ich gern zum Konzi wäre. Ggf. macht die Abwicklung über C24 tatsächlich Sinn. Ich habe Zeit die Sachen dann bei meinem Konzi vor Ort prüfen zu lassen. Bei Schiefständen könnte ich recht leicht zurücktreten.

Danke u LG

Waagemann

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #7
Waagemann

Waagemann

Themenstarter
@RLX-Rookie vielen Dank für deine Antwort. Was lässt dich den Tausch des Bandes und der Zeiger vermuten? Bis zu welchem Baujahr hat Rolex die Tapestry-Blätter verbaut? Ich habe auch nur ältere Semester mit diesem Ziffernblatt gesehen…

Seriennummer werd ich wohl schwer per Nachricht erhalten, ggf. muss ich doch mal runter fahren.

Auf eine zusammengebastelte Uhr habe ich aber wenig Lust….

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #8
Eureka

Eureka

Frag nach den ersten Stellen der Seriennummer und dem Schliessencode. Dann kannst du das Baujahr beider bestimmen. Das Blatt ist ein Swiss Made und eigentlich etwas zu spät für 1997. Das würde ich aber nachfragen. Ich finde die Uhr sehr schön.

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #9
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Nummer bestätigt
Was lässt dich den Tausch des Bandes und der Zeiger vermuten?
Ob das Band getauscht wurde weiß ich nicht. Sollte die Uhr tatsächlich aus 1997 sein, müßte das Band einen Schließencode "Z" haben.
Das Zifferblatt sollte ein T swiss made T sein.
Siehe hier
Rolex Datejust 36, perfect condition, new serviced, LC 100,... for $7,881 for sale from a Seller on Chrono24

Und weil das nicht so ist, ist die Uhr nicht aus 1997 oder Zeiger und Blatt wurden getauscht. 🤷‍♂️

Seriennummer 1997 beginnend mit T oder U.
Seriennummer 1999 beginnend mit A
Seriennummer 2000 beginnend mit A oder P

Ansonsten sieht die Uhr gut aus, das Gehäuse scheint nicht / kaum poliert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #10
Waagemann

Waagemann

Themenstarter
Hi zusammen,

vielen Dank für die lieben Antworten, die helfen mir sehr in meiner Entscheidung.

Danke auch an dich, @RLX-Rookie , du hast mir viel beigebracht. Ich hab’s jetzt verstanden!

Ich warte jetzt mal auf die Detailbilder, im Anschluss frage ich mal den Bandcode an und den Beginn der Serialnummer. Wenn ich die Ergebnisse habe würde ich mir hier noch mal melden.

Wirklich wunderschöne Uhr, aber einen Frankenstein möchte ich nicht. Möglichst alles schön originale 🙂

LG

Waagemann

• Rolex Datejust 36 Tapestry Beitrag #11
RLX-Rookie

RLX-Rookie

Nummer bestätigt
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Datejust 36 Tapestry

Rolex Datejust 36 Tapestry - Ähnliche Themen

Rolex Datejust 16234 Diamantenblatt: Hallo Zusammen, inzwischen habe ich mich von den Gedankenspielen Hommage verabschiedet. Da meine 126200 wohl erst Ende nächstes Jahr kommt...
[Erledigt] Rolex Datejust 36mm 1601: !Ich bin ausdrücklich ein Privatverkäufer! Liebe Uhrenliebhaber, ich biete hier meine Rolex Datejust 1601 36mm ca. 1970 inkl. Original...
[Erledigt] Rolex Datejust 36 126200 Fullset: Hallo zusammen, ich biete meine Rolex Datejust 36 mit der Referenz 126200 im Fullset zum Verkauf an. Die Uhr wurde im Oktober 2020 bei meinem...
Alte Rolex Datejust- schwergängiger Aufzug: Hallo zusammen, ich habe mir Ende des Jahres bei einem Onlinehändler eine Rolex Datejust 36 aus dem Jahr 1962 gekauft. Es ist meine erste Rolex...
[Erledigt] Rolex Datejust 36, Ref. 16220, mit Papieren, noch mit grünem Aufkleber: Liebes Forum, ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Rolex Datejust 16220. Als Preis rufe ich schnelle 5.200€ aus. Die Uhr kommt mit Papieren und...
Oben