Rolex Datejust 36 Blau - 116200 und die erste Rolex

Diskutiere Rolex Datejust 36 Blau - 116200 und die erste Rolex im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich will euch hier mal meinen Neuzugang und somit auch meine erste Rolex vorstellen. Und zwar die Rolex Datejust 36 (116200) in...
Daton

Daton

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will euch hier mal meinen Neuzugang und somit auch meine erste Rolex vorstellen. Und zwar die Rolex Datejust 36 (116200) in Blau.

Ein bisschen was zur Vorgeschichte:

Im letzten Jahr habe ich mir bereits meine erste mechanische Uhr gekauft (Nomos Tangente 38 Datum) und war ziemlich glücklich damit. Wie ihr es aber kennt liebäugelt man natürlich trotzdem mit anderen Uhren weiterhin. Eigentlich war sie perfekt.. nur ich merkte das sie eben trotzdem nicht für den kompletten Alltag gemacht ist. Weil die Nomos zu dünn und zierlich war musste also noch eine weitere Uhr für den Alltag her (ich denke man redet sich einen Uhrenkauf immer gut *lach*).

Die Suche fing also Anfang des Jahres an. Von Omega zu IWC bis hin zu Rolex. Von letzterer war aber noch gar nicht zu denken, da ich immer überlegte ob diese Marke einfach persönlich zu mit passte.
Also waren anfangs die Omega Seamaster Aqua Terra 38 und IWC Ingenieur als Ziel gesetzt. Leider musste ich zugeben das nach immer weiterem Überlegen ich einfach von keiner der beiden vollends begeistert war. Ich stöberte somit immer weiter.. Was ich nebenbei aber weiterhin im Blickfeld hatte: Den tollen Rolex-Fotothread.

Immer geisterte in mir der Gedanke das es aktuell nur eine Rolex sein kann.. immer mehr machte sich der Mythos in mir breit.. Nach einiger Zeit war ich von manchen Modellen sehr begeistert. Nur zogen sich leider auch viele Probleme mit sich:

Rolex Submariner: Eigentlich richtig toll, aber der gewisse Funke mag einfach nicht rüberspringen..
GMT Master 2: Klasse!! Die begeisterte mich einfach total! Nur leider machte sich das Gefühl breit das der Grüne GMT-Zeiger von der Farbe her stören wird..
Explorer 1: Leider zu groß..

Gebrauchte Modelle kamen auch uns Feld. Nur leider sollte die erste Rolex einfach etwas neues werden.. die Explorer 2 (16570) ist aber dennoch einfach eine Augenweide.

Zu guter letzt war aber immer die Datejust 36 in dem tollen Blau im Raum! Und da stand ich nun.. vor allem in welcher Ausführung? Ich war schlichtweg einfach überfordert..

Der Entschluss war gefasst:

Nach weiteren Wochen Überlegung und sparen um ans Ziel der Träume zu kommen war es nun endlich soweit. Es kam aber somit die nächste Hürde: Wo kaufen?? Da ich kein Freund davon bin einfach in den Konzi zu rennen und danach „günstig“ aus dem Internet zu kaufen, ich aber auch nicht einen riesen Aufpreis bezahlen wollte war die Entscheidung gefasst beim Grauhändler zu kaufen.

Uhr bestellt und 2-3 Wochen Lieferzeit waren angesetzt. Nun kam aber der nächste Zweifel: Ich hatte die Variante mit Oysterband bestellt. Was wenn das Jubilee-Band nicht doch besser ist? Im Internet auf Bilder sah sie auf jedenfall fast schon toller aus!

Es kam wie es kommen musste und zwei Tage darauf überkam mir die Idee: Ich fahr zum nächstgelegenen Konzi, nehme Bar das Geld mit was ich mir vorstellte und wenn es passt dann wird die Uhr mitgenommen! Mir war natürlich klar das ich keinen Preis wie beim Grauhändler bekommen kann (das wollte ich auch nicht).

Somit war es meine erste Erfahrung in einem Konzi und wusste wirklich gar nicht was mich erwarten wird. Vielleicht ist mir die Atmosphäre such zu gehoben? Diese kleine innerliche Anspannung verflog aber wirklich sofort als ich mehr als herzlich empfangen wurde!

Eine super nette Dame fragte mich gleich welche Modelle ich mir anschauen will und legte mir neben einigen Datejust-Varianten auch die Explorer 1 und GMT Master 2 bereit (letztere natürlich dann nur auf Bestellung). Mit einem leckeren Kaffee nebenbei befummelte ich somit gleich alle Modelle und war wirklich von der Datejust vollends begeistert! Ich weiß nicht.. es war einfach DAS Modell was zu meiner Persönlichkeit und meinem eher dünnen Handgelenk (16mm Umfang) passte. Auch war sofort das Jubilee-Band für mich aus der Entscheidung heraus: Denn das Oysterband ist einfach total gut verarbeitet, passt zu jedem Anlass und glänzt wie wenn man 50.000€ am Handgelenk hätte (mal übertrieben gesagt *lach*) :D

92847C08-E1DC-4C8C-97E3-617D62C91B28.jpg

Die Entscheidung war gefasst und da war nun nur noch der Preis: Idealerweise einigte man sich wirklich auf den von mir in Bar mitgenommenen Preis und die Uhr wurde auch sofort mitgenommen.

Meine Erfahrung: Die nächsten Uhren werden wenn dann nur noch hier gekauft! Die Erfahrung war einfach nur toll und alles lief richtig herzlich ab. So soll das sein! :-)

Technische Daten zur Uhr:

Typ: Damenuhr, Herrenuhr
Band: Edelstahl
Zifferblatt: blau
Gehäuse: Edelstahl
Schließe: Faltschließe
Material Schließe: Edelstahl
Werk: Automatik
Durchmesser: 36,00 mm
Höhe: 12,00 mm
Kaliber: 3135
Lagersteine: 31
Gangreserve: 42 h
Schwingung: 28.800 /h
Glas: Saphirglas
Wasserdicht: 100 m

Bilder:

D1626E64-9808-4FFE-A278-07358BC76BBC.jpg

85DBD806-2C16-40EF-954B-F72880387B51.jpeg

F89F82A0-2E7F-47B2-92FA-78914643371E.jpg

F77DB847-6005-4986-B4B5-D17795645E36.jpg

A3392FF7-E4B6-4AD6-A122-4B3AC4449915.jpg

C58E062D-55CD-4D24-8C8C-588405A3B270.jpg

So ich hoffe mal euch hat meine kleine Geschichte und Erfahrung gefallen! Die Uhr wird mich auf jedenfall lange begleiten. Es ist genau DIE Alltagsuhr nach der ich seit einem halben Jahr gesucht hatte! :D

Und weil ich es damals auch nicht verstehen konnte: Der Mythos Rolex lebt. Wenn man sich darauf natürlich einlässt! 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Hallo Dominik,

passt perfekt. Und genau so wie Du es gemacht hast, kauft man ein Uhr.
Erst informieren, aber dann sollte eben auch der Moment mal kommen in dem man sich mit dem Bargeld in der Tasche auf zum Konzi macht.

Carsten

geistik

geistik

Klasse, wunderschöne Uhr! Das Roulette-Datum gefällt mir wahnsinnig gut an ihr. Genau wie die edel unauffällige Kombination von glatter Lünette und dem Oysterband.

Genieß sie :)

Doppelbeg

Doppelbeg

meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumuhr und zum Durchziehen - selber schlawenzel ich um genau diese herum und bin mir auch noch nicht sicher ob Oyster- oder Jubileeband.. :confused:

watch-watcher

watch-watcher

Richtig gemacht.:super::super::super:

An der glatten Lünette gehört das Oysterband wobei bei der geriffelten Lünette der 116234, sowohl das Oyster- als auch das Jubileeband passt.

Da ich auch eine 116200 und eine 116234 habe, weiß ich wovon ich rede.:D

Zuletzt bearbeitet:
AndyHH

AndyHH

Glückwunsch zu diesem Prachtstück :super:

Es ist genau die Variante, die mir auch immer im Kopf rumschwirrt :-D .... und es dauert wohl nicht mehr lange, bis ich auch eine am Arm habe ;-)

Viel Spaß damit!

schnauzi

schnauzi

Glückwunsch zum Klassiker, tolle Krone :klatsch:

bachmanns

bachmanns

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur schönen Rolex:super: Paßt Dir perfekt!

TimeWillTell

TimeWillTell

Gesperrt
Schöne Vorstellung, tolle Uhr! Das Rolex-Blau ist toll und du wirst gerade im Sommer viel Freude daran haben.

S

SWol

Meine Glückwünsche Dominik die DJ 36 scheint wirklich voll und ganz dein Verlangen zu befriedigen - so soll es sein :)

Viel Spaß mit dem Schmuckstück. Die Nomos wird dann deine Back Tie Watch?

Laute

Laute

Glückwunsch, schöne Uhr. Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass von der Zeigerlänge bis zu den Indexen alles passt. Sogar die Lupe gehört hier hin. :super:

zeekaa

zeekaa

Wie jetzt, beim Grauen bestellt und dann doch im Laden gekauft?

bUHRsche

bUHRsche

Hallo Dominik,

genau sollte man Uhren kaufen :klatsch:

Glückwunsch zur ersten Krone und zum zeitlosen Klassiker!

Gruß
Christoph

PS: In der Tat, 16mm HGU ist wirklich ungewöhnlich klein. Dasfür sieht die Uhr aber passend aus ;-)

steffGS

steffGS

Glückwunsch, alles richtig gemacht!
Mehrere Modelle gleichzeitig anprobieren und dann entscheiden :super:
Viel Freude mit der Krone

pressluftjunky

pressluftjunky

Glückwunsch zur DJ :klatsch:
Passt perfekt an Deinem Arm.
Allzeit schöne Tragezeit.

Gezeiten

Gezeiten

Superschöne DJ und steht dir ausgezeichnet:super:! Wünsche viel Freude mit dem Krönchen!

P

pre-mastered

Gast
Schöne Geschichte und eine schöne Rolex hast du dir hier gekauft! Geniesse die Zeit mit ihr!

Michael1981

Michael1981

Schöne Uhr, Glückwunsch zur ersten Krone!

Daton

Daton

Themenstarter
Ich danke euch allen vielmals!! :klatsch:

Und zur Frage die oben aufkam: Die Uhr vom Grauen wurde natürlich ganz normal abbestellt. Ebenfalls habe ich auch kein 16mm Handgelenk.. da ist mir irgendwie unter der Euphorie ein Fehler unterlaufen :oops: Es sind natürlich cm.

Was mir nur selber nun nach den 2 Tagen tragen auffiel:
- So schön wie die Uhr glänzt zieht sie leider auch ziemlich die Abdrücke auf sich.
- Das Superluminova hält leider nur sehr kurz.. somit ist die Ablesbarkeit im Dunkeln leider nicht lange von Dauer..

Aber das tut der Freude an der Uhr natürlich keinen Abbruch :D

Thema:

Rolex Datejust 36 Blau - 116200 und die erste Rolex

Rolex Datejust 36 Blau - 116200 und die erste Rolex - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Datejust 36mm Jubilee Blau Schwarz

[Suche] Rolex Datejust 36mm Jubilee Blau Schwarz: Servus liebe Mitforianer, anlässlich meines runden Geburtstages suche ich eine Rolex Datejust 36mm mit blauem oder schwarzem Zifferblatt...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 126334 blau

[Suche] Rolex Datejust 41 126334 blau: Suche eine DJ 41 Referenz 126334 mit blauem Blatt (Strich Index) und Jubi Band Bitte nur Neu oder absolut neuwertiger Zustand (nur LC EU) Und...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100

[Erledigt] Rolex Datejust 126200 blau 01.2020 Oyster LC 100: Hallo, zum Verkauf steht meine Rolex Datejust 36 mm Oyster aus 01.2020 blau Ref. 126200 von mir persönlich gekauft, mein Name steht auf...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 41 Ref. 126334 blaues Zifferblatt Jubile-Armband Weißgold-Lünette Full-Set

[Erledigt] Rolex Datejust 41 Ref. 126334 blaues Zifferblatt Jubile-Armband Weißgold-Lünette Full-Set: Der Verkauf erfolgt von privat ohne Garantie und Gewährleistung. Ich verkaufe hier eine original Rolex Datejust 41 mit der Referenz 126334. Es...