Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps

Diskutiere Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Experten und Ratgeber, gerne möchte ich den ersten Schritt machen und eine Vintage Uhr erwerben. Mein Blick ist schon länger auf die Rolex...
  • Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #1
T

TikTik

Themenstarter
Liebe Experten und Ratgeber,

gerne möchte ich den ersten Schritt machen und eine Vintage Uhr erwerben. Mein Blick ist schon länger auf die Rolex Datejust (36mm) gefallen.

Nun habe ich das Angebot eine Datejust 16030 (Baujahr nach SN 1978) zu erwerben. Der (private) Verkäufer hat mir soeben Bilder gesendet. Bevor ich nun in die "live" Besichtigung gehe, möchte ich um Eure Erfahrung bitten, worauf ich vor Ort achten müsste - was vielleicht über die Bilder zu sehen ist. Für jemanden, der sich schon viel länger damit beschäftigt. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt so bei ca. 3.5k Euro. Ich möchte die Uhr täglich tragen und Freude daran haben. Laut Verkäufer ist die Rolex im Originalzustand mit Box, aber ohne Papiere.
Ich hoffe anhand der Bilder auf den ein oder anderen Tipp. Was ich so in anderen Beiträgen gelesen kann man auf Bildern schon erste Hinweise auf den Zustand machen. Vorab vielen Dank. TikTik

Anhänge

• r1.jpeg
    r1.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 88
  • r2.jpeg
    r2.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 74
  • r3.jpeg
    r3.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 71
  • r4.jpeg
    r4.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 69
  • r5.jpeg
    r5.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 87
  • r6.jpeg
    r6.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 89
  • Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #2
railz

railz

Achte auf Stretch von Band, auf den Bildern sieht es ganz gut aus.

Kanten kann man an den Fotos schlecht erkennen, aber schlimm sehen die Bilder nicht aus.

Wenn du sie wirklich für den Preis bekommst und alles legit ist kannst sowieso nix falsch machen auch wenn sie etwas mehr poliert wurde oder so.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #3
seikologist

seikologist

Erste 16XXX Rolex? Das Geklapper und Geschlabber am Arm muss man schon mögen…..für mich gehört es einfach dazu, einige nervt es.

Der allgemeine Zustand entspricht einer Uhr diesen Alters…..poliert wurde sie zwar schon mal, aber ist nicht durchgenudelt und ok. Wie der Kollege oben schon schrieb, achte auf Strech vom Band und prüfe die Funktionen…also Datumschaltung und Aufzug, schaltet sie glatt, hört man Geräusche. Ich werde auch nie verstehen, wieso die Verkäufer die Uhren nie vorher etwas putzen…..aber gut.

Plane noch eine Revi bei Rolex ein und du hast dann eine schöne Alltagsuhr ;-)

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #4
Krönchen

Krönchen

Gemessen am Alter sieht die Uhr gar nicht so übel aus. Gehäuse und Lünette sind okay, das Band sieht auf den Fotos sogar nach relativ wenig Stretch aus. Die Uhr macht jedenfalls keinen völlig verschlissenen Eindruck, wie manches andere, was so angeboten wird.
Eine Revision solltest du aber auf jeden Fall mit einplanen (am besten direkt bei Rolex in Köln).

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #5
T

TikTik

Themenstarter
Lieber raliz, seikologist und Krönchen,

vielen vielen Dank für eure wertvolle Einschätzung und so wichtige Punkte. Ich bin sehr dankbar, da natürlich eine gewisse Unsicherheit bei dem ersten Kauf, und dann noch von "privat", gegeben ist. Ich denke auch der Preis von 3.500 Euro ist in Ordnung. Wenn ich im Web so quer schaue.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #6
Gemalto

Gemalto

Ganz hübsch, das Blatt passt zur Referenz aber nicht zum Jahr, ist ein T Swiss Made T, eher 85-89. Macht aber nichts…

Als Tipp: prüfe ob das 3035 Kaliber original ist und ob das Datewheel Open 6 ist.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #7
T

TikTik

Themenstarter
Hallo Gemalto,
wow - vielen Dank. Du meinst es könnte einmal getauscht worden sein? Ich bin leider komplett neue - T Swiss Made T - ist also auch ok aber wurde später eingesetzt?
Wie könnte ich das Kaliber selber prüfen bei der Besichtigung?
Und was bedeutet "Datewheel Open 6"

Vielen Dank.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #8
dan-ke84

dan-ke84

Damit ist die Schriftart des Datums gemeint
An der 6 kann man es gut erkennen
Download.jpeg.jpg

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #9
D

der_blub

Nummer bestätigt
Ich bin kein Rolex Spezialist. Daher nichts zur Uhr an sich. Aber 3500 Euro finde ich fast (zu) günstig für das gezeigte. Einerseits wäre das natürlich schön für Dich, aber gerade bei günstigen Privatangeboten sollte man immer eine Spur skeptischer sein als einem zunächst nötig erscheint, um keinem Betrüger auf den Leim zu gehen.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #11
Parameter

Parameter

Alles was ich auf den Bildern sehe gefällt mir gut, das ist kein schlechtes Exemplar.:super:
Im Grunde ist zur Begutachtung ja schon alles gesagt.
Würde noch drauf achten das sich die Krone gut verschrauben lässt, also kein Hakeln oder so.
Sollte der Verkäufer oder Du in der Lage sein die Uhr zu öffnen ist ein Blick auf das Werk natürlich immer hilfreich. (Werk sollte sauber sein, keine Schleifspuren vom Rotor auf Bodendeckel oder Platine)
Ggf. könnte man dazu auch gemeinsam zu einem Konzi, da wäre dann auch die Frage nach notwendiger Revi oder nicht ein Aufhänger um einen Blick auf das Werk werfen zu können.;-)

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #13
Eureka

Eureka

Mach das Band ab und schau die Gravuren der Seriennummer und Referenz an. Die Uhr sieht ganz gut aus, da finde ich 3,5k schon fast zu günstig. Gehe da nicht alleine mit Bargeld hin.

Warum soll das Blatt nicht zum Jahr passen?

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #14
T

TikTik

Themenstarter
Alles was ich auf den Bildern sehe gefällt mir gut, das ist kein schlechtes Exemplar.:super:
Im Grunde ist zur Begutachtung ja schon alles gesagt.
Würde noch drauf achten das sich die Krone gut verschrauben lässt, also kein Hakeln oder so.
Sollte der Verkäufer oder Du in der Lage sein die Uhr zu öffnen ist ein Blick auf das Werk natürlich immer hilfreich. (Werk sollte sauber sein, keine Schleifspuren vom Rotor auf Bodendeckel oder Platine)
Ggf. könnte man dazu auch gemeinsam zu einem Konzi, da wäre dann auch die Frage nach notwendiger Revi oder nicht ein Aufhänger um einen Blick auf das Werk werfen zu können.;-)
Vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #15
T

TikTik

Themenstarter
Mach das Band ab und schau die Gravuren der Seriennummer und Referenz an. Die Uhr sieht ganz gut aus, da finde ich 3,5k schon fast zu günstig. Gehe da nicht alleine mit Bargeld hin.

Warum soll das Blatt nicht zum Jahr passen?
Das werde ich tun. Auch den Rat mit dem Bargeld befolgen. Danke.

• Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps Beitrag #20
T

TikTik

Themenstarter
Das ist spannend.
Ich habe gelesen die Bedeutung ist gleich, wurde nur nach und nach geändert. Sicher fehlt mir hier einiges an Wissen. Hier der Text:

"Bis Mitte der 1990er Jahre verwendete Rolex als Leuchtmasse den leicht radioaktiven Stoff Tritium (vor Tritium den radioaktiven Stoff Radium). Dessen Verwendung wurde am unteren Rand des Zifferblattes durch die Aufschriften “SWISS – T<25”, “ T SWISS T” oder “T SWISS MADE T” dokumentiert." Für echte Rolex-Fans: Rolex Zifferblätter und ihre Bedeutung

Meinst du das Blatt wurde mal getauscht? Oder kann das alles stimmig sein mit Baujahr 79?

Thema:

Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps

Rolex Datejust 16030 BJ 79 Besichtigung Tipps - Ähnliche Themen

Rolex DJ 16030 (BJ 79) oder 16234 (BJ 94) 36 mm. Bitte Beurteilung des Zustandes: Liebe Ratgeber und Experten, Eure große Hilfe und Unterstützung durfte ich schon in diesem Thread erfahren, als es darum ging den Zustand der...
[Erledigt] Rolex Datejust 16030 Vintage schwarz: Hallo! Hiermit würde ich gerne meine Rolex Datejust 16030 mit dem seltenem und originalen schwarzem Tritium Zifferblatt & Baujahr 1979 veräußern...
[Erledigt] Rolex Datejust 36 126200 Fullset: Hallo zusammen, ich biete meine Rolex Datejust 36 mit der Referenz 126200 im Fullset zum Verkauf an. Die Uhr wurde im Oktober 2020 bei meinem...
[Verkauf] Rolex Datejust 36 Tapestry Dial 16233 R Serie, die "American Psycho Datejust" im full-set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Rolex Datejust 36 mit dem seltenen Tapestry Dial", Ref. 16233 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Verkauf] Rolex Oyster Armband 72800 für Rolex Datejust 36mm 126234: Hallo Zusammen, hiermit verkaufe ich ein "quasi neues" und ungetragenes Oysterband mit der Referenz 72800 für die aktuellen Rolex Datejust 36mm...
Oben