Kaufberatung Rolex Datejust 16014 oder 16234

Diskutiere Rolex Datejust 16014 oder 16234 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, bei mir steht aktuell der Kauf einer Vintage Datejust -als daily watch- an. Entschieden habe ich mich für silbernes Ziffernblatt und...
S

ssebastian

Themenstarter
Hallo Leute,
bei mir steht aktuell der Kauf einer Vintage Datejust -als daily watch- an. Entschieden habe ich mich für silbernes Ziffernblatt und unbedingt WG Lünette. Ergo kommen 16014 oder 16234 in Frage - ob Plexi oder Saphir spielt für mich eigentlich keine Rolle.
Ausgeben möchte ich Max. 3,5k

Bei der mittlerweile sehr ausgiebigen Suche bin ich etwas enttäuscht: es finden sich sehr wenige Uhren in anständigem Zustand, meist sind die Cases schon halb wegpoliert :-( gerade die deutschen Anbieter, meist aus Hamburg, haben mE wenig gutes Angebot.

Bin deshalb auf folgende Uhr gestoßen:
Rolex 16234 Datejust Oyster Perpetual, Silver Dial, 1989 für 3.499 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Was sagt ihr zum Zustand ?
Hat jemand Erfahrung mit Käufen aus Osteuropa, Litauen oder sogar mit dem Händler ?
Gibts sonst Tipps für meine aktuelle Suche ?

Viele Grüsse

Sebastian

Makis83

Makis83

Der Zustand ist schön, ohne Zertifikat. Preislich ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack... aber nicht extrem überzogen!
Mit Trusted Check Out kannst du problemlos bei ihm kaufen... da kann eigentlich nichts schief gehen.
Der Verkäufer hat ja auch über 250 Bewertungen!:super:

Krönchen

Krönchen

Das Gehäuse geht so, das Band hat vermutlich Stretch. Von einer erfolgten Revi war in der Anzeige keine Rede, wäre jedoch aufgrund des Alters der Uhr sicherlich demnächst angezeigt,
Was mich bei diversen hier in der letzten Zeit gezeigten DJ-Angebotsbildern wundert, ist der extrem gute Zustand der Riffellünetten. Eigentlich ist das mit das erste Bauteil, das Kratzer und Macken abbekommt. Hier sieht man jedoch nichts, die Lünette sieht quasi neuwertig aus. Das passt jedoch nicht zum Zustand des Gehäuses, an dem ja durchaus schon nachgeschliffen und nachpoliert wurde.
Ich würde den VK fragen, ob a) die Lünette getauscht wurde und b) ob es sich dabei um ein Original-Ersatzteil von Rolex handelt.

S

ssebastian

Themenstarter
Danke für eure Einschätzung, hab dazu mal beim Verkäufer angefragt.
Wenn jemand zufällig ne gute Datejust in obigen Umfang sieht (und nicht selbst zuschlagen will), freue ich über einen Hinweis :-)

Z

zuhao

Hi Sebastian,

die obige Uhr finde ich schon ganz in Ordnung. Das Case ist nicht überpoliert, aber hätte man besser machen können. Wie mein Vorredner schon sagte, ist die perfekte Weißgoldlünette fragwürdig. Unbedingt nachfragen, ob es ein aftermarket Teil ist.

Was mich auch stutzig macht ist das Zifferblatt. Soweit ich weiß, hatten dir 16234 bereits die Eisenbahnschienen auf dem ZB und andere Indizes. Vielleicht ist es ein Austauschblatt aus einer 16014.

Ich habe eine 16234 aus 1989 L Serie. Service im April 2019. Beide Zifferblätter schwarz und silber vorhanden. Bei Interesse gerne melden :)
IMG_20180914_092840.jpgIMG_20180821_144228.jpg

S

ssebastian

Themenstarter
Die Antwort kam schnell:

The bezel of this watch is original. You can see the condition of the lugs in the photos, all four lugs are well seen there.

We bought this watch on auction and unfortunately we don’t have any information about its history and last service. After the purchase our watchmaker checked the watch for accuracy on a special machine Bergeon Cyclotest. This watch is in fully working condition, it works properly within the normal range, daily deviation is less than one minute per day.

-> eher unbefriedigend, keine wirkliche Aussage zum Werk. Somit eigentlich eine Revision und Beseitigung des Stretches zu berücksichtigen. Denke damit ist mir die Uhr zu teuer, mir max. 3k wert

@zuhao: sehr schöne Uhr/Zustand! Allerdings gefallen mir genau diese ZB aufgrund Eisenbahnschiene nicht :-D habe schon mehrere 16234 ohne Schiene gesehen, denke nicht, dass es sich dabei immer um Austausch ZB handelt ?!

Anhänge

Z

zuhao

"Deviation less than a minute per day" Naja, sagt ja schon alles aus.

Ich stimme dir vollkommen zu, die Uhr ist zu teuer.
Zum ZB: Kann schon sein, dass es sowas wie ein "transitional dial" ist bei der Umstellung von 16014 zu 16234. Im offiziellen Katalog hab ich zumindest immer nur die Eisenbahnschienen gesehen. Die ZB der 16014 sind oft viel einfacher zu bekommen, als die mit Eisenbahnschienen, daher die Vermutung, dass die auch mal Kreuz und quer getauscht werden.

Krönchen

Krönchen

Tja...
Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich an dieser Stelle mit zuhao über eine seiner beiden 16234 sprechen - beide sind super, kein Vergleich mit dem Angebot auf C24. Aber mir gefallen die Blätter mit der Schienenminuterie auch viel besser, als die Vorgängerzifferblätter...

Thema:

Rolex Datejust 16014 oder 16234

Rolex Datejust 16014 oder 16234 - Ähnliche Themen

• rolex datejust 1601 16014 16234

rolex datejust 1601 16014 16234: Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich hier an alle Rolex Begeisterten und Experten, da ich eine solche Uhr erwerben möchte und hoffen...
  • Kaufberatung Rolex 16014 Datejust

Kaufberatung Rolex 16014 Datejust: Hallo Leute, nach vielen Monaten voll harter Arbeit stehe ich vor meinem ersten "richtigen" Uhrenkauf. Heißt: Eine Uhr im 4-stelligen...
  • [Suche] Rolex Datejust 16014 oder 16234 (ZB silber, weiss)

[Suche] Rolex Datejust 16014 oder 16234 (ZB silber, weiss): Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rolex Datejust 16014 oder 16234 mit silbernem oder weissem Ziffernblatt und...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 16014 mit silbernem Tapestryblatt von 1979

[Erledigt] Rolex Datejust 16014 mit silbernem Tapestryblatt von 1979: Der Weg zur Exituhr fordert Opfer und deswegen kommt hier zum Verkauf aus meinem Besitz und meiner privaten Sammlung eine Rolex Datejust 16014...
  • Kaufberatung Rolex Datejust 16014 von `86

Kaufberatung Rolex Datejust 16014 von `86: Seid gegrüßt werte Forianer, da ich mich seit längerem mit dem Gedanken beschäftige eine Jahrgangsuhr zu erwerben, habe ich mich dazu...