rolex datejust 1601 16014 16234

Diskutiere rolex datejust 1601 16014 16234 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich hier an alle Rolex Begeisterten und Experten, da ich eine solche Uhr erwerben möchte und hoffen...
W

Wolfgangmayr

Themenstarter
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich hier an alle Rolex Begeisterten und Experten, da ich eine solche Uhr erwerben möchte und hoffen, dass Sie mich beim Kauf unterstützen und beraten können!

Ich stelle mir eine Rolex Datejust aus meinem Geburtsjahr (der Klassiker...) von 1985 vor, allerdings würde es mir auch nichts ausmachen, wenn es sich um ein paar Jahre verschiebt.

Bei meinem Recherchen bin ich auch verschiedene Modelle gestoßen, 1601, 16014, 16234, welche für mich alle sehr ähnlich aussehen. Auch die Preise haben wohl in den letzen Jahre stark angezogen. Ein Bekannter nannte mir einen Preis um die 3000 €, die meisten aber die für mich interessant sind kosten mit Box und Papieren schon 4k aufwärts.

Zu meinen Fragen:

Welches Modell würden Sie mir empfehlen: 1601, 16014 oder 16234 (Plexi oder Saphirglas, Weißgoldlünette)?
Wieviel sollte man für eine solche Uhr inkl. Box und Papiere maximal ausgeben?
Auch bin ich hier offen für etwaige Angebote. Anbei wären 2 links von Uhren die ich sehr schön finde:

https://www.chronext.de/rolex/datejust/16234/V16719

https://www.chronext.de/rolex/datejust/16030/V16414?campaignid=1071729350&adgroupid=51739001479&device=c&gclid=CjwKCAjw7uPqBRBlEiwAYDsr1w7pysQjmoagEjCwHUIhDP54seAY8AqmWY1sXb-gWizfR6npxdJXgRoCtksQAvD_BwE

Für Ihre Hilfe und Unterstützung danke ich Ihnen,

Herzlich,

Wolfgang

Meil

Meil

Hallo Wolfgang,

ich bin kein Experte für Rolex Uhren. Vor einiger Zeit habe ich mir aber auch eine Vintage Datejust Jahrgangsuhr gekauft. 1985 müsstest Du mit einer 5-stelligen Referenz richtig liegen.
Anhand der Seriennummer ist das Herstellungsjahr bestimmbar.
Diese Tabelle hilft weiter:

Rolex | Uhren Altersbestimmung | uhren-miquel.de

Ansonsten solltest Du Dir überlegen ob Dir Box und Papiere wirklich wichtig sind, denn gerade bei den Vintage Uhren ist der Aufpreis unverhältnismäßig.

Letzter und wichtigster Tip:
Der Vintage-Rolexmarkt ist ein Tretminenfeld. Es gilt der goldene Grundsatz: "buy the seller"

Eine sichere Herkunftsquelle ist das wichtigste für den "Rolex-Laien"

Mit diesen Händlern habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Meertz World of Time - Exklusive Uhren und Werkstätte für Feinuhrmacherei

Vintage-Uhr Ankauf und Verkauf - Brevetwatches

Hast Du ein konkretes Model gefunden, dann stelle es unter Herrenuhren Kaufberatung zur Diskussion.

Dann antworten die versierteren Forianer und geben Dir eine Info über den konkreten Erhaltungszustand des Exemplars.

Gruß Meil

Thema:

rolex datejust 1601 16014 16234

rolex datejust 1601 16014 16234 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rolex Datejust 1601

[Erledigt] Rolex Datejust 1601: Hallo, ich verkaufe diese tolle Rolex Datejust 1601 im gepflegten Zustand mit dem schönen Knickblatt und der Weissgoldlünette als...
  • Kaufberatung Bitte um Hilfe: Rolex Datejust 1601 Buckley

Kaufberatung Bitte um Hilfe: Rolex Datejust 1601 Buckley: Liebe Alle, ich bin neu hier und habe ein Angebot bekommen, eine wunderschöne Rolex Datejust Ref. 1601 zu erwerben, allerdings kenne ich mich...
  • [Erledigt] Rolex 1601 Datejust von 1973 mit Garantie

[Erledigt] Rolex 1601 Datejust von 1973 mit Garantie: Liebe Forumsgemeinde, heute möchte ich euch meine Datejust von 1973 anbieten. Für mich eine der schönsten Uhren überhaupt, ABER ich besitze noch...
  • [Erledigt] Rolex Datejust 1601

[Erledigt] Rolex Datejust 1601: Hallo Gemeinde, zum Verkauf gelangt hier meine Rolex Datejust mit der Referenz 1601. Sie besitzt das graue Ziffernblatt (wenn mich nicht alles...
  • Kaufberatung Rolex Datejust 1601, Q-T-swiss-T-Q

Kaufberatung Rolex Datejust 1601, Q-T-swiss-T-Q: Hallo Vintagegemeinde, hab eine o. a. Datejust im Netz gefunden, sie hat ein graues Blatt mit Q-T-swiss-T-Q auf sechs Uhr. Habe mal mit anderen Dj...