Kaufberatung Rolex Date 15000

Diskutiere Rolex Date 15000 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrenforum, Ich habe mich nun endlich für ein Ührchen entschieden. Es soll als keine Tudor sondern eine richtige Rolex werden. Jetzt bin...
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Liebes Uhrenforum,

Ich habe mich nun endlich für ein Ührchen entschieden. Es soll als keine Tudor sondern eine richtige Rolex werden.

Jetzt bin ich schon länger auf der Suche nach einer Rolex Date 15000 mit Box und Papieren.

Gefunden habe ich nun folgendes Angebot:

Rolex Oyster Perpetual Date 15000 MINT - Vintage 1989 B & P für 3.099 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Das Armband wurde wohl 2009 mal ausgewechselt und das Glas kürzlich ersetzt.

Was haltet ihr davon? Sind der Zustand und der Preis gut?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße
Matts

Mueller27

Mueller27

Hi Matts,

wolltest Du nicht eine Datejust haben?

Kaufberatung Rolex Datejust
Kleine Fangfrage: Was ist der augenfälligste Unterschied zwischen den beiden Modellreihen Date und Datejust bei Rolex?

Ob der Preis "gut" ist?

Mal davon abgesehen, dass ein Gewerblicher schon vom Grundsatz her niemals einenen so guten Preis machen kann wie bei einem Kauf von Privat, zählt hier bei dem Angebot offensichtlich das Gesamtpaket aus Zustand, Set und deutschem Händler - und da wir im Moment ja bekanntlich bei den Stahl-Sportys auf einem Allzeit-Hoch sind, und die Leute alles wegkaufen was von Rolex aus Stahl ist und mit einem Oysterband daherkommt, tut der Händler auf jeden Fall damit gut erst einmal diesen Preis aufzurufen.
Die Chance das jemand die Uhr zu dem Preis, oder vielleicht mit 5 % Verhandlungsspielraum nach unten, auch kauft ist ja nicht unrealistisch.
Ob der Preis deshalb "gut" ist, wird Dir keiner sagen können, aber "realistisch" ist er auf jeden Fall. Auch da der Händler seine Uhr ensprechend geschickt in Szene gesetzt hat.

Jemand wird also kommen und die Uhr zu dem Preis kaufen - egal ob am Ende Du das bist, oder irgendwer anders. :-)

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Moin Carsten,

Vielen dank für die Rückmeldung!

Der Hauptunterschied liegt wohl im Durchmesser, aber 34mm passt mit eigentlich ganz gut 😊

Der Preis ist sicher i.O. Wie sieht es den mit dem Zustand aus? Hab etwas bedenken, weil das Armband gewechselt wurde. Ist das ein Indiz für intensives Tragen?

Viele Grüße

Eureka

Eureka

Zustand sieht für mich OK aus, zumindest was man auf den Bildern erkennen kann. Neues Armband ist gut, die Kosten 1000 Euro neu. Der Preis ist kein Schnäppchen aber wenn die dir gefällt Kauf sie.

ticktick

ticktick

Ich weiss nicht, 34mm ist doch eine Kinderuhr. Oder hast du so schmale Handgelenke? Und für so einen alten Schinken so viel Geld investieren nur weil es eine Rolex sein soll, da würde ich mir lieber eine neue, oder wenig gebrauchte Tudor kaufen. Die sehe ich in allen Belangen vorne. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Libertarian

Libertarian

"Dare"? How dare you? :D

Vielleicht müsste der TS nochmal den Titel korrigieren.

E

ecaps7777

Der Verkäufer beschreibt den Zustand mit „mint“. Die Beschreibung gibt es ebenfalls bei Vinyl und bedeutet wie neu. Die Preise kenne ich nicht. Der Zustand sowie das Full Set lassen den Preis wahrscheinlich realistisch erscheinen.

Mueller27

Mueller27

@Themenstarter: Und? Gekauft?

Es haben ja alle hier die Uhr wohlwollend abgenickt.

(wenn man denn so viel Geld für eine 34er ausgeben will. )

Bei Vinage-Rolex muss man im Moment generell völlig schmerzbefreit sein. Und es gilt noch mehr als früher: Gebraucht lohnt - rein rational betrachtet - bei der Marke einfach nicht mehr.

Was bin ich froh, dass ich meine 3 Klassiker (34mm,36mm, 39mm) alle schon zwischen 2012 und 2014 gebraucht gekauft hatte, für 30-40% unter dem dem was heute dafür aufgerufen wird.

Carsten

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Moin zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Noch hab ich keine Uhr gekauft. Eine 34er Date 15000 soll es auf jeden Fall werden. Hab ich mir irgend wie in den Kopf gesetzt. Am liebsten so gut erhalten wie möglich und Fullsett wäre auch ganz nett.

Mir hatte jemand gesagt, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn das Armband erneuert wurde. Man könne dann davon ausgehen, dass die Uhr wohl sehr viel getragen wurde. Was meint ihr?

Mein Ziel ist ja eine möglichst guterhaltenes und wenig gebrauchtes Exemplar zu erwischen. Hab daher auch noch ein weiteres Angebot ins Auge gefasst:

Rolex Oyster Perpetual Date Edelstahl Automatic Herrenuhr für 3.290 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Hier legt man zwar noch mal ne ordentliche Schippe drauf und es ist kein Fullset, Dafür aber alles im Original Zustand.

Was meint ihr? Welche Uhr hat wohl den besseren Zustand? Kann man da was auf den Bildern erkennen?

Viele Grüße
Matts

Dr. Wu

Dr. Wu

Ein neues Band wäre mir erstmal lieber,weil da noch alles gängig ist wenn man z.B. kürzen will. Bei älteren Uhren kann es viel Tragezeit bedeuten,muß aber nicht,es kommt auch auf den Umgang mit der Uhr an. Optisch gleicht sie ja der ersteren. Das die etwas poliert wurden ist normal,das bleibt nicht aus. Generell würde ich die jüngere vorziehen.

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Damit wäre das erste Angebot wohl deutlich besser? Ich bin noch nicht ganz entschieden? Welche Kriterien sollte man sonst noch anlegen? Bzw wonach sollte man sonst noch fragen?

Dr. Wu

Dr. Wu

In erster Linie muß die Uhr selbst gut sein,Band volle Länge und wenig Stretch,wenig poliert und eventuell Servicehistorie feststellen.

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Die Frage ist, wie soll ich all das Feststellen? 🤔 Der Händler sagt die Uhr wurde wenig getragen, da sie wohl auch aus dem Asiatischen Raum kommt und man da „vorsichtiger“ mit solchen Gegenständen umgeht. Nur warum kommt dann 2009 ein neues Armband drauf? Und wie kann man feststellen, ob die Uhr gewartet wurde?

Mueller27

Mueller27

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Die Frage ist, wie soll ich all das Feststellen? 🤔
Na indem Du da hinfährst, zur Not als Wochenend-Trip mit touristischem Beiprogramm - der Händler ist in München, nicht wahr?! - und den Ticker selber in die Hand nimmst.
Dafür sind Händler doch da. Und während man ein aktuelles Rolex-Modell problemlos blind kaufen kann, geht das bei alten Uhren nicht wirklich.

Gerade solch alten getragenen Uhren muss man einfach mal zwei, drei Minuten in der Hand halten, dann merkt man wie stabil das Band ist, ob die Bandanstöße fest sitzen, wie die alte Lume wirkt und wie die Schliffe sind - Fotos bringen das meist gar nicht so rüber.

Und selbst der berühmte "blutige Laie" kann dann aus dem Bauch heraus entscheiden, ob er diese alte Uhr täglich tragen und kaufen will - denn wenn die Uhr gefällt, dann passt das schon.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Date 15000

Rolex Date 15000 - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Date 15000 Jubilee Band

[Suche] Rolex Date 15000 Jubilee Band: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Rolex Jubilee Band für eine Date 15000. Freu mich über Angebote! Viele Grüße Matts
  • [Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Date Referenz 15000

[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Date Referenz 15000: Liebes Forum, weitergeben möchte ich meine Rolex Oyster Perpetual Date mit der Referenz 15000 aus dem Jahr 1981/82 (Seriennummer 7104XXX). Die...
  • [Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Date Ref. 15000

[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Date Ref. 15000: Liebe Rolex-Freunde, ich biete meine Rolex Oyster Perpetual Date Ref. 15000 aus dem Jahr 1982 an (Seriennummer: 7321XXX) Die Uhr ist in...
  • Rolex Date Plexi 15000 34mm Vorstellung

Rolex Date Plexi 15000 34mm Vorstellung: Hallo Forum,ich habe mir im Sommer eine alte Date 15000 34mm mit schöner Lünette und Stahlband für 2000 Euro gekauft,ohne Papiere mit...
  • Uhrenbestimmung Rolex "Date", Ref. 15000 von 1981 / @Rolex-Experten: Bitte schaut mal drüber, Danke!

Uhrenbestimmung Rolex "Date", Ref. 15000 von 1981 / @Rolex-Experten: Bitte schaut mal drüber, Danke!: Hallo liebe Kronen-Fraktion hier im Uhrforum, --- Vorab: Dies ist keine Uhren-Vorstellung, die kommt erst dann wenn ich die Uhr genau einordnen...