Rolex, bekannteste und kapitalstärkste Schweizer Uhrenmarke

Diskutiere Rolex, bekannteste und kapitalstärkste Schweizer Uhrenmarke im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Marken-Agentur Interbrand veröffenlichte ihre Rangliste 2012 mit den 50 wertvollsten Schweizer Marken. Wertvollste Uhrenmarke ist Rolex...
ak lg

ak lg

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
543
Perfektes Marketing und genug Kunden die dafür fast alles zahlen was aufgerufen wird. Herzlichen Glückwunsch.
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.195
Ort
Wien
15 Uhrenmarken (wenn ich mich nicht verzählt habe - ohne Chopard) unter den ersten 40 ist schon für die Schweizer Uhrenindustrie beachtlich.
Rolex als Nr. 1 überrascht mich nicht wirklich.
Manfred
 
P

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Rolex ist einfach Rolex. Von daher find ichs gut.
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber das Kriterium "Der Herkunftsursprung der Marke muss in der Schweiz sein" wird doch bei Rolex gar nicht erfüllt, oder? Hat Wilsdorf die Marke Rolex nicht zu seiner Londoner Zeit "erfunden"?
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Schon klar, aber es geht ja nicht um die Uhren, sondern die "Marke".
 
P

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
:lol: na die Schweizer:D
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Na der Wilsdorf, oder? Und der war grundsätzlich mal Deutscher und zu der Zeit in London ansässig. Ich will euch Rolex ja nicht abstreiten, ist sicher durch und durch ein schweizer Unternehmen, aber die Defintion, die Interbrand angegeben hat, macht mich schon stutzig.
 
Cosmic

Cosmic

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
2.622
Ort
zwischen Rügen und Usedom
Dass es Wilsdorf zur Zeit der "Gründung" der Marke Rolex um den ausschließlichen Import schweizer Uhren (eines Herstellers) ging, wird wohl Erfüllung des Kriteriums genug gewesen sein. :-)

Nachtrag:
Ich freu' mich schon auf die nun sicher folgende Diskussion, wie die Marke diesen Olymp denn überhaupt jemals erklimmen konnte. ;-)
 
tons of ham

tons of ham

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
1.098
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...


;)
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Hab mich mal auf die schnelle schlau gemacht. Wirklich nur schnell, daher ohne Gewähr.
Eingetragen wurde die Marke Rolex zum ersten mal in England, und zwar 1908. Umgezogen in die Schweiz ist die "Zentrale" dann 1915. Die aktuell relevante Eintragung im internationalen Markenregister hat ihren ersten Eintrag vom 07.12.1948, Eintragungsort ist die Schweiz. Ich nehme mal an, dass dieser Eintrag relevant ist und alte abgelaufene Einträge zur gleichen Marke keine Rolle spielen.
Insofern ist Rolex nach heutiger Betrachtungsweise wohl eine schweizer Marke.
 
atomik

atomik

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
362
Ort
BaWü
Hätte mich gewundert, wenn es nicht Rolex geworden wäre.
Dicht dahinter Omega, respekt.
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Dicht ist es nicht gerade, Omegas Markenwert ist ziemlich genu die Hälfte von Rolex. Das ist schon ein respektabler Abstand. Aber so ist es halt, alles wo Rolex draufsteht verkauft sich gleich viel besser. Den Namen haben sie sich auch geschickt erarbeitet.
 
T

thomasrischer

Gesperrt
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
83
Welches Ergebnis hätte es wohl erbracht würde die Bewertung nach Fälschungsvolumen gehen?

Rolex weit vorne, ist halt die beliebteste und begehrteste Marke und das sage ich aus Überzeugung, aus gutem Grund.
 
Thema:

Rolex, bekannteste und kapitalstärkste Schweizer Uhrenmarke

Rolex, bekannteste und kapitalstärkste Schweizer Uhrenmarke - Ähnliche Themen

  • Bekannter Youtuber verkauft gefakte Rolex-Uhren

    Bekannter Youtuber verkauft gefakte Rolex-Uhren: Da hat wohl wieder mal einer die Bodenhaftung verloren: What we know so far about the alleged fake Rolex scandal engulfing popular YouTuber...
  • Bekannt und doch anders: Rolex Daytona

    Bekannt und doch anders: Rolex Daytona: Hallo, liebe Uhrenfreunde! Heute möchte ich Euch mal wieder einen Neuzugang in meiner Sammlung vorstellen. Eine Uhr, die man nicht so oft...
  • Neue (?) Rolex Danaos und Cestello, Cellini-Kollektion. Bekannt?

    Neue (?) Rolex Danaos und Cestello, Cellini-Kollektion. Bekannt?: Hallo zusammen. Ich habe eben mal nach längerer Zeit die Rolex-Homepage angesehen und u.a. diese beiden Uhren der Cellini-Kollektion gesehen...
  • Neu, aber trotzdem wie ein alter Bekannter: Rolex Submariner Date 16610

    Neu, aber trotzdem wie ein alter Bekannter: Rolex Submariner Date 16610: Hallo Forum, hätte mir jemand vor einem Monat vorausgesagt, dass ich eine Rolex tragen würde – ich hätte ihm einen Vogel gezeigt. Hätte mir...
  • Bekannte Uhren am Lederband (Rolex/Omega)

    Bekannte Uhren am Lederband (Rolex/Omega): Ich habe in einem Schaufenster bekannte Uhren mit Lederbänder gesehen. Mir haben die Kombinationen gut gefallen. Leider sind die Fotos nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben