
uhrenbastler
- Dabei seit
- 07.01.2008
- Beiträge
- 1.594
Box und Hang Tags kannst Du jederzeit für lau nachkaufen. Wenn die mitgeliefert werden, sagt das exakt null über die Echtheit aus.Weiterhin treibt mich die Frage der Echtheit um. Dies kann ich natürlich bei Inaugenscheinnahme nach Bestellung nicht wirklich prüfen. Daher müsste ich mich wohl auf die Aussage des Verkäufers verlassen oder die Uhr zu einem offiziellen Händler bringen und hoffen, dass er zu einer entsprechenden Einschätzung bereit wäre. Beruhigend ist für mich, dass offenbar die Original Box und sogar noch die Hang Tags dabei sind.
Viel wichtiger wären da die Originalpapiere (OK, auch die kann man natürlich fälschen...), vielleicht sogar noch ein Kaufbeleg.
Die alten Jubileebänder, insbesondere mit Gold-Mittelteilen, verlieren definitiv an Spannung. Das geht mitunter so weit, dass es sogar besser wäre, ein neues Band verbauen zu lassen, und auf dieses Stück "Originalität" zu verzichten.Ein Knackpunkt dürfte vermutlich das Band sein. Hier wäre wahrscheinlich die Anzahl der Glieder zu erfragen und der Zustand genau zu prüfen, da diese Bänder vermutlich mit der Zeit an Spannung verlieren dürften.
Nur soviel, ich würde mich nicht unbedingt auf den Geburtsjahrgang einschiessen, denn da ist die Auswahl einfach zu sehr eingeschränkt.Gibt es sonst noch weitere Aspekte, die ich unbedingt beachten sollte oder Besonderheiten, die vielleicht beim Betrachten der Bilder aufgefallen sind? Natürlich bin ich auch für sonstige Meinungen zur Entscheidungsfindung dankbar.
Ich würde an deiner Stelle eher entscheiden, ob Du eine 160xx (Baujahre 1977 bis Ende der 1980er) oder eine 162xx (Ende der 80er bis etwa 2003) möchtest. Eine 160xx besitzt noch das ältere (und IMHO nicht ganz so schöne) Kaliber 3035, eine 162xx dagegen das über alle Zweifel erhabene Kablier 3135, das bis heute gebaut wird. Außerdem sind die 162xx-Referenzen mit Saphirglas versehen, die 160xx nur mit Plexiglas.
Und lass dich nicht beirren, eine fünfstellige Neo-Vintage Rolex ist auch heute noch zu 100% tragbar und (aber das ist jetzt völlig subjektiv!) optisch und vom Werk her konkurrenzlos
