Kaufberatung Rolex aus 1984

Diskutiere Rolex aus 1984 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forengemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer Rolex Submariner oder GMT II aus dem Jahr 1984. Hintergrund ist der, das ich 1984 geboren...
19chris84

19chris84

Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Rolex Submariner oder GMT II aus dem Jahr 1984. Hintergrund ist der, das ich 1984 geboren wurde. Außerdem würde ich diese Uhr gerne irgendwann mal meinem Sohn weitergeben.

Das Problem ist allerdings das ich von solch alten Uhren quasi 0 Ahnung habe.
Daher die Fragen. Worauf sollte ich beim Kauf einer so alten Uhr achten? Auf was sollte ich Wert legen? Was sollte ich meiden?

Hoffe ihr könnt mich etwas behelligen

Mit freundlichen Grüßen
Chris

gm_2000

gm_2000

Wenn du 0 Ahnung hast würde ich nur aus vertrauensvoller Quelle kaufen und mich vorher schlau machen. Und nichts überstürzen. Einfach mal verschiedene Uhren live begutachten und selber vergleichen. Nicht direkt die erste kaufen. Am besten natürlich eine mit neuer Revision vom Hersteller selbst, dann ist man auf der sicheren Seite.

N

nikolausII

Man sollte darauf achten (und es sich auch belegen lassen), dass die Uhr fachmännisch revisioniert wurde, und zwar
von Rolex (oder zertifiziertem Konzessionär) und nicht bei "meinem/unserem Uhrmachermeister durchgesehen, geölt etc."
Ansonsten gleich eine neue Revision bei Rolex einkalkulieren, die so bei etwa 700,00 EUR liegen dürfte.

neset530d

neset530d

Mehr Geld in die Hand nehmen, als Du glaubst (hast sicher die Verkaufsplattformen/Preise sondiert) und eine sichere Quellen aussuchen.
Für Anfänger gibt es NIX falscheres als ebay und co.

19chris84

19chris84

Themenstarter
Hey

Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten. Zum Thema Anfänger. Ich bin sicherlich kein Anfänger und hab auch schon einige Uhren und meine Erfahrungen gesammelt. Allerdings was so alte Uhren angeht fehlt mir einfach der Background um zu wissen auf was man achten muss. Außerdem geht es ja um ne Menge Geld, und das verdiene ich leider nicht im Schlaf ;)

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Also doch Anfänger. Ist ja nicht schlimm. :)

Wie die Jungs sagen, aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen und nicht versuchen Schnäppchen zu jagen!

V

volkerjoschi

Gesperrt
Spreche mal für die Submariner aus 84, also eine Referenz 16800. Ursprünglich hat die Uhr ein mattes Blatt, Indizes ohne Weißgoldeinfassung, das Tritium leuchtet nicht mehr, die Datumsscheibe hat offene 6 und 9.
Uhren, die durch Rolex revisioniert wurden, sind technisch unbedenklich, haben aber durch den Austausch von Zifferblatt, Leuchtmasse, Datumsscheibe ihren Charme verloren. Dafür sind sie häufig günstiger zu erwerben.
Der größte Fehler, zu schnell kaufen.

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Wenn du eine GMT Master II aus 1984 suchst, kommt nur die Ref. 16760 (fat lady) infrage. Eine andere GMT Master II (Ref. 16710) war in diesem Jahr noch nicht auf dem Markt. Schau dir mal die Preise der 16760 an, vielleicht nimmst du dann lieber die Submariner.
1984 gabs z. B. die Referenzen:
  • 16800 (aus 1984, orig. nur mit matte dial)
  • 16803 (stahl-gold)
  • 5513 (no date)

aemkei77

aemkei77

Es gibt eigene Foren für Vintage Rolex. Dort ist man sehr hilfsbereit. Gerade für Jahrgangsuhren hat man Verständnis, für Investments weniger.
Lass dir Zeit
Ich habe meine voreilig gekauft. Hatte im großen und ganzen Glück, aber sicher nicht das Optimum erwischt.
Ist jetzt nicht so schlimm, da ich die Uhr auch trage und eh nicht verkaufen
werde aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir mehr Zeit lassen.

19chris84

19chris84

Themenstarter
Ich hab auch vor die Uhr zu tragen und wie gesagt später an meinen Sohn weiterzugeben

Mueller27

Mueller27

Mehr Geld in die Hand nehmen, als Du glaubst (hast sicher die Verkaufsplattformen/Preise sondiert) und eine sichere Quellen aussuchen.
So ist es in der aktuellen Situation.
Die Preise sind ganz oben.
Und alle Uhren die gut sind kosten heute so richtig viel Asche.

Die erste Frage wäre also wieviel Geld Du lockermachen kannst und willst.
Wären 8.000 oder 10.000€ drin? Oder gar 12.000€?

Es bringt Dir nämlich nichts, wenn hier gleich aufgelistet wird "worauf man achten soll" - denn alle diese Goddies in Kombonation treiben die Preise extrem hoch - wenn das Budget nicht da ist.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
19chris84

19chris84

Themenstarter
Verwirf den Gedanken an eine Jg Rolex und kauf eine „aus der Zeit“ die gut ist und nicht überteuert.
Ne neue zu bekommen ist garnicht so einfach, außer man zahlt deutlich über Liste. Beim Konzi wartet man ewig + x jahre

Mueller27

Mueller27

Hallo Themenstarter,

nun mal "Butter bei die Fische" - was willst du denn auf den Tisch legen? :-)

Eine 84'er Vintage als Top-Fullset mit "allem worauf man achten soll", wird gerade wenn es eine GMT sein soll, wird doch auch nicht günstiger als eine Neue.

Carsten

19chris84

19chris84

Themenstarter
Budget sind bis 15k. Gerne auch weniger

gm_2000

gm_2000

Ne neue zu bekommen ist garnicht so einfach, außer man zahlt deutlich über Liste. Beim Konzi wartet man ewig + x jahre
Hörensagen? Oder hast du es selbst versucht beim offiziellen Händler? Da wird auch viel aufgebauscht. Ne "normale" Submariner sollte drin sein mit etwas Warten.
Budget sind bis 15k. Gerne auch weniger
Da hat DaSilva doch ein tolles Exemplar rausgesucht was passt :super: Wie ist deine Meinung hierzu?

19chris84

19chris84

Themenstarter
Jo ich hab vor kurzem schon ein paar Händler abgeklappert. Das einzige was ich bekommen hätte wär ne sub in Vollgold gewesen

Thema:

Rolex aus 1984

Rolex aus 1984 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rolex GMT Master 16750, Vintage Pepsi, 1984

[Erledigt] Rolex GMT Master 16750, Vintage Pepsi, 1984: Rolex Ikone im traumhaften Originalzustand mit wunderschöner Patina und Jubilee Band Ich habe die Uhr im Sommer von einem Münchner Juwelier...
  • Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984)

Rolex GMT Master 16750 – Vanilla Pepsi (1984): GMT Master – die Traveller's Watch schlechthin Die Pepsi von Rolex zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Uhren überhaupt. Deutlich zu sehen auch...
  • [Erledigt] Rolex Sea-Dweller 16660 Triple-Six aus 1984 - Tritium-Dial Faded-Bezel

[Erledigt] Rolex Sea-Dweller 16660 Triple-Six aus 1984 - Tritium-Dial Faded-Bezel: Ich verkaufe eine wunderschöne Vintage Rolex Sea-Dweller [Ref. 16660]. Es handelt sich um die berühmte und mittlerweile sehr nachgefragte...
  • [Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Datejust Damenuhr aus 1984

[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Datejust Damenuhr aus 1984: Zum Verkauf steht diese 1984 gekaufte Rolex Oyster Perpetual Datejust Damenuhr. Die Uhr ist getragen, das Ziffernblatt weist Verfärbungen auf...