Rolex AirKing

Diskutiere Rolex AirKing im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Bin bis jetzt im Besitz einer Seamaster und Speedmaster sowie einer JLC Grand Reverso. Ich war lange Zeit auf Kriegsfuss mit Rolex. Habe mich nun...
  • Rolex AirKing Beitrag #1
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
703
Ort
Früher Austria, jetzt Deutschland!
Bin bis jetzt im Besitz einer Seamaster und Speedmaster sowie einer JLC Grand Reverso. Ich war lange Zeit auf Kriegsfuss mit Rolex. Habe mich nun lange mit der Geschichte und der Technik beschäftigt und ich möchte mir demnächst eine AirKing zulegen. Auch wenn ich erst 22 bin finde ich die Uhr einfach schlicht und klassisch.

Bitte erzählt mir ein bisschen von dieser Uhr? Technik? Wer von Euch hat auch eine?


Vielen Dank!
 
  • Rolex AirKing Beitrag #2
M

MikeB

Gast
Ist das Einsteigermodell von Rolex, hat Anfang der 80iger gerade 1000 DM gekostet.
Ist halt nee Rolex, solide Qualitaet zu naja Preis, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Denke du kannst nicht viel falsch damit machen.......

Manufakturwerk, gutes Gehaeuse, alles sauber zusammen gebaut, typisch Rolex halt, und der Vorteil sie ist schlicht und nicht sofort als Kroenchen zu erkennen.
 
  • Rolex AirKing Beitrag #3
P

pille2k5

Gast
Flori-BL schrieb:
Bin bis jetzt im Besitz einer Seamaster und Speedmaster sowie einer JLC Grand Reverso.


also ich bin 23 und wäre froh wenn ich auch nur eine davon besitzen würde :-)
 
  • Rolex AirKing Beitrag #4
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
703
Ort
Früher Austria, jetzt Deutschland!
Meine erste (Speedy) habe ich mir vom Ferienjob zusammengespart. Die zweite (Seamaster) war mein Abschlussgeschenk zur bestandenen Ausbildung und die JLC habe ich mir nach zwei erfolgreichen Jahren im Beruf gegönnt.

Darum soll es aber nun nicht gehen. Bitte gebt mir Informationen zur AirKing. Keine Rolexianer hier?
 
  • Rolex AirKing Beitrag #6
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
877
Och, Rolexler gibt es hier schon :-D ...

Der Verweis auf r-l-x war schon gut :-D ... aber vielleicht noch ein Suchtip: Suchen über alle Forenthemen mit dem Suchbegriff "14010" oder "14000" bringt schon einiges an Information, Historie, Werke usw., auch schöne Bilder. Via Google finde ich jedenfalls im deutschen Sprachraum nichts vernünftiges.

Ich selbst finde die AK sehr gelungen, sie hat sich in all den Jahren ihren schönen Schriftzug "Airking" bewahrt, der schon allein ein Kaufgrund ist :-) ... Es gibt sie mit und ohne Datum, sie ist von beiden Geschlechtern tragbar (was auch seine Vorteile hat), und sie hat das Werk der Explorer 1.

Eine Empfehlung allemal, wenn man mit den 34 mm Durchmessern leben kann, ein zeitloser Klassiker ohne Rücksicht auf Grössenwahn und modischen Schnickschnack.
 
  • Rolex AirKing Beitrag #7
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.785
Ort
Nähe Nürnberg
@Flori-BL:
was war das denn für ein ferienjob? und wie lang hast du den gemacht? :wink:

EDIT: Willkommen im Forum übrigens
 
  • Rolex AirKing Beitrag #9
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Kann es sein, daß hier einige etwas neidisch sind?! :D

Ansonsten ist die Airking ein sehr schönes, schlichtes Modell und hat einen größeren Seltenheitsfaktor als etwa die Datejust- und Submariner-Modelle.

Wenn sie auch kein Chronometerzertifikat wie die anderen Rolexen besitzt, so sollen die Gangwerte nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ähnlich gut sein wie bei den teureren Rolex-Modellen. In der Airking ist ein anderes Werk verbaut als in den meisten anderen (Herren-)Modellen der Marke, nämlich das Kaliber 3130 mit "nur" 27 Rubinen, was aber in der Praxis keinen Nachteil darstellt.

Hätte ich übrigens auch gerne, leider stimmt bei Rolex m. E. schon seit längerer Zeit das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht mehr...


Viele Grüße

Wolfgang
 
  • Rolex AirKing Beitrag #10
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
703
Ort
Früher Austria, jetzt Deutschland!
Ja ich denke auch das ist die einzigste Rolex die preislich noch einigermaßen hinkommt. Außerdem einfach sehr schön, stilvoll und klassisch. Passt zur Jeans und zum Anzug. Kino oder Opernball. Immer gut gekleidet. :-)
 
  • Rolex AirKing Beitrag #11
P

pille2k5

Gast
also ich denke mit neid hat das mal gar nix zutun, ich gönne jedem seine uhren. ist ja nicht so das ich mir keine leiste :-) ...... nur das sich meine uhren in ner anderen preisklasse bewegen. aber ich bin halt auch noch student und da braucht man so nen ferienjob um die restliche zeit über die runden zu kommen (naja und hier und da mal was abzwacken für ne stowa oder ne zeno :-) )
 
  • Rolex AirKing Beitrag #13
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Ich wusste garnicht das es soviel "junge" bei den Uhrenverrückten gibt. Ich bin auch Student und dank der neu eingeführten Studiengebühren von 500Euro sind meine Uhrenträume erst einmal auf Eis gelegt.
Für meinen Geschmack ist die Air-King etwas zu altmodisch. Ich würde mir eher eine Explorer I zulegen, wenn es umbedingt eine Rolex sein muss. Alternativ zur Air-King könnte ich mit auch gut die Tangente von Nomos vorstellen.
 
  • Rolex AirKing Beitrag #15
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
877
Flori-BL schrieb:
Ja mit der Explorer liebäugle ich auch.

Wieso wird die AK von Rolex eigentlich so stiefmütterlich behandelt?

Das wird sie eigentlich nicht :wink: ... Du findest die Uhren nur im allgemeinen Trend zu grossen Gehäusen nur eben selten, die Nachfrage ist eher gering im Gegensatz zu den "36plus" von Rolex. Selbst eine EX1 mit ihren 36 mm wird gemeinhin als zu klein bezeichnet. Dabei ist das Zifferblatt genauso gross wie bei den 40er-Sporties.
 
  • Rolex AirKing Beitrag #16
W

watchwatcher

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
304
Woher kommt denn bitte der Name Airking? Klingt nach Fliegeruhr!?
Und wie kommt die Explorer zu ihrem Namen? Wurde sie von Hilary deshalb auf den Everset mitgenommen oder wurde sie danach so genannt?
 
  • Rolex AirKing Beitrag #17
M

MikeB

Gast
Die Explorer wurde so benannt weil es die Uhr war die Hilery mitbekommen hat zum Mt: Everest.
AirKing weiß ich nicht zuverlässig, deshalb schreibe ich nichts dazu.
 
Thema:

Rolex AirKing

Rolex AirKing - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Airking 126900 neues Model: Liebe Forengemeinde, Vorab: Ich bin Besitzer der Uhr und verkaufe diese als Privatperson, ein Umtausch oder Gewährleistung ist somit...
Omega Seamaster Diver 300 Beratung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche Euren Rat und Eure Erfahrung. Ich habe mich dazu entschieden mir meine erste Uhr zu...
Kaufberatung

Omega Nato

Kaufberatung Omega Nato: Hi, Ich möchte mir für die Seamaster mit weißem Blatt neben dem schwarzen Kautschuk auch ein farbiges Nato zulegen. Gibt's unter den Besitzern...
Rolex Explorer 1 36mm 2021: Hallo Gemeinde Hier meine “kleine” Uhrenvorstellung. Vor etwas über 2 Jahren hatte ich mich für die Explorer in 39mm eingetragen bei der Rolex...
[Erledigt] Jaeger-LeCoultre Grande Reverso Calendar Q3758420 in Stahl, Full Set, aus 2013: Ich biete meine Jaeger-LeCoultre Grande Reverso Calendar in Stahl (Ref. Q3758420) mit Triple Calendar, Mondphase und Sichtwerk auf der Rückseite...
Oben