Rolex AirKing

Diskutiere Rolex AirKing im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Bin bis jetzt im Besitz einer Seamaster und Speedmaster sowie einer JLC Grand Reverso. Ich war lange Zeit auf Kriegsfuss mit Rolex. Habe mich nun...
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Bin bis jetzt im Besitz einer Seamaster und Speedmaster sowie einer JLC Grand Reverso. Ich war lange Zeit auf Kriegsfuss mit Rolex. Habe mich nun lange mit der Geschichte und der Technik beschäftigt und ich möchte mir demnächst eine AirKing zulegen. Auch wenn ich erst 22 bin finde ich die Uhr einfach schlicht und klassisch.

Bitte erzählt mir ein bisschen von dieser Uhr? Technik? Wer von Euch hat auch eine?

Vielen Dank!

M

MikeB

Guest
Ist das Einsteigermodell von Rolex, hat Anfang der 80iger gerade 1000 DM gekostet.
Ist halt nee Rolex, solide Qualitaet zu naja Preis, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Denke du kannst nicht viel falsch damit machen.......

Manufakturwerk, gutes Gehaeuse, alles sauber zusammen gebaut, typisch Rolex halt, und der Vorteil sie ist schlicht und nicht sofort als Kroenchen zu erkennen.

F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Meine erste (Speedy) habe ich mir vom Ferienjob zusammengespart. Die zweite (Seamaster) war mein Abschlussgeschenk zur bestandenen Ausbildung und die JLC habe ich mir nach zwei erfolgreichen Jahren im Beruf gegönnt.

Darum soll es aber nun nicht gehen. Bitte gebt mir Informationen zur AirKing. Keine Rolexianer hier?

frohlex

frohlex

Och, Rolexler gibt es hier schon :-D ...

Der Verweis auf r-l-x war schon gut :-D ... aber vielleicht noch ein Suchtip: Suchen über alle Forenthemen mit dem Suchbegriff "14010" oder "14000" bringt schon einiges an Information, Historie, Werke usw., auch schöne Bilder. Via Google finde ich jedenfalls im deutschen Sprachraum nichts vernünftiges.

Ich selbst finde die AK sehr gelungen, sie hat sich in all den Jahren ihren schönen Schriftzug "Airking" bewahrt, der schon allein ein Kaufgrund ist :) ... Es gibt sie mit und ohne Datum, sie ist von beiden Geschlechtern tragbar (was auch seine Vorteile hat), und sie hat das Werk der Explorer 1.

Eine Empfehlung allemal, wenn man mit den 34 mm Durchmessern leben kann, ein zeitloser Klassiker ohne Rücksicht auf Grössenwahn und modischen Schnickschnack.

astoria

astoria

@Flori-BL:
was war das denn für ein ferienjob? und wie lang hast du den gemacht? :wink:

EDIT: Willkommen im Forum übrigens

Junnghannz

Junnghannz

Kann es sein, daß hier einige etwas neidisch sind?! :D

Ansonsten ist die Airking ein sehr schönes, schlichtes Modell und hat einen größeren Seltenheitsfaktor als etwa die Datejust- und Submariner-Modelle.

Wenn sie auch kein Chronometerzertifikat wie die anderen Rolexen besitzt, so sollen die Gangwerte nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ähnlich gut sein wie bei den teureren Rolex-Modellen. In der Airking ist ein anderes Werk verbaut als in den meisten anderen (Herren-)Modellen der Marke, nämlich das Kaliber 3130 mit "nur" 27 Rubinen, was aber in der Praxis keinen Nachteil darstellt.

Hätte ich übrigens auch gerne, leider stimmt bei Rolex m. E. schon seit längerer Zeit das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht mehr...

Viele Grüße

Wolfgang

F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Ja ich denke auch das ist die einzigste Rolex die preislich noch einigermaßen hinkommt. Außerdem einfach sehr schön, stilvoll und klassisch. Passt zur Jeans und zum Anzug. Kino oder Opernball. Immer gut gekleidet. :-)

P

pille2k5

Guest
also ich denke mit neid hat das mal gar nix zutun, ich gönne jedem seine uhren. ist ja nicht so das ich mir keine leiste :-) ...... nur das sich meine uhren in ner anderen preisklasse bewegen. aber ich bin halt auch noch student und da braucht man so nen ferienjob um die restliche zeit über die runden zu kommen (naja und hier und da mal was abzwacken für ne stowa oder ne zeno :-) )

K

kuddel

Ich wusste garnicht das es soviel "junge" bei den Uhrenverrückten gibt. Ich bin auch Student und dank der neu eingeführten Studiengebühren von 500Euro sind meine Uhrenträume erst einmal auf Eis gelegt.
Für meinen Geschmack ist die Air-King etwas zu altmodisch. Ich würde mir eher eine Explorer I zulegen, wenn es umbedingt eine Rolex sein muss. Alternativ zur Air-King könnte ich mit auch gut die Tangente von Nomos vorstellen.

frohlex

frohlex

Flori-BL hat gesagt.:
Ja mit der Explorer liebäugle ich auch.

Wieso wird die AK von Rolex eigentlich so stiefmütterlich behandelt?
Das wird sie eigentlich nicht :wink: ... Du findest die Uhren nur im allgemeinen Trend zu grossen Gehäusen nur eben selten, die Nachfrage ist eher gering im Gegensatz zu den "36plus" von Rolex. Selbst eine EX1 mit ihren 36 mm wird gemeinhin als zu klein bezeichnet. Dabei ist das Zifferblatt genauso gross wie bei den 40er-Sporties.

W

watchwatcher

Woher kommt denn bitte der Name Airking? Klingt nach Fliegeruhr!?
Und wie kommt die Explorer zu ihrem Namen? Wurde sie von Hilary deshalb auf den Everset mitgenommen oder wurde sie danach so genannt?

M

MikeB

Guest
Die Explorer wurde so benannt weil es die Uhr war die Hilery mitbekommen hat zum Mt: Everest.
AirKing weiß ich nicht zuverlässig, deshalb schreibe ich nichts dazu.

Thema:

Rolex AirKing

Rolex AirKing - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex AirKing oder Explorer 1

[Suche] Rolex AirKing oder Explorer 1: Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist soweit. Meine erste Rolex steht an. Konkret suche ich entweder die Explorer 1 in 39mm am liebsten das neueste...
  • [Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Airking Ref. 114200 aus 01.2016 LC100 im Full-Set

[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Airking Ref. 114200 aus 01.2016 LC100 im Full-Set: Hallo liebe UFO-Freunde, hier wird eine Rolex Oyster Perpetual Airking mit roséfarbenem Zifferblatt angeboten, der Zustand ist top, kaum...
  • [Erledigt] Rolex Airking 5500

[Erledigt] Rolex Airking 5500: Verkaufe Rolex Airking Ref.5500 Plexiglas Schließen Code G Guter Zustand Gute Gangwerte Krone lässt sich schwer aufziehen Verkauft wird mit Box...
  • [Suche] Rolex Airking 116900 Booklet, Etui, Hang-Tag, Leder Etui für die Garantiekarte, Umkarton

[Suche] Rolex Airking 116900 Booklet, Etui, Hang-Tag, Leder Etui für die Garantiekarte, Umkarton: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Booklet, Etui, Leder Etui für die Garantiekarte, Hang-Tag , Plastik Lünette und ggf...
  • [Erledigt] Rolex Airking Ref.5500

[Erledigt] Rolex Airking Ref.5500: Verkaufe meine schöne Rolex Airking (34mm) Automatik mit Händlerrechnung aus 2015,sehr gute Gangwerte und Gangreserve, Abholung im Bereich...