Rolex 1570 Kaliber Minutenzeiger läuft nach

Diskutiere Rolex 1570 Kaliber Minutenzeiger läuft nach im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen, ich habe ein Rolex 1570 Kaliber mit Datum ohne Hacking Second erworben. Auf der Zeitwaage zeigen sich folgende Werte...

herrlehmann

Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Rolex 1570 Kaliber mit Datum ohne Hacking Second erworben. Auf der Zeitwaage zeigen sich folgende Werte:
Amplitude: 281
Vorlauf: 4-5Sek.
Abfallfehler: 0,1ms

Problem ist aber, dass der Minutenzeiger manchmal nachläuft...Sekunde läuft weiter.
Der Minutenzeiger sitzt fest auf dem Minutenrohr.

Wenn ich das Werk stelle läuft es gut, aber sporadisch läuft es dann nach. Ich habe es auf der Zeitwaage beobachtet. Die Werte bleiben gleicht gut.

Optisch meine ich, dass manchmal die Minute nicht mitläuft. Die Sekunde läuft aber weiter....irgendwie kurios, da ja die Sekunde indirekt über die Minute angetrieben wird (so mein Wissen zu dem Werk).

Hat evtl. jemand einen Tipp?

Beste Grüße an Alle und vielen Dank im Voraus.

Stephan

Horology24

Spontan würde ich sagen, dass hier minimal Zeigerreibung fehlt....

Hast du beobachtet, ob das eher über Nacht beim Datumswechsel der Fall ist, oder auch tagsüber beim normalen Tragen ?

herrlehmann

Themenstarter
....noch zu erwähnen. Wenn ich die Krone ziehe springt der Minutenzeiger. Beim Stellen habe ich dann kaum Widerstand.
Das ist bei zwei anderen 1570 Werken nicht so....🤔🤔

falko

Das ist typisch für eine zu schwache Zeigerreibung. Gerade diese alten Rolex-Werke werden beim Einstellen des Datums durch exzessives Drehen der Zeiger in diesem Punkt stark beansprucht. Die Reparatur sollte kein Problem sein.

Schraubendreher

Hallo Stephan,

die Zeigerreibung ist zu leicht eingestellt. Das Viertelrohr muss etwas verengt werden. Ausbauen, auf eine Reibahle stecken und dann mit einer Beißpinzette oder einem sehr feinen Seitenschneider über die Einkerbungen VORSICHTIG enger drücken. Erst mal nur verhalten und dann ausprobieren. Solange wiederholen bis es passt.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher

EDIT: pass auf bei der Demontage des Datumschaltrades. Die Mutter hat ein Linksgewinde und man braucht eigentlich ein Spezialwerkzeug. Man bekommt das aber auch vorsichtig mit einem scharf geschliffenen Schraubendreher hin.

herrlehmann

Themenstarter
Danke Schraubendreher....es hat funktioniert....das Werk läuft....ein kleiner Kniff mit dem Seitenschneider hat geholfen...Top...aller besten Dank an Euch....

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Unabhängig von der Schreibweise, diese Zange ist eigentlich gar nicht geeignet, um ein Viertelrohr zu verengen, weil die Schneiden nicht parallel sind. da hat der TS wohl Glück gehabt.

Thema:

Rolex 1570 Kaliber Minutenzeiger läuft nach

Rolex 1570 Kaliber Minutenzeiger läuft nach - Ähnliche Themen

Amplitude bei neuen Rolex 31xx Kalibern?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Rolex Experten / Uhrmacher hier, und zwar : Ich nutze eine Zeitwaagen App auf dem iPhone in Verbindung mit...
Billigheimer nach Roskopf-Bauart mit Zentralsekunde: 'Chronographe de Sport' / 'Hors Norme' / 'Made in France' (ca. 1945): Heute steigen wir nicht auf schwindelnde Gipfel der Haute Horlogerie, sondern wir wühlen - ganz im Gegenteil – im Bodensatz der Billiguhren des...
Kienzle Kaliber 46 / 7 - eine "Revision": Servus aus Wien! Ich habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und Beistand bekommen, dass ich nur demütig "Danke!" sagen kann. So viele...
Rolex 1575 in 1603 Sekundenstopp / Hacking second nach Revision ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich benötige mal die Hilfe eines Vintage Rolex Spezialisten... Zum Problem. Ich habe eine Rolex 1603, laut Gehäusenummer aus...
[Verkauf] ROLEX Oyster Perpetual Date 1501 (Kaliber 1570) - 18K Gold: Ich verkleinere meine Sammlung und verkaufe daher eine wunderschöne ROLEX Oyster Perpetual Date 1501 aus dem Jahr 1967 mit einem Automatik-Werk...
Oben