Rolex 116400: Die Milgauss

Diskutiere Rolex 116400: Die Milgauss im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Heute kommt die nächste Rolex. Diesmal ist es die Milgauss mit dem blauen Zifferblatt. Die Uhr war etwas leichter zu fotografieren. Aber...
A. Lange

A. Lange

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
1.703
Hallo

Heute kommt die nächste Rolex.

Diesmal ist es die Milgauss mit dem blauen Zifferblatt.

Die Uhr war etwas leichter zu fotografieren.
Aber dafür musste ich trotz intensivem Einsatz des Mikrofasertuches bei der Bildbearbeitung mehrere
hundert (!) Staubpartikel wegstempeln. Die wurden magisch angezogen und erst am Bildschirm zu erkennen.

Wie bei den anderen Uhren von Rolex auch, habe ich den Text von der Rolex-Homepage übernommen.


In wissenschaftlicher Tradition:
Die Milgauss bleibt ihrer wissenschaftlichen Tradition und einzigartigen Identität treu – auch mit ihren
technischen Innovationen. Mit ihrer klaren Linienführung und ihrem prägnanten orangefarbenen Sekundenzeiger
in Form eines Blitzes, der an das Originalmodell erinnert, hat die Milgauss einen hohen Wiedererkennungswert.

Die wichtigste Innovation der Milgauss ist der magnetische Schirm im Innern des Oyster-Gehäuses, der für die
beeindruckende Widerstandsfähigkeit gegen magnetische Störeinflüsse sorgt. Es wird aus eigens von Rolex
ausgewählten ferromagnetischen Legierungen hergestellt und umhüllt und schützt das Uhrwerk.
Nur Rolex Fachhändler bekommen diesen Schutzschild zu sehen, der mit dem gravierten Symbol für magnetische
Induktion – dem Buchstaben B und einem Pfeil – versehen ist.

Die 1956 entwickelte Oyster Perpetual Milgauss ist eine innovative Armbanduhr mit amagnetischen Eigenschaften,
die von Wissenschaftlern und Ingenieuren, vor allem jedoch von den Mitarbeitern der Europäischen Organisation
für Kernforschung (CERN), getragen wird.
Das CERN ist ein weltberühmtes Forschungszentrum für Teilchenphysik und Heimat des Large Hadron Collider (LHC),
des größten und stärksten Teilchenbeschleunigers der Welt.

Das einzigartige, von Rolex entwickelte Uhrglas in grünem Saphir ist kratzfest und lichtecht, exklusiv für das
Modell Milgauss. Sein mit einem hellgrünen Ton durchgefärbtes Saphirglas scheint an den abgeschrägten Kanten
fast zu leuchten – das Ergebnis eines streng geheimen Verfahrens, das über Jahre hinweg perfektioniert wurde
und dessen Durchführung Wochen in Anspruch nimmt.

Die Farbe des Zifferblattes bezeichnet Rolex als "Z-Blue"
Die sehr gut ablesbare Chromalight-Indizes und -Zeiger besitzen ein lang anhaltendes blaues Leuchtvermögen.

Die Milgauss ist mit dem Kaliber 3131 ausgestattet, einem vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten
mechanischen Uhrwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus. Es enthält von der Marke patentierte Spitzentechnologien,
um eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegen Magnetfelder zu gewährleisten.

Mehrere Schlüsselkomponenten des Uhrwerks der Milgauss der neuen Generation bestehen aus innovativen paramagnetischen
Materialien, unter anderem die blaue Parachrom-Spirale. Sie wurden mithilfe fortschrittlichster Technologien im Hause
Rolex entwickelt und hergestellt, wo man die gesamte Uhrmacherkunst hervorragend beherrscht.

Das Oyster-Band ist das Ergebnis einer perfekten Kombination von Form und Funktion. Dieses Ende der 1930er-Jahre
eingeführte, besonders robuste und bequeme dreireihige Metallarmband ist mit seinen breiten, flachen Bandelementen
nach wie vor das verbreitetste Armband der Oyster-Kollektion.
Die Oysterclasp-Faltschließe besitzt eine komfortable 5-mm-Easylink-Verlängerung.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 40 mm und ist bis 100 Meter wasserdicht.

Dies war jetzt die sechste Uhr von Rolex.
Weitere sechs Uhren stehen noch aus.
Aufgrund des Corona-Virus kann es bis zur nächsten Vorstellung noch etwas dauern.

Hier jetzt die Bilder:









































Gruß
Andreas
 
B1884

B1884

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.116
Ort
Baden-Württemberg
Das ist de einzige Rolex an der ich immer schwer vorbei komme. Dagegen würde ich jede andere und x-fach teurere der selben Marke links liegen lassen. Sie ist wunderbar! Leider müsste dafür eine andere gehen und das möchte ich nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu der „schön speziellen“ Rolex. Sie macht sich an deinem Arm hervorragend!
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.762
In Deinen Fotos bekommst Du selbst diese Milgaus, die ich gar nicht mag, schön präsentiert.
Viel Freude mit ihr.
 
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
270
Mil-Gauss! Mille Grazie!


wiedermal wundervolle Aufnhamen und klasse in Szene gesetzt. Mir gefällt das Bild mit dem weiß/blauen Hemd dazu am besten.



Viel Freude mit dem guten Stück :)
 
christianw37

christianw37

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
541
Ort
München
Wundervolle Fotos, wirklich meisterhaft und mit geradezu japanischer Sorgfalt.
Was mich interessieren würde, wie findest du sie? Gehst du damit gerne vor die Haustür oder welche schnallst du um, wenn morgens keine Zeit zum Nachdenken ist .. die Milgauss wäre für mich definitiv so eine Uhr.
 
A. Lange

A. Lange

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
1.703
Gehst du damit gerne vor die Haustür oder welche schnallst du um, wenn morgens keine Zeit zum Nachdenken ist .. die Milgauss wäre für mich definitiv so eine Uhr.
Um ehrlich zu sein, hatte ich die Uhr erst zwei Tage am Handgelenk :oops:

Meine meist getragene Uhr ist mit Abstand die Reverso Gran Sport von JLC.
Das ist halt meine Arbeitsuhr.

Gruß
Andreas
 
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
270
@A. Lange Dann schieb doch heimlich noch ein Bild im grünen Hemd mal nach :D ich vermute mal das die Holde nicht hier angemeldet ist :hmm:
 
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.899
Ort
Rhein-Main
Unglaubliche Fotoleistung. Vielen Dank dafür! Macht Lust auf diesen Klassiker...

LG, L.
 
horstweihrauch

horstweihrauch

Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
190
Schöne Fotos :super:
Bekommst du auch noch die MG mit dem schwarzen Blatt und grünem Glas?
 
uwe733

uwe733

Dabei seit
30.09.2018
Beiträge
423
Glückwunsch zur schönen Milgauss, der Lieblings-Rolex meines jüngsten Sohns (er hat aber noch keine, ist Teenie und träumt davon).
Wieder mal sehr professionelle Bilder, Hut ab!

Was mit etwas bei Deinen Rolex-Vorstellungen fehlt ist der persönliche Aspekt. Warum hast Du genau dieses Modell gewählt, was fasziniert Dich am meisten daran, worin siehst Du das Besondere? Nur den Text von der Rolex-Homepage zu kopieren macht die Lektüre leider nicht so spannend. Klar habe ich auch den Hintergrund dazu gelesen und es sei Dir absolut gegönnt, in dieser uhrentechnischen Ausnahmesituation zu sein. Aber gerade bei einem Uhrensammler Deines Kalibers würde ich mich über etwas mehr Einblick in Dein Uhrenleidenschafts-Innenleben wünschen.

Dennoch wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Freude an der Milgauss!
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.349
Ort
NRW
Klasse (wie immer!) :super:

schön eingefangen und eine tolle Uhr

Glückwunsch:prost:
 
schluppe

schluppe

Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
155
Ort
Berlin
Wunderschöne Fotos einer wunderschönen Uhr, viel Spaß damit
 
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.232
Ort
Bayern
Glückwunsch zur nächsten in der Sammlung und echt mal danke für diese geilen Fotos :D

Bei der Milgauss (vor allen die blaue Variante mit grünem Glas) bin ich immer hin und hergerissen zwischen „die Uhr ist einfach nur megageil und ich will sie unbedingt haben“ und „Viel zu viel Farbe da sieht man sich satt“ :face:

Aber bei der Auswahl die sonst zur Auswahl du hast, kannst du sie ja einfach zu passenden sommerlichen Gelegenheiten tragen ;)
 
Mickey

Mickey

Moderator
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
3.200
Ort
Wien
Eine fantastische Uhr. Eine sehr schönsten Rolex aus meiner Sicht. Leider baut sie mir persönlich zu hoch.
 
T

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2.575
Auf den Bildern ist der Farbwechsel wahnsinnig toll eingefangen. Und darüber nachdenken, welches Hemd dazu für die Bilder passt und ein paar hundert Staubkörner zu entfernen... Krass.

Ich denke morgens kurz nach, ob das Hemd zur Uhr überhaupt nicht passt, das war es aber schon.
 
MichalSK

MichalSK

Dabei seit
17.04.2020
Beiträge
31
Ort
Bratislava
Mit dem Sekundenzeiger konnte ich mich nie anfreunden, auf deinen Bildern sieht sie aber TOP :)
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
5.631
Ort
Rheinland
Tolle Bilder :super: Auch wenn du nicht der große Schreiber bist wie du sagst könntest du es wenigstens mal versuchen. So ist es halt nur eine weitere Rolex die toll bebildert ist. Da kommen bei mir keinerlei Emotionen für dieses schöne Hobby rüber was schade ist.
 
Thema:

Rolex 116400: Die Milgauss

Rolex 116400: Die Milgauss - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Milgauss 116400

    [Verkauf] Rolex Milgauss 116400: Moin Moin, ich präsentiere euch eine wunderschöne und authentische Uhr aus meiner kleinen Sammlung. Ich verkaufe eine Rolex Milgauss mit der...
  • [Suche] Rolex Milgauss Refr. 116400 Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch

    [Suche] Rolex Milgauss Refr. 116400 Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch: Hallo zusammen, suche Rolex Milgauss Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch. Viele Grüße
  • [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 schwarz Full-Set neuwertig

    [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 schwarz Full-Set neuwertig: Verkaufe hier von privat ohne Garantie und Gewährleistung eine original Rolex Milgauss Ref. 116400 mit schwarzem Zifferblatt. Der Zustand ist...
  • [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 white dial

    [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 white dial: For sale: Rolex Milhauss 116400 white dial, discontinued. This watch has a Caliber 3131 automatic movement and a diameter of 40 mm. The watch is...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Rolex Milgauss 116400

    [Verkauf] Rolex Milgauss 116400: Moin Moin, ich präsentiere euch eine wunderschöne und authentische Uhr aus meiner kleinen Sammlung. Ich verkaufe eine Rolex Milgauss mit der...
  • [Suche] Rolex Milgauss Refr. 116400 Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch

    [Suche] Rolex Milgauss Refr. 116400 Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch: Hallo zusammen, suche Rolex Milgauss Booklet Bedienungsanleitung gerne mit Garantieheftchen in deutsch. Viele Grüße
  • [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 schwarz Full-Set neuwertig

    [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 schwarz Full-Set neuwertig: Verkaufe hier von privat ohne Garantie und Gewährleistung eine original Rolex Milgauss Ref. 116400 mit schwarzem Zifferblatt. Der Zustand ist...
  • [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 white dial

    [Erledigt] Rolex Milgauss 116400 white dial: For sale: Rolex Milhauss 116400 white dial, discontinued. This watch has a Caliber 3131 automatic movement and a diameter of 40 mm. The watch is...
  • Oben