drm
Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,
meine geliebte Rodina R005 (Automatik, Uhrwerk: Seagull ST1701) zeigt seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten: sie bleibt häufig einfach stehen. Heute habe ich mich nochmal etwas genauer mit dem Problem befasst und folgende Erkenntisse erlangt:
Da die Uhr "nur" 100€ gekostet hat, wollte ich sie nicht direkt zum Uhrmacher bringen und erstmal hier nachfragen, woran es liegen könnte. Sie ist mir nicht hingefallen o.ä.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
meine geliebte Rodina R005 (Automatik, Uhrwerk: Seagull ST1701) zeigt seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten: sie bleibt häufig einfach stehen. Heute habe ich mich nochmal etwas genauer mit dem Problem befasst und folgende Erkenntisse erlangt:
- Die Feder ist definitiv gespannt und hat auch noch genug Spannung
- Beim Aufziehen per Hand gibt es immer wieder kleine Widerstände
- Beim Aufziehen per Hand dreht sich Anfangs der Rotor mit (vor allem bemerkbar, wenn man nur ganz minimal an der Krone dreht)
- Lege ich die Uhr mit dem Ziffernblatt nach unten auf den Tisch und klopfe ein paar Mal an die Stelle, wo das "goldene" Zahnrad (siehe Bild, mir fehlen als Neuling die Fachbegriffe, ich hoffe, ihr verzeiht mir
) ist, läuft die Uhr wieder an und läuft auch stundenlang problemlos durch (!)
- Sobald ich die Uhr umdrehe, sodass das Ziffernblatt nach oben schaut, hört das kleine goldene Rad sofort auf, sich zu drehen - auch, wenn sich der Rotor nicht mitdreht. In seltenen Fällen dreht sich das kleine Rad doch weiter, bleibt dann aber kurz danach stehen.
- Das Problem tritt bei allen Zeigerstellungen auf
Da die Uhr "nur" 100€ gekostet hat, wollte ich sie nicht direkt zum Uhrmacher bringen und erstmal hier nachfragen, woran es liegen könnte. Sie ist mir nicht hingefallen o.ä.

Schonmal vielen Dank im Voraus!