Rodina Bauhaus Hommage

Diskutiere Rodina Bauhaus Hommage im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitinsassen, Bereits in diesem Thread https://uhrforum.de/china-bauhaus-von-rodina-t130000 werden Grundsätzlichkeiten zu Genüge...
D

DanielFFM

Themenstarter
Hallo liebe Mitinsassen,

Bereits in diesem Thread https://uhrforum.de/china-bauhaus-von-rodina-t130000 werden Grundsätzlichkeiten zu Genüge diskutiert.

Ich möchte einfach mal meine Neue vorstellen. Gekauft bei TrustHonestMan auf ebay, ein sehr zu empfehlender Verkäufer der sofort und in perfektem Englisch geantwortet hat. Gedauert hat es gerade mal drei Wochen inkl. Lunar New Year.....echter Blitzversand also.

Was "Meine" unterscheidet ist, dass sie in einer Rodina-Box gekommen ist. Das Kissen darin ist so lächerlich groß, dass die Uhr auch nur an die Seite des Päckchens gestopft wurde. Alle Achtung: Die Umverpackung war nicht mal angedätscht.....wenn ich ein Päckchen aus Augsburg bekam war die Umverpackung nur noch kleine Pappkarten.

Was an der Uhr auffällig ist: Sie ist laut! Das Seagull Werk verrichtet deutlich hörbar seinen Dienst (Rotor). Das ist jedoch wohl der Bauweise des Gehäuses geschuldet....meine Junghans Meister ist nämlich auch so ein kleiner Traktor....

Bitteschön, Bilder:

014.JPG015.JPG029.JPG018.JPG019.JPG022.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Kleiner Vergleich zur Meister Automatic:

041.JPG044.JPG

Noch ein kleiner Nachtrag: es sieht aus als wären die Zeiger nicht thermisch gebläut, sondern man sieht, dass es ein tiefblauer Lack ist. Ich weiß nicht, wiedas beim Original ist.

Die gesamte Verarbeitungsqualität ist jedoch ausgesprochen gut! Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob tatsächlich Saphirglas verbaut wurde? Normalerweise wird so etwas doch als Qualitätsindikator auf der Rückseite aufgedruckt, oder?

Anhänge

Photoman

Photoman

Glückwunsch zur Neuen,

über die Uhr ist ja nun schon alles gesagt worden. Mir gefällt sie sehr gut, und sie scheint mir hochwertig verarbeitet zu sein.

Kommen wir zu deinen Fragen:
Beim Original sind die Zeiger thermisch gebläut, und ob das Saphierglas echt ist kannst du mit einem Diamanttester (gibt es in der Bucht) testen.

Danke für die schöne Vorstellung und die gelungenen Bilder.

Viel Spaß mit deiner Rodina.

D

DanielFFM

Themenstarter
Danke für den Tip, das werd ich mal versuchen. Qualität der Uhr ist wirklich tadellos.

Übrigens kann ich Ingo's Eindruck bestätigen. Das Lederband ist qualitativ ganz ordentlich, jedoch für Asiatenarme konzipiert. Ich hab es im vorletzten Loch....

TimeWarp

TimeWarp

Auch meinen Glückwunsch! Eine schöne Uhr! :klatsch:

Gruß, Markus

Max01

Max01

Grundsätzlich schöne Uhr aber halt brutal abgekupfert, trotzdem aufgrund der Größe evt. eine Sünde wert.

Lg
Markus

RiGa

RiGa

Ich weiß nicht, wie das beim Original ist.
Wie schon kurz angeführt: Zeiger können angepinselt sein, oder eben thermisch gebläut.
Letzteres ist natürlich zu bevorzugen - und bietet auch herrlich changierende Effekte:

Bitte keine "Schwesternfotos", Erklärung siehe hier und folgende Beiträge - Jonny

Gruß, Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hotschy

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit der Uhr!

Und danke, dass du sie trotz aller Diskussionen zeigst.

Leopan

Leopan

Mal was neues aus dem Reich der Mitte , statt pseudo deutscher Bezeichnungen mal eine tschechische Rodina= Familie :-)

russisch = Родина [Rodina]=Heimat

Nun Jedem das Seine!

Zuletzt bearbeitet:
D

DanielFFM

Themenstarter
Stimmt, stünde "Erzgraf von und zu Kronenstadt ob der Tauber" drauf, hätte ich sie nicht gekauft. So aber passt das!

Wie schon kurz angeführt: Zeiger können angepinselt sein,
Ach ja RiGa, die Originale sind immer am Schönsten....deine Nomos finde ich übrigens vieeeeel schöner als den Tangomaten.....leider nur soooo klein.

Tempo

Tempo

Gratulation zur Rodina.:klatsch:

Sieht klasse aus und steht dir ausgezeichnet.:super:
Mit einem schönen Lederband kannst du sie
auf jeden Fall aufwerten.:-D

D

DanielFFM

Themenstarter
Die Anschaffung eines Shell-Cordovans ist schon geplant....

Tschassy

Tschassy

Meinen Glückwunsch zu deiner Rodina.

Eine sehr schöne Uhr, mit der uns gezeigt wird, daß qualitativ gute und schöne Uhren für jedermann erschwinglich gebaut und vertrieben werden können.:klatsch:

Eine kleine Bemerkung zum Armband
Auch in anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, daß das mitgelieferte Band so gerade am (vor)letzten Loch noch paßt. Nun weiß ich nicht ob du so starke Arme hast, oder ob die Bänder tatsächlich etwas kürzer sind. Bei meinem HGU von 17,5 cm greife ich (betrachtet von dem Federsteg nach außen) meist auf das 1.-2. Loch, manchmal muß ich sogar ein Loch nachschießen, weil die Bänder einfach viel zu lang sind.
Die Leder-Standardbänder haben meist etwa 12 cm (Lochteil) und 7,5 cm (Schließteil; Maß für Leder ohne Schließe); ist das gelieferte Band deutlich kleiner?

Danke fürs Zeigen und ich wünsche dir eine lange Freude an dieser schönen Chinesin.

Gruß, Bert

D

DanielFFM

Themenstarter
Bei der Rodina sind es 11&7,5....Bei deinem HGU müsstest du dir keine Gedanken machen, das passt. Wenn ich vorletztes Loch sage, mein ich das am Bandende...und selbst dann sitzt es noch stramm...

MrOllium

MrOllium

Entweder habe ich Knöppe auf den Augen ... könntest Du mir bitte sagen was für eine Bandbreite man für die Rodina benötigt ?

D

DanielFFM

Themenstarter
Entweder habe ich Knöppe auf den Augen ... könntest Du mir bitte sagen was für eine Bandbreite man für die Rodina benötigt ?
Es sind genau 20mm. Bei ebay gibts sehr gute 2te Wahl Shell Cordovan Bänder, hab ich mir auch geholt!

MrOllium

MrOllium

Danke, dann schaue ich mich schon mal nach einem Band um.
So kann ich die Wartezeit überbrücken ;)

Bubi88

Bubi88

nicht schlecht... erinnert mich stark an die Stowa..

Wie sind denn die Gangwerte des Werkes ??

D

DanielFFM

Themenstarter
Ganz im Ernst, ich habe keine Ahnung da ich eine Uhr zumeist höchstens einen Tag trage. Nix dramatisches auf jeden Fall...ein paar Sekunden im Plus denke ich.

Thema:

Rodina Bauhaus Hommage

Rodina Bauhaus Hommage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rodina Automatic Bauhaus Hommage, weißes ZB

[Erledigt] Rodina Automatic Bauhaus Hommage, weißes ZB: Verkaufe meine Rodina Automatic R005 in gutem Zustand. Funktioniert einwandfrei. Das Lederband ist original und ungenutzt. Das Glas ist (soweit...
  • [Erledigt] Rodina Bauhaus Hommage schwarz

[Erledigt] Rodina Bauhaus Hommage schwarz: Liebe Forumsgemeinde, da ich die Rodina viel zu selten trage, würde ich mich freuen, wenn sie jemand wieder am alltäglichen Leben außerhalb eines...
  • Uhrmacher für Rodina Bauhaus Hommage

Uhrmacher für Rodina Bauhaus Hommage: Hallo zusammen, mir ist meine Rodina Bauhaus Hommage runtergefallen, die seit 2 Jahren ihren treuen Dienst getan hat. Sie läuft zwar noch, man...
  • [Erledigt] Rodina Classic Bauhaus Hommage

[Erledigt] Rodina Classic Bauhaus Hommage: Hallo, liebe Leute ! Ich biete Euch hier eine allseits bekannte Rodina Classic an. Preis: 90,- € VB plus gewünschter Versand. Bezahlung...
  • Zerfall einer Bauhaus-Hommage - Rodina

Zerfall einer Bauhaus-Hommage - Rodina: Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 3 Monaten das " Glück" gehabt eine Rodina bei Welcome to [Times International] - [good deals on watches...