Rock the Roxy

Diskutiere Rock the Roxy im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Vintage-Freunde, Freitag bekam ich ein Konvolut Schrott-Uhren, die ich eigentlich als Kanonenfutter um Üben von Werksrevisionen gekauft...
Z

zeityeti

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Liebe Vintage-Freunde,

Freitag bekam ich ein Konvolut Schrott-Uhren, die ich eigentlich als Kanonenfutter um Üben von Werksrevisionen gekauft hatte. Darunter befand sich auch diese reichlich abgerockte Roxy Anker Automatik:


Roxy_original.JPG


Das einzige Problem mit dieser Uhr war - sie lief und wollte garnicht mehr aufhören! Als ich den Schraubdeckel geöffnet hatte, fand ich zu meiner übergroßen Freude ein blitzsauberes PUW 1561 ohne Fehl und Tadel. Sogar der Rotor saß spielfrei und verrichtet seinen Dienst in vorbildlicher weise.


Roxy_werk1.JPG


Roxy_werk2.JPG


Eigentlich scheint das Werk keine Revision zu benötigen und so werde ich es vorerst nicht zerlegen. Es wäre doch zu schade, wenn es meinen Übungsversuchen zum Opfer viele. Die Automatik scheint beidseitig aufzuziehen, die Unruh schwingt mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde und angeblich gibt es eine Datumschnellschaltung durch wiederholtes Drücken der Krone". Diese Schnellschaltung habe ich nicht verstanden und so auch nicht in Gang gebracht. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, wie das genau funktionieren soll.

Jedenfalls habe ich mich dann heute mal an die Arbeit gemacht und das prekäre Äußere etwas auf Vordermann gebracht. Nach Polieren des Gehäuses und berarbeiten des Glases sieht das gute Stück wieder einigermaßen Tragbar aus. Das Zifferblatt und Zeigerspiel war übrigens in makellosem Zustand! Und so sieht die Kleine nach Kollision mit meiner Poliermaschine aus:


Roxy_zb.JPG


Roxy_fertig.JPG


Roxy_deckel.JPG
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.809
Ort
Rheinhessen
Es gubt Versionen des PUW 1561 mit und ohne Datums-Schnellverstellung. Deine hat keine, sonst stünde die Krone ein wenig vom Gehäuse ab.
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Hast du gut gemacht, wieder eine Roxy gerettet. ;-) Die Gehäuseform ist zwar nicht mein Fall, dafür aber das ZB mit der schönen Maserung.
Die langen Indexe und die Zeiger passen hervorragend. Schade, daß nur der Bodendeckel aus Edelstahl ist, nicht wahr?! Aber soviel Glück kann ja niemand haben...
 
Z

zeityeti

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Es gubt Versionen des PUW 1561 mit und ohne Datums-Schnellverstellung. Deine hat keine, sonst stünde die Krone ein wenig vom Gehäuse ab.
@falko: Danke für die Aufklärung, ich dachte schon ich sei völlig verkalkt.;-)

@apple1984: Ich denke mal, das Gehäuse ist Messing und vergoldet (oder auch nicht vergoldet?). Ich bin mir gar nicht sicher, ob Roxy Gehäuse in Edelstahl verbaut hat, habe jedenfalls noch keine gesehen.

Das schöne, strukturierte Zifferblatt hat es mir übrigens wirklich angetan. Leider kommt die feine Oberflächenstruktur auf den Bildern nicht so recht zur Geltung. Die Gehäuseform finde ich gar nicht so übel, ist mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rock the Roxy

Rock the Roxy - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Jacques Lemans Diver Automatik Liverpool - Daily Rocker

    [Verkauf] Jacques Lemans Diver Automatik Liverpool - Daily Rocker: Servus liebe uhrenfans, Ich muss meine Sammlung etwas verkleinern, so dass dieser Daily Rocker gehen muss... Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Red Rock Straps Vintage Royal Air Force Canvas 20 mm

    [Erledigt] Red Rock Straps Vintage Royal Air Force Canvas 20 mm: Liebe Freunde der Uhren im „Military Style“, hier habt Ihr die Gelegenheit, ein sehr rares Vintage-Band zu ergattern. Es handelt sich um ein...
  • Neue Uhr: Formex Essence Space Rock Automatic Chronometer

    Neue Uhr: Formex Essence Space Rock Automatic Chronometer: Gehäuse: Stahl oder auch in Karbon Durchmesser: 42mm Höhe: 10mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: SW 200-1 Gangreserve: 42 Stunden Extra: Jeweils auf 50...
  • Kaufberatung Daily Rocker 42mm max mit gelben Applikationen gesucht

    Kaufberatung Daily Rocker 42mm max mit gelben Applikationen gesucht: Guten Abend, nachdem meine Suche nach einem Einstiegs-Automatik-Diver mit orangenen Applikationen durch dieses Forum erfolgreich zu Marc&Sons...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Jacques Lemans Diver Automatik Liverpool - Daily Rocker

    [Verkauf] Jacques Lemans Diver Automatik Liverpool - Daily Rocker: Servus liebe uhrenfans, Ich muss meine Sammlung etwas verkleinern, so dass dieser Daily Rocker gehen muss... Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Red Rock Straps Vintage Royal Air Force Canvas 20 mm

    [Erledigt] Red Rock Straps Vintage Royal Air Force Canvas 20 mm: Liebe Freunde der Uhren im „Military Style“, hier habt Ihr die Gelegenheit, ein sehr rares Vintage-Band zu ergattern. Es handelt sich um ein...
  • Neue Uhr: Formex Essence Space Rock Automatic Chronometer

    Neue Uhr: Formex Essence Space Rock Automatic Chronometer: Gehäuse: Stahl oder auch in Karbon Durchmesser: 42mm Höhe: 10mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: SW 200-1 Gangreserve: 42 Stunden Extra: Jeweils auf 50...
  • Kaufberatung Daily Rocker 42mm max mit gelben Applikationen gesucht

    Kaufberatung Daily Rocker 42mm max mit gelben Applikationen gesucht: Guten Abend, nachdem meine Suche nach einem Einstiegs-Automatik-Diver mit orangenen Applikationen durch dieses Forum erfolgreich zu Marc&Sons...
  • Oben