Kaufberatung Robuste Uhr für einen Jungen

Diskutiere Robuste Uhr für einen Jungen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, Mein Sohn wird bald 9 Jahre alt und wünscht sich eine neue Uhr. Bisher hatte er eine klassische Kinderuhr mit...

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

Mein Sohn wird bald 9 Jahre alt und wünscht sich eine neue Uhr. Bisher hatte er eine klassische Kinderuhr mit Motiv-Armband, welche mittlerweile ziemlich gerockt ist.
Nun fällt es mir aber schwer, eine brauchbare Uhr für ihn zu finden. Bei Kinderuhren macht mich irgendwie nichts so richtig an, das sieht doch meistens eher weniger wertig aus (viel Kunstoff, quietschbunt, winzig klein, Chinab*ller...).

Deshalb nun meine Frage in die Runde: welche Uhren würden euch denn spontan einfallen, die nich explizit als Kinderuhr beworben werden, sich aber durchaus gut an einem Kinderarm machen würden. Folgende Merkmale wären wichtig:

• sportliche Optik (gerne was Richtung Diver oder Fieldwatch)
  • Wasserdichtigkeit min. 5Bar
  • robustes Gehäuse
  • gute Lume
  • NATO- oder Rubber-Strap
  • Quarz (Solar wäre nett)
  • passend für HGU 14,5cm aufwärts
  • ca. 100€ (ggf. auch etwas mehr, möchte den 9jährigen aber ungern mit einer 200-300€-Uhr losschicken)

Was mir spontan ins Auge gefallen ist, ist der Citizen-Damen-Diver EP6051-14L. Die macht optisch ordentlich was her und wäre größentechnisch auch vertretbar. Allerdings ist die preistechnisch etwas über Budget.

Screenshot_20210117-183956_Amazon Shopping.jpg

Vielen Dank für eure Anregungen und einen schönen Abend!
Patrick

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Wie wäre etwas aus der Casio MRW 200 Familie?

Habe selbst 3 Stück und trage sie regelmäßig. Super P/L-Verhältnis.
(Und finanziell geringer Schaden bei Verlust)

Danke! Ja das ist schonmal kein schlechter Ansatz, sehen auf jeden Fall robust aus! Aber die Modelle sehen auf den ersten Blick alle recht groß aus, kann das sein? Dachte eigentlich an was zwischen 35 und 40mm...

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Die kleine Citizen findet man teilweise um 160-170.

Sie dürfte um Welten besser verarbeitet sein als alle Plastikuhren. Ein 9jähriger kann schon auf sowas aufpassen.

Ja in die CITIZEN hab ich mich gleich verliebt. Mag die großen Promaster sehr und finde diese ist gut runterskaliert. Sieht trotz der kompakten größe nicht zu gedrungen aus. Diese als Leuchtkeks wäre natürlich der Hammer, aber habe sie bis jetzt nur in schwarz und blau gesehen...

ausserirdischesindgesund

Ja in die CITIZEN hab ich mich gleich verliebt. Mag die großen Promaster sehr und finde diese ist gut runterskaliert. Sieht trotz der kompakten größe nicht zu gedrungen aus. Diese als Leuchtkeks wäre natürlich der Hammer, aber habe sie bis jetzt nur in schwarz und blau gesehen...

Auf instagram hat einer einen Lume-Shot, nach der Nummer suchen, schaut cool aus. Ja, gibt nur die zwei Modelle.

Einziges echtes Manko: Das Band dürfte 15mm haben, d.h. Originalband oder Silikon-Band Zurechtschnitzen.

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Das Problem ist ja nicht nur die Sorgfalt des Jungen, sondern auch die Wirkung auf die Umwelt.

Was wünscht sich denn der junge Mann?

Ja bei der CITIZEN hätte ich was die Außenwirkung angeht z.B. keine Bedenken. Die ist ja schon sehr toolig und trägt nicht zu dick auf.

Wünschen tut er sich eine Uhr, die gut nachts ablesbar ist und die etwas erwachsener aussieht. Aus meiner Sammlung findet er die Alpinist und die Orient Kano toll. Kann sich also schon für sportliche/toolige Uhren begeistern.

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Was hälst du denn von der Orient Mako Serie?

Ja ich mag die Makos persönlich sehr, würde aber vorerst noch auf Automatik verzichten. Die Uhr sollte auch mal ein paar Tage in der Schublade liegen dürfen, ohne komplett neu gestellt werden zu müssen.
Ich denke für die nächste Uhr wäre ein Quarzer optimal, am besten natürlich Solar, das ist dann das Rundum-Sorglos-Paket.

..bei Amazon gibt es die kleine Citizen in schwarz für 153.-
eine wirklich coole Uhr...

CITIZEN Damen Analog Quarz Uhr mit Plastik Armband EP6050-17E: Amazon.de: Uhren

weiterer Vorteil: Solar und somit keine BatterieWechsel!

Ja die schwarze ist etwas günstiger, stimmt. Ich sehe schon, wahrscheinlich wird es doch das erste Modell, das mir ins Auge gestochen ist :D

Nichtsnutz

Ich würde zu einer Baby GShock raten. Gibts Analog/Digital. Mit vielen Funktionen in vielen Farben. Preis um die hundert Euro.

Tochter ist 10 und hat sowas in weiß. Ist sehr zufrieden damit. Ne BAX-100.

Sohn 13 hat ne astreine GShock in schwarz orange und liebt das Teil.

Gruß Alex

Architektenkind

Ich hatte als Kind eine Swatch. Gab es damals nur mit Quarzwerk, heute auch mechanisch in allen möglichen Farben und Mustern. Wäre das vielleicht was?

Schraubendreher

Hallo Patrick,

hast Du Deinen Jungen schon mal gefragt, was er eigentlich möchte? Du schreibst, Du hättest nichts gefunden, was Dir gefällt. Aber um Dich geht es hier auch nicht. Ich habe meiner Tochter als sie in dem Alter war auch mal eine Uhr geschenkt, von der ich dachte dass sie ihr steht.

Sie hat sie nicht ein einziges mal getragen. :-(

Wenn Du Deinem Sohn eine Freude machen willst, such die Uhr mit ihm gemeinsam aus. Und höre auf das was ihm gefällt, auch wenn Du die Uhr eventuell ganz schlimm findest. Die einzige Uhr, die meine Tochter gerne getragen hat, hat sie sich selbst ausgesucht. Das war übrigens eine Michael Kors in rosé vergoldet mit einem weißen Satinband. Die hätte ich ihr nie im Leben ausgewählt. Aber sie sah an ihr sogar gut aus. :)

Also: höre auf das was Dein Sohn möchte und nicht auf deine eigenen Wünsche und erst recht nicht auf uns alte Säcke hier im Forum. Wir haben erst recht keine Ahnung. :D

Bis dann:
der Schraubendreher

Eye_of_the_staiger

Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ja meine Frau und ich haben ihn die letzten Tage schon ausführlich ausgequetscht. Dabei kam mit kleinen sinnvollen Ergänzungen (z.B. WaDi oder Solar) die Liste im Eingangspost raus.
Optisch findet er vieles cool, von Fieldwatches über Diver bis hin zu Digitaluhren, tendentiell schon was "tooliges" und keine quiteschbunte Kinderuhr. Und genau letzteres war das Problem, weshalb ich dachte ich höre mich mal hier um: das meiste was als Kinderuhr beworben wird, sieht tendentiell halt eher "nach Kleinkind" aus. So eine Uhr hatte er bisher, jetzt wünscht er sich was "cooleres" und auch "erwachseneres".

Hier waren auf jeden Fall ein paar gute Inspirationen dabei, die werden wir mal mit ihm sichten. Heute fiel von ihm das erste mal das Wort G-Shock, da wird sich sicherlich was finden.

LutzK.

Dugena

Dugena diver Damen: die verschenken wir immer in solchen Fällen: eigentlich für Damen, hat sie meiner Meinung nach die richtige Größe für ein Kind in dem Alter. Sind gute, robuste Uhren, kein Tinnif...
und bekommst du auch schon für knapp unter dreistellig

edit: Ich sehe gerade, die Größe scheint inzwischen auch beim Damenmodell auf 40mm angewachsen zu sein. Das wundert mich, habe ich doch vor einiger Zeit noch ein deutlich kleineres Modell für meinen Neffen kaufen können, finde aber keinen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Robuste Uhr für einen Jungen

Robuste Uhr für einen Jungen - Ähnliche Themen

Kaufberatung Robuste Uhr zum Bachelor-Abschluss: Hallo liebes Forum, da ich im August/September meinen Bachelor abschließen werde und der voraussichtlich sogar ganz gut wird habe ich mir...
Victorinox I.N.O.X.? Boldr Odyssey? Robuste, "unkonventionelle" Uhr bis 500€ gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel bereits erahnen lässt, bin ich für den Sommer auf der Suche nach einer robusten Uhr mit guter Wasserdichtigkeit...
Oben