Kaufberatung Robuste Taschenuhr gesucht

Diskutiere Robuste Taschenuhr gesucht im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Da ich mich mit Taschenuhren nicht auskenne meine Frage: Gibt es Taschenuhren, die man im Alltag tragen kann und die auch ein wenig was ab...
actionjackson

actionjackson

Themenstarter
Da ich mich mit Taschenuhren nicht auskenne meine Frage:

Gibt es Taschenuhren, die man im Alltag tragen kann und die auch ein wenig was ab können? Meine Freundin "hasst" Armbanduhren und sucht eine Taschenuhr. Sie mag die ganzen alten Teile, von denen ich aber denke, dass sie für den Alltag nicht mehr geeignet sind. Da sie auch noch reitet und mit den Gäulen im Staub rumspringt muss es etwas robustes sein, wenns geht mechanisch mit römischen Ziffern (kein muss).

Wer hat hier nem heißen Tipp für mich?

Mikrolisk

Mikrolisk

Prinzipiell tuts jede lauffähige und revisionierte Taschenuhr, Alter egal(!). Man muß nur bei Uhren gewissen Alters auch eine leichte Gangabweichung akzeptieren können, aber so ab 1880 waren auch damals schon bezahlbare Uhren meist hinreichend genau. Noch ältere Stücke besserer Qualität natürlich auch.

Grüße,
Andreas

Nachträglich hinzugefügt: Als Tip würd ich vielleicht mal bei den Amerikanern suchen (Illinois, Hamilton, Waltham, ...), die haben meist beste Qualität bei niedrigen Preisen.

Andreas

actionjackson

actionjackson

Themenstarter
Hi,

Danke für den Hinweis. War gerade auch auf Deiner Seite. :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

osterguentermann

Gast
Ich glaub, ich hab´ doch irgendwie `nen Hau: da musste ich doch sofort an die IWC Ingenieur Taschenuhr (Ref. 5215) denken - nur weil die u.a. dicht ist.

Habe nicht wirklich gesucht, aber bei chrono24 gibt es eine silberne in sehr gutem Zustand für lächerliche 7.900 € und eine aus Edelstahl auch bei chrono24 für nur 7.500 €. :D

Und beide haben nicht einmal römische Ziffern... :stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
actionjackson

actionjackson

Themenstarter
Die Uhr soll einen reinen Nutzwert haben 7,0k sind außerhalb jeder Diskussion :-)

200€ und gut is

detlef

detlef

Hallo actionjackson!
Such doch mal bei Ebay nach einer guten Junghans oder Kienzle. Bei Kienzle gibt es sogar welche mit Stoßsicherung und einigen Steinen.Bei Junghans auch darauf achten das sie ein par Steinchen hat.Ich denke da wirst Du in dem Preissegment fündig.Aber nicht die Sammelleidenschaft ausbrechen lassen oder doch?

Mfg.Detlef!

Oelfinger

Oelfinger

Ich würde das meinen TU nicht antun. Bei mir hat es sogar eine Armbanduhr mit 50m Wasserdichte innerhalb von 2 Jahren hingerafft.

@andreas: soweit ich weiß beginnen Hamilton-TU ab 550,00 Euro.

Grüße,

Günter

actionjackson

actionjackson

Themenstarter
@all

Danke für die Infos!! Die Orient wäre ne Überlegung wert, wenn die arabischen Zahlen nicht wären... In der Bucht habe ich einige interessante Longines gefunden, gar nicht mal teuer und in gutem Zustand. Ein paar Walthams sind auch dabei. Taschenuhren sind auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Thema. Die Seite von Mikrolisk ist ausgezeichnet um sich eingehend zu informieren!

Mikrolisk

Mikrolisk

Nun, meine Hamilton hab ich für deutlich weniger bekommen. Für die Hamilton-B-Uhren bzw. dessen bekanntes Railroad-Kaliber mag der Preis hingegen schon hinkommen.
Und IWC-Taschenuhren guter Qualität bekommt man (wenn man Glück hat!) auch für unter 100 Euro (*grins*).

Junghans und Kienzle haben zwar auch "nette" Taschenuhren gebaut, auch robust, aber deren Qualität war doch immer eher im unteren Segment.

Orient? Nun, wäre mir schon etwas zu modern, ist aber Geschmackssache. Außerdem mag ich nun keine Taschenuhren, die aus Japan kommen.

Viele Grüße,
Andreas

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Jupp, in der US-Bucht "schwimmen" genug Hamlitons, Walthams & Co. rum, wo man ggf. einen Schnapper machen könnte. Suchbegriff: Pocket Watch! ;-) Aber: Bitte die Kosten für eine möglicherweise notwendig werdende Revision einplanen.

Andreas, die ORIENT ist Geschmackssache; wohl wahr. ;-) Aber ich halte diese mit einem Gehäusedurchmesser von 40 mm für eine Frau gut passend. Außerdem hat sie beidseig Saphirglas. Ich bin ja selbst gespannt auf das Teil.

Micha

Micha

Wie wäre es mit ner Halskettenuhr oder sowas in der Art,;-) irgendwo hab ich vor kurzem sowas bei ner Firma gesehn.
Alternativ gibt es in der Bucht sowas ab und an von GUB kost nen Huni.

Oder bei Selva schaun, die haben Alltagstaugliches für gutes Geld, so ne richtige Vintage TU würde ich nicht empfehlen.

Schaumig

Schaumig

Also für ne Frau kämen mir da eher Uhren für die Halskette oder diese Krankenschwesteruhren, die wie ein Orden an der Bluse getragen werden. in den Sinn.

Mein Großonkel hat sich mal eine solche Halskettenuhr von meiner Urgroßmutter für ne Halskette neu einschalen lassen und dann als Armbanduhr getragen - mit den Alten Zeigern. Sah nicht besonders Stilsicher aus, aber war halt nen Andenken (wobei ich es besser gefunden hätte, er hätte sie ganz gelassen).

Huch, auf die Halskettenuhr ist ja der Micha schon gekommen.

Glück auf
Schaumig

Thema:

Robuste Taschenuhr gesucht

Robuste Taschenuhr gesucht - Ähnliche Themen

• [Crowdfunding] In drei Minuten finanziert: die Axios Ironclad - ein "robuster 500m Schweizer Automatik Diver"

[Crowdfunding] In drei Minuten finanziert: die Axios Ironclad - ein "robuster 500m Schweizer Automatik Diver": Hallo, der Erfolg dieser Finanzierung lässt ja nicht den Hauch eines Zweifels zu - bereits nach drei Minuten wurde die Ziellinie überschritten...
  • [Verkauf] Perlonband für Diver Uhren (Extra Robust und dick)

[Verkauf] Perlonband für Diver Uhren (Extra Robust und dick): 20 mm Perlonband für Diver Uhren. Navy blau. Neu. Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme. 10 eur inkl Briefversand. (nur Deutschland).
  • Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?

Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?: Hallo zusammen, zunächst hatte ich ja - neben meiner Speedmaster - an eine billige und robuste Uhr für härtere Bedingungen gedacht; nach einigem...
  • Kaufberatung Robusten, schwarzen, EDC Rocker gesucht.

Kaufberatung Robusten, schwarzen, EDC Rocker gesucht.: Guten Tag Leute! Mein Name ist Steve, und ich habe mich hier angemeldet weil ich mich gerne etwas mehr mit Zeitmessern beschäftigen möchte. Ich...
  • Kaufberatung Taschenuhr - einfach und robust

Kaufberatung Taschenuhr - einfach und robust: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten eine einfach und robuste Taschenuhr. Es darf eine Quarzuhr sein. Sie muß einiges aushalten...