Kaufberatung Robuste Herrenuhr (Werkstatttauglich) gesucht bis 300 Euro

Diskutiere Robuste Herrenuhr (Werkstatttauglich) gesucht bis 300 Euro im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen! Ich suche für meinen Bruder, der eine Lehre als Mechatroniker angefangen hat, eine Uhr. Das wird wohl nicht so einfach. Die...
hgerstenkorn

hgerstenkorn

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Bruder, der eine Lehre als Mechatroniker angefangen hat, eine Uhr. Das wird wohl nicht so einfach. Die Forensuche brachte mich der gesuchten Eierlegenden Wollmichsau auch nicht sehr viel näher. ;-) Naja ich fange ich einfach mal an:

Die Uhr sollte:

• Werkstatt tauglich sein (Schockresistent, kratzfest)
  • Azubifreundlich bepreist sein (300 Euro max.)
  • gerne Quarz
  • 38 - 42mm Durchmesser haben
  • Stoppfunktion haben
  • Ein klar strukturiertes Ziffernblatt haben und gut lesbar sein (weiße Zeiger und Ziffern auf schwarz oder anders herum)
  • Das Gehäuse sollte Edelstahl sein (matt oder PVD, nicht gläzend, je härter desto besser)
  • Möglichst 100-200m Wasserdicht zwecks Waschbarkeit)
  • Bandanstoß sollte einen Bandwechsel möglich machen (Natos)
  • Saphirglas haben (ehr unwahrscheinlich)

Ich denke irgendwo wird mein Bruder wohl Abstriche machen müssen, und das eine Uhr in dem Preisbereich wohl nicht alles mitmachen wird ist mir auch klar. :D
Ich habe micht bereits umgeschaut, das Design sollte ähnlich einer Sinn oder Damasko sein. Vielleicht sollte er sich von der Stoppfunktion verabschieden und eine Seiko Sumo oder Citizen Promaster nehmen? Aber die haben ungemodded auch kein Saphierglas. Gibt es nicht die Funktionalität und Robustheit einer G-Shock in einem etwas ansehnlicherem Gehäuse? :|

Besten Dank für alle Vorschläge! MfG Henning

Syncro-Frank

Syncro-Frank

Werkstatt tauglich sein (Schockresistent, kratzfest)

vergiss es ..... spätestens wenn er einen Druckluftschlagschrauber in die Hand nimmt ist die Uhr geschichte......

Bei Seiko 5 fällt gerne die "5" vom Zifferblatt und macht ihre runden auf dem Blatt...
Zur Zeit habe ich eine Pulsar (5M42-0K70) auf der Arbeit an - schraube aber nicht mehr wirklich viel - die hält jetzt schon 1/2 Jahr durch.... ohne mucken....

Als nächstes solltest du dir im klaren sein, das Uhren in einer Werkstatt vom Arbeitsschutz her nicht gerne gesehen sind.
Da wird es diskusionen geben.

Sectorfan

Sectorfan

Die erste Frage wäre, in welchem Bereich er tätig ist, Mechatroniker gibt es in mehreren Branchen (Anlagenbau, Kfz etc.).

Gruß
Mike

BBouvier

BBouvier

<"Aber die haben ungemodded auch kein Saphierglas.">

Hallo, Hgerstenkorn!

"Saphierglas" schrammt schon fast an:
"Aber das Auto hat doch einen Fuchsschwanz an der Antenne!"
=>
Wird m.E. völlig überbewertet und hier fast kontrovers diskutiert.

Einen SEIKO-Chronographen kannst Du nach Geschmack
unbesehen kaufen:
=>
http://www.ebay.com/sch/Watches-/14...rom=R40&_nkw=seiko+chronograph&rt=nc&LH_BIN=1

Beispielsweise dieser scheint, Deine Wünsche zu erfüllen:
=>
http://www.ebay.com/itm/NEW-Seiko-M...144046341?pt=Wristwatches&hash=item5669e8b705

Und so einen habe ich seit fünf Jahren:
=>
http://www.ebay.com/itm/Seiko-Mens-...es_Watches_MensWatches_GL&hash=item4abb4e9f60

Grüße!
BB

Zuletzt bearbeitet:
hgerstenkorn

hgerstenkorn

Themenstarter
Nabend,

besten Dank für die Antworten. Also der Bereich ist Anlagenbau / Schiffsbau. Die Uhr würde mein Bruder bei allzu harten Arbeiten wohl zur Seite legen. Aktuell baut er Krananlagen zusammen. Die Uhr sollte also den ein oder anderen Schlag vertragen, sie wird sicherlich nicht beim Bohren / Schweißen getragen. Was den Arbeitsschutz angeht sollte er vielleicht erstmal fragen. Was meinen Bruder nur stört ist es, immer das Handy rauszuholen um die Zeit zu checken. Und Handyfreundlich ist der Arbeitsplatz sicher auch nicht ;) Ich werde ihm mal die Vorschläge unterbreiten. Besten Dank dafür! Hier wird einem ja schnell geholfen :klatsch:

Mapkyc

Mapkyc

Meiner Ansicht nach gibt es keine werkstatt-taugliche Armbanduhr. Über kurz oder lang versiffen sie alle im Öl. Kauf ihm vielleicht einen 10er pack F91W und dazu eine einfache Wanduhr.

Für Abseits der Hebebühne ist die verlinkte Victorinox aber eine Klasse Idee! :super:

Edit: das mit Anlagen- und Schiffbau habe ich erst jetzt gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Don Jorge

Don Jorge

Poah, fürs Grobe ist die G-Shock-Reihe von Casio unerreicht. Was anderes würde ich für dieses Einsatzgebiet gar nicht Betracht ziehen.

mecaline

mecaline

Stabilste Uhr die ich kenne?

Casio W755-2av

Habe ich jetzt 9 Jahre. Erste Batterie. Beide Kinder haben sie liebend gern vom Wickeltisch auf die Fliesen gedonnert. Keine Ahnung wie oft. Stemmen mit Hilti, wuppen mit Spaten, immer wenn's grob wird... Keine Probleme mit nix bis heute.

Letzten Monat auf einmal Display blank. Kleinen Schraubenzieher genommen, alles auseinander, Werk raus, dran rumgewackelt, Gehäuse mit Bürste ausgeschruppt : tut's.

Danach Wasser von innen am Glas, wieder auseinander 2 Tage Heizungsraum, zusammengebaut : Tut's

10 Jahres- Batterie, CR2032 selber wechseln mit kleinem Schraubenzieher, Weckeralarm, Displaybeleuchtung, Weltzeit, Chrono und Countdown, 100m Wadi (aussen und innen ), neu 30 EUR.

Keine Ahnung wozu ich eine GShock kaufen soll...

Zuletzt bearbeitet:
E

Eddy 1

Bei mir seit über zehn Jahren in Gebrauch Citizen Aqualand Classic
Durch die überstehende Lünette ist das Glas gut geschützt

Mfg Eddy

G

grasshopper

Also die Citizen NY0040 kann ich fürs Grobe wirklich empfehlen. Ich trage meine jetzt seit ~3-4 Jahren 24/7 und außer ein paar winzigen Kratzern hat sie noch nichts abbekommen. Und die Tätigkeiten, die sie mitmachen muss, sind u.a. Hämmern, Bohren, Sägen, Schleifen, Flexen, Sandstrahlen, Schweißen, das ganze auch in Dreck, Staub und Öl.
Das nachgerüstete Saphirglas verhindert Kratzer zuverlässig. Wenn einen der ein oder andere Kratzer auf dem Glas nicht stört, reicht auch das Mineralglas.

Gruß Jörn

Thema:

Robuste Herrenuhr (Werkstatttauglich) gesucht bis 300 Euro

Robuste Herrenuhr (Werkstatttauglich) gesucht bis 300 Euro - Ähnliche Themen

• Kaufberatung robuste, mechanische Uhr im Militär-Stil gesucht

Kaufberatung robuste, mechanische Uhr im Militär-Stil gesucht: Guten Abend liebe Mitglieder des Uhrforums, ich wollte mich hier mal nach einer robusten Militäruhr erkundigen, welche als nächstes auf meiner...
  • Kaufberatung Sehr robuste, matte, kleine aber hohe Uhr gesucht

Kaufberatung Sehr robuste, matte, kleine aber hohe Uhr gesucht: Hallo, Ausgangssituation: Mich haben schon als Kind dicke Uhren fasziniert. Meine erste war eine Kienzle zum Uhr lernen, dann wollte ich mit 13...
  • Kaufberatung Robuste verlässige Fliegeruhr

Kaufberatung Robuste verlässige Fliegeruhr: Hallo, da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, mache ich das mal kurz hier. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe vom Saarland. Auf...
  • [Suche] Casio G-Shock bzw. robuste Uhr - für 10Jährigen - bis 50 Euro

[Suche] Casio G-Shock bzw. robuste Uhr - für 10Jährigen - bis 50 Euro: Guten Tag, ich suche für meinen Sohn eine robuste, wasserdichte Uhr (zum schwimmen), die es auch mal aushält, wenn sie runterfällt. Ich...
  • [Erledigt] 8 x Uhrenkissen - robust in beige

[Erledigt] 8 x Uhrenkissen - robust in beige: Hallo Zusammen, zum Verkauf stehen 8 Uhrenkissen in beige. Sie sind gut erhalten und hard/robust in ihrer Ausführung. Ich habe sie hier im...