Roamer mit Kaliber STP 1-11

Diskutiere Roamer mit Kaliber STP 1-11 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir eine Roamer Swiss Matic gekauft, in dem ein Kaliber STP 1-11 tickt. Was haltet ihr von...
#1
Landei

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
97
Ort
Raum Uelzen
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir eine Roamer Swiss Matic gekauft, in dem ein Kaliber STP 1-11 tickt.

Was haltet ihr von diesem (noch recht jungen) Kaliber?

Viele Grüße!

Christian

PS: Übrigens, die Roamer ist zu meinem Erstauenen recht gut ausgestattet. Entspiegeltes Saphierglas, Glasboden, 10 ATM.
 
#2
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
1.488
Ort
Kärnten
Hallo

Sieht aus wie ein 2824er.
Erfahrungswerte kann ich leider nicht anbieten. Aber Roamer selber ist eine Traditionsmarke die eigene Werke gebaut hat und in den 60ern mit besonders wasserdichten Gehäusen innovativ war.

Gruß hermann
 
#3
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
2.930
Ort
O W L
das ist ein 2824 oder ein Sellita. Auf jeden Fall gut Verarbeitung.
 
#4
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.429
Ort
Starnberg
Ich versuche schon länger herauszufinden, was genau hinter dem STP 1-11 steckt. Die STP (Swiss Technology Production SA) wurde 2006 als PWH Production SA in Manno in der Schweiz als Start-Up gegründet, 2012 von der Fossil-Gruppe übernommen und in STP umbenannt. Das Werk ist weitgehend identisch mit dem ETA 2824-2. Ich vermute, dass viele Teile, insbesondere die Hemmungsgruppe, von Seagull (ST2130) stammt. Das Werk wird nur in einer Ausführung gebaut, die dem ETA Elaboré entspricht.

Interessant fand ich beim Zerlegen des Werkes, dass der Hersteller 26 Steine angibt, es tatsächlich aber 28 sind, da beide Klinkenräder je zwei Steine haben. Das könnte darauf hindeuten, dass mit den 26 Steinen eine Nähe zu Sellita suggeriert werden soll.

Gruß

Badener
 
#5
E

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
181
Ich zitiere einen Blogger:

Als Uhrwerk kommt das gewünschte Kaliber STP 1-11 zum Einsatz, ein Automatikwerk mit 26 Lagersteinen, 28.800 A/h und 42 Stunden Gangreserve. Optisch ähnelt es verdächtig dem ETA 2824-2. Tatsächlich handelt es sich um einen Klon des aus dem Patentschutz gelaufenen ETA-Kalibers und wird in der Schweiz endmontiert. Die Basis ist das bereits ab Werk gute SeaGull ST 2100, das in China gefertigt wird. In der Schweiz erfolgt die Endmontage inklusive dem Austausch einiger Teile wie der Spirale, Stoßsicherung und Zugfeder gegen Schweizer Bauteile
Quelle: http://watchthusiast.de/test-revolo-custom-made/

Und noch ganz spannend:
http://watchthusiast.de/eta-geklont-seagull-und-hangzhou/
 
#6
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
9.531
Ort
Hannover
Ich versuche schon länger herauszufinden, was genau hinter dem STP 1-11 steckt.
Alles kein Geheimnis, die Spezifikationen und der technische Aufbau findet sich auf der Homepage des Schweizer Hersteller, der zu den Firmen gehört die vor einigen Jahren, als SWATCH/ETA den Lieferstopp angekündigt hat, mit dem Aufbau einer alternativen Produktion begonnen hat, wobei sich die SwissSTP - was ja nicht unüblich für Startups ist - hat vor einigen Jahren von einem der Riesen der Bransche schlucken lassen, der US-Gruppe Fossil.

Klaro sind die Werke einfach und das ein oder andere Zulieferteil als dem fernen Osten dürfte sich auch darin finden, die eher lasche "Swiss Made"-Wertschöpfungsregel macht's möglich.

Das Werk darf auch nicht viel kosten, findet es sich ja in allen möglichen Model-Uhren der Fossil-Gruppe ab 399€ aufwärts, also in Armani und Co. Die Kunden wollen eben auch in diesem Preissegment "Swiss Made" auf dem Blatt stehen haben.

Im freien Markt dürfte es nicht erhältlich sein.

Ich hab' seit drei Wochen eins in meiner ZODIAC, Bj. 2016.
Das läuft sehr solide mit konstanten +6/Sek. Woche

Carsten

Capture42344.JPG

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
E

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
181
Es ist im freien Markt erhältlich - wie sollte Revolo es sonst in den Custom Made-Uhren einsetzen? Der Preis liegt allerdings auf ähnlichem Niveau zum Original.
 
#8
Landei

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
97
Ort
Raum Uelzen
Vielen Dank für die interessanten Infos!

Meine Roamer läuft mit dem Werk ebenfalls sehr stabil.

Wie schon erwähnt: auch die Uhr selber überrascht mich mit der Ausstattung.
Sie soll bis 10 ATM wasserdicht sein - was mich wundert, denn die Krone lässt sich nicht verschrauben.

Habe noch eine ältere Tissot, die ebenfalls 10 ATM bietet - dort aber mit verschraubter Krone.

Werde es natürlich nicht ausprobieren, wäre auch schade um das Lederarmband, dass ein braunes Shell-Cordovan Leder ist.
Will morgen mal ein Foto von der Uhr machen und hier posten.

Viele Grüße!
Christian

PS: Es soll sogar schon Chronometerausführungen vom STP 1-11 geben.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

So, da ist dann noch ein Foto von dem Ticker ...
Anhang anzeigen 1769070
 
#9
Landei

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
97
Ort
Raum Uelzen
Irgendwas mit der Bilddatei war wohl schiefgelaufen.
Vielleicht klappt es jetzt: _DSC0065-1.jpg


Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr und sie gefällt mir auch optisch sehr gut,
aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Trage den Ticker (wenn ich nicht gerade eine Vintage am Handgelenk habe)
gerne mit einem braunen Shell-Cordovan Armband von Fluco.
Viele Grüße!
Christian

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Bei Gisbert L. Brunner habe ich noch einen sehr interessanten
Bericht über das STP 1-11 gefunden: http://http://gisbert-brunner.gq.de/search/stp

Viele Grüße!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
H

HJKK

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
8
Ich habe eine Zodiac Astrographic mit STP. Erst lief sie grottenschlecht. Dann war sie zwei Monate bei Fossil und bekam ein neues Werk. Dieses baut ab und zu eine Viertelstunde Nachgang auf in zwei Wochen. Ich kaufe mir demnächst eine Ersatzzuhr und gebe diese ins Uhrengrab.
 
#11
Landei

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
97
Ort
Raum Uelzen
Hallo HJKK,
meine Roamer zeigt mit dem STP immer noch sehr gute Gangwerte.
Auch die Gangreserve kann sich mit etwa 48 Stunden sehen lassen.
Die Abweichung beträgt etwa + 6 Sekunden am Tag - ich denke, dass das für eine
Uhr dieser Preisklasse immer noch ein sehr guter Wert ist.

Beste Grüße!
Christian
 
#12
H

HJKK

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
8
Es ist gerade für Klon-Hersteller bezeichnend, das die Qualität schwankt. Bei Glycine haben sie mir eine Verzögerung einmal damit begründet, dass sie Selitta-Werke wegen Qualtätsmängeln zurückschicken mussten. Wenn ein Hersteller diese Kontrolle auf sich nimmt, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man ein funktionierendes Werk bekommt. Bei Glycine war das auch so. Aber nehmen das alle auf sich? Kaum. Ich reagiere darauf, dass ich auf Werkehersteller setze, die bewiesen haben, dass sie konstant gut sind.
 
Thema:

Roamer mit Kaliber STP 1-11

Roamer mit Kaliber STP 1-11 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Roamer Anfibio Incabloc 17 Date Handaufzug Kaliber MST 414 NOS

    [Erledigt] Roamer Anfibio Incabloc 17 Date Handaufzug Kaliber MST 414 NOS: Ich verkaufe eine Vintage Roamer Anfibio Handaufzug, vermutlich Kaliber MST 414. Das Gehäuse ist sehr gut in Schuss, allenfalls Lagerspuren...
  • [Erledigt] Roamer 44 Rotodate Automatik Vintage Dreier 60er Jahre Kaliber MST 437

    [Erledigt] Roamer 44 Rotodate Automatik Vintage Dreier 60er Jahre Kaliber MST 437: Hallo Forianer. Es kommt meine Roemer 44 Rotodate Automatic Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein MST 437...
  • [Erledigt] Roamer StingRay mit Kaliber Valjoux 726

    [Erledigt] Roamer StingRay mit Kaliber Valjoux 726: Zu Verkaufen oder Tausch gegen eine Breitling SuperOcean, Avenger oder Colt mit 41 mm Durchmesser (bei Colt wohl ab Bj. 2006) schöner Vintage...
  • [Erledigt] Vintage Roamer Anfibio Handaufzug Kaliber MST 414

    [Erledigt] Vintage Roamer Anfibio Handaufzug Kaliber MST 414: Hallo zusammen. ...und reserviert. Ich verkaufe eine Roamer Anfibio Handaufzug Kaliber MST 414. Das Gehäuse ist gut in Schuss, hat nur...
  • [Erledigt] Vintage Roamer Searock Handaufzug Kaliber MST 521

    [Erledigt] Vintage Roamer Searock Handaufzug Kaliber MST 521: Hallo zusammen. …und verkauft. Vielen Dank an den Käufer und ans Forum für die Verkaufsmöglichkeit. Ich verkaufe eine Roamer Searock...
  • Ähnliche Themen

    Oben