Rios Vintage-Band schwarz/natogün an Steinhart OceanBlack PVD

Diskutiere Rios Vintage-Band schwarz/natogün an Steinhart OceanBlack PVD im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen. Ich möchte euch meine kürzlich erstandene OceanBlack PVD (alte Variante) mit montiertem Rios Vintage-Band vorstellen...
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.435
Ort
NRW
Guten Abend zusammen.

Ich möchte euch meine kürzlich erstandene OceanBlack PVD (alte Variante) mit montiertem Rios Vintage-Band vorstellen.

Zur bestens bekannten Uhr brauche ich wohl hier im Forum nicht viel Worte verlieren, die Eckdaten ratter ich trotzdem mal runter:

-ETA 2824-2
-Durchmesser ohne Krone 42mm
-WaDi 300m
-Saphirglas
-PVD Beschichtung

So eine beschichtete Uhr wollte ich schon lange mein Eigen nennen und als ich beschloss, mal wieder etwas robusteres für zum "Macken sammeln" anzuschaffen, kam diese hier im MP im Neuzustand gerade recht.
Erst sollte es ein normaler Diver sein, aber dann konnte ich der schwarzen hier nicht wiederstehen und wurde mit dem Verkäufer schnell einig.

Allergings sollte das montierte Band (Leder in braun, original so bei Steinhart geordert vom Vorbesitzer) gegen ein anderes ausgetauscht werden, am besten Kautschuk. Das normalerweise montierte PVD-Stahlband interessierte mich nur kurz, im Grunde wollte ich einen sportlicheren, vielleicht sogar militärischen Touch durch die passende Bandwahl erreichen.

Die Uhr soll als "Ausrüstungsteil" ;-) für Wanderungen, camping und sämtliche aktiven Freizeitbeschäftigungen (Kinderspielplatz 8-)) herhalten. Denn im Grunde ist ja jeder Mann mindestens ein special-forces-outdoor-man und ich natürlich auch, jaha! Das muß man(n) ja auch an der Uhr erkenen können.

Zur Bandwahl: Gar nicht so einfach, ein gleichlaufendes Kautschukband in 22mm zu finden, an das die originale schwarze Steinhart-Dornschließe passt UND vernünftig aussieht. Selbst Herr Steinhart konnte mir keins anbieten, nur 22/20 Bänder, hat aber keine schwarze 20mm Schließe im Programm :???:.
Alle im Netz gefundenen Alternativen haben mir letztendlich nicht gefallen und die schöne Steinhartschließe sollte unbedingt mit an die Uhr.

Also habe ich mich bei Lederbändern umgesehen und eine, wie ich finde, gute Alternative gefunden. Leicht militärisch-outdoormäßig, robuste Ausführung und wie für die Steinhart-Dornschließe gemacht. Einziger Nachteil, wenn man es so nennen möchte, Leder ist nur bedingt wassertauglich, kurzfristige Kontakte kann es wohl ab. Ich bin kein Wassersportler und außerdem sind Lederbänder Verschleißteile, wenn es dann mal verschlissen sein sollte, wird es ohnehin ersetzt.

Lange geschwafelt, hier die bei schlechtem Licht (immer bewölkt...) geschossenen Bilder. Habe schon mal bessere hinbekommen :-(.


Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 016.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 017.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 019.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 018.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 022.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 023.jpg

Steinhart OceanBlack Lederband Rios schwarz grün 024.jpg

Das die nach altem Verfahren aufgebrachte PVD-Beschichtung Macken und Abnutzungen bekommen wird, ist klar und wird zum toolwatch-Erscheinungsbild passen, darf so sein.
Alles in allem finde ich die Kombination passend, gegen Leder am Diver hatte ich noch nie etwas einzuwenden, ist eben Geschmackssache.
Das diese Variante der Ocean schwarz ist, entfernt sie auch meiner Meinung nach von der ewigen Homagendiskussion bekannter Vorbilder.

Über eure Meinungen und Kommentare freue ich mich, wünsche schönen Abend.
 
timecop1984

timecop1984

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Glückwunsch zur Uhr und vor allem zum Band. Nette Vorstellung. Ich hatte auch mal ein VintageRiosBand. Sehr schön aber wirklich sehr empfindlich. Da ist zB Hirsch Liberty deutlich robuster. Der Kleber am Band hat sich bei meinem Band schnell aufgelöst, seitdem trage ich nur noch Gummi oder Nato.

Taucheruhr + Leder = ?! Es geht, aber passt es? Ich gaub, wenn deine Uhr vintage ist passt es sehr gut.
 
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.435
Ort
NRW
Der Kleber am Band hat sich bei meinem Band schnell aufgelöst...
Mal abwarten, wie es sich im Alltag bewährt. Das Hirsch Liberty habe ich auch, allerdings mit 20mm Anstoß in braun als Wechselband für meine Sinn 556. Ich finde beide Bänder ähnlich gut verarbeitet.

@ Captain: Danke, schön dass es gefällt. Deine schwarze Ocean ja wieder von dir gegangen (Steinhart-Faden zu kleineren Gehäusedurchmessern).
Wie du siehst, sind die 42mm gerade noch für mich tragbar, obwohl es auf dem Bild aus dieser Perspektive "schlimmer" aussieht, als es ist. Generell hatte ich die 40mm als Obergrenze für mich festgelegt.
Aber mit diesem Lederband sitzt die Uhr gut und rutscht nicht gegen den Handrücken.

Der genaue Farbton ist hier am besten zu erkennen: Military · Military automatic black - Steinhart Watches
Das Band an der Steinhart sieht exakt so aus wie das von Rios (das ohne Nieten)...:shock: Habe ich aber erst nach dem Kauf von dem Riosband entdeckt.
 
Cookie

Cookie

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
3.734
Ort
Göttingen
Moin Ralf,

theoretisch hätte ich geschworen, dass diese Kombi ein absolutes NoGo ist...

...aber in vivo eine wirklich stimmige Kombi. :super:

Mal sehen, ob irgendwann mal die 44er Variante zu mir findet...;-)

Glückwunsch :klatsch: und Danke für's Zeigen,

Marcus
 
Thema:

Rios Vintage-Band schwarz/natogün an Steinhart OceanBlack PVD

Rios Vintage-Band schwarz/natogün an Steinhart OceanBlack PVD - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Band Rios 1931 Vintage braun-grau 20mm

    [Erledigt] Band Rios 1931 Vintage braun-grau 20mm: biete ein sehr schönes Lederband von Rios 1931 in der Farbe braun-grau an. Das Band wurde nur einmal montiert. Passt bei mir selbst im letzten...
  • [Erledigt] Rios 1931 Vintage Band-20 mm

    [Erledigt] Rios 1931 Vintage Band-20 mm: Rios 1931 Vintage Band 20 mm. Lange 114/82 mm. Bandstärke 4 mm. Bandanstoss 20/18 mm. Ich habe nur einmal für Probe getragen. 20 eur inkl normalen...
  • [Erledigt] Vintage Band Rios 1931 grün-dunkelbraun mit Nieten 22/22 mm

    [Erledigt] Vintage Band Rios 1931 grün-dunkelbraun mit Nieten 22/22 mm: Hi, verkaufe ein neuwertiges Rios Band in 22/22 mm ca. 80/115 mm. Mir ist es leider etwas zu kurz, hatte es für eine Fliegeruhr vorgesehen und...
  • [Erledigt] Rios 1931 Vintage Handgemacht 22mm Band Aviator

    [Erledigt] Rios 1931 Vintage Handgemacht 22mm Band Aviator: Hallo Biete hier ein tolles Rios 1931 Vintage Strap an interessante Farbe .. Schlamm ? Camouflage ?? im Netz steht schwarz mit Goldstaub...
  • [Verkauf] Fossil Blue ink. Neuwertigem Rios Vintage Band

    [Verkauf] Fossil Blue ink. Neuwertigem Rios Vintage Band: Ja ich verkaufe hier tatsächlich meine erste Uhr. Gekauft habe ich Sie damals 2007 von meinem ersten Ausbildungsgehalt. Neupreis war 120 EUR. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben