RINGUHR für die FEINE DAME um 1830

Diskutiere RINGUHR für die FEINE DAME um 1830 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Leser des Forums, heute möchte ich eine kleine Besonderheit vorstellen: Ringuhr mit sichtbarer Unruhe wohl Piguet & Capt à Geneve ca. 1825...
husky

husky

Themenstarter
Hallo Leser des Forums,
heute möchte ich eine kleine Besonderheit vorstellen:
Ringuhr mit sichtbarer Unruhe
wohl Piguet & Capt à Geneve ca. 1825

Gehäuse:

18K Gold- Gehäuse von äußerst hochwertiger Qualität, oktogonale Form, original besetzt mit halben Orientperlen, auf der Unterseite ein Schieber, darunter befinden sich Aufzug, Zeigerstellung und Regulierung,

canvas.png

Zifferblatt:

oktogonales Emaillezifferblatt mit Sicht auf die Unruh, die komplett mit Diamantrosen besetzt ist, gebläute Stahlzeiger, extrem seltene Zentralsekunde,

2674324

Werk:

sehr flaches Werk mit seltener Kommahemmung,

canvas5.png

canvas4.png

Ring 5.jpg

Kommahemmung.jpg

Funktionsweise der KOMMAHEMMUNG siehe hier: Kommahemmung

Maße:

Ca. 19 × 30mm, ca. 19g,

Die frühest bekannte Illustration einer Ringuhr von dem franz. Goldschmied Pierre II Woeiriot, 1561

Ring 6.jpg

Ringuhren dieser Qualität sind museale Sammlerobjekte. Die wenigsten von ihnen waren mit Zentralsekunde ausgestattet und für den chinesischen Markt bestimmt. Qualität und Ausführung sprechen für den bedeutenden Hersteller Piguet & Capt à Geneve . Vergleichbare Exemplare in Genf im Patek Philippe Museum ausgestellt.

Hoffentlich hattet ihr beim Lesen und Schauen ein wenig Freude, denn so ein Teil taucht nur selten auf!
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

Anhänge

Micky87

Micky87

Sehr interessant zu lesen, vielen Dank dafür!

Finde ja, das könnte eine Marktlücke sein. Mit entsprechenden Quartzwerken müsste man es heute schaffen, anständige Größen mit gefälligen Designs zu produzieren. Einen schönen Herrenring mit integrierter Uhr, würde ich gerne tragen. Als Gimmick so 'n Ring als zweite Zeitzone zu einer schönen Uhr im Set verkauft, wäre doch auch nicht schlecht 😁

Es gibt zwar ein paar Billigvarianten, die bauen aber alle sehr hoch und sehen bescheiden wie günstig aus.

Jedenfalls erstaunlich, welche Veredelungen manche Uhren und -werke schon vor solch langer Zeit erfahren haben.

LG

Micky

M

Matthias MUC

Sehr schönes Teil. Kommahemmung, das ist wohl im weitesten Sinne eine Variante des Zylinderhemmungsprinzips auf extreme Miniaturisierung getrimmt....
lG Matthias

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Eine ganz tolle Uhr mit Eleganz und anspruchsvoller Technik. Meist sind diese Uhren nur für das Auge interessant,
mit einfachen Uhrwerken (halt für die Frau).

Vielen Dank für die Vorstellung mit dieser super Präsentation! (wie immer)

Gruß Willy

Thema:

RINGUHR für die FEINE DAME um 1830

RINGUHR für die FEINE DAME um 1830 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega De Ville, Automatic, Fingeruhr, Ringuhr, 18K/750 Gold + Box, Bauj. 1969

[Erledigt] Omega De Ville, Automatic, Fingeruhr, Ringuhr, 18K/750 Gold + Box, Bauj. 1969: Hallo, heute möchte ich eine sehr seltene Omega De Ville, Automatic, Fingeruhr, Ringuhr an den Mann bzw. Frau geben. Der Ring Ø ist 17mm X 19mm...
  • [Erledigt] Ringuhr "Eule" neu und ungetragen

[Erledigt] Ringuhr "Eule" neu und ungetragen: Zum Verkauf steht eine Ringuhr. Die Eule kann man aufklappen, dahinter wird dann die Uhrzeit angezeigt. Beim Armband handelt es sich um ein...
  • Seiko 10-0680 Ringuhr

Seiko 10-0680 Ringuhr: Diese hier gezeigte Ringuhr stellt ein ganz besonderes Stück meiner Seiko "Sammlung" dar. Bis ich auf diese Uhr gestoßen bin, wusste ich zwar...
  • Ringuhr / Ring Clock

Ringuhr / Ring Clock: Hier mal wieder eine Variante für die Zeitanzeige: Ring Clock: Ringuhr mit Induktionsladung - Golem.de
  • Vintage-Ringuhren

Vintage-Ringuhren: Liebe Uhrenfreunde, ich bin noch nicht sehr lange Mitglied im Uhrenforum, aber ich muss sagen, es macht wirklich Spaß in dieser Gemeinschaft...