Riesiges Handaufzugswerk gesucht

Diskutiere Riesiges Handaufzugswerk gesucht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Bei meinem Kleinen zeigt sich ein gewisses Interesse an „Papas Uhrenhobby“ und ich wollte ihm (ok und mir) das irgendwie genauer näher bringen...
  • Riesiges Handaufzugswerk gesucht Beitrag #1
K

Kabelkanal

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
141
Hi
Bei meinem Kleinen zeigt sich ein gewisses Interesse an „Papas Uhrenhobby“ und ich wollte ihm (ok und mir) das irgendwie genauer näher bringen.
Gibt es vielleicht sowas wie ein großes und recht „luftig“ gebautes Werk bei dem man die Funktionsweise von mechanischen Uhren etwas besser sehen kann?
Ich hab mal bei Omega gefragt und die hatten sogar ein größeres Werk für sowas aber das war auch nur ca 1,5x so groß wie ein normales und verkaufen wollten die mir das auch nicht…

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
 
  • Riesiges Handaufzugswerk gesucht Beitrag #2
olderich

olderich

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.968
Hallo

habe eine skelletierte Taschenuhr von Eichmüller für wenig geld (Amazon), da sieht man alles.
ciao olderich
 
  • Riesiges Handaufzugswerk gesucht Beitrag #6
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
1.360
Den Holzbaussatz von @bassbruder kann ich sehr empfehlen. Habe den Mal zu Weihnachten bekommen und mein Kleiner war davon auch sehr fasziniert. Wird immer Mal wieder aufgezogen und bestaunt.
Letztens habe ich dann einen alten Junghans Wecker erstandenen, dort musste ich das Werk ausbauen, Fehler suchen und das ganze wieder gangbar machen. Sehr verständliche Technik in einer größe, die selbst für meine zittrigen Wurstfinger okay war. Auch hier war mein Sohn fasziniert an meiner Seite (selbst keine Frau fand's irgendwie interessant)
Wäre wohl auch eine Option für dich
 
  • Riesiges Handaufzugswerk gesucht Beitrag #7
N

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
1.093
...selbst keine Frau fand's irgendwie interessant...

Ist halt ein Männerding... :lol:

Aber zum Thema. Ich würde mir eine alte Wanduhr vornehmen. Mein Vater hatte sich das reparieren von Wand- und Standuhren auf diese Art selbst beigebracht.

(Mehr oder weniger erfolgreich. ;-))
 
  • Riesiges Handaufzugswerk gesucht Beitrag #8
E

EsWirdFrostig

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
14
Was vielleicht auch eine Option wäre, natürlich nur wenn entsprechendes gerät vorhanden ist, sich ein Werk mit dem 3D-drucker herzustellen. Bin gerade dabei mir sowas zu drucken (nach und nach).
 
Thema:

Riesiges Handaufzugswerk gesucht

Riesiges Handaufzugswerk gesucht - Ähnliche Themen

Kaufberatung 44+mm Quartz für Bärentatze: Hallo miteinander, Sehe mich um nach einer Uhr für jemandem anders. Derjenige ist kein Uhrenfan wie die meisten von uns es sind, aber er trägt...
Uhrenbestimmung Ein Mitbringsel aus Barcelona: Liebe Mitforianer, im März durfte ich im Rahmen meiner Arbeit eine Bildungsreise nach Barcelona unternehmen. Natürlich gab es da nicht nur...
Kaufberatung Perfekte Uhr gesucht (Achtung: unnormal viele Kriterien, eigentlich unfindbar): Hi zusammen, ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dem Uhrenvirus verfallen (Auslöser war die alte Omega meines Opas, die ich schon vor 15 Jahren...
#RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport: Hallo an alle, vielleicht kennt ihr das: Irgendwie entsteht der Wunsch nach einer neuen Uhr. Zunächst alles noch sehr unkonkret. Der Auslöser...
Der Gigant - die möglicherweise größte Armbanduhr der Welt (Zentra Wanduhr): Normalerweise sind große Armbanduhren nicht meine Welt. Die größte HAU, die ich mein Eigen nenne, ist eine 70er Jahre-Zodiac mit einem Durchmesser...
Oben