Ricoh Ocean Master - Nr.31 - Vintage - ca. 1970 - R61 Kaliber

Diskutiere Ricoh Ocean Master - Nr.31 - Vintage - ca. 1970 - R61 Kaliber im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhren Freunde, ja ich bin's mal wieder mit einer Ricoh, die ich euch und den Ricoh Freunden nicht vorenthalten möchte. Die Uhr habe ich...
stepi

stepi

Themenstarter
Hallo Uhren Freunde,

ja ich bin's mal wieder mit einer Ricoh, die ich euch und den Ricoh Freunden nicht vorenthalten möchte. Die Uhr habe ich vor einigen tagen aus Indien bekommen. Wie so üblich war sie nicht im allerbesten Zustand. Rotor lag lose im Gehäuse ( hat zum Glück die Unruhe nicht beschädigt ), Glas innen völlig verdreckt und schief montiert, Band unbrauchbar und billigstes Leder, ZB verdreckt ( und leider verkratzt ). Dafür war das Gehäuse gut in Schuss und die Krone noch original. Gestern hab ich das Drama mal zerlegt, ZB und Zeiger ein wenig gereinigt, Glas Poliert und neu verklebt. Heute dann ein Band aus meinem Fundus gebürstet und montiert... fertig :-D

Kaliber: Das übliche R61
Durchmesser: 42mm ohne Krone
Bandanstoß: 18mm

Hier dann die Bilder, viel Spaß beim gucken

Ricoh Ocean Master -1.jpg

Ricoh Ocean Master -2.jpg

Ricoh Ocean Master -3.jpg

Ricoh Ocean Master -4.jpg

Ricoh Ocean Master -5.jpg

Ricoh Ocean Master -6.jpg

Ricoh Ocean Master -7.jpg

Ricoh Ocean Master -8.jpg

Ricoh Ocean Master -9.jpg

S

soeckefeld

Das ist ganz grosses Bollywood-Kino was du mit dieser indischen Ricoh zeigst!

Frank2006

Frank2006

Eine super-schöne Ricoh. :shock:
Die Uhr gefällt mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch! Könnte ich auch gerne haben wollen, oder so.
Wenn Du sie mal nicht mehr magst............PN! :D

Gruß Frank

stepi

stepi

Themenstarter
Doerthe

Doerthe

Hallo stepi,
jetzt sieht sie super aus:super:
Sie ist toll:klatsch:, eine Ricoh, die man nicht alle Tage sieht, die Arbeit hat sich gelohnt, herzlichen Glückwunsch.

mini

mini

Hast Du wieder astrein hinbekommen, alter Schrauber.
Aber unter dem Dreck scheint sich auch eine gute Substanz konserviert zu haben, wenn ich mir den Sonnenschliff und die schönen Gehäusekanten anschaue. Toll, wie sie jetzt wieder strahlt.
Sie scheint auch ein ganz schöner Klopper zu sein, dieses taucherartige 70er-Design ist genau mein Ding.
Glückwunsch!

LG
Mathias

falko

falko

Glückwunsch zu dieser sehr schönen, aussergewöhnlichen Ricoh! Die aufwendige Krone ist beeindruckend. Schade, dass Ricoh heute keine Uhren mehr baut, wäre bestimmt eine tolle Alternative zu Seiko, Orient und Citizen.

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Die Varianz ist wirklich groß. Glückwunsch zu einer interessanten Uhr. Welche Deiner Ricoh bekommt eigentlich am meisten Wristtime?

Monarch of Time

Monarch of Time

Wieder mal eine erfolgreiche Wiederbelebung durch den Ricohlator!
Die Arbeit hat sich auch hier wirklich gelohnt, vor allem das Band macht sich sehr gut an der Ocean Master.
Trotz der Taucheroptik musst Du den Ozean aber wohl eher meiden ;-)

jsimonis

jsimonis

Dieser russische Doppeladler als Wappentier ist große Klasse; denkt man eher an Poljot ;-)

Freundliche Grüße
Jürgen

Uhrsprung

Uhrsprung

Hallo Stepi,

eine schöne Uhr hast du da. Ich sehe auch, du hast es endlich verinnerlicht: Gratulation zum ersten Stahlgliederband, so gehört es sich dazu!

Viel Spass damit
Gruß
Uhrsprung

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Stepi,
Glückwunsch zur tollen Vintage :super: !!! Gerade bei dieser Gehäuseform kommt der 70er Style richtig durch, einfach wunderbar. Aufarbeitung ist mehr als gelungen, ich finde das daß Metallband sehr gut zur Uhr passt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser so schönen Vintage-Uhr.

stepi

stepi

Themenstarter
jetzt sieht sie super aus:super: Sie ist toll:klatsch:, eine Ricoh, die man nicht alle Tage sieht, die Arbeit hat sich gelohnt, herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank Dörthe, freut mich sehr das sie dir gefällt :-D

Hast Du wieder astrein hinbekommen, alter Schrauber.
Aber unter dem Dreck scheint sich auch eine gute Substanz konserviert zu haben, wenn ich mir den Sonnenschliff und die schönen Gehäusekanten anschaue. Toll, wie sie jetzt wieder strahlt. Sie scheint auch ein ganz schöner Klopper zu sein, dieses taucherartige 70er-Design ist genau mein Ding. Glückwunsch!
Vielen Dank Mathias, freut mich sehr :-D ja ist ein ganz schöner Brocken. Durch das relativ schmale Band wirkt sie natürlich noch ein wenig fetter, trägt sich aber gut. Hauptsächlich hab ich nur gereinigt, und Kaliber reguliert. Sonst war der Zustand von Gehäuse zum Glück sehr gut.

Glückwunsch zu dieser sehr schönen, aussergewöhnlichen Ricoh! Die aufwendige Krone ist beeindruckend. Schade, dass Ricoh heute keine Uhren mehr baut, wäre bestimmt eine tolle Alternative zu Seiko, Orient und Citizen.
Vielen Dank Gerd :-D ja ist schade das sie keine Uhren mehr bauen. Qualitativ können sich die alten Ricoh's durchaus mit Orient, Seiko oder Citizen messen. Das was heutzutage von Ricoh-Elemex produziert wird ist... sagen wir mal... sehr bescheiden.

Die Varianz ist wirklich groß. Glückwunsch zu einer interessanten Uhr. Welche Deiner Ricoh bekommt eigentlich am meisten Wristtime?
Vielen Dank :-D ja welche Ricoh trage ich denn eigentlich oft.... auf jeden Fall keine im NOS Zustand, die bleiben so. Meist dann doch eine Diver oder was dressiges mit Riffel Lünette. Diese 3 trage ich schon relativ oft.... auch nur weil ich sie doppelt habe ;-)

Ricoh Dynamic Diver -9.jpg

Ricoh Dresswatch blau -3.jpg

Ricoh Diver -1.jpg

Wieder mal eine erfolgreiche Wiederbelebung durch den Ricohlator! Die Arbeit hat sich auch hier wirklich gelohnt, vor allem das Band macht sich sehr gut an der Ocean Master. Trotz der Taucheroptik musst Du den Ozean aber wohl eher meiden ;-)
Vielen Dank Dominik :-D zu viel Wasser wäre wohl nicht so gut, glaube das Plexi ist nicht 100 % dicht und zum Goldfische züchten ist sie dann doch zu schade ;-)

Dieser russische Doppeladler als Wappentier ist große Klasse; denkt man eher an Poljot ;-)
Danke Jürgen :-D freut mich das sie gefällt, Ja das Wappen ist das große Ricoh Rätsel. Ich hab immer noch nicht heraus gefunden warum manche Modelle dieses Wappen haben und andere nicht.

eine schöne Uhr hast du da. Ich sehe auch, du hast es endlich verinnerlicht: Gratulation zum ersten Stahlgliederband, so gehört es sich dazu!
Vielen Dank, freut mich :-D Ja hab meine Einstellung zu den Stahlbändern "anpassen" müssen ;-) hab die anderen teilweise auch wieder auf Stahlband umgerüstet.

Hallo Stepi,
Glückwunsch zur tollen Vintage :super: !!! Gerade bei dieser Gehäuseform kommt der 70er Style richtig durch, einfach wunderbar. Aufarbeitung ist mehr als gelungen, ich finde das daß Metallband sehr gut zur Uhr passt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser so schönen Vintage-Uhr.
Vielen Dank Till, freut mich das sie dir gefällt :-D Bin halt ein bissel dem 70er Design verfallen ;-) hab aber auch "moderne" Uhren

hass67

hass67

Hallo Stepi,

die Ricoh Diver sind einfach klasse. Auch der hier ist ne echte Wucht. :klatsch:

Und das Band passt astrein. :super:

Das ist jetzt aber kein Ricoh-Band, oder ?

Oben wurde es schon am treffensten gesagt :

Ganz großes Bollywood-Kino :super:

Gruß
ULI

stepi

stepi

Themenstarter
die Ricoh Diver sind einfach klasse. Auch der hier ist ne echte Wucht. :klatsch:
Und das Band passt astrein. :super:
Vielen Dank Uli, freut mich sehr das dir er alte Ticker gefällt :-D

Das ist jetzt aber kein Ricoh-Band, oder ?
Nein ist "Made in Germany", glaube von einer alten Maximilian. Hätte zwar noch ein Ricoh Band, sieht aber nicht so gut aus und braucht noch reichlich Zuwendung.

Oben wurde es schon am treffensten gesagt :
Ganz großes Bollywood-Kino :super:
:-D

Uhrsprung

Uhrsprung

ja ist schade das sie keine Uhren mehr bauen. Qualitativ können sich die alten Ricoh's durchaus mit Orient, Seiko oder Citizen messen.
Das, Stepi, würde ich nicht so unterschreiben. Leider.
Was die Mechanik bezieht, dazu kann ich nicht vieles sagen. Aber die Fertigungsqualität von Ricoh steht (stand) leider nicht auf dem Niveau der anderen Japaner.
Das ist zum mindest meine Beobachtung.

Gruß
Uhrsprung

stepi

stepi

Themenstarter
Das, Stepi, würde ich nicht so unterschreiben. Leider.
Was die Mechanik bezieht, dazu kann ich nicht vieles sagen. Aber die Fertigungsqualität von Ricoh steht (stand) leider nicht auf dem Niveau der anderen Japaner.
Das ist zum mindest meine Beobachtung.
Nun ich mag jetzt Ricoh nicht in den Himmel loben, ist nicht mein Ding und Qualitativ gab es sicher hier und da auch unterschieden. Ich vergleiche diesen Typ Uhren eher in dem mittleren und unteren Preissegment. Denke da treffen sich die genannten Hersteller schon auf einer Ebene.... ist meine Beobachtung ;-)

Wunderschön und eine Meisterleistung! Respect!
Vielen Dank :-D freut mich sehr das sie dir nach meiner kleinen Aufarbeitung gefällt

Monarch of Time

Monarch of Time

Ich hatte ja selbst schon für kurze Zeit eine Ricoh und muss sagen, die Qualität war wirklich in Ordnung, etwa auf dem Niveau der Seiko Fünfer der Siebziger, schätze ich.
Mit meiner Seikomatic von 1965 zum Beispiel können sie aber sicher nicht ganz mithalten, weder im Bereich der Verarbeitung noch bei der Technik.
Aber die spielte damals auch nicht in der Einstiegsklasse.
Davon abgesehen bietet Ricoh eine große Vielfalt für den geneigten Sammler und man muss kein Vermögen für die Stücke ausgeben.

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Die Standardkaliber haben Daydate, eine ordentliche Datumsschnellschaltung für Tag und Datum und Handaufzug. Die Werke sind stabil und wirken wertiger als die Citizen. Einziges "Manko" ist, dass sie etwas langsam daherkommen mit 18 000 A/h. Meine Ricoh laufen alle gut- und das obwohl sie restlos alle aus Thailand kommen- was ich von anderen nicht so behaupten kann- das zeigt sicher auch, dass sie robust sind.

Thema:

Ricoh Ocean Master - Nr.31 - Vintage - ca. 1970 - R61 Kaliber

Ricoh Ocean Master - Nr.31 - Vintage - ca. 1970 - R61 Kaliber - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ricoh Automatic DayDate,Vintage aus Japan mit kleinem Problem

[Erledigt] Ricoh Automatic DayDate,Vintage aus Japan mit kleinem Problem: Biete diese japanische Ricoh Automatic mit Datum und Wochentag. Sie läuft einwandfrei und hält die Zeit im Vintagerahmen. Datum und Wochentag...
  • [Erledigt] RICOH Automatic Day Date mit Manufaktur Kaliber „AUTO“ am original Jubilee aus etwa 1975

[Erledigt] RICOH Automatic Day Date mit Manufaktur Kaliber „AUTO“ am original Jubilee aus etwa 1975: Liebe Forianer :)... da ich meine Ansammlung von Armbanduhren verkleinern möchte muss mich so langsam die ein oder andere Uhr verlassen. So...
  • [Erledigt] Ricoh San-ai Automatic Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren Kam. Ricoh 21

[Erledigt] Ricoh San-ai Automatic Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren Kam. Ricoh 21: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Ricoh San-ai Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber...
  • [Suche] Ricoh Wide Dynamic, Sicura, Cyma, Titoni, Bulova

[Suche] Ricoh Wide Dynamic, Sicura, Cyma, Titoni, Bulova: Hallo liebe Community, mich hat die Sehnsucht nach einer mechanischen Uhr mit Riffellünette, Datumslupe und Wochentaganzeige auf Höhe der 12...
  • Ricoh Ocean Diver - Kleine Auffrischung - Nr.34 - Vintage ca. 1970 - Kaliber R61

Ricoh Ocean Diver - Kleine Auffrischung - Nr.34 - Vintage ca. 1970 - Kaliber R61: Hallo Uhren Freunde, heute hab ich wieder mal eine Ricoh zu zeigen, die ich gestern fertiggestellt habe. habe das gute Stück vor einigen...