Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61

Diskutiere Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhren Freunde, Diese Ricoh habe ich vor einigen Wochen aus der Bucht geangelt, leider mit völlig zerstörtem Plexi und unbrauchbaren...
  • Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #1
stepi

stepi

Themenstarter
Hallo Uhren Freunde,

Diese Ricoh habe ich vor einigen Wochen aus der Bucht geangelt, leider mit völlig zerstörtem Plexi und unbrauchbaren Stahlband. In der Hoffnung das der Uhrmacher meines Vertrauens noch so ein Plexi beschaffen kann, begab ich mich vor einiger Zeit mal zu ihm. Doch leider Fehlanzeige, Plexi nicht zu bekommen. In meinem Umfassenden Ricoh Ersatzteillager hatte ich aber noch so ein Modell mit halbwegs intaktem Plexi ( kleiner Riss bei 10 Uhr ). Da ich das Glas nicht selbst umbauen wollte, es könnte ja kaputt gehen, wieder zum Uhrmacher und und das Plexi umbauen lassen.

Heute wieder mal schlechtes Wetter und nichts gescheites im Fernsehen. Genau der richtige Zeitpunkt sich um seinen Ricoh Schrott zu kümmern. Also das Plexi noch geschliffen und poliert. Kurz mit 1000er Schleifpapier über das Gehäuse geschliffen und mit Politur ein wenig poliert. Ein schönes Band hatte ich noch in meinen Fundus und schon ist das Stück wieder tragbar :-D

Ich hatte hier https://uhrforum.de/ricoh-dynamic-d...us-der-bucht-nr-25-ricoh-kaliber-251-a-t59134 schon mal so ein Modell Vorgestellt. Damals dachte ich das die Zeiger nicht Original sind. Scheint aber das es von diesem Modell verschiedene Zeiger Designs gab.

So dann mal die Bilder, viel Spaß beim gucken.

Ricoh Dynymic Diver 2 -1.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -2.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -3.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -4.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -5.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -6.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -7.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -8.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -9.jpg

Ricoh Dynymic Diver 2 -10.jpg

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #2
Uhrsprung

Uhrsprung

Gratulation! Sehr schön ist sie geworden.
Vor einigen Wochen habe ich so eine in der Bucht beobachtet, sie war als ungetragen mit gebrochenem Glas angeboten.
Ist es diese? Wenn sie ungetragen war, was gab es zu polieren?
Viel Spass damit und frohe Weihnachten noch.

Gruß
Uhrsprung

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #3
falko

falko

Wieder eine tolle Ricoh, Glückwunsch!

Erinnert mich auch daran, dass da noch was in der Schublade meines Uhrmachertisches liegt.;-)

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #4
stepi

stepi

Themenstarter
Gratulation! Sehr schön ist sie geworden.

Vielen Dank, freut mich :-D

Vor einigen Wochen habe ich so eine in der Bucht beobachtet, sie war als ungetragen mit gebrochenem Glas angeboten. Ist es diese? Wenn sie ungetragen war, was gab es zu polieren?

Möglich das es diese war. Von ungetragen war da aber keine Spur. Sind schon einige Macken und Kratzer im Gehäuse. Band war auch nur "gebastelt", der hat die Bandanstöße selbst gebogen, sah dann dementsprechend aus und hat überhaupt nicht gepasst. War auf den Bildern in der Bucht besser als sie in Wirklichkeit... das übliche halt :-(

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wieder eine tolle Ricoh, Glückwunsch!

Vielen Dank Gerd, freut mich sehr :-D

Erinnert mich auch daran, dass da noch was in der Schublade meines Uhrmachertisches liegt.;-)

Hauptsache du weist noch wo sie liegen ;-) nur kein Stress, hab ja genug Ricoh's

Zuletzt bearbeitet:
  • Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #5
hass67

hass67

Hallo Stepi,

sehr cooler Diver. Gefällt mir ausgesprochen gut, das Teil. Das Ergebnis Deiner Aufarbeitung ist jedenfalls mal wieder erstklassig. :super:

Die Uhr war jedenfalls die Mühe wert.

Gruß
ULI

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #6
axelf63

axelf63

Hallo Stepi,

das hast Du ja wieder toll hinbekommen. :super:
Herzlichen Glückwunsch.

Wieder eine schöne Ricoh zum Leben erweckt.

Viel Spaß damit. :klatsch:

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #7
Doerthe

Doerthe

Na, die sieht doch super aus:klatsch:, eine wirklich gute Arbeit und eine schöne Ricoh:super:, herzlichen Glückwunsch.

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #8
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Sehr schön ist sie geworden und die Leuchtmasse im Minutenzeiger ist ja scheinbar auch ersetzt worden. Ich hoffe Du findest mit der Zeit noch ein intaktes Glas ohne Riss. Ist es dann ein spezielles mit Armierungsring drinnen?

Gruess hampe...

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #9
stepi

stepi

Themenstarter
@Dörthe, Axel und Uli

Vielen Dank, freut mich sehr das euch die Uhr und meine geringfügige Restauration gefällt :-D

Sehr schön ist sie geworden und die Leuchtmasse im Minutenzeiger ist ja scheinbar auch ersetzt worden. Ich hoffe Du findest mit der Zeit noch ein intaktes Glas ohne Riss. Ist es dann ein spezielles mit Armierungsring drinnen?

Vielen Dank, freut mich das sie Gefallen findet :-D Die Leuchtmasse ist in verschiedenen Farben eingefärbt. Der Minutenzeiger ist helle beige und der Stundenzeiger ist grünlich. Ist auch so bei dem andern Modell in meiner Sammlung. Es gab auch noch Modelle mit dünnen Zeigern und grüner Leichtmasse ( so wie bei meinem Teilespender ). Das Plexi hat keine Armierung, aber so einen Nut die sich in das Gehäuse setzt, hab leider vergessen wie man solche Gläser nennt :-( Wäre natürlich schön wenn ich so ein Glas noch irgendwo auftreiben könnte, Hoffnung hab ich aber keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #10
Monarch of Time

Monarch of Time

Die hat was, die Aufarbeitung hat sich definitiv gelohnt!
Ich dachte erst, sie hätte eine Weckfunktion, aber die zweite Krone bewegt wohl den inneren Ring.
Nur schade, dass Ersatzteile wie Gläser kaum mehr zu bekommen sind.

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #11
Amanda--

Amanda--

Gefällt mir ausgesprochen gut! Besonders mit dem rot-schwarzen Innenring :-) Da hat sich die Mühe voll und ganz gelohnt!!

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #12
S

soeckefeld

Auch hier hast du wieder gute Arbeit geleistet. :klatsch:

Ein guter Freund zeigte mir vor kurzem begeistert eine Ricoh,
worauf ich ihm dann aus deinen Vorstellungen ein tolles Bildarchiv erstellen konnte. "wirklich nur privat"
Hehe... da habe ich was angerichtet, bin gespannt wann er hier auftaucht :lol:

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #13
exc-hulk

exc-hulk

Hallo stepi !

Klasse Diver ! Gefällt mir sehr. Die rote innenliegende Lünette sieht spitze aus.
Insgesamt schönes Zifferblatt mit schönen Farben.

Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. :super:

Ein Tropicband sieht an dieser Uhr bestimmt spitze aus.

Viel Spaß beim Tragen !

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #14
stepi

stepi

Themenstarter
Die hat was, die Aufarbeitung hat sich definitiv gelohnt! Ich dachte erst, sie hätte eine Weckfunktion, aber die zweite Krone bewegt wohl den inneren Ring. Nur schade, dass Ersatzteile wie Gläser kaum mehr zu bekommen sind.

Vielen Dank Dominik, freut mich sehr :-D Ersatzteile wie Gläser sind bei Ricoh echt ein Problem, da passt fast nie ein Standard Glas :-( Selbst die normalen Dynamic Modelle haben ein spezielles. Habe daher schon Uhren kaufen müssen um nur an das Glas zu kommen.

Gefällt mir ausgesprochen gut! Besonders mit dem rot-schwarzen Innenring :-) Da hat sich die Mühe voll und ganz gelohnt!!

Danke Stefan, freut mich sehr das sie gefällt :-D

Auch hier hast du wieder gute Arbeit geleistet. :klatsch:
Ein guter Freund zeigte mir vor kurzem begeistert eine Ricoh,
worauf ich ihm dann aus deinen Vorstellungen ein tolles Bildarchiv erstellen konnte. "wirklich nur privat" Hehe... da habe ich was angerichtet, bin gespannt wann er hier auftaucht :lol:

Danke Soeckefeld, freut mich das dir meine neue/alte gefällt :-D na da hast du ja was angerichtet... bin mal gespannt wie das bei ihm weiter geht und wann er hier auftaucht ;-) So langsam sollte man darüber nachdenken und sich absprechen wer auf welche Uhr bietet.... ;-)

Hallo stepi !
Klasse Diver ! Gefällt mir sehr. Die rote innenliegende Lünette sieht spitze aus.
Insgesamt schönes Zifferblatt mit schönen Farben.
Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. :super:
Ein Tropicband sieht an dieser Uhr bestimmt spitze aus.
Viel Spaß beim Tragen !

Vielen Dank Philipp, freut mich das sie gefällt :-D Ja ein Tropic würde ihr sicher auch gut stehen. Das Fliegerband passt ja auch optisch nicht so wirklich zur Uhr, obwohl es sich sehr angenehm trägt. Viellicht bekomme ich ja das Stahlband noch irgendwie passend gemacht, wäre natürlich das optimale.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ein guter Freund zeigte mir vor kurzem begeistert eine Ricoh...

Hr. Duve hat momentan einige schöne Ricoh's, vielleicht wäre was für deinen Freund dabei UHREN-POINT Angebote - Sammleruhren, Handaufzugsuhren Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

• Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 Beitrag #16
stepi

stepi

Themenstarter
Die Uhr hat wohl original ein Stahlband ?

Soweit mir bekannt war original ein Stahlband montiert. Allerdings passen bei diesem die Anstöße überhaupt nicht und wackeln herum. Da fehlt an beiden Seiten der kleine Bügel der sich um die Federstege legt, daher hält das nicht. Sieht eher wie selbstgebastelt aus. Das Restliche Band ist noch fast wie neu. Kann auch gut möglich sein das bei den kurzen Hörnern gerade Anstöße verwendet wurden. Ich kann mich leider nicht erinnern wo ich sie mit Stahlband gesehen habe und finde das Bild auf dem Rechner nicht mehr :-(

Thema:

Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61

Ricoh Dynamic Diver - Nr. 29 - Vintage ca. 1970 - Automatik 17 Jewels - R61 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Ricoh Vintage Automatik Diver: Hallo @ all, verkaufe einen sehr schönen Vintage Diver von Ricoh im Originalzustand...leider bin ich nicht der Vintage Freund und zum Versauern...
[Erledigt] Ricoh Vintage Automatik im Diver Design mit innen Lünette: Hallo Uhren Freunde, aus meiner Vintage Sammlung hätte ich noch eine schön erhaltene Ricoh im Diver Design zu verkaufen. Da ich mehrere diese...
Ricoh Dynamic Wide Gold - Nr. 38/39 - Vintage- ca. 1970 - Automatik 25/21 Jewels R41/61: Hallo Uhren und Ricoh Freunde, hab die Tage noch 2 Ricoh bekommen die ich der Vollständigkeit halber mal zeigen will. Zustand der beiden ist...
Ricoh DX - DressWatch - Vintage - ca. 1970-75 - R61 Kaliber 30 Jewels: Hallo Uhren Freunde, hab heute mal wieder eine Ricoh von einem sehr netten Users diese Forums bekommen. Hatte schon vor einiger Zeit Kontakt mit...
Ricoh Medallion / Dynamic Wide - Nr. 32/33 - Vintage - ca. 1970 - R61 Kaliber: Hallo Uhren Freunde, hab wieder mal 2 Ricoh Uhren fertigstellen können die ich euch und den Ricoh Freunden nicht vorenthalten möchte. Die...
Oben