Ricoh 751010A 17 Steine, Handaufzug

Diskutiere Ricoh 751010A 17 Steine, Handaufzug im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute mal wieder im Charity Shop gewesen und was seh ich? Eine mir bis dato unbekannte Marke. Das Ührchen sieht aber sehr gepflegt aus, zieht sich...
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Heute mal wieder im Charity Shop gewesen und was seh ich? Eine mir bis dato unbekannte Marke. Das Ührchen sieht aber sehr gepflegt aus, zieht sich butterweich auf und das Datum schaltet sauber. Interessant find ich das facettenartig geschliffene Glas, das nicht einen Kratzer aufweist. Ich hoffe, man kann den Schliff sehen, hab die Bilder beim Kochen gemacht:lol:
Seit ein paar Stunden läuft sie und scheint bisher die Zeit zu halten. Doch macht Euch ein Bild, vielleicht hat ja einer auch eine Ricoh ? (Bitte keine Druckerbilder oder Kameras posten ;-))
 

Anhänge

thesaint

thesaint

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
735
Ort
Tirol
Riccoh war eine sehr gute Marke, die im mittleren Preissegment angesiedelt war, aber wie leider so viele interessante Marken ein Opfer der "Quarzkrise" wurde. Glückwunsch zu diesem nicht alltäglichen Stück Uhrengeschichte, das auch, den fotos nach gut beisammen ist.
Grüße
Hubert
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Hab grad gelesen, dass es in den 60ern eine Verbindung Hamilton-Ricoh gab.
Auf den Bildern ist sie noch wie gekauft, noch nicht gereinigt. Die Original - Armbandschliesse hat ne kleine Delle, aber das wars an Macken.
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.583
Ich hatte mal einen CD-Brenner von Ricoh.Ob die was gemein haben?
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Ricoh ist eine japanische Marke, die früher Uhren herstellte. Heute hat sich die Firma auf andere Geschäftsfelder begeben (siehe CD-Brenner). Falls noch weitere Informationen gewünscht werden, kann ich diese meiner Literatur entnehmen.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Hi Falko (Gerd)
würde das Angebot mit den Infos gern annehmen. Ich würde meine mal auf die späten 70er einordnen, hast Du evtl. noch paar Bilder. Habe im Netz mehrheitlich 21steinige Automaten gefunden, meine hat aber 4 weniger .......
 
Rocki

Rocki

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
272
Ich besitze selbst 2 Ricohs. Beide Daydates ähnlich der Marke mit der Krone, das heißt oben der ausgeschriebene Wochentag, auf 3 das Datum, 1x mit Lupe, 1x ohne, Plexi. Die eine Uhr ist aus den 70-ern, bei der anderen bin ich mit nicht sicher. Sie scheint ein Sondermodell aus dem Jahr 2001 zu sein, wo man offenbar eine kleine Serie neu aufgelegt hat.

In beiden tickt ein Ricoh-Manufaktur-Werk, einmal Automatik, einmal Handaufzug. Das Grundwerk ist nahezu identisch.

Ricoh-Werke (möglicherweise auch die ganze Uhr) wurden übrigens in den 70er Jahren ebenfalls für die deutsche Marke Rontic verwendet, ich selbst habe 2 davon. Mit dieser Marke versuchte sich der Besteck-Hesteller Robbe&Berking, Flensburg, recht erfolglos im Uhrengeschäft.

Fotos jetzt leider nicht zur Hand,

Rocki
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ist doch nicht schlecht!

Sieht aber relativ hoch gebaut aus, wie das eben in den 70ern so war, oder? Aber bei dem Zustand kann man wahrlich nicht meckern! Glückwunsch.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Hier noch mal ein Foto bei Tageslicht von heute, man kann den Facettenschliff des Glases (von der Unterseite, also nicht tastbar) erkennen.Gehäusedurchmesser ohne Krone ist 38 mm, Höhe 10 mm, davon allein 2,5 das Plexiglas.
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Hier ein kleiner Auszug aus "Die Zeit der Uhren" von Lucien Trueb:
Ricoh wurde 1938 gegründet und baute ab 1957 auch Uhren, teilweise aufgrund Litenzen der Fa. Hamilton. Ab 1967 Chronographen, ab 1971 erste analoge Quarzuhr, ab 1973 LED-Digitaluhren, ab 1975 LCD-Digitaluhren. Während Ricoh 1980 noch etwa die Hälfte des Umsatzes mit Uhren erwirtschaftete, waren es Ende der 1990er Jahre nur noch 7,5 %, was rund 34 Mio. US-Dollar entsprach. Möglicherweise gibt es auch heute noch Ricoh-Uhren, sie sind dann aber nur noch auf dem japanischen Markt vertreten.
Ricoh verwendete auch die Markennamen Apex, Charvale, Commander, Limelight, Montperier und Medallion.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Hallo Gerd
damit kann ich doch schon mal was anfangen, dankeschön ;-)
 
K

Kohlhaas

Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
9
Ort
Wien
Die Uhr habe ich zufällig bei einem Trödler gesehen und gekauft. Eigentlich wegen der 45 Jewels .
Neugierig wie ich bin habe ich sie geöffnet und .... am Rotor steht Ricoh.
Scheint als ob diese Firma die werke auch an andere weitergegeben hat.
Jedenfalls wartet das Ding nun auf ein Service.

Grüsse
 
Thema:

Ricoh 751010A 17 Steine, Handaufzug

Ricoh 751010A 17 Steine, Handaufzug - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Ricoh Automatic DayDate,Vintage aus Japan mit kleinem Problem

    [Erledigt] Ricoh Automatic DayDate,Vintage aus Japan mit kleinem Problem: Biete diese japanische Ricoh Automatic mit Datum und Wochentag. Sie läuft einwandfrei und hält die Zeit im Vintagerahmen. Datum und Wochentag...
  • [Erledigt] RICOH Automatic Day Date mit Manufaktur Kaliber „AUTO“ am original Jubilee aus etwa 1975

    [Erledigt] RICOH Automatic Day Date mit Manufaktur Kaliber „AUTO“ am original Jubilee aus etwa 1975: Liebe Forianer :)... da ich meine Ansammlung von Armbanduhren verkleinern möchte muss mich so langsam die ein oder andere Uhr verlassen. So...
  • [Erledigt] Ricoh San-ai Automatic Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren Kam. Ricoh 21

    [Erledigt] Ricoh San-ai Automatic Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren Kam. Ricoh 21: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Ricoh San-ai Vintage Worldtimer aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber...
  • [Suche] Ricoh Wide Dynamic, Sicura, Cyma, Titoni, Bulova

    [Suche] Ricoh Wide Dynamic, Sicura, Cyma, Titoni, Bulova: Hallo liebe Community, mich hat die Sehnsucht nach einer mechanischen Uhr mit Riffellünette, Datumslupe und Wochentaganzeige auf Höhe der 12...
  • [Erledigt] Ricoh Automatikuhr 21 Jewels

    [Erledigt] Ricoh Automatikuhr 21 Jewels: Hallo Forum! Ich verkaufe hier rein als Privatmann und ausdrücklich nicht gewerblich, eine schöne Ricoh Automatikuhr mit 21 Steinen. 35 mm im...
  • Ähnliche Themen

    Oben