Richtiges Einstellen - Meinung zur Uhr

Diskutiere Richtiges Einstellen - Meinung zur Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, bin neu hier und habe auch wenig Erfahrung. Meine Frau hat eine alte Tischur geerbt, Bronze, 19 Jahrhundert? Sign. Richond Blv Montmatre...
Derivo

Derivo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und habe auch wenig Erfahrung. Meine Frau hat eine alte Tischur geerbt, Bronze, 19 Jahrhundert? Sign. Richond Blv Montmatre, Medaille de Bronce S.Marti et Cie, zusätzlich H&F Paris 2085 gestempelt. Uhr funktioniert geht aber etwas nach. Hat oben kleines Einstellstift ? Wofür ist das? Zusätzlich 2 grössere zum Aufziehen der Uhr und der Glocke.
Wie kann ich die Uhr richtig einstellen? Hat 2 Schlüssel, kllein für oben und etwas grösser für die beiden unteren Stifte.
Danke
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
879
Ort
Rhein-Main
Mit dem kleinen Vierkant kann eine Feinregulierung vorgenommen werden ohne das Pendel auszuhängen und die Stellschraube am Pendel zu verdrehen, einfach mal eine viertel Umdrehung verstellen und schauen wie sich der Gang der Uhr verändert und sich dann schrittweise rantasten

Viele Grüße vom Hunsrück
 
Derivo

Derivo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
3
Danke, werde wieder probieren, aber ich habe es schon mal gemacht und denke dass der Schlüssel sich einfach dreht ohne etwas zu verstellen. Werde mal die Uhr von innen anschauen.
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Pass auf die Pendelfeder auf! Immer das Pendel aushängen wenn Du die Uhr transportierst, die Dinger reißen gerne ein oder ab. Ist aber auch schon nicht gut wenn nur ein knick drin ist.

lg Christian
 
Thema:

Richtiges Einstellen - Meinung zur Uhr

Richtiges Einstellen - Meinung zur Uhr - Ähnliche Themen

Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
Das Räsel von Verdun: Bression Taschenuhr von 1878: Taschenuhren kann man in den seltensten Fällen am Handgelenk tragen. Möglicherweise ist das der Grund, warum sich die Zahl der Besitzer und...
Uhrenbestimmung Ich brauche Eure Hilfe zur Bestimmung dieser Französischen Uhr in Kugelform: :-) Hallo, Gemeinde. Heute eine Bitte. Wer kann mir etwas zu dieser Uhr und dem Hersteller sagen? Es handelt sich um einen Französischen...
Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren: Hier eine interessante Beschreibung von Begriffen rund um mechanische Uhren (gemopst bei zahlreichen Quellen, u.a. Maurice LaCroix oder dem...
Oben