Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783

Diskutiere Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Meine heutige Uhr wirkt in all ihrer Massivität, ... ... als sei sie für Missionen in hochkorrosiver Hochdruckumgebung entworfen worden -...
Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
Meine heutige Uhr wirkt in all ihrer Massivität, ...

... als sei sie für Missionen in hochkorrosiver Hochdruckumgebung entworfen worden - die Oberfläche der Venus etwa, ...

Bild: beyondearthlyskies.blogspot.com

... wo es bei 90 Atmosphären Druck Schwefelsäure regnet. Vielleicht ist es gar die Uhr eines Venusiers, die sich eher zufällig in meine Sammlung verirrt hat? Vielleicht trägt sie deswegen eine Karte der Venus auf dem Zifferblatt?

Doch halt - da lese ich 'Richard', ...

... eine Marke der traditionsreichen 'Montres Jean Richard SA' in Genf. Die Uhr stammt also wohl doch von hier und der Designer hat wohl 'Alice in Wonderland' gesehen, die Szene mit der Raupe, ...

Bild Copyright Walt Disney Corp.

... unmittelbar, bevor er sich ans Zeichenbrett gesetzt hat.

Oder er hatte einfach ganz besonderen Stoff erwischt, neulich, am Hauptbahnhof, bevor er ...

... einen Kampfpanzer entwarf.

Ah ja, die Abmessungen: 39,5 x 39,5 mm und 12 mm vom Kiel bis zum Topp Gewogen habe ich sie jetzt nicht, aber sie ist schon sehr massiv. Von dem Zeug, was der Designer hatte, würde ich mir auch einen kleinen Vorrat hinlegen

Grüße
Tomcat

Lindi1977

Lindi1977

Hallo Tomcat,
meinen Glückwunsch zu dieser, mal wieder, außergewöhnlichen Uhr. Die Indices sehen ja aus wie kleine Bushaltestellenwartehäuschen;-)
Tolle Gehäuseform! Interessantes Zifferblatt!
Wie schaffst du es nur immer wieder, so tolle Stücke aufzutreiben.

Gruß, Marco

divemax

divemax

Hai Tomcat,
die ist doch sicher zu alt für Camouflage, aber das ZB? Das Lederband ist zumindest störrisch.
Echt toll, schlichteres ZB geht nicht.
LG
Max

R

Renegat

Dös ist die Konfirmationsuhr von John Rambo, als er sich noch schmächtig und jung an Jahren mit seinen gleichaltrigen indianischen und deutschen Anverwandten in der Provinz auf seine "Karriere" vorbereitete.
Das Glas geht über einen versteckten Mechanismus abzunehmen ... die "Indizien" dienen sodann sowohl als Flaschenöffner, als auch als Obstentkerner. Im Normalfall konnte man den Boden im Wasser schwimmen lassen. Eine auf der Innenseite des Deckels angebrachte Markierung zeigt dann (irgend) eine Himmelsrichtung an.

:klatsch:

Was du immer für Schätze ausgräbst? :shock:

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
Hallo Marco,

vielen Dank! Die ist in der Tat etwas speziell, und der Hauptgrund für ihren Erwerb waren die Indizes. Der Minutenzeiger läuft unter den "Dächern" hindurch. Geangelt habe ich sie in der Bucht ;-)

Hallo Max, auch dir vielen Dank! Das Blatt beweist, dass alles irgendwann wiederkommt ;-)

Viele Grüße
Tomcat

Lindi1977

Lindi1977

Bei dem Threadtitel "Richard Psychedelique" dachte ich ja zuerst an jemand anderen...:D

Gruß, Marco

divemax

divemax

Ich schau da zu schlampig, wo Du es sagst, der Minutenzeiger läuft unten durch. Super! Da kann niemand behaupten der Zeiger ist zu kurz.
Ich denke, alles kommt designmäßig irgendwann wieder ;-) , mir aber egal, es muss mir gefallen.
LG
Max

Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
Dös ist die Konfirmationsuhr von John Rambo, (...)
Das Glas geht über einen versteckten Mechanismus abzunehmen ... die "Indizien" dienen sodann sowohl als Flaschenöffner, als auch als Obstentkerner. Im Normalfall konnte man den Boden im Wasser schwimmen lassen. Eine auf der Innenseite des Deckels angebrachte Markierung zeigt dann (irgend) eine Himmelsrichtung an.(...)
Klingt irgendwie eher nach Mac Gyver oder dem A-Team :D

Vielen Dank, Renegat!

Marco, wer schwebte dir denn vor? ;-)

(... der Minutenzeiger läuft unten durch. Super! Da kann niemand behaupten der Zeiger ist zu kurz.
Ich denke, alles kommt designmäßig irgendwann wieder ;-) (...)
Richtig, Max - der Zeiger ist in der Tat nicht zu kurz :D

Viele Grüße
Andreas

Hakuna-Matata

Hakuna-Matata

Cool... Ich mag das Gehäuse. Ein wenig Tonneau, aber dann doch wieder nicht. Das Muster auf dem Ziffernblatt hat mir erst nicht gefallen - bis ich gelesen habe, dass es eine Karte der Venus sein soll ;)

mistertomcat

mistertomcat

Ich steh ja auch auf Stahl... und dicke Klötze... und aktuelle Venusbilder auf dem Zifferblatt!

Ein hübsches Dickerchen! :super:

Von mir aus hätte der "Richard" gerne etwas tiefer ins Farbtöpfchen greifen können... aber vielleicht lässt sich da noch was mit ´nem anderen Band machen.

Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
(...) Das Muster auf dem Ziffernblatt hat mir erst nicht gefallen - bis ich gelesen habe, dass es eine Karte der Venus sein soll ;)
Ich steh ja auch auf (...) aktuelle Venusbilder auf dem Zifferblatt!
Danke! Schön, dass Euch die idee gefällt ;-)

@ mistertomcat: diese Uhr ist mehr 'Accessoire' - genau die Kombination mit diesem Band weiß live durchaus zu gefallen.

Viele Grüße
Tomcat

G

Gödel

Camouflage ist prinzipiell nicht so meins, aber die underflying Indexes sehen cool aus:D
GW zur speziellen Tomcat-Uhr :super:

Zuletzt bearbeitet:
uhr83

uhr83

Die Uhr finde ich klasse:super:
Das der Minutenzeiger unter den Indices entlangläuft ist wirklich eine schöne Idee. Glückwunsch und danke fürs zeigen.
In hochkorrosiver Hochdruckumgebung würde ich persönlich allerdings eher ein Keramikgehäuse wählen;-)

Ford_Prefect

Ford_Prefect

Wenn mich nicht alles täuscht, durfte ich diese Uhr im vergangenen Herbst bereits befingern. Ein toller Klotz, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit.

Viele Grüße von der Alb
Fred

Mister Chance

Mister Chance

Die hätte ich auch genommen!

Chapeau für den Fund und Erwerb. Mit dieser Uhr am Handgelenk muß man doch den ganzen frohlocken, oder?

Viele Grüße,
Michael

Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
@ Gödel: danke dir! Ich dachte auch zuerst, in Richtung 'Camouflage' zu denken, aber dann gefiel mir die Idee mit der Venuskarte besser :D

@ uhr83: auch dir vielen Dank, Sebastian! Ja, die Indexe kommen gut - selbst, wenn der Minutenzeiger nicht darunter her liefe, wären die massiven Stahlblöcke das beherrschende Element auf dem Blatt. Nichts, was man jeden Tag sieht.

@ Ford_Prefect: du täuschst dich nicht ;-) Sie wirkt so massiv, dass jeder erstmal stutzt, wenn ich ihm sage, dass sie "nur" 12 mm hoch ist. In ihrer Zeit war das freilich schon ein Wort!

@ Mister Chance: danke, Michael! Man fühlt sich gut damit, ja, und wenn man sich vorstellt, was der Designer in der Pfeife gehabt haben muss, als er diese Uhr entworfen hat, kriegt man das Grinse gar nicht mehr aus dem Gesicht gewischt :-)

Viele Grüße
Andreas

forza zwo

forza zwo

Hallo Tomcat,

wow, das ist wahrlich eine coole Uhr, die Du da an Land gezogen hast - und irgendwie so deutlich speziell, dass ich vermute, dass die schon zu der Zeit, als es sie neu zu kaufen gab, ein bisserl jenseits des (damaligen) Mainstreams angesiedelt war. :-)

Auf jeden Fall wäre sie mit ihrem Camouflage-Venus- Zifferblatt und der massiven Gesamterscheinung eigentlich doch auch ein heißer Kandidat für ein NATO- Strap, oder? ;-)

Herzlichen Dank jedenfalls für die Vorstellung und allzeit viel Freude mit dieser sympathisch-speziellen Uhr. :klatsch:

Viele Grüße
Thomas

Frank0815

Frank0815

Ahauaha :shock:

Nicht schön im klassischen Sinn, ein klein wenig morbide und mit einer Prise "Psychedelic" versehen :D

Ja warum nicht - hat Ausstrahlung das Teil 8-)

Waren anscheinend interessante Zeiten damals ... :-D

Viel Spass mit dem interresanten Sonderling.

ol1ver

ol1ver

ABGEFAHREN! :shock: 8-) :super:
Verglichen mit DEM Ding kann jede Möchtegern-Combat-Uhr nach hause gehen! Solche Vorstellungen sind das Salz in der Suppe aus SKXxen, LHCs und Sub-Interpretationen. :super: (erstere beiden sind rein exemplarisch genannt)

Einfach toll, vielen Dank für's Zeigen :klatsch:

Tomcat1960

Tomcat1960

Themenstarter
@ forza zwo: Hallo Thomas, schönen Dank! Vermutlich hast du Recht: die war schon damals ... 'speziell' :super: ;-)

NATOs sind nicht so mein Ding ... mal sehen, irgendwas in steingrau-oliv?

@ Frank0815: das waren interessante Zeiten, damals ;-) Recht herzlichen Dank auch Dir - Spaß haben wir :D

@ ol1ver: vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass dir die Uhr und die Vorstellung gefallen haben!

Viele Grüße
Andreas

PS: @ forza zwo: kommst du am 25.4. zum MUC?

Thema:

Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783

Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783 - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Richard Vintage Lemania 1341 Chrono

[Verkauf-Tausch] Richard Vintage Lemania 1341 Chrono: Frisch vom Uhrmacher zurück funkioniert der Chrono nach repariertem Aufzug, Ölen und neuer Reglage sowie leichter Nachpolitur der polierten...
  • Neue Uhr : Richard Mille RM 028 Diver

Neue Uhr : Richard Mille RM 028 Diver: Gehaeuse : Rosegold Durchmesser : 47mm Hoehe : 14,6mm Wasserdicht : 300m Uhrwerk : RMAS7 (Vaucher) Gangreserve : 55 Stunden Preis : 140.000 Euro...
  • Industrie-Neuigkeiten: SIHH 2020 ohne Richard Mille und Audemars Piguet

Industrie-Neuigkeiten: SIHH 2020 ohne Richard Mille und Audemars Piguet: Nun, das ist jetzt natürlich nicht ganz das gleiche Level wie die Swatch Group-BaselWorld-Geschichte, aber die News ist nichtsdestotrotz...
  • Neue Uhr: Richard Mille RM 12-01

Neue Uhr: Richard Mille RM 12-01: Neuauflage der RM 012 Gehäuse: ("Blatt-")Gold, Carbon und/oder Quartz je nach Ausführung Maße: 39,3mm x 48,0mm Höhe: 13,84mm Werk: Calibre RM012...
  • Neue Uhr: Richard LeGrand Odyssea Mark II Date

Neue Uhr: Richard LeGrand Odyssea Mark II Date: „Due to the popular demand of our fans, we are now releasing the much awaited Odyssea Mark II Date, along with a limited release "12 hour" variant...