Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783

Diskutiere Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Meine heutige Uhr wirkt in all ihrer Massivität, ... ... als sei sie für Missionen in hochkorrosiver Hochdruckumgebung entworfen worden -...
#1
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Meine heutige Uhr wirkt in all ihrer Massivität, ...









... als sei sie für Missionen in hochkorrosiver Hochdruckumgebung entworfen worden - die Oberfläche der Venus etwa, ...


Bild: beyondearthlyskies.blogspot.com

... wo es bei 90 Atmosphären Druck Schwefelsäure regnet. Vielleicht ist es gar die Uhr eines Venusiers, die sich eher zufällig in meine Sammlung verirrt hat? Vielleicht trägt sie deswegen eine Karte der Venus auf dem Zifferblatt?



Doch halt - da lese ich 'Richard', ...



... eine Marke der traditionsreichen 'Montres Jean Richard SA' in Genf. Die Uhr stammt also wohl doch von hier und der Designer hat wohl 'Alice in Wonderland' gesehen, die Szene mit der Raupe, ...


Bild Copyright Walt Disney Corp.

... unmittelbar, bevor er sich ans Zeichenbrett gesetzt hat.

Oder er hatte einfach ganz besonderen Stoff erwischt, neulich, am Hauptbahnhof, bevor er ...





... einen Kampfpanzer entwarf.

Ah ja, die Abmessungen: 39,5 x 39,5 mm und 12 mm vom Kiel bis zum Topp Gewogen habe ich sie jetzt nicht, aber sie ist schon sehr massiv. Von dem Zeug, was der Designer hatte, würde ich mir auch einen kleinen Vorrat hinlegen

Grüße
Tomcat
 
#2
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.639
Ort
Gebäude 51
Hallo Tomcat,
meinen Glückwunsch zu dieser, mal wieder, außergewöhnlichen Uhr. Die Indices sehen ja aus wie kleine Bushaltestellenwartehäuschen;-)
Tolle Gehäuseform! Interessantes Zifferblatt!
Wie schaffst du es nur immer wieder, so tolle Stücke aufzutreiben.

Gruß, Marco
 
#3
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.288
Ort
Lübeck
Hai Tomcat,
die ist doch sicher zu alt für Camouflage, aber das ZB? Das Lederband ist zumindest störrisch.
Echt toll, schlichteres ZB geht nicht.
LG
Max
 
#4
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.441
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Dös ist die Konfirmationsuhr von John Rambo, als er sich noch schmächtig und jung an Jahren mit seinen gleichaltrigen indianischen und deutschen Anverwandten in der Provinz auf seine "Karriere" vorbereitete.
Das Glas geht über einen versteckten Mechanismus abzunehmen ... die "Indizien" dienen sodann sowohl als Flaschenöffner, als auch als Obstentkerner. Im Normalfall konnte man den Boden im Wasser schwimmen lassen. Eine auf der Innenseite des Deckels angebrachte Markierung zeigt dann (irgend) eine Himmelsrichtung an.

:klatsch:

Was du immer für Schätze ausgräbst? :shock:

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Hallo Marco,

vielen Dank! Die ist in der Tat etwas speziell, und der Hauptgrund für ihren Erwerb waren die Indizes. Der Minutenzeiger läuft unter den "Dächern" hindurch. Geangelt habe ich sie in der Bucht ;-)

Hallo Max, auch dir vielen Dank! Das Blatt beweist, dass alles irgendwann wiederkommt ;-)

Viele Grüße
Tomcat
 
#6
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.639
Ort
Gebäude 51
Bei dem Threadtitel "Richard Psychedelique" dachte ich ja zuerst an jemand anderen...:D

Gruß, Marco
 
#7
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.288
Ort
Lübeck
Ich schau da zu schlampig, wo Du es sagst, der Minutenzeiger läuft unten durch. Super! Da kann niemand behaupten der Zeiger ist zu kurz.
Ich denke, alles kommt designmäßig irgendwann wieder ;-) , mir aber egal, es muss mir gefallen.
LG
Max
 
#8
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Dös ist die Konfirmationsuhr von John Rambo, (...)
Das Glas geht über einen versteckten Mechanismus abzunehmen ... die "Indizien" dienen sodann sowohl als Flaschenöffner, als auch als Obstentkerner. Im Normalfall konnte man den Boden im Wasser schwimmen lassen. Eine auf der Innenseite des Deckels angebrachte Markierung zeigt dann (irgend) eine Himmelsrichtung an.(...)
Klingt irgendwie eher nach Mac Gyver oder dem A-Team :D

Vielen Dank, Renegat!

Marco, wer schwebte dir denn vor? ;-)

(... der Minutenzeiger läuft unten durch. Super! Da kann niemand behaupten der Zeiger ist zu kurz.
Ich denke, alles kommt designmäßig irgendwann wieder ;-) (...)
Richtig, Max - der Zeiger ist in der Tat nicht zu kurz :D

Viele Grüße
Andreas
 
#9
Hakuna-Matata

Hakuna-Matata

Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
412
Ort
Bayerisches Nizza
Cool... Ich mag das Gehäuse. Ein wenig Tonneau, aber dann doch wieder nicht. Das Muster auf dem Ziffernblatt hat mir erst nicht gefallen - bis ich gelesen habe, dass es eine Karte der Venus sein soll ;)
 
#10
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.034
Ich steh ja auch auf Stahl... und dicke Klötze... und aktuelle Venusbilder auf dem Zifferblatt!

Ein hübsches Dickerchen! :super:

Von mir aus hätte der "Richard" gerne etwas tiefer ins Farbtöpfchen greifen können... aber vielleicht lässt sich da noch was mit ´nem anderen Band machen.
 
#11
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
(...) Das Muster auf dem Ziffernblatt hat mir erst nicht gefallen - bis ich gelesen habe, dass es eine Karte der Venus sein soll ;)
Ich steh ja auch auf (...) aktuelle Venusbilder auf dem Zifferblatt!
Danke! Schön, dass Euch die idee gefällt ;-)

@ mistertomcat: diese Uhr ist mehr 'Accessoire' - genau die Kombination mit diesem Band weiß live durchaus zu gefallen.

Viele Grüße
Tomcat
 
#12
G

Gödel

Guest
Camouflage ist prinzipiell nicht so meins, aber die underflying Indexes sehen cool aus:D
GW zur speziellen Tomcat-Uhr :super:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#13
uhr83

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.226
Ort
Mittelfranken
Die Uhr finde ich klasse:super:
Das der Minutenzeiger unter den Indices entlangläuft ist wirklich eine schöne Idee. Glückwunsch und danke fürs zeigen.
In hochkorrosiver Hochdruckumgebung würde ich persönlich allerdings eher ein Keramikgehäuse wählen;-)
 
#14
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.935
Ort
Bodensee
Wenn mich nicht alles täuscht, durfte ich diese Uhr im vergangenen Herbst bereits befingern. Ein toller Klotz, der mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit.

Viele Grüße von der Alb
Fred
 
#15
Mister Chance

Mister Chance

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
1.110
Ort
Ziemlich im Südwesten.
Die hätte ich auch genommen!

Chapeau für den Fund und Erwerb. Mit dieser Uhr am Handgelenk muß man doch den ganzen frohlocken, oder?

Viele Grüße,
Michael
 
#16
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
@ Gödel: danke dir! Ich dachte auch zuerst, in Richtung 'Camouflage' zu denken, aber dann gefiel mir die Idee mit der Venuskarte besser :D

@ uhr83: auch dir vielen Dank, Sebastian! Ja, die Indexe kommen gut - selbst, wenn der Minutenzeiger nicht darunter her liefe, wären die massiven Stahlblöcke das beherrschende Element auf dem Blatt. Nichts, was man jeden Tag sieht.

@ Ford_Prefect: du täuschst dich nicht ;-) Sie wirkt so massiv, dass jeder erstmal stutzt, wenn ich ihm sage, dass sie "nur" 12 mm hoch ist. In ihrer Zeit war das freilich schon ein Wort!

@ Mister Chance: danke, Michael! Man fühlt sich gut damit, ja, und wenn man sich vorstellt, was der Designer in der Pfeife gehabt haben muss, als er diese Uhr entworfen hat, kriegt man das Grinse gar nicht mehr aus dem Gesicht gewischt :-)

Viele Grüße
Andreas
 
#17
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.910
Ort
dahoam
Hallo Tomcat,

wow, das ist wahrlich eine coole Uhr, die Du da an Land gezogen hast - und irgendwie so deutlich speziell, dass ich vermute, dass die schon zu der Zeit, als es sie neu zu kaufen gab, ein bisserl jenseits des (damaligen) Mainstreams angesiedelt war. :-)

Auf jeden Fall wäre sie mit ihrem Camouflage-Venus- Zifferblatt und der massiven Gesamterscheinung eigentlich doch auch ein heißer Kandidat für ein NATO- Strap, oder? ;-)

Herzlichen Dank jedenfalls für die Vorstellung und allzeit viel Freude mit dieser sympathisch-speziellen Uhr. :klatsch:

Viele Grüße
Thomas
 
#18
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.726
Ahauaha :shock:

Nicht schön im klassischen Sinn, ein klein wenig morbide und mit einer Prise "Psychedelic" versehen :D

Ja warum nicht - hat Ausstrahlung das Teil 8-)

Waren anscheinend interessante Zeiten damals ... :-D

Viel Spass mit dem interresanten Sonderling.
 
#19
ol1ver

ol1ver

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
3.970
ABGEFAHREN! :shock: 8-) :super:
Verglichen mit DEM Ding kann jede Möchtegern-Combat-Uhr nach hause gehen! Solche Vorstellungen sind das Salz in der Suppe aus SKXxen, LHCs und Sub-Interpretationen. :super: (erstere beiden sind rein exemplarisch genannt)

Einfach toll, vielen Dank für's Zeigen :klatsch:
 
#20
T

Tomcat1960

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
@ forza zwo: Hallo Thomas, schönen Dank! Vermutlich hast du Recht: die war schon damals ... 'speziell' :super: ;-)

NATOs sind nicht so mein Ding ... mal sehen, irgendwas in steingrau-oliv?

@ Frank0815: das waren interessante Zeiten, damals ;-) Recht herzlichen Dank auch Dir - Spaß haben wir :D

@ ol1ver: vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass dir die Uhr und die Vorstellung gefallen haben!

Viele Grüße
Andreas

PS: @ forza zwo: kommst du am 25.4. zum MUC?
 
Thema:

Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783

Richard Psychedelique - Irre und massiv mit ETA 2783 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Richard LeGrand Odyssea MK II - Blue Sunburst

    [Erledigt] Richard LeGrand Odyssea MK II - Blue Sunburst: Hallo, wie bereits im anderen Angebot geschrieben -> Ausdünnung aufgrund neuem geweckten Jagdinstinkt ;-) Hier biete ich euch eine wunderschöne...
  • [Suche] Richard LeGrand Odyssea schwarzes Blatt / Seiko Diver (Mod)

    [Suche] Richard LeGrand Odyssea schwarzes Blatt / Seiko Diver (Mod): Aloha Uhrenfans, Wie im Titel erwähnt suche ich eine Richard LeGrand Odyssea, bevorzugt mit Datumsfenster! Schwarz wäre nicht schlecht. Bin...
  • [Suche] Jean Richard Aeroscope Chronograph

    [Suche] Jean Richard Aeroscope Chronograph: Moin, Suche eine Jean Richard Aeroscope Chronograph. Farbe egal, Hellgraues und schwarzes ZB wird bevorzugt. Einfach anbieten. Grüße
  • Erfahrungsberichte - Richard LeGrand Odyssea Mark 2

    Erfahrungsberichte - Richard LeGrand Odyssea Mark 2: Hey Uhrenverrückte, durch einen YT-Kanal bin ich auf die Marke Richard LeGrand aufmerksam geworden. Begeistert hat mich dieses Design hier...
  • [Verkauf] Jean Richard Aquascope, Ref. 60400-11E201-11A ungetragen

    [Verkauf] Jean Richard Aquascope, Ref. 60400-11E201-11A ungetragen: Was nicht getragen wird, kommt in den Marktplatz, hier: Jean Richard Modell: Aquascope Referenz: 60400-11E201-11A Werk: JR60 Automatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben