RhEin Taschenuhr

Diskutiere RhEin Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo möchte hier mal eine Taschenuhr mit sehr schönen Zifferblatt zeigen. Wie gesagt,ist sie mit RhEin über Kreuz gemarkt,was eine Marke der...
Algol

Algol

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Hallo

möchte hier mal eine Taschenuhr mit sehr schönen Zifferblatt zeigen. Wie gesagt,ist sie mit RhEin über Kreuz gemarkt,was eine Marke der Phenix Watch Co. SA / Dubail, Monnin, Frossard & Co. ist.
Ansonst 800er Silber mit Rotvergoldung (Gallone)

ZB.jpg
RS.jpg
AD.jpg
ID.jpg
Werk.jpg


Ich dachte erst,das ZB sei aus Plastik oder ähnlichen,weil die Ziffern auf erhabenen Rundungen sitzen.Es ist aber eine Art Email.Die Rundungen sind aber nicht in das Blech eingeprägt.
Vieleicht weiß jemand,wie solche ZB gefertigt wurden.

Der Marke Phenix begegnet man weit öfter,kann es sein das RhEin eine ältere Marke ist,die nicht solange benutzt wurde?
Weiss jemand mehr darüber?

Gruss
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.338
Ort
NRW / Deutschland
Die Marke "Rhein" wurde wohl um 1897 registriert, aber wieviel eher sie schon verwendet wurde, weiß man nicht. Oder auch, wie lange sie benutzt wurde. Dafür müßte man alle Uhren mit dieser Handelsmarke sammeln und datieren...

Andreas
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Algol;

eine schöne Uhr in einem tollen Erhaltungszustand, herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Stück!:klatsch: Für die erhabenen Rundungen für die Stundenziffern werden vermutlich entsprechend geformte Emailleplättchen aufgelegt worden sein, die beim eigentlichen Emailliervorgang mit dem Untergrund verschmolzen sind. Dabei ist das Segment, auf dem die 7 aufgedruckt worden ist, anscheinend etwas zum Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde verschoben. Aber das ist IMHO ein kleiner Makel, der nur beim genauen Betrachten auffällt. Ich wünsche dir weiter viel Freude an der Schönen und danke dir fürs Zeigen:-).

Viele Grüße, Otto

PS: Toller Avatar, von Shaun Tan gezeichnet, oder?
 
Algol

Algol

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
danke euch beiden..

Das mit den Emailplättchen wäre wohl eine möglichkeit, allerdings auch ein recht netter aufwand, nehm ich mal an.
Ich war jedenfalls froh,das dieses schöne ZB so gut erhalten ist, inklusive der vergoldeten Umrandungen.Obwohl das Glas fehlte.
Muss jetzt noch ein passendes Glas besorgen, dieses ist zu klein und nur als Notbehelf mal reingeklemmt.Vermutlich muss da auch ein stärker gewölbtes hinein.

PS: Shaun Tan kannte ich noch nicht,sehr interessant.Hab mal geschaut.Dieser hier heißt Jacek Yerka.

mfg
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
danke euch beiden..

Das mit den Emailplättchen wäre wohl eine möglichkeit, allerdings auch ein recht netter aufwand, nehm ich mal an.
Das nehme ich auch an, wobei diese Uhr zu ihrer Zeit sicher ein Luxusgegenstand und nicht gerade billig war. Da konnte der Hersteller auch etwas mehr Aufwand bei der Zifferblattgestaltung betreiben.

Ich war jedenfalls froh,das dieses schöne ZB so gut erhalten ist, inklusive der vergoldeten Umrandungen.Obwohl das Glas fehlte.
Muss jetzt noch ein passendes Glas besorgen, dieses ist zu klein und nur als Notbehelf mal reingeklemmt.Vermutlich muss da auch ein stärker gewölbtes hinein.
Ja, das Blatt ist wirklich schön erhalten, oft sind die Emailleblätter halt doch schon rissig und / oder mit einigen Abplatzern versehen. Ich drück dir die Daumen, dass du ein passendes Glas auftreiben kannst, eventuell mal bei Ernst Westphal in Hamburg nachfragen: Willkommen auf der Startseite

PS: Shaun Tan kannte ich noch nicht,sehr interessant.Hab mal geschaut.Dieser hier heißt Jacek Yerka.
Jacek Yerka ist aber auch gut, ich hab ein paar Seiten über ihn zu meinen Lesezeichen hinzu gefügt:-). Von Shaun Tan empfehle ich dir "The Arrival" und "Tales from the outer Suburbia", das Erstere war meine "Einstiegsdroge" in seine Welt...;-)

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

RhEin Taschenuhr

RhEin Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Rolex Milgauss GV - Rhein Main

    Rolex Milgauss GV - Rhein Main: Ich erwäge den Kauf einer gebrauchten Rolex Milgauss GV. Leider habe ich bisher noch keine wirklich "live" sehen können. In Frankfurt hat sie wohl...
  • Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main

    Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main: Moin, der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Revision einer Uhr mit 7751 Kaliber. Die Uhr ist nicht kaputt. Wiesbaden oder weiterer...
  • Meine erste Taschenuhr * Marke RhEin * Zylinder * um 1910 * 800 Silber*Email-Zifferblatt

    Meine erste Taschenuhr * Marke RhEin * Zylinder * um 1910 * 800 Silber*Email-Zifferblatt: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich bin neu hier und würde euch gerne meine erste Taschenuhr zeigen und eure Meinungen hören. Wie schon im Titel steht...
  • Guter Uhrmacher in Rhein/Main? /// Haas Neveux Taschenuhr

    Guter Uhrmacher in Rhein/Main? /// Haas Neveux Taschenuhr: Hallo Freunde, kennt jemand einen empfehlenswerten Uhrmacher in der Rhein/Main-Region, dem man antike Uhren anvertrauen kann? Ich habe selber...
  • Auch eine RhEin Taschenuhr....

    Auch eine RhEin Taschenuhr....: Ich habe mir gedacht, ich zeige mal meine RhEin Taschenuhr hier im Forum. Diese wurde um ca. 1900 hergestellt. Die Uhrzeit verstellt man über die...
  • Ähnliche Themen

    Oben