Revue Thommen

Diskutiere Revue Thommen im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier angemeldet weil ich euren Rat benötige. Vor ein paar Jahren habe ich eine Revue Thommen geschenkt...
P

Pinki92

Themenstarter
Hallo alle miteinander,
Ich bin neu hier angemeldet weil ich euren Rat benötige.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Revue Thommen geschenkt bekommen. Ich habe Sie eineige Zeit getragen aber irgendwann ist in Vergessenheit geraten. Jetzt wollte ich sie wieder aus der Schatulle holen aber leider läuft sie nicht mehr 100% zuverlässig, je nachdem in welcher Position ich die Uhr halte bleibt sie stehen. Die "juweliere" bei denen ich war kannten die Uhr nicht mal und nun bin ich verunsichert ob es sich um eine "echte" handelt und sich die Reparatur überhaupt lohnt.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen das Rätsel zu lösen.
Screenshot_20200505-093209_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20200505-093232_eBay Kleinanzeigen.jpg

Der Motor

Der Motor

Das ist eine echte Revue Thommen aus den 80ger/ 90ger Jahren. Eine Fälschung ist bei so einem exotischen Modell samt seltenen Werk eher unwahrscheinlich. Lass Dir von einem guten Uhrmacher (also kein Kaufhaus-Batteriewechsler) einen Kostenvoranschlag machen, wenn Du die Uhr wirklich tragen möchtest. Bis 100 Euro sollte Dir die Reparatur dann aber schon wert sein.

P

Pinki92

Themenstarter
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein. Ich hatte auch auf der Internetseite des Herstellers nach diesem Modell gesucht bin aber nicht fündig geworden deswegen war ich zusätzlich verunsichert.
Dann werden wir uns mal einen guten Uhrmacher suchen der die Uhr zu schätzen weiß.

Vielen Dank nochmal

Der Motor

Der Motor

Revue Thommen hatte in den letzten Jahrzehnten mehrere Eigentümerwechsel und die Uhr ist rund 25 Jahre alt. Die ist also seit vielen Jahren nicht mehr im Programm und Du wirst nichts Aktuelles zu ihr finden. Wenn Du aber "Revue Thommen Skelettuhr" bei der Google Bildersuche eingibst, findest Du zumindest ähnliche Modelle.

P

Pinki92

Themenstarter
Danke habe mal nach skelettuhr geschaut aber diese findet man da wirklich nicht.
Wenn du schreibst exotisches Modell und seltenes Uhrwerk, meinst du dann es ist eher eine uhr für die Vitrine zum Sammeln - oder kann ich sie ohne schlechtes Gewissen auch im Alltag tragen?

Der Motor

Der Motor

Die Uhr kannst Du bedenkenlos im Alltag tragen. Nicht alles, was vergleichsweise selten ist, ist deshalb besonders wertvoll und/oder empfindlich. Für solche 90ger Jahre Designs gibt keinen Sammlermarkt und nur wenige Liebhaber stehen auf Skelettuhren. Hauptsache ist: die Uhr muss Dir gefallen und Du möchtest, dass sie funktioniert. Dann lohnt sich auch eine Reparatur.

Ruebennase

Ruebennase

Es ist streng genommen auch keine Reperatur sondern "nur" ein reinigen und frisches ölen. "verharzt" heißt das die 40 ahre alten Öle sich zersetzt haben und das dürfen sie nach der Zeit auch. Das Werk ist neben der Skelttieung auch ansonsten sehr schön finessiert. Du wirst einen erheblichen Batzen Geld hinlegen müssen um etwas adequates heute zu kaufen. Die günstigeren skelettierten Uhren die Du heute für den Preis einer Revision kaufen kannst sind vergleichsweise grottig und minderer Qualität. Daher ist die Pflege eine sehr gute Investition. Natürlich braucht ein Uhrmacher für das Zerlegen reingen und wieder Zusammen bauen etwas Zeit, die bezahlt werden muß, aber so eine mechanische Uhr wird dich bei guter Pflege locker überleben und es ist keine Investition für eine kurze Zeit. Die nächste "Wartung" wäre genau zum selben Zeitpunkt wie bei einer Neuen dran.
Wie der Motor schon schrieb: Eine Sammleruhr in dem Sinne das es ein stark nachgefragtes Modell ist, ist es nicht und da gibt es auch nur extrem wenig Damenuhren, die auch nur ansatzweise einen erhöhten "Sammlerwert" haben. Es ist jedoch eine tolle wunderbar gemachte Uhr soweit man es auf den kleinen Bildern ekennen kann.

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Revue Thommen

Revue Thommen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Revue Thommen Airspeed Automatik

[Verkauf] Revue Thommen Airspeed Automatik: Hallo liebe Forianer. Nachdem ich gerade schon versucht habe, die Uhr einzustellen und die Anzeige nach kurzer Zeit wieder gelöscht wurde, habe...
  • [Erledigt] Revue Thommen Pilot Professional Chronograph ETA 7750

[Erledigt] Revue Thommen Pilot Professional Chronograph ETA 7750: Ich biete einen selten getragene Revue Thommen Professional Chronograph in sehr gutem Zustand an. Dieses Modell ist sehr rar und so nicht mehr...
  • [Erledigt] Revue Thommen Airspeed Automatik Rocker

[Erledigt] Revue Thommen Airspeed Automatik Rocker: Hallo Zusammen, Zu verkaufen ist hier eine Revue Thommen Airspeed Classic Automatik Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Revue Thommen Box HAU, 80iger Jahre, guter Zustand

[Erledigt] Revue Thommen Box HAU, 80iger Jahre, guter Zustand: Revue Thommen Box HAU, 80iger Jahre, guter Zustand Maße ca. 25 x 5,5 x 2,5 cm Für 25 Euro. Privatverkauf, keine Rücknahme.