Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine

Diskutiere Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine REVUE Taschenuhr zeigen. Ich konnte bereits einige Informationen sammeln. Die Taschenuhr hat ein...
E

ed-orange

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine REVUE Taschenuhr zeigen.

Ich konnte bereits einige Informationen sammeln. Die Taschenuhr hat ein 'REVUE 30' Kaliber... OK, das war nicht so schwer, steht ja auf dem Werk:)

Alle weiteren Daten dazu habe ich bei Ranfft gefunden:
f = 18000 A/h
Gangreserve 32h
15 jewels

Meine Taschenuhr hat in beiden Gehäusedeckeln die Seriennummer 3780190. Die Werke von REVUE scheinen nicht nummeriert zu sein (zumindest das Werk in dieser Taschenuhr hat keine Nummer).
Ich konnte auch einige Uhrmacherzeichen im Staubdeckel und im äußeren Gehäusedeckel finden. Allerdings sind diese für mich nicht zu identifizieren. Hier hat glaube ich jeder Uhrmacher sein eigenes System?

Was mich noch interessieren würde, ist das Alter dieser Uhr. Die REVUE 30 Kaliber, die ich bei Ranfft gesehen habe, sind alle gemarkt mit 'REVUE G.T.' und sind aus der Zeit 1910 / 1920.
Bei meiner Taschenuhr ist das Werk gemarkt mit 'REVUE 30 - 15 jewels - SWISS MADE'. Der Zusatz G.T. (für Gédéon Thommen) fehlt bei meiner Taschenuhr.
Wo lässt sich meine Taschenuhr zeitlich einordnen?

Vielen Dank und viele Grüße
ed-orange
 

Anhänge

  • 2019-08-02 12.59.44.jpg
    2019-08-02 12.59.44.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 101
  • 2019-08-02 13.00.01.jpg
    2019-08-02 13.00.01.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 238
  • 2019-08-02 12.57.40.jpg
    2019-08-02 12.57.40.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 73
  • 2019-08-02 12.55.56.jpg
    2019-08-02 12.55.56.jpg
    560 KB · Aufrufe: 83
  • 2019-08-02 12.55.48.jpg
    2019-08-02 12.55.48.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2019-08-02 12.55.44_2.jpg
    2019-08-02 12.55.44_2.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 82
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
461
Ort
Westerwald
Ich würde sagen, dass sie irgendwo aus den 1920ern ist.
Sieht sehr sauber und gepflegt aus das Uhrwerk, bzw. die gesammte Uhr.
Wenn sie öfter getragen werden soll, trotzdem sollte sie dann eine Revision bekommen.
 
E

ed-orange

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
58
Ort
Bayern
Super, danke schon mal.

Ich habe sie gestern aufgezogen und sie läuft mit +5 Sek in 24 Stunden. Und dabei hatte ich sie tagsüber in der Hosentasche, d.h. sie wurde ordentlich durchgeschüttelt. Diese Ganggenauigkeit finde ich mehr als beachtlich:)

Bezüglich Revision werde ich mich mal umschauen. Das Problem ist ja, dabei einen guten Uhrmacher zu finden...
 
G

Gast36883

Gast
Die Gangwerte sind sehr gut, da scheint ja technisch alles okay zu sein. Revi ist aber wirklich zu empfehlen, wenn die Lager trocken sind kommt es schnell zu schweren Schäden ...

Schöne Uhr übrigens, gefällt mir sehr gut :super:

LG, Frank
 
Thema:

Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine

Revue Taschenuhr mit Revue 30 Lepine - Ähnliche Themen

Taschenuhr Rhein (Phenix Watch Co. SA): Hallo an alle, diese Uhr hatte mein Interesse geweckt. Es handelt sich um eine Taschenuhr der Marke "RHEIN" – dabei handelt es sich, soweit ich...
Taschenuhr mit Leuchtzifferblatt (ca. 1920),19-liniges FHF-Werk, Umschalten ohne Winkelhebelfeder (Brevet ✚ 51482): Diese Taschenuhr benutze ich seit einigen Monaten als gelegentliche Trageuhr, nachdem ich sie mir hergerichtet habe. Eigentlich ist sie nicht so...
[Erledigt] LONGINES 19.75N & CYMA GP Taschenuhren Swiss Made: Guten Abend verehrte Forianer Um etwas zu reduzieren werde ich auch diese schönen Taschenuhren 1. eine seltene LONGINES 19.75 N...
Uhrenbestimmung erneut Union Hologère - Alter?: Liebe Vintage-Taschenuhren-Liebhaber, hoffentlich ist es als absoluter Neuling nicht unangebracht, Euch gleich mit mehreren Fragen bezüglich...
Der Armbandwecker - ein gutes Jahrhundert Uhrengeschichte: Einleitung Die Ursprünge des Weckers bei Uhren finden sich schon im Mittelalter, wobei es sich eher um einfache Konstruktionen wie z.B. die...
Oben