"Revisionieren" - heißt das nicht anders?

Diskutiere "Revisionieren" - heißt das nicht anders? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Sagt man nicht richtigerweise "revidieren"? Mein Uhrmacher jedenfalls sagt es, seine Kollegen ebenfalls. Und wenn mich meine Sprachkenntnisse...
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.069
Ort
Düsseldorfer Umland
Sagt man nicht richtigerweise "revidieren"? Mein Uhrmacher jedenfalls sagt es, seine Kollegen ebenfalls. Und wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht vollends täuschen, ist das auch die richtige Variante.

Man sagt ja auch "inspizieren" und nicht "inspektionieren".

Jemand hier mit Duden, der meine Vermutung mal prüfen könnte? Oder ein Linguist anwesend? :D
 
P

puck528

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
338
Ort
Franken
Eigentlich ist "revidieren" korrekt, denn das bedeutet, eine "Revision ausführen".
 
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.069
Ort
Düsseldorfer Umland
Jops, gerade mal nachgelesen:

Der Duden sagt, "revisionieren" gibts nicht.

Der lateinische Wortstamm besteht aus visio (Substantiv) bzw. videre (Verb), wonach das deutsche Fremdwort tatsächlich von re-videre abgeleitet "revidieren" heißen muß.

Anders sähe es vermutlich aus, legte man den englischen Wortstamm von "to revise" zugrunde, was ebenfalls so viel wie "durchsehen" bedeutet. Ich vermute allerdings, daß der Ursprung von "To revise" widerum die "revisio", also die Durchsicht ist. Womit wir wieder bei der lateinischen Wortherkunft wären und von dort aus den kurzen Dienstweg zum richtigen "revidieren" gehen sollten. :)

Danke, daß ich hier im Forum meine Selbstfindung ausleben durfte. :D
 
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
875
Ja, so schleichen sich im Laufe der Zeit die Wörter in unseren Sprachschatz. Aber darüber haben sich schon mehrere Zeitgenossen den Kopf zerbrochen, wenn auch in anderem Zusammenhang:

Re: Audit (Re: Übersetzungsfrage)

Mir als Schriftsetzer hat das Wort "Revisioniert" bzw. "revisionieren" noch nie gefallen, es passt irgendwie nicht - wenn, dann geht die Uhr in den Service bzw. zur Durchsicht.

Und da wird die Uhr dann "servisioniert" - ups, schon wieder ein neues Wort :D ...
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.212
Ort
Bayern
Und da wird die Uhr dann "servisioniert" - ups, schon wieder ein neues Wort :D ...
Jau, Frohlex! ...

Hinweis:
Nur Uhren, die richtig identifikationiert wurden, kann man revisionieren! *gg*

Beste Grüße!
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.859
Ort
Exil-Franke in NRW
Ob Frohlex deine Antwort noch liest? Er war zuletzt vor siebeneinhalb Jahren online.
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.212
Ort
Bayern
Hallo, Thesplendor!

Das ist leider nicht ganz sicher:
Ich wollte den Faden auch nur mal aus gegebenem Anlaß revisionieren! :D
Vielleicht identifikationiert sich ja der eine oder andere Schreiber hier mit dem Problem ...

:prost:

Beste Grüße!
BB
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.795
Ort
Molwanien
Ich persönlich finde ja den Helvetizismus / Austriazismus "servicieren" sehr charmant.
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.527
Frisch serviert oder auf deutsch, frisch angerichtet.
Wohl für diejenigen welche beim -Konzi- auch noch ein 5 Gang Menü bekommen. Vermutlich bei einem Kauf ab €25.000?

Grüsse, Gerd
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.466
Ort
X-Town
Manchmal kommt man sich hier vor, als würde man in der 5-Minuten-Pause den Strebern und Schwätzern zuhören....:???:
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.795
Ort
Molwanien
...womit die Rolle des pausenbrotneidigen Klassenrüpels auch vergeben wäre. :-P
 
uhrangutan

uhrangutan

Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
353
Ort
Raum M
Ihre Uhr ist overholt.

Ihre Uhr ist frisch rezensiert

Ihre Uhr wurde neu generalisiert.

Wir haben ihr bestes Stück wieder in Stand gesetzt!

VG Jo;-)
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.212
Ort
Bayern
<"revisionieren">?

... weiß ich nicht so recht ... ich muß zuvor erst noch meine eigene Meinung identifikationieren ...

Grüße!
BB
 
munichblue

munichblue

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
533
Ort
Munich
Ob Frohlex deine Antwort noch liest? Er war zuletzt vor siebeneinhalb Jahren online.
Der Typ ist so heiß auf sein Wissen, dass er sogar Spaß daran hat andere User per PN zu diesem Thema zu belästigen. Nun ja, ein Forum ist eben auch ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Da gibt es alle möglichen Typen wie z.B. auch notorische Besserwisser, die offensichtlich nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben. Unglaublich...
 
Thema:

"Revisionieren" - heißt das nicht anders?

"Revisionieren" - heißt das nicht anders? - Ähnliche Themen

  • Wer würde mir die UHR GUB revisionieren

    Wer würde mir die UHR GUB revisionieren: Ich möchte zuerst den Titel berichtigen. Ich meinte natürlich revidieren .Hallo in das Forum, Ich bin Hugo und habe eine Frage zu einer alten DDR...
  • Breitling von Oma: Alter und Modellbezeichnung unbekannt, wo revisionieren?

    Breitling von Oma: Alter und Modellbezeichnung unbekannt, wo revisionieren?: Liebe Uhrengemeinde, endlich, mein erster Beitrag in dieses grandiose Forum! Bin schon ganz aufgeregt ;) Am Wochenende war ich bei meiner...
  • Wer kann Spindeltaschenuhren reparieren bzw. revisionieren?

    Wer kann Spindeltaschenuhren reparieren bzw. revisionieren?: Eine Frage in die Runde: Weiß jemand einen guten, nicht zu teuren Uhrmacher, der sich mit englischen und französischen Spindelwerken auskennt...
  • Hanhart Handaufzug 15 Jewels läuft nicht, wer könnte das Revisionieren?

    Hanhart Handaufzug 15 Jewels läuft nicht, wer könnte das Revisionieren?: Hallo, Am Wochenende habe ich eine schöne alte Hanhart auf den FM gefunden die aber leider nicht läuft. Der zustand ist gar nicht so schlecht...
  • Wo Maurice Lacroix revisionieren lassen

    Wo Maurice Lacroix revisionieren lassen: Hallo zusammen, hättet ihr einen Tipp, wo ich in Deutschland einen, sagen wir mal gewöhnlichen, Maurice Lacroix Chronographen, der etwa zehn...
  • Ähnliche Themen

    Oben