"Revisionieren" - heißt das nicht anders?

Diskutiere "Revisionieren" - heißt das nicht anders? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Sagt man nicht richtigerweise "revidieren"? Mein Uhrmacher jedenfalls sagt es, seine Kollegen ebenfalls. Und wenn mich meine Sprachkenntnisse...
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Sagt man nicht richtigerweise "revidieren"? Mein Uhrmacher jedenfalls sagt es, seine Kollegen ebenfalls. Und wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht vollends täuschen, ist das auch die richtige Variante.

Man sagt ja auch "inspizieren" und nicht "inspektionieren".

Jemand hier mit Duden, der meine Vermutung mal prüfen könnte? Oder ein Linguist anwesend? :D

P

puck528

Eigentlich ist "revidieren" korrekt, denn das bedeutet, eine "Revision ausführen".

SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Jops, gerade mal nachgelesen:

Der Duden sagt, "revisionieren" gibts nicht.

Der lateinische Wortstamm besteht aus visio (Substantiv) bzw. videre (Verb), wonach das deutsche Fremdwort tatsächlich von re-videre abgeleitet "revidieren" heißen muß.

Anders sähe es vermutlich aus, legte man den englischen Wortstamm von "to revise" zugrunde, was ebenfalls so viel wie "durchsehen" bedeutet. Ich vermute allerdings, daß der Ursprung von "To revise" widerum die "revisio", also die Durchsicht ist. Womit wir wieder bei der lateinischen Wortherkunft wären und von dort aus den kurzen Dienstweg zum richtigen "revidieren" gehen sollten. :)

Danke, daß ich hier im Forum meine Selbstfindung ausleben durfte. :D

frohlex

frohlex

Ja, so schleichen sich im Laufe der Zeit die Wörter in unseren Sprachschatz. Aber darüber haben sich schon mehrere Zeitgenossen den Kopf zerbrochen, wenn auch in anderem Zusammenhang:

Re: Audit (Re: Übersetzungsfrage)

Mir als Schriftsetzer hat das Wort "Revisioniert" bzw. "revisionieren" noch nie gefallen, es passt irgendwie nicht - wenn, dann geht die Uhr in den Service bzw. zur Durchsicht.

Und da wird die Uhr dann "servisioniert" - ups, schon wieder ein neues Wort :D ...

BBouvier

BBouvier

Und da wird die Uhr dann "servisioniert" - ups, schon wieder ein neues Wort :D ...
Jau, Frohlex! ...

Hinweis:
Nur Uhren, die richtig identifikationiert wurden, kann man revisionieren! *gg*

Beste Grüße!
BB

Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Ob Frohlex deine Antwort noch liest? Er war zuletzt vor siebeneinhalb Jahren online.

BBouvier

BBouvier

Hallo, Thesplendor!

Das ist leider nicht ganz sicher:
Ich wollte den Faden auch nur mal aus gegebenem Anlaß revisionieren! :D
Vielleicht identifikationiert sich ja der eine oder andere Schreiber hier mit dem Problem ...

:prost:

Beste Grüße!
BB

Don Jorge

Don Jorge

Ich persönlich finde ja den Helvetizismus / Austriazismus "servicieren" sehr charmant.

B

bilewaz

Frisch serviert oder auf deutsch, frisch angerichtet.
Wohl für diejenigen welche beim -Konzi- auch noch ein 5 Gang Menü bekommen. Vermutlich bei einem Kauf ab €25.000?

Grüsse, Gerd

Mr. Green

Mr. Green

Manchmal kommt man sich hier vor, als würde man in der 5-Minuten-Pause den Strebern und Schwätzern zuhören....:???:

Don Jorge

Don Jorge

...womit die Rolle des pausenbrotneidigen Klassenrüpels auch vergeben wäre. :-P

uhrangutan

uhrangutan

Ihre Uhr ist overholt.

Ihre Uhr ist frisch rezensiert

Ihre Uhr wurde neu generalisiert.

Wir haben ihr bestes Stück wieder in Stand gesetzt!

VG Jo;-)

BBouvier

BBouvier

<"revisionieren">?

... weiß ich nicht so recht ... ich muß zuvor erst noch meine eigene Meinung identifikationieren ...

Grüße!
BB

munichblue

munichblue

Ob Frohlex deine Antwort noch liest? Er war zuletzt vor siebeneinhalb Jahren online.
Der Typ ist so heiß auf sein Wissen, dass er sogar Spaß daran hat andere User per PN zu diesem Thema zu belästigen. Nun ja, ein Forum ist eben auch ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Da gibt es alle möglichen Typen wie z.B. auch notorische Besserwisser, die offensichtlich nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben. Unglaublich...

Thema:

"Revisionieren" - heißt das nicht anders?

"Revisionieren" - heißt das nicht anders? - Ähnliche Themen

• Wer würde mir die UHR GUB revisionieren

Wer würde mir die UHR GUB revisionieren: Ich möchte zuerst den Titel berichtigen. Ich meinte natürlich revidieren .Hallo in das Forum, Ich bin Hugo und habe eine Frage zu einer alten DDR...
  • Breitling von Oma: Alter und Modellbezeichnung unbekannt, wo revisionieren?

Breitling von Oma: Alter und Modellbezeichnung unbekannt, wo revisionieren?: Liebe Uhrengemeinde, endlich, mein erster Beitrag in dieses grandiose Forum! Bin schon ganz aufgeregt ;) Am Wochenende war ich bei meiner...
  • Wer kann Spindeltaschenuhren reparieren bzw. revisionieren?

Wer kann Spindeltaschenuhren reparieren bzw. revisionieren?: Eine Frage in die Runde: Weiß jemand einen guten, nicht zu teuren Uhrmacher, der sich mit englischen und französischen Spindelwerken auskennt...
  • Hanhart Handaufzug 15 Jewels läuft nicht, wer könnte das Revisionieren?

Hanhart Handaufzug 15 Jewels läuft nicht, wer könnte das Revisionieren?: Hallo, Am Wochenende habe ich eine schöne alte Hanhart auf den FM gefunden die aber leider nicht läuft. Der zustand ist gar nicht so schlecht...
  • Wo Maurice Lacroix revisionieren lassen

Wo Maurice Lacroix revisionieren lassen: Hallo zusammen, hättet ihr einen Tipp, wo ich in Deutschland einen, sagen wir mal gewöhnlichen, Maurice Lacroix Chronographen, der etwa zehn...