Revision wie oft nötig?

Diskutiere Revision wie oft nötig? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallooo wollte mich mal hier erkundigen wie oft ihr Eure Uhren einer Revision beim Uhrmacher unterziehen lasst, was da alles gemacht wird und...
L

luki

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
39
Ort
Uhrenland
Hallooo

wollte mich mal hier erkundigen wie oft ihr Eure Uhren einer Revision beim Uhrmacher unterziehen lasst, was da alles gemacht wird und welche Kosten das verursacht.

Ich denke mal, alle 3 Jahre sollte man eine Automatikuhr schon zum Uhrendoktor bringen? :lol2:

Freue mich auf Eure Erfahrungen.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Na ja, wenn man übervorsichtig ist: ja!
Ist es eine Uhr die zum Schwimmen oder Tauchen benutz wird, sollte man vielleicht jährlich eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen. Eine Revision ist wohl nach allgemeinen Dafürhalten so alle 6-7 Jahre angesagt. Vielleichjt sollte man z.B. ein ElPrimero ob der höheren Frequenz häufiger zum Waschen und Föhnen bringen, aber ich glaube schon, daß das ein ganz brauchberer Richtwert ist. Allerdings, sollte man sich sofort dem Uhrendoktor anvertrauen, wenn der Gang sich plötzlich merklich verändert.

Dies ist natürlich nur meine Ansicht, die sich aus Gesprächen und I-net -Diskussionen mit anderen Uhrenfreunden (darunter auch Uhrmacher) herauskristallisiert hat.

Gruß,

Axel

Edit: eine normale Wartung für eine 3-Zeiger sollte je nach Uhr so zwischen 50 und 150 EUR liegen.
 
Thema:

Revision wie oft nötig?

Revision wie oft nötig? - Ähnliche Themen

Wie oft Revision: Hallo, was die Hersteller empfehlen ist klar, aber wie sieht es in der Realität aus? Klar, wenn sie rapide zu langsam läuft, aber das sagt nichts...
Revision und Wartung Preise: Eine Übersicht aller UVP Preislisten der bekannten Hersteller, wäre hier im Forum schön. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Wartung oder Revision...
Vermeintliches Schnäppchen oder langfristige Freude an einer Uhr?: Ich frage mich gelegentlich, ob beim Kauf von Billiguhren nicht die eigene verlorene Zeit und der vorprogrammierte Ärger die Schnäppchengeilheit...
Warum wollen keine Uhrmacher oder Juweliergeschäfte Seiko Uhren revisionieren???: Hallo zusammen, ich habe eine Seiko Sumo von 2013 welche mittlerweile leider schlechte Gangwerte hat. Am Handgelenk selbst schwankt es am Tag von...
TAG Heuer - Empfehlungen für Revision in Österreich/Süddeutschland: Hallo alle zusammen, Vorab, ich bin kein Uhrenexperte und meine einzige "vernünftige" Uhr ist eine TAG Heuer Carrera Chrono Day Date Calibre 16...
Oben